• Neue Eiszeit unterm Bayer-Kreuz?

Von THOMAS GASSMANN und ALEXANDER HAUBRICHS

Leverkusen – Noch bei der Stadion-Präsentation vor wenigen Monaten war Dr. Heiner Hollekamp mit von der Partie.

Im Bayer-Umfeld wusste man: Die Modernisierung der BayArena war das Steckenpferd des Technischen Leiters. „Darauf habe ich jahrelang hingearbeitet“, freute sich der dreifache Familienvater.

Doch nun ist das Geschichte. EXPRESS erfuhr: Hollekamp musste seinen Dienstwagen und seine Schlüssel abgeben, sein Büro räumen. Bayer04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser: „Es stimmt, wir haben Herrn Hollekamp gekündigt und ihn vom Dienst freigestellt.“ Über den Grund herrscht Stillschweigen.

Nun beschäftigt sich das Arbeitsgericht mit dem Fall. Hollekamp sagt: „Mein Anwalt hat mir geraten, mich zu diesen Dingen in der Öffentlichkeit nicht zu äußern.“ Den Grund des Rausschmisses kennt er nach eigener Aussage aber nicht. Auch sein Anwalt Dr. Stephan Rose kann zur Zeit noch nichts über das „schwebende Verfahren“ sagen.

Der Arbeitsrechtler aus Hannover ist aber gespannt darauf zu erfahren, was man seinem Mandanten beim anberaumten Gütetermin zur Rechtfertigung der Kündigung vorwerfen wird.

Klar scheint: Bei Bayer wird mit eisernem Besen gekehrt. Während man im sportlichen Bereich am Trio Völler/Reschke/Skibbe festhält, ist auf der Geschäftsstelle niemand mehr seines Postens sicher. Manche Mitarbeiter sagen: „Früher herrschte hier ein Klima des Vertrauens. Jetzt herrscht hier ein Klima des Misstrauens.“

Gleich reihenweise wurden langjährige Bayer-Mitarbeiter vor die Tür gesetzt. Noch bevor Holzhäuser seinen Mitstreiter Reiner Calmund loswurde, blockierte er solange die Vertragsunterschrift von Ex-Manager Ilja Kaenzig, bis der entnervt nach Hannover abzog. Prokurist Kuno Wack, unter Calmund entscheidend am Bau der BayArena beteiligt, wurden ein paar verschenkte Freikarten zum Opfer.

Wilfried Busch (Leiter Merchandising) wurde erst zweimal befördert – um ihm dann nach drei Monaten die Papiere zu geben. Stefan Kirchner (Marketing-Chef) kam von der Agentur b+d, dann musste auch er gehen, als deren Vertrag mit Bayer auslief. Selbst in der medizinischen Abteilung räumte man auf, entließ den langjährigen Vereinsarzt Dr. Thomas Pfeifer.

Von Mobbing ist die Rede. Oder davon, dass ehemalige Calmund-Vertraute nicht mehr erwünscht seien. Das will Holzhäuser aber so nicht stehen lassen und verweist auf den Fall Hollekamp. „Herrn Hollekamp habe ich persönlich zu Bayer geholt.“

Weshalb sein Mann jetzt aber gehen muss, wollte der Bayer-Chef nicht sagen. Holzhäuser stellt klar, dass in einem Unternehmen Personalveränderungen normal seien. „Oder glauben sie etwa, dass wir uns aus Spaß von einem Mitarbeiter trennen?“ Von Mobbing, so Holzhäuser, könne in keinem Fall die Rede sein.

http://www.express.de/servlet/…3&articleid=1192790250764