Michael Skibbe Thread Nr.4

• Dieser Beitrag spricht mir aus der Seele.

Ich fühlte mich heut (gemessen am Grad der Enttäuschung) wieder an die Niederlage gegen Ossasuna letztes Jahr erinnert. Obwohl dieser damals erst beim Rückspiel (unserem peinlichsten internat. Auftritt, den ich in meinem Fandasein je erlebt habe) Ihren Höhepunkt erreichte.
    Da steht man gestern im Block und spürt wie einem, bildlich gesprochen, Stück für Stück das Messer in die Brust gedrückt wird. Beginnend bei dem total uninspirierten und willenlosen Auftritt unserer Jungs, wo aber immer noch die Hoffnung vorhanden war, dass man in irgedeiner Phase des Spiels nochmal Druck entwickeln kann und das Ding umdreht. Doch was unser Trainer dann ablieferte: Nahezu regungslos auf der Bank sitzend, Resignation pur. Kein "Überstrapazieren" der Coachin-Zone; keine Signale von außen; ebenfalls kein Wille! Den traurigen Höhepunkt findet dieser Offenbarungseid dann bei der Einwechslung von Sarpei und Sinkewicz. Da steckte das angesprochene Messer bis zum Anschlag drin! Luft für Hoffnung! Unmöglich!

Es ist einfach verdammt bitter, dass sich diese traurige Geschichte, dieses dem sportlichen Ehrgeiz und Geist absolut unwürdige, an gleicher Stelle in diesem Wettbewerb zu wiederholen scheint. Ich hatte geglaubt, Herrr Skibbe hätte dazugelernt. Häufigere und zum Teil mutigere Wechsel scheinten dies zu bestätigen. Doch was sich dann im Vorfeld und in den letzten drei Pflichspielen abspielte, angefangen bei der "Kampfansage" im Vorfeld des Frankfurtspiels, über die Auswechslung von Gekas in München bis zu dem Grauen gestern, hat mich wieder in eine tiefe Lethargie fallen lassen.

Dennoch gebe ich die Hoffnung fürs Rückspiel nicht auf. Das ist mein Verständnis von Sport, insbesondere Fußball. "Spinne" schon seit gestern abend mögliche Szenarien durch.
    Deshalb als Abschluss mein Apell an unseren Trainer. Bitte ersticken Sie diesen Funken Hoffnung nicht beriets wieder im Vorfeld oder durch unsere taktische Ausrichtung zu Beginn des Spiels.

• Solange wir eine Marionette vom Völler auf der Bank haben, wird sich wohl unter dem Strich nix ändern. Wenn ich mir die Kommentare von Völler so anschaue ist das fast noch schlimmer wie die von Skibbe.

Es werden mit schöner Regelmäßgkeit die Fortschritte, die man sich erarbeitet hat, kaputt gemacht. So gesehen haben wir in den letzten 2 Jahren nicht wirklich einen Schritt nach vorne gemacht. Wenn wir jetzt noch die Punkte abziehen, die uns Rene Adler im Vergleich zu seinem Vorgänger festgehalten hat, wird mir ganz schlecht.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Naja also,

wer hat den da noch einen Funken PHoffnung?

Zenit St. Petersburg - Bayer Leverkusen 0 : 4

und morgen kommt der Weihnachtsmann.........

Real geht es dort 1:1 oder 2:2 aus vieleicht auch 1:2

Zenit macht es wie die Bayern mit Anderlecht

• Ich muss mit einem Tag Abstand sagen, ich war mit seiner Anfangsformation sehr zufrieden. Naja was soll man zu den Wechseln sagen?! Für mich hatte das eher den Eindruch, jetzt bloß nicht noch 6 oder 7 Dinger kassieren, wobei wir das ja dann doch nur den Russen zu verdanken hatten, die so nett waren und den Ball noch am leeren Tor vorbeigeschoben haben. Für mich war er gestern nicht der entscheidende Faktor an der Niederlage. Aber auch er hat natürlich seinen Teil dazu beigetragen, wirklich gefallen haben mir diese Wechsel auch nicht. Wie hier schon öfter angesprochen, Osasuna lässt grüßen. Sollten wir nächstes Jahr ins Uefa-Cup-Viertelfinale einziehen, wünsche ich mir eine Kreisliga-D Mannschaft als Gegner. :LEV8

• Zitat

Original von Der Carsten
    I Sollten wir nächstes Jahr ins Uefa-Cup-Viertelfinale einziehen, wünsche ich mir eine Kreisliga-D Mannschaft als Gegner. :LEV8

Dann müßten wir wahrscheinlich auf nem Ascheplatz antreten. Da sehe ich schwarz fürs Weiterkommen :D

• Zitat

Original von Der Carsten
    Ich muss mit einem Tag Abstand sagen, ich war mit seiner Anfangsformation sehr zufrieden.

Ich auch. Warum dann aber nach dem Ausgleich umgestellt wurde, ist mir weiter unbegreiflich.

• Zitat

Original von Skywarrior
    Wie in der letzten Saison wird jetzt das Rückspiel abgeschenkt, wie sagt Mr. Völler da brauchen wir gar nicht hinfahren.

Wann wachen die oberen mal auf? Wir brauchen einen Erfolgshungriegen Trainer, keinen Verwalter!!!!!!

