Wie bitte???
Markus Münch hat uns 8 min. vor Schluß in der Bundesliga gehalten!
Wie bitte???
Markus Münch hat uns 8 min. vor Schluß in der Bundesliga gehalten!
Mit einem 1:1....Carsten hat Recht.
Das 1:1 war wie ein gefühler SIEG!!!!!
Ja, aber das war unsere Rettung, von Sieg habe ich nicht gesprochen.
UUps, sorry wird geändert
ZitatOriginal von günni
dann das Finale mit Rudi und Brehme im Arm, das war 1996, als wir am letzten Spieltag gegen Lautern gewannen und uns retteten.
Ja, ja ist klar.:LEV7
Ich möchte hier mal anmerken, dass dies der Skibbe-Thread ist.
Aber ich habe mir echt die letzte 5 Seiten reingezogen und möchte auch noch ganz kurz meine Meinung zu Skibbe-Daum sagen.
Ein Vergleich ist hier finde ich völlig fehl am Platze und das aus mehreren Gründen:
Daum: hatte fast NUR Stars um sich herum
Micha: hat eine überwiegend junge Truppe, die man aufbauen muss
Daum: war zwar m.E. autoritärer, aber ich finde unter
Micha: habe ich das Gefühl, das die ganze Truppe zusammen hält
Daum: hat die entscheidenen Spiele verloren (gemessen an der Meisterschaft)
Micha: hat die entscheidenen Spiele bisher gewonnen (im Bezug auf UEFA-Cup-Platz)
Daum: war damals sicher ein toller Trainer, aber er hat mit großem Bugdet und großen Stars auch nichts gerissen
Micha: ist eher ruhiger, aber der Fussball, der seit 2 Jahren gespielt wird, macht mir zu 80% Freude, ist gut anzusehen und wird ja auch von den anderen Trainern toleriert
Damals war ich schon traurig, dass Daum ging, aber jetzt im Nachhinein bin froh, wie alles gekommen ist, die Koksgeschichte scheint ihm mehr zugesetzt zuhaben, als er zugibt. Mittlerweile sehe ich ihnhöchstens noch mittelmässig, ich glaube mit einer jungen Truppe hat er auf jeden Fall mehr Probleme als Micha!
Und abschliessend hoffe ich, dass wir die ersten 3 Spiele gut rein kommen, dann traue ich unserer Mannschaft ALLES zu.
Mir macht unsere jungeTrupe jedenfalls bisher viel Freude!!!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Der Schwatte
Aber ich habe mir echt die letzte 5 Seiten reingezogen und möchte auch noch ganz kurz meine Meinung zu Skibbe-Daum sagen.
Ein Vergleich ist hier finde ich völlig fehl am Platze und das aus mehreren Gründen:
Micha: hat die entscheidenen Spiele bisher gewonnen (im Bezug auf UEFA-Cup-Platz)
Daum: war damals sicher ein toller Trainer, aber er hat mit großem Bugdet und großen Stars auch nichts gerissen
Micha: ist eher ruhiger, aber der Fussball, der seit 2 Jahren gespielt wird, macht mir zu 80% Freude, ist gut anzusehen und wird ja auch von den anderen Trainern toleriert
Damals war ich schon traurig, dass Daum ging, aber jetzt im Nachhinein bin froh, wie alles gekommen ist, die Koksgeschichte scheint ihm mehr zugesetzt zuhaben, als er zugibt. Mittlerweile sehe ich ihnhöchstens noch mittelmässig, ich glaube mit einer jungen Truppe hat er auf jeden Fall mehr Probleme als Micha!
Und abschliessend hoffe ich, dass wir die ersten 3 Spiele gut rein kommen, dann traue ich unserer Mannschaft ALLES zu.
für diesen Beitrag besser hätte man es nicht ausdrücken können .
Das sehe ich genauso
@ Der Schwatte
Mein lieber Jungspundfreund Jens:
Ich bin halt ein alter Nostalgiker, aber
ZitatOriginal von Der Schwatte
Tja, das lustige daran ist, dass ich fast jeden Punkt komplett anders sehe.
