Simon Rolfes am 29.10.2007 - 18:12 Uhr
Zum ersten Mal nach meiner Vertragsverlängerung finde ich die Zeit mich mal wieder an dieser Stelle zu melden. Es ist eine turbulente Zeit, in der ich viel unterwegs bin, die aber auch richtig Spaß macht, weil sie sportlich für mich so wertvoll ist. Der letzte Aufenthalt bei der Nationalmannschaft hat mich ein großes Stück weitergebracht. War ich bisher ein Talent, das mal reinschnuppern durfte, fühle ich mich doch mehr und mehr als richtiger Bestandteil des Kaders. Mein Spiel gegen Irland war in dieser Richtung sehr wichtig. Gespräche mit Teamkollegen und Trainer haben mir das bestätigt.
Ein Indiz dafür war auch, dass ich die Möglichkeit bekam, meine Vertragsverlängerung bei Bayer Leverkusen auf der Pressekonferenz des DFB bekannt zu geben. Die sehr viel größere mediale Aufmerksamkeit war dabei allerdings nur ein nützlicher Nebeneffekt. Es ging einfach darum, die Gerüchteküche so wenig wie möglich mit Zutaten zu versorgen. Ich hatte mich damals am Mittwoch nach letzten Verhandlungen für Leverkusen entschieden, war aber noch zehn Tage mit der Nationalmannschaft unterwegs. So lange wäre die Unterschrift nie geheim geblieben und ich wollte diese sehr bewusste Entscheidung für Bayer auch gern selbst bekannt geben. Das habe ich dann getan.
Durch die frühe Entscheidung, wie es bei mir in Zukunft weitergeht, kann ich mich weiter voll auf unsere sportlichen Ziele konzentrieren. Für Bayer stehen jetzt ganz wichtige Wochen an. In der Bundesliga haben uns die letzten Spiele etwas zurückgeworfen, wir müssen jetzt ganz schnell wieder ein paar Dreier einfahren.
Im UEFA-Cup sind wir aber voll auf Kurs. Der 1:0-Sieg gegen Toulouse hat uns in eine hervorragende Ausgangslage versetzt, um im internationalen Wettbewerb zu überwintern.
Quelle: simon-rolfes.de