Michael Skibbe Thread Nr.4

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

• Unsere Mannschaft ist jung! Mir ist vollkommen unerklärlich, wie man das ernsthaft in Zweifel ziehen kann. Vielleicht sollte man sich einfach einmal das Alter unsere Stammspieler wie Vidal, Castro, Barnetta, Adler etc ansehen. Von der zweiten Reihe wie Domaschke,, Fernandez, Sinke, Callsen-Bracker, Dum, Schwegler, Kurdov mal abgesehen. Alles Spieler 23 Jahre bzw. jünger.

Mit Haggui und Kieß kommen dann noch zwei "erfahrene" 24 Jährige Stammspieler dazu.

Unser Ziel ist Platz 5! Klar, wenn nicht Bayern, Bremen, Schalke, HSV, Stuttgart da wären, wäre Paltz 5 ganz locker zu schaffen.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Zitat

Original von Erik M.

Aber wenn wir heute versagen ist immer Skibbe schuld?

Im übrigen verweise ich nochmal auf Unterhaching. Ja, da hat auich die Mannschaft versagt. Aber in erster Linie Daum. Ohne Not die Aufstellung defensiver gewählt und damit der Mannschaft ein ganz falsches Signal gegeben. In der Halbzeit bei 0:1 es nicht geschafft, die Mannschaft zu pushen, ihr das mit auf den Weg zu geben, was nötig gewesen wäre. Es hätte EIN Tor gereicht. Und wenn dieses eine Ding gefallen wäre, dann wären auch noch mehr gefallen... auch Daum hat unter Druck versagt!

Diese Stadt gibt es nicht!

• Keiner hat bezweifelt, das wir eine junge Mannschaft haben oder behauptet, dass unsere Mannschaft steinalt ist.
    Nur haben auch andere Bundesligisten junge Mannschaften (bei der Niederlage in Stuttgart zum Beispiel zu bestaunen).
    Ich wehre mich allerdings dagegen, unsere Mannschaft zu einer unerfahrenen Kindergartentruppe zu machen, bei der es an ein Wunder grenzt, wenn Sie unter den ersten 5 steht.

Spieler aus der zweiten Reihe wie Kurdov, Domaschke und Fernandez heranzuziehen ist auch nicht hilfreich. Erstens spielen die so gut wie nie und zweitens behaupte ich jetzt mal (ohne stundelang in Kicker Statistiken zu graben), dass auch andere Teams junge Leute in der zweiten Reihe haben.

• Zitat

Original von Damar911
    Also zu der jungen Mannschaft.. Da sieht man wieder wie man mit Statistiken arbeiten kann- den Schnitt ziehen wohl vor allem Ramelow, Schneider und Barbarez massiv hoch..

Tja, ist es nicht immer so? Damals waren es Heintze, Lehnhoff und Kirsten, jetzt eben die von dir genannten. Das ist in jeder Mannschaft so.

• Zitat

Original von Onkel'78

Keiner hat bezweifelt, das wir eine junge Mannschaft haben oder behauptet, dass unsere Mannschaft steinalt ist.
    Nur haben auch andere Bundesligisten junge Mannschaften (bei der Niederlage in Stuttgart zum Beispiel zu bestaunen).
    Ich wehre mich allerdings dagegen, unsere Mannschaft zu einer unerfahrenen Kindergartentruppe zu machen, bei der es an ein Wunder grenzt, wenn Sie unter den ersten 5 steht.

Spieler aus der zweiten Reihe wie Kurdov, Domaschke und Fernandez heranzuziehen ist auch nicht hilfreich. Erstens spielen die so gut wie nie und zweitens behaupte ich jetzt mal (ohne stundelang in Kicker Statistiken zu graben), dass auch andere Teams junge Leute in der zweiten Reihe haben.

Doch sicher wird das bezweifelt:

Zitat

Wir haben ja schon öfters festgestellt, dass unsere Mannschaft im Vergleich mit anderen Bundesligisten gar nicht sooo jung ist.

Und natürlich ist unsere Mannschaft keine unerfahrene Kindergartentruppe. Aber die Mannschaften von Bremen, Bayern, Schalke und dem HSV sind vielleicht einen Tick weiter.

Wenn unsere Mannschaft noch punktuell für die kommende Saison im OM verstärkt wird, ist nächste Saison PLatz 3 die Vorgabe.

Diese Saison wäre dies ein Traum, aber nicht realistisch.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Zitat

Original von Erik M.

Aber wenn wir heute versagen ist immer Skibbe schuld?

Im übrigen verweise ich nochmal auf Unterhaching. Ja, da hat auich die Mannschaft versagt. Aber in erster Linie Daum. Ohne Not die Aufstellung defensiver gewählt und damit der Mannschaft ein ganz falsches Signal gegeben. In der Halbzeit bei 0:1 es nicht geschafft, die Mannschaft zu pushen, ihr das mit auf den Weg zu geben, was nötig gewesen wäre. Es hätte EIN Tor gereicht. Und wenn dieses eine Ding gefallen wäre, dann wären auch noch mehr gefallen... auch Daum hat unter Druck versagt!

Aber es ist ein Unterschied ob ich ganz oben Mitspiele und im letzter Konsequenz versage oder ob ich mich mit Mittelmaß (UEFA Cup Platz) zufrieden gebe und dort Probleme bekomme.

Wenn man alles versucht hat, dann kann man auch verlieren, so ein Verwalter wie Skibbe schafft ebend keine Emotionale Verbundenheit zu Manschaft, Fans und sich und das war damals das besondere unter Daum!

• Zitat

Original von Onkel'78

Das sagt ja auch niemand. Es ist kein WUnder, dass sie unter den ersten 5 stehen, desshalb ist es ja auch das Vorgegebene Ziel.

• Zitat

Original von Teleton

Wenn man alles versucht hat, dann kann man auch verlieren, so ein Verwalter wie Skibbe schafft ebend keine Emotionale Verbundenheit zu Manschaft, Fans und sich und das war damals das besondere unter Daum!

...der mannschaftliche Zusammenhalt war nie besser als unter Skibbe!