ZitatDaum: hatte fast NUR Stars um sich herum
Die Truppe, mit der Daum angefangen hat, hatte so gut wie gar keinen Star (bis auf Kirsten). Er hat dafür einige Spieler zu Stars gemacht. Was zum Beispiel ein Christian Wörns unter Daum für einen Leistungssprung gemacht hat, war Wahnsinn. Der hat später nie wieder so gut gespielt.
Die großen Leistungssprünge unter Skibbe habe ich noch nicht gesehen.
ZitatDaum: hat die entscheidenen Spiele verloren (gemessen an der Meisterschaft)
Das kann man nun wirklich nicht vergleichen. Da ist bei einem Spiel um die Meisterschaft ein ganz anderer Druck. Und unter Druck hat ja nicht Daum versagt, sondern die Mannschaft.
ZitatDaum: war zwar m.E. autoritärer, aber ich finde unter
Was die Mannschaft unter Daum ausgemacht hat, war der Kampf. Jeder hat für den anderen gekämpft. Das gab es unter Daum über Jahre hinweg, mit äußerst wenigen und kurzen Schwächephasen. Bei Skibbe geht das schon mal eine ganze Halbserie lang so.
ZitatDaum: war damals sicher ein toller Trainer, aber er hat mit großem Bugdet und großen Stars auch nichts gerissen
Wie gesagt, die Stars kamen auch erst, als der Erfolg schon da war. Als Fast-Absteiger hat man da auch kaum Argumente. Aber über Jahre hinweg in der Champions League kommt natürlich auch Geld rein.
Ich finde es extrem schade, was Daum mit Köln für einen Abstieg hingelegt hat, auch charakterlich. Könnten wir die Trainer tauschen, würde es trotzdem noch sofort tun.
BigB, dass wir beide unterschiedliche Auffassungen haben, was Bayer und speziell den Trainer angeht, ist ansich nichts Neues. und ich bin froh, dass es so ist!
Die interessanteste Aussage, die ich von Dir eben gelesen habe ist, dass unter Daum die Mannschaft den Druck nicht ausgehalten hat und unter Skibbe offenbar immer nur der Trainer Schuld ist - letzteres haste jedenfalls so im Großen und Ganzen hier immer zum Besten gegeben.
Ich würde heute niemals mehr die Trainer tauschen...
daum hatte doch nicht nur stars als er hier anfing..er machte nowotny zum kapitän,und nach dem wörns abgang 98 wurde unter daum kovac zu einem der besten bundesligaiv..dazu auch die entwicklung von leuten wie emerson die als sie kamen nochh keine stars waren,sondern auch hoffnungsvolle talente
ZitatOriginal von berbo84
daum hatte doch nicht nur stars als er hier anfing..er machte nowotny zum kapitän,und nach dem wörns abgang 98 wurde unter daum kovac zu einem der besten bundesligaiv..dazu auch die entwicklung von leuten wie emerson die als sie kamen nochh keine stars waren,sondern auch hoffnungsvolle talente
Daum hatte das Glück (vielleicht war es auch Können), die Leute kurz vor ihrem Durchbruch zu holen. Lucio z.b. oder Emerson. Auch Ballack. Alle schon mit gewissen Leistungen aufgefallen, aber immer noch bezahlbar und zu bekommen gewesen. Und bei uns haben sie dann ihren Durchbruch geschafft.
Wenn ich wählen müsste zwischen dem Daum von damals und dem Skibbe von heute, würde ich immer den Daum von damals nehmen. Ist aber utopisch. Und den aktuellen Daum will ich nicht bzw. traue ich ihm nicht mehr so viel zu. Und Skibbes "Jugendarbeit" imponiert momentan. Ich würde mir von Skibbe wünschen, dass er es schafft, diesem Team die Krone aufzusetzen. Aber irgendwie zweifle ich daran. Kann mir also gut vorstellen, dass Skibbe das Team aufbaut und jemand anders die Früchte erntet.
ZitatOriginal von Bayerwerk
[quote]Original von berbo84
...Aber irgendwie zweifle ich daran. Kann mir also gut vorstellen, dass Skibbe das Team aufbaut und jemand anders die Früchte erntet.
Richtig. Zu Daum's Zeiten war unser Team Zubringer/Durchlauferhitzer für zahlungskräftigere Clubs, wir spielten einen richtig guten Fußball.
