Zum 21. Mal stehen sich der VfL Wolfsburg und Bayer 04 am Sonntag in der Bundesliga gegenüber. Noch nie endete dieses Duell torlos. Der VfL hat zudem in allen 12 Spielen dieser Saison mindestens einmal getroffen.
Tore sind in diesem Duell beinahe garantiert: Noch nie gab es eine Nullnummer (20 Spiele).
In der letzten Saison trennten sich beide Teams am 3. Spieltag in Leverkusen 1-1 – dabei erzielte der damalige Leverkusener Madouni das 1. Saisontor für die Wölfe. In der Rückrunde siegten die Niedersachsen mit 3-2.
In den letzten 12 Spielen traf Wolfsburg immer mindestens 1-mal – nur Hamburg hat eine längere Torserie (14 Spiele).
Felix Magath saß bei 18 Begegnungen mit Bayer Leverkusen auf einer BL-Trainerbank – 10-mal musste er eine Niederlage hinnehmen. Die letzte Pleite gegen Bayer kassierte er als Bayern-Trainer - 1-4 in der BayArena (28.08.04).
Bayer traf als einziges Team nicht von außerhalb des Strafraums. Allerdings ist Leverkusen neben Nürnberg auch das einzige Team ohne Gegentor aus der Distanz.
Wolfsburgs Innenverteidiger Jan Simunek fehlte zuletzt in Bochum zum 3. Mal in dieser Saison – zum 3. Mal gab es eine Niederlage und mindestens 2 Gegentore.
Bayer Leverkusen ist der Lieblingsgegner von Marcelinho – gegen kein anderes BL-Team erzielte er mehr Tore (6, wie gegen Stuttgart). Alle Tore schoss er im Trikot der Berliner Hertha.
Die Wölfe können die beste Chancenverwertung der Liga vorweisen: 18.4% der abgegebenen Schüsse (exkl. geblockter) wurden in Tore umgemünzt.
Bei den Flanken und Ecken fehlt den Wölfen die nötige Präzision: Nur 18.5% landeten bei einem Mitspieler – ligaweit der schwächste Wert!
Stefan Kießling griff ligaweit am häufigsten zu unfairen Mitteln (40 Fouls), wurde jedoch auch selbst 40-mal gefoult. Der Blondschopf bestritt ligaweit die meisten Zweikämpfe am Ball (227).
Quelle:Bayer04.de