Ich wusste gar nicht das Völler unser Trainer ist.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zu den Fehlern, die Skibbe mal wieder gemacht hat (taktisch, bei den Auswechselungen und auch verbal), haben hier genug User Ihre Meinung geäussert.

Deshalb von mir nur so viel:
    Solange er bei uns Trainer bleibt, werden wir immer nur Platz 4 - 6 in der Liga erreichen und im Internationalen Wettbewerb dürfte das Viertelfinale, das Ende für uns sein. Ich halte es nicht für Zufall, das (genau wie letztes Jahr) jetzt das Ende für uns gekommen ist.

Ich denke, die Mannschaft hat einfach mehr Potenzial.

Es wird aber vom Trainer nicht abgerufen, eingefordert, erzwungen.
    Mittelmass reicht und wird schöngeredet. Niederlagen werden ja teilweise im schon Vorfeld herbeigeredet und beschönigt. Mannschaften, wie zum Beispiel der VFL Bochum werden zu unbesiegbaren Monsterteams aufgebauscht.

• Zitat

Original von Der Carsten
    Sollten wir nächstes Jahr ins Uefa-Cup-Viertelfinale einziehen, wünsche ich mir eine Kreisliga-D Mannschaft als Gegner. :LEV8

Bloß nich, die würden wir wahrscheinlich genauso unterschätzen wie Osasuna und eben Petersburg.

Gegen Hamburg&Gala war die Mannschaft motiviert, die wusste gegen wen es geht. Aber Petersburg ist nunmal kein großer Name in Europa, da dachte man sich wohl das man die auf die leichte Schulter nehmen könnte.

• Zitat

Original von Webgard

Bloß nich, die würden wir wahrscheinlich genauso unterschätzen wie Osasuna und eben Petersburg.

Gegen Hamburg&Gala war die Mannschaft motiviert, die wusste gegen wen es geht. Aber Petersburg ist nunmal kein großer Name in Europa, da dachte man sich wohl das man die auf die leichte Schulter nehmen könnte.

sie ist nur völlig platt ...

Rotation ist scheinbar mangels Masse nicht richtig möglich und irgendwann gegen Saisonende lassen die Kräfte deutlich nach ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Zitat

Original von Optimist

Rotation ist scheinbar mangels Masse nicht richtig möglich und irgendwann gegen Saisonende lassen die Kräfte deutlich nach ...

Selten hatten wir so einen großen Kader, der mangels Rotation bereits im Winter verkleinert werden musste. Gebrauch wird davon nicht gemacht, vor allem nicht dort, wo es wirklich nötig wäre. Dafür geht es mit dem ein oder anderen Dauerbrenner nun kontinuierlich bergab. Falls die noch zur EM dürfen, haben die dann aber gar keinen Saft mehr.

• Das die Mannschaft platt ist, hat man gestern gesehen. Es fehlte absolut die Spritzigkeit. Aber ich frage mich, warum ist das an der gleichen Stelle der Saison wie letztes Jahr so? Gegen Osasuna wirkte es auch so. Wir hatten doch auch noch eine Pause. Für mich nicht ganz verständlich.

• Zitat

Original von Optimist

Masse dürfte genug dasein, Klasse evtl. schon weniger, aber Alternativen wie Dum sitzen ja nichtmal auf der Bank.
    Um die Saisonziele nicht völlig aus dem Auge zu verlieren, wären einige Wechsel hin zu frischen Spielern absolut notwendig...

Aber in Dortmund spielt wieder der ganze müde Haufen, jede Wette....

Skibbe ahoi!!!

• Dann Schreib Du als Ersatz-Trainer jetzt mal bitte die Aufstellung für Dortmund ... da bin ich mal auf die frischen Leute gespannt.

Schreib sie bitte!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• diese beiden Auswechslungen gestern beim Stand von 1:4 gehen mir immer noch nach

dieser Unsinn lieber das 1:5 verhindern zu wollen, als nochmal alles zu probieren, wenigstens das 2:4 zu schießen, will mir nicht in den Kopf :LEV9

was sollte das?

es wäre ansonsten ein leichtes, den Trainer zu verteidigen, denn die Schlappe ging eindeutig auf die Spieler, die mit individuellen Fehlern (Barnetta, Friedrich, Adler) ganz allein für 3 Tore der Petersburger sorgten - aber diese Wechsel am Ende, damit komm ich nicht klar - das hat böse Erinnerungen an Pamplona geweckt :LEV15

• [quote]Original von Harry Gniech
    kein Problem:

-----------------------------------------------
    Adler

Castro, Haggui, Sinkewicz, Sarpei

Schneider, Schwegler, Rolfes, Dum

Bulykin, Gekas

Du hast Barnetta, Vidal, Friedrich, Kießling und Gresko rausgeschmissen.

und nebenbei: Wer schießt die Ecken und Flanken für zwei Stürmer?

Sonst ist die Aufstellung sehr gut :LEV5

Die Frage ist nur, ob wir damit was reissen können.

• Zitat

Original von Optimist
    und nebenbei: Wer schießt die Ecken und Flanken für zwei Stürmer?

In dem Fall der, der es die letzten Jahre auch getan hat. Nämlich Bernd Schneider. Castro beherrscht das übrigens auch.

Die Möglichkeiten sind da, man muss sie nur nutzen.