Michael Skibbe Thread Nr.4

  • Zitat

    Original von turtle 04


    Jap, der Teamgeist passt einfach, man siehts anch jedem Tor... :bayerapplaus :bayerapplaus


    :LEV6 :LEV6


    Jetzt nur noch Carsten als Standby-Profi für die nächsten 1-2 Jahre einplanen, Helmes im Winter integrieren, Gekas eine zufriedenstellende Rolle verpassen und schon steht der Meisterschaft diese oder nächste Saison nichts mehr im Wege. :D

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • So, obwohl jetzt scheinbar alles supi ist und die Skibbe Kritiker jetzt entlich wissen müßten das wir den lieben Gott als Trainer in unseren Reihen haben.


    Ich Bezweifele einen großen Anteil von Skibbe an der Momentan guten Mannschaftsleistung.
    Sicher tut er auch zur Zeit nichts was der Manschaft schadet.
    Das er nicht flexibel mit der Taktik arbeiten kann und nicht in der Lage ist zu Motivieren hat er jetzt seit 3 Jahren bewiesen.


    Dennoch kann man beobachten das immer nur gut läuft wenn die Routiniers auf dem Platz stehen.
    Barbarez ist in den letzten Spielen gut in diese Rolle reingewachsen.
    Ich glaube das die erfahrenen Spieler mehr an und mit Ihrem Team arbeiten
    als Skibbe das tut oder dazu in der Lage ist.


    Solange es gut läuft solls mir recht sein... ich muß den Mann ja nicht finanzieren :LEV6

  • Ich bin hier eher Leser als Mitschreiber.


    Aber jetzt muß ich mich doch mal kurz einmischen:


    @ Teleton


    Das ist der mit Abstand witzigste Beitrag, den ich hier heute lese. Das liegt zweifellos daran, dass Du das ernst meinst, was Du schreibst.



    Unglaublich, wie man sich die Dinge hindrehen kann, um nur nicht eingestehen zu müssen, dass der viel gescholtene Trainer seine Mannschaft momentan richtig gut auf Kurs gebracht hat.


  • Und das nach vier Siegen in Folge. Man stelle sich nur mal vor wie das hier aussieht, wenn wir vier Mal verlieren......


    Echte Fans verhalten sich anders. Tut mir leid, aber dass ist meine Meinung

  • Zitat

    Original von Callis Freund


    Und das nach vier Siegen in Folge. Man stelle sich nur mal vor wie das hier aussieht, wenn wir vier Mal verlieren......


    Echte Fans verhalten sich anders. Tut mir leid, aber dass ist meine Meinung



    Aha, Skibbe Fan! Dann kannst Du ja demnächst zum FC gehen, wenn die den als Trainer holen, wenn sein Vertrag hier beendet ist?!
    Wär das ne Option für Dich?
    Ich bin Fan vom Verein und nicht von Trainer, Spielern oder Manager.


    Ich wechsel meine Meinung halt nicht wie andere die Unterwäsche, auch nicht nach 4 Siegen in Serie. Am Ende der Saison denke auch ich vielleicht anders, aber das bleibt abzuwarten.

  • Teleton


    Zum Verein gehört auch der Trainer. Wenn also der Verein seine eigenen Vorgaben im Moment erfüllt, derzeit sogar um einen Platz über-erfüllt, hat der Trainer seinen Anteil daran.


    Und um dir mal eines klar zumachen. Im sportlichen Bereich hällt der Trainer den Kopf hin. Bestenfalls der Rudi noch mit. Aber größtenteils der Trainer.


    Er ist für die wöchentliche Aufstellung, Leistung, Motivation usw.... verantwortlich. Wenn das alles seit Wochen stimmt, ist es dem Trainer wenigstens zur Hälfte anzurechnen.


    Ob du den nun magst oder nicht.


    Sollst ihn ja nicht heiraten.


