Bayer will Auswärtsbilanz bei Spartak Moskau verbessern

  • Nach dem Sieg zum Auftakt der UEFA-Pokal-Gruppenphase gegen den FC Toulouse tritt Bayer Leverkusen am Donnerstag (ab 17 Uhr, live im DSF) bei Spartak Moskau an. Für Moskau ist es das erste Spiel in der Gruppe E. Im anderen Spiel der Gruppe empfängt der FC Toulouse Sparta Prag.


    Die Leverkusener Auswärtsbilanz im Europapokal ist verbesserungswürdig. Bayer hat die letzten drei Spiele in der Fremde verloren. In den letzten 17 Partien konnte das Team von Trainer Michael Skibbe keinen einzigen Sieg landen. Zuletzt gelang dies in der Champions-League-Saison 2002/03, als Maccabi Haifa mit 2:0 besiegt wurde.


    Bayer hat bislang erst zweimal gegen eine russische Mannschaft gespielt. In der Champions League 2000/2001 gab es auswärts ein 0:2 und in der heimischen BayArena ein 1:0. Gegner damals: Spartak Moskau. Spartak hingegen hat bereits 28 Begegnungen gegen deutsche Vereine absolviert. Dabei gab es neun Siege, sieben Unentschieden und zwölf Niederlagen.


    Die Generalprobe in der Bundesliga verlief für die Rheinländer nach Maß. Am Samstag feierte Bayer ein 4:0 (3:0) über Arminia Bielefeld. Routinier Sergej Barbarez gelangen dabei zwei Treffer und zwei Torvorlagen.


    Die Gruppenphase im UEFA-Pokal wird noch bis zum 19. Dezember ausgetragen. Am 13. und 21. Februar 2008 folgt die erste K.o.-Runde. Die weiteren Termine: 6. und 12. März 2008 Achtelfinale, 3. und 10. April 2008 Viertelfinale, 24. April und 1. Mai 2008 Halbfinale, 14. Mai Finale in Manchester.




    Quelle: http://www.dfb.de/