Und heute, unter MS (dessen Arbeit ich mittlerweile gut finde) stehen wir mitten in der Entwicklung. Ich befürchte dass sich die Geschichte dann wiederholt und einige Leistungsträger abwandern oder abgeworben werden. Momentan (und NUR der Moment zählt) läuft's doch ganz gut, nicht dass man als Bayer04-Fan mit WENIG zufrieden ist -aber es macht Spass diese Art Fußball zu sehen.
Wenn dann auch noch der zählbare Erfolg (Punkte, Titel etc.) dazukommen sollte wird sich zeigen ob wir auch mal "auf Dauer" Fun haben können.
Mir graut's schon vor nächster Saison - ein Bauern-Fan meinte dass
Grinsmann nach 6 Wochen Dauer-Pushen und Dosentreten das Handtuch wirft und MS ablösen wird....
MS macht seinen Job. Leider hat er kein TV-FAN-ENTERTAINMENT-Image... ich find's gut so.
ZitatOriginal von rheinhessen-ulf
Ich befürchte dass sich die Geschichte dann wiederholt und einige Leistungsträger abwandern oder abgeworben werden. ... Mir graut's schon vor nächster Saison - ein Bauern-Fan meinte dass Grinsmann nach 6 Wochen Dauer-Pushen und Dosentreten das Handtuch wirft und MS ablösen wird....
MS macht seinen Job. Leider hat er kein TV-FAN-ENTERTAINMENT-Image... ich find's gut so.
MMh, das einige Leistungsträger der Verein in Richtung England oder Süden uns verlassen werden ist wohl hin der heutigen globalisierten Fußballwelt wohl (leider) normal. Ich glaube aber das von den jetzigen Leistungsträger keiner innerhalb der Liga wechseln würde. Aber wenn ich mir das momentane Auftreten des Vereins (Sportlich Leitung / Spieler) so anschaue hält sich das wohl in einem überschaubaren Rahmen.
Was Grinseman betrifft, ich glaube nicht das Völler Skibbe schmeißt wenn's gut läuft und den (in meinen Augen) völlig überschätzten Grinseman hierin lotzt (wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe). Schon mal Völler sich diesem Grinseman-Hype verwehrt und für völlig überbewertet hält. Nee da macht er schon lieber selber den Job als Trainer (schließlich war er ja erfolgreicher)
Zum TV-ENTERTAINMENT-Image finde ich auch das MS das richtige Maß hat. Den einzigen Trainer der ein etwas höheres Auftreten hatte den ich schätze ist Hans Meyer, beim Rest ist nur heiße Luft.
ZitatOriginal von BigBUnd unter Druck hat ja nicht Daum versagt, sondern die Mannschaft.
Aber wenn wir heute versagen ist immer Skibbe schuld?
Im übrigen verweise ich nochmal auf Unterhaching. Ja, da hat auich die Mannschaft versagt. Aber in erster Linie Daum. Ohne Not die Aufstellung defensiver gewählt und damit der Mannschaft ein ganz falsches Signal gegeben. In der Halbzeit bei 0:1 es nicht geschafft, die Mannschaft zu pushen, ihr das mit auf den Weg zu geben, was nötig gewesen wäre. Es hätte EIN Tor gereicht. Und wenn dieses eine Ding gefallen wäre, dann wären auch noch mehr gefallen... auch Daum hat unter Druck versagt!
ZitatOriginal von Erik M.
Aber wenn wir heute versagen ist immer Skibbe schuld?
Es geht mir um diese Endspiele um die Meisterschaft. Die hat Skibbe noch nicht gehabt, das kann ich nicht beurteilen. Allerdings kann ich mir auch schwer vorstellen, dass unser Vulkan jemals in diese Situation kommt.
Das mit den Endspielen um Titel hat unter Daum und Toppmöller nicht geklappt. Wir wissen doch alle nicht warum. Da fällt es wirklich schwer, irgendwem die Schuld dafür zu geben. Alle wollten, keiner hat es geschafft.
An die Aufstellung in Unterhaching kann ich mich nicht erinnern. Aber allein vom Spielermaterial hätten wir die abschießen müssen. Nur wer kann ahnen oder verhindern, dass der Ballack das Ding ins eigene Tor haut?
Aber es gibt so viele Spieler, die es unter Daum zu ihrem Karrierehöhepunkt geschafft haben. Viele haben dann den Verein gewechselt und waren nie wieder so gut (z.B. die Kovacs, Wörns, Emerson, Beinlich etc.).