    Sollst nur seine Leistung objektiv beurteilen und würdigen.


    Laut Tabelle steht vor Skibbe ein Schaaf, ein Hitzfeld und ein Stevens. Dann kommt aber auch schon unser Trainer.


    Ich glaub damit kann er durchaus leben.


    Ich übrigens auch. :LEV19

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • Zitat

    Original von jasonvoorhees
    Laut Tabelle steht vor Skibbe ein Schaaf, ein Hitzfeld und ein Stevens. Dann kommt aber auch schon unser Trainer.


    Ich glaub damit kann er durchaus leben.
    Ich übrigens auch. :LEV19


    Ich nicht :D Der Stevens braucht die CL ja eh nicht erreichen, spielt mit ja sowieso nächste Saison nicht mit!

  • Zitat

    Original von Teleton


    Und das nach vier Siegen in Folge. Man stelle sich nur mal vor wie das hier aussieht, wenn wir vier Mal verlieren......


    Echte Fans verhalten sich anders. Tut mir leid, aber dass ist meine
    Meinung



    Ihr müsst hier den Teleton nicht so ernst nehmen. Ich denke, der will einfach nur ein bisschen provozieren. Was glaubt ihr, wie der hier vom Leder zieht, wenn wir in Bremen verlieren. Ich trau mich dann gar nicht ins Netz.

  • Zitat

    Ändert aber auch nichts daran, dass mich einige Sachen weiterhin stören. Wie zum Beispiel dem besten Torschützen auf der Bank, die völlig verwaiste linke Seite und ein einzelner Stürmer, der in der Luft hängt.


    Zitat

    Das was mir nicht gefällt,ist das System mit einer Spitze.War heute wieder deutlich zu sehen.Kiesslin war genau so schwach,wie Gekas,wenn Gekas alleinige Spitze ist.Hier muss Verbesserung her.


    Allmählich wird die Systemdiskussion albern. Wir haben in den letzten vier Spielen 13 Tore geschossen! In einem ach so schlechten System. Was gerade der Offensive das leben schwer macht. Nee, is klar. Was will ich denn an 13 Toren in 4 Spielen bitte noch verbessern???


    Ja, es gibt noch was zu verbessern, z.B. haben wir gestern in Halbzeit zwei unsäglich viele billige Fehlpässe gespielt und ich hätte Dum viel früher zur Entlastung gebracht. Aber mal ehrlich: ich hätte nach 10 Spieltagen auch nicht unbedingt geglaubt, dass es SO gut läuft. Aber Platz 4 nach 15 Spielen mit 3 Punkten auf Platz 3 ist voll im Plan, einen internationalen Platz zu erreichen und dabei den Abstand zum Vordermann deutlich zu verringern. Klar, die Saison ist noch nicht rum und es kann noch viel passieren. Aber derzeit siehts doch prima aus.
    Rostock dann nicht auf die leichte Schulter nehmen, den 5. Sieg holen und dann ganz entspannt nach Bremen fahren. Bin gespannt. Was diese Mannschaft derzeit insbesondere spielerisch auf den Rasen legt, das ist klasse. Die tritt auch auswärts wie eine Heimmannschaft auf. Druckvoll, elegant, souverän, das Spiel im Griff.

  • Allmählich ist gut.


    Die System-Diskussion hier ist seit Wochen völlig fehl am Platze.


    Der Trainer hat ein System gefunden mit dem er derzeit sehr erfolgreich spielt, und ganz nebenbei auch noch recht atraktiv.


    Der Trainer hat mit diesem System die Manschaft auf Platz 4 geführt, mit guten Chancen auf Platz 3. Und ganz nebenbei eine kleine Serie von 4 gewonnen Spielen hingelegt.


    Ich sags mal etwas überspitzt:


    Wenn wir mit 11 Torleuten spielen, aber jedes Spiel gewinnen und dann ganz vorn spielen, soll mir das auch Recht sein.


    Das System ist zweitrangig.
    Wichtig ist das Spieler auf dem Platz stehen die in Form sind und Leistung bringen.
    Anscheinend stehen solche Spieler in letzter Zeit öfters auf dem Platz, denn durch diese Spieler sind wir 4.


    Warum also eine Spielstarke und gewinnende Manschaft nur des Systems Willen umbauen??? :LEV9


    Ich würde zu gern mal ein richtig gutes Argument der 4-4-2 Verfechter hier hören.
    Und vor allem die Gekas-Fans sollten mir mal plausibell erklären warum wegen ihm das System umgestellt werden soll, wenn es doch ohne ihn super läuft. Versteh ich irgendwie nicht.


    Ich hab nichts gegen Gekas. Aber nur zur Erinnerung: Kieß musste letzte Saison auch oft genug auf die Bank weil die Leistung nicht da war. Aber seine Leidenschaft und seine Arbeit haben sich ausgezahlt, wie man sieht.


    Wenn Gekas an sich arbeitet und Leistung bringt soll er mir wegen jede Woche spielen.


    Aber 89min nur vorn rumstehen und dann den einen Treffer 10cm über die Linie schieben reicht nunmal nicht. Nicht wenn man einen rackernden Kieß hat der im Moment in bestechender Form ist, und nicht wenn man ein spielerisch starkes Mittelfeld hat, was dazu auch noch torgefährlich ist.


    Was soll der Trainer denn denjenigen erzählen, der für Gekas weichen müsste?


    "Tut mir leid. Du hast uns mit nach oben geführt, aber die Fans wollen den Gekas sehen. Da kann ich nix machen. Läuft zwar im Moment super und wir könnten eventuell in der aktuellen Form die Champ. L. Quali schaffen, aber wie gesagt. Die Fans sind einfach net zufrieden. Ich muss daher das erfolgreiche System umbauen. Ist doch egal obs danach schlechter läuft. Wichtig ist das die Fans ihr 4-4-2 kriegen."
    :LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV9


    Die 3 Treffer in Berlin wurden von 3 Mittelfeldspielern erzielt.


    Euer System-Gequatsche ist lächerlich.


    Es läuft im Moment hervorragend! Es gibt also nichts zu ändern!


    Wir können gern übers richtige System reden wenn die Manschaft schlecht spielt und erfolglos ist.


    Solange stehe ich voll hinter denen, die im Moment spielen. Weil sie gut spielen! Und der Trainer sie zu Recht aufstellt!


    Ich habe fertig!

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

    Einmal editiert, zuletzt von jasonvoorhees ()

  • Nun 13 Tore gut und schön, aber warten wir mal das Spiel Bremen ab da steht ne richtige Mannschaft auf dem Platz und da kann unser ach so tolles System sich mal richtig Beweisen.


    Ich denke das wir Rostock auch 3- 4 zu null schlagen können, aber ne richtige Prüfung werden eben die Fischköppe darstellen.


    Und in Berlin haben wir auch 20-25min förmlich um ein Tor gebettelt, hätte da ein anderer Gegner und Schiedsrichter auf dem Platz gestanden hätte es auch schnell 2:2 stehen können.


    Und denkt mal zurück das einzige war in der Ära Skibbe konstant war war die Unkonstants. Ich werde kein Fan von ihm und das wird sich auch nicht ändern.
    Ach eines noch, wenn Völler sagt, der Gekas sollte nicht spielen das macht er das, mich würde es nicht wundern wen der Völler ingesheim die Marschrichtung vorgibt... In meinen augen bleibt unsere Trainer ne Marionette.

    ___________________________
    Schiebt dem Hoeneß die Würstchen in den A****!!!!!!

  • Zitat

    Original von jasonvoorhees
    Ich würde zu gern mal ein richtig gutes Argument der 4-4-2 Verfechter hier hören.