Daum hat hier 1996 einen Kader übernommmen bzw. bekommen, der vom Alter her mit unserem jetzigen zu vergleichen ist. Fast alle Spieler waren Anfang 20, bis auf Ulf, Heintze und Lehnhoff. Keiner von denen hatte schon irgendwas erreicht und er ist mit ihnen zur Vizemeisterschaft marschiert.
Allein von der Stärke der Spieler, sehe ich unseren jetzigen Kader absolut ebenbürtig zu dem von 1996. Nur gibt es nicht viele Trainer, die alles aus einer Mannschaft rausholen können, wie der Daum von damals.
Sorry, aber diese beiden Punkte sind schlichtweg Murks. Daum hat eine Fastabsteigertruppe übernommen, deren einzige bekannten Spieler zur Hälfte zurückgetreten waren (Völler) und der andere Ladehemmung hatte (Kirsten). Erik Mejer? Paulo Sergio? Markus Münch? Dirk Heinen? Markus Feldhoff? Bei allem, allem, allem Respekt: Bevor Daum aus denen eine Spitzentruppe geformt hat, war diese Truppe absolut Star-los! Selbst jens Nowotny kam mit der Empfehlung von null Länderspielen zu uns. Was auch immer du für "große Stars" in seiner ersten Vizemeistersaison gesehen haben willst.
Zum zweiten Punkt: Machen wir uns doch nichts vor. Diese Saison ist die erste seit die Augenthalertruppe Madrid wegfegte, in der es wirklich wieder GEIL ist, dem Bayer zuzugucken. Ich guck ja wirklich alles und fahr mit, wo's Zeit und Geld zulassen. Aber diese beiden letzten Serien mit gequälten 20/25-Punkte Hinrunden und dürftigen Unentschieden gegen Graue Maus-Clubs? Nein!!! Erst seit dem Radikalumbruch macht diese Truppe Spaß!
ZitatOriginal von BigB
Das kann man nun wirklich nicht vergleichen. Da ist bei einem Spiel um die Meisterschaft ein ganz anderer Druck. Und unter Druck hat ja nicht Daum versagt, sondern die Mannschaft.
@ Schwatte: Also ist deiner Meinung nach ein Trainer, der uns in den Abstiegskampf führt und die letzten entscheidenden Spiele gegen den Abstieg gewinnt, ein besserer Trainer, als jemand, der den Tabellen-14. auf Platz 2 führt und unglücklich bei gleicher Punktzahl nur wegen des schlechteren Torverhältnisses Vizemeister wird.
Ou mann, hoffentlich hast du nirgendwo Personalverantwortung
ZitatOriginal von BigB
Es geht mir um diese Endspiele um die Meisterschaft. Die hat Skibbe noch nicht gehabt, das kann ich nicht beurteilen. Allerdings kann ich mir auch schwer vorstellen, dass unser Vulkan jemals in diese Situation kommt.
Nicht um Titel, aber die Partie gegen Istanbul letztes Jahr im Uefa-Cup hatte auch sowas wie Endspiel Charakter. Da haben wir nicht versagt.
Natürlich kann das Ballack-Eigentor keiner ahnen. Aber danach war noch ziemlich lange zu spielen...
BigB hat ja schon ausführlich darauf geantwortet, aber zu einigen Punkten möchte ich noch etwas anmerken.
Hier wird immer von der tollen Aufbauarbeit gesprochen, die hier von Skibbe geleistet wird und von der ach so jungen Truppe.
Wir haben ja schon öfters festgestellt, dass unsere Mannschaft im Vergleich mit anderen Bundesligisten gar nicht sooo jung ist.
Skibbe arbeitet mit einem Kader, der fast durchweg aus Nationalspielern besteht. Mit dieser Mannschaft MUSS man unter die ersten 5 kommen!
Und Daum hatte nicht "fast NUR Stars um sich herum"
Wörns, Nowotny, Ballack, die Brasilianer, usw. sind alle erst Stars unter Ihm geworden.
Und was die Entscheidenden Spiele angeht, so bin auch ich der Meinung, dass es schon ein Unterschied ist, ob man um die Meisterschaft oder den UEFA Pokal Einzug geht.