    Also davon hatten wir ja nun mal mehr als genug. Als Hauptargument kannst du dir aber auch einfach die Leistungen dieser einizigen Spitze diese Saison angucken. In 90 % der Fälle war die nämlich schwach, so wie bei Stefan Kießling am Samstag. Diese einzige Spitze steht nämlich auf verlorenem Posten. So ein System kann man mit einem Dimitar Berbatov spielen, aber nicht mit Kießling oder Gekas.


    Zitat

    Und vor allem die Gekas-Fans sollten mir mal plausibell erklären warum wegen ihm das System umgestellt werden soll, wenn es doch ohne ihn super läuft. Versteh ich irgendwie nicht.


    Letzte Woche gegen Duisburg.


    Halbzeit 1 ohne Gekas: 0:1
    Halbzeit 2 mit Gekas: 4:0


    Zitat

    Aber 89min nur vorn rumstehen und dann den einen Treffer 10cm über die Linie schieben reicht nunmal nicht. Nicht wenn man einen rackernden Kieß hat der im Moment in bestechender Form ist, und nicht wenn man ein spielerisch starkes Mittelfeld hat, was dazu auch noch torgefährlich ist.


    So ist Roy Makaay auch Torschützenkönig und die Bayern Meister geworden. Ich wiederhole mich da, weder Kießling noch Gekas sind ideal für ein System mit einer Spitze.


    Wenn doch eh das Mittelfeld die Tore macht, kann man ja auch ganz ohne Stürmer spielen, dann ist auch Platz für Schneider.


    Zitat

    Die 3 Treffer in Berlin wurden von 3 Mittelfeldspielern erzielt.


    Warum nicht vom Stürmer?



    Zitat

    Original von Skywarrior
    mich würde es nicht wundern wen der Völler ingesheim die Marschrichtung vorgibt... In meinen augen bleibt unsere Trainer ne Marionette.


    Den Gedanken hatte ich auch schon häufiger und halte ihn nicht für abwegig. Schließlich hat er das auch bei der Nationalmannschaft gemacht.

  • Zitat

    Original von jasonvoorhees
    ...Euer System-Gequatsche ist lächerlich...


    Ich fasse es nicht, jetzt muß ich schon die anti-Skibbe's verteidigen... :D


    Wir hatten in nicht allzuferner Vergangenheit auch nicht so tolle Spiele dabei, und der Ruf nach 4-4-2 wurde schon damals laut, zumal es ja so aussah als ob dieses System vielversprechender wäre.
    Zu diesem Zeitpunkt waren die Rufe wohl nicht so "lächerlich" sondern durchaus verständlich , ja vieleicht sogar richtig.


    In dieser Zeit wurde ja schon gezeigt, das die Mannschaft ein 4-4-2 spielen kann, jetzt zeigt sie das sie auch das 4-2-3-1 spielen kann, und das sogar atraktiv und erfolgreich.



    Super Sache das !!


    Ich wüßte keinen Grund, warum nicht zwischen zwei erfolgreichen Systemen hin und her gewechselt werden sollte, je nach Situation und Gegner, zumal wir wohl noch öfters mit Doppelbelastungen aus dem
    Uefa -Cup rechnen dürfen. Das wäre eine gute Möglichkeit auch den Spielern, die z.Zt auf der Bank sitzen, weil es eben keinen Grund zum wechseln gibt , Spielpraxis und Einsatzzeiten zu ermöglichen.


    Muß nicht so sein, könnte aber.


    Solange diese Systemumstellung allerdings nur gefordert wird um überhaupt irgendwas zum Kritisieren zu haben halte ich sie auch für idiotisch :LEV19

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Prost-SVB ()

  • BigB.


    1) wenn du Kiess am Samstag als schwach empfunden hast, haben wir wohl sehr unterschiedliche Meinungen von schwach und stark. Aber es erklärt teilweise, warum offenbar nur ein Trainer, der das Triple holt, für dich ein guter Trainer wäre


    2) hast du mit deiner Argumentation mit 2 Spitzen m.E. einen falschen Ansatz. Du unterstellst damit insgemein, dass nur die Stürmer die Tore schiessen dürfen - das ist derzeit beim Bayer aber Quatsch. Dadurch dass Kiess in der zentralen Mitte spielt, bringt er so viel Unruhe im gegn. Strafraum, holt so viele Freistösse und Eckbälle raus, dass eben unsere offensiven Mittelfeldspieler ihre Tore machen. Ein System, wo man als Verteidigung nur den Sturm aushebeln muss und dann den Gegner im Griff hat, kann ja wohl nicht erstrebenswert sein. Und - wieviele Mannschaften spielen bei heimstarken Gegnern mit 2 Spitzen?


    3) hat doch das Genöle an Skibbe von dir eindeutig nur mit Antipathie zu tun. Würde ein Daum, oder ein Meyer den Gekas sitzen lassen, dann in Berlin souverän 3-0 gewinnen, wären sie wahrscheinlich die Trainerfüchse


    1 Spitze, 2 Spitzen - papperlapap!
    Am Ende zählt für den Verein nur Erfolg. Und wenn er dann mit solch einer starken Leistung endet, ist das doppelt schön.
    Das dies bei dir NUR Antipathie ist zeigt mir allein der Gedanke, das du ernsthaft glaubst Rudi hat das Sagen bei der Mannschaftsaufstellung.....ohne Worte!

  • Zitat

    Original von BigB
    Also davon hatten wir ja nun mal mehr als genug. Als Hauptargument kannst du dir aber auch einfach die Leistungen dieser einizigen Spitze diese Saison angucken. In 90 % der Fälle war die nämlich schwach, so wie bei Stefan Kießling am Samstag. Diese einzige Spitze steht nämlich auf verlorenem Posten. So ein System kann man mit einem Dimitar Berbatov spielen, aber nicht mit Kießling oder Gekas.


    Offenbar kann man das auch mit Kiessling oder Gekas spielen. Ziemlich erfolgreich sogar. Übrigens: von wo hat Kiessling eigentlich die meisten Tore gemacht? Ich glaube, als er noch auf außen gespielt hat, kann das sein? :D


    Skywarrior: sicherlich wird Bremen ein anderer Prüfstein als Hertha. Aber da 3:0 gewinnen, bei einer Mannschaft die bis dahin als ziemlich heimstark gelten durfte, und das absolut souverän und überzeugend, das zeugt schon von einer gewissen Klasse. Ob das auch für Bremen reicht, das wird man sehen. Aber ich rieche schon manche förmlich die Messer wetzen für den Fall einer Niederlage in Bremen...die Frage wäre dann schlichtweg, WIE diese Niederlage zustandekommt. Immerhin ist Bremen Titelkandidat. Das können wir trotz aller schönen Erlebnisse der letzten Wochen garantiert noch nicht von uns behaupten. Dennoch sind wir voll im Soll. Ich erinnere nochmal an unsere Ziele vor Saisonbeginn: internationales Geschäft und den Abstand auf die Plätze vor uns deutlich verringern. Bis dato absolut gelungen.


  • Wer die Löcher in die gegnerische Abwehr reißt ist egal; wer die Tore schießt auch.
    Unser Spiel lebt vom Tempo und das kann man nur im Strafraum nicht hinbekommen.


    Und die Aufstellung ist immer auch vom Gegner abhängig:


    Auswärts in Berin spiele ich etwas defensiver (Ramelow statt vielleicht Faty und Sarpei anstatt Gresko...) und zu Hause offensiver.


    Und das ewige Genöle am Trainer ist langsam unerträglich.
    Er ist unser Trainer, er bleibt unser Trainer, wir spielen erfolgreich und unter dem Strich sehenswert.
    Wozu Diskussionen über den Trainer?
    Über Systeme kann man ja noch reden, aber der Trainer steht ausser Frage.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Zitat

    Letzte Woche gegen Duisburg.


    Halbzeit 1 ohne Gekas: 0:1
    Halbzeit 2 mit Gekas: 4:0


    Wenn du das als Argument pro 4-4-2 hinstellst, dann ist das ne Bestätigung dass du schlichtweg keine Ahnung hast.
    Halbzeit 1: 4-5-1 mit Kies vorne und Barnetta links
    Halbzeit 2: 4-5-1 mit Gekas vorne und Kies links


    Taktisch absolut kein Unterschied. Personell ein kleiner.
    Der Hauptunterschied war einfach, dass die Mannschaft sich zusammengerissen hat und zu ihrem Spiel gefunden hat.
    Das hat recht wenig mit Gekas zu tun.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Offenbar kann man das auch mit Kiessling oder Gekas spielen. Ziemlich erfolgreich sogar. Übrigens: von wo hat Kiessling eigentlich die meisten Tore gemacht? Ich glaube, als er noch auf außen gespielt hat, kann das sein? :D


    Skywarrior: sicherlich wird Bremen ein anderer Prüfstein als Hertha. Aber da 3:0 gewinnen, bei einer Mannschaft die bis dahin als ziemlich heimstark gelten durfte, und das absolut souverän und überzeugend, das zeugt schon von einer gewissen Klasse. Ob das auch für Bremen reicht, das wird man sehen. Aber ich rieche schon manche förmlich die Messer wetzen für den Fall einer Niederlage in Bremen...die Frage wäre dann schlichtweg, WIE diese Niederlage zustandekommt. Immerhin ist Bremen Titelkandidat. Das können wir trotz aller schönen Erlebnisse der letzten Wochen garantiert noch nicht von uns behaupten. Dennoch sind wir voll im Soll. Ich erinnere nochmal an unsere Ziele vor Saisonbeginn: internationales Geschäft und den Abstand auf die Plätze vor uns deutlich verringern. Bis dato absolut gelungen.


    absolut agree


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von Professor
    Wenn du das als Argument pro 4-4-2 hinstellst, dann ist das ne Bestätigung dass du schlichtweg keine Ahnung hast.
    Halbzeit 1: 4-5-1 mit Kies vorne und Barnetta links
    Halbzeit 2: 4-5-1 mit Gekas vorne und Kies links


    Wollte ich nicht. Ging mir dabei nur um das "ohne Gekas geht es besser" Argument.


    Wir hatten eben diese Diskussion bereits letzte Saison. Das System steht und fällt auch dieses Jahr mit der Personalie Barbarez, da Skibbe von der Doppel-Sechs nicht abrücken wird. Letzte war es so, dass wir ohne Barbarez plötzlich besser und schneller gespielt haben als mit. Und auch aktuell hängt so ziemlich alles, was bei uns nach vorne geht, von der Form des Sergej Barbarez ab. Spielt er schwach, läuft es in der kompletten Vorwärtsbewegung nicht. Das ist Fakt.


    Hat eigentlich mal jemand den Kießling gefragt, was er bevorzugt? Ich glaube es gibt nirgendwo einen Stürmer, der gerne die einzige Spitze ist. Denn das bedeutet doppelt viel Arbeit und halb so wenig Chancen.


    Geht man nach Spielzeit und erzielten Toren dürfte Gekas mittlerweile der effektivste Stürmer der Liga sein. Wie man so einen Mann draußen lassen kann, bleibt mir ein Rätsel.

  • Zitat

    Original von BigBHat eigentlich mal jemand den Kießling gefragt, was er bevorzugt?


    Das hat nicht zu interessieren. Kiessling ist nicht Trainer. Oder willst Du jeden Spieler fragen, wo er am liebsten spielt und dann würfeln die, wer wo spielen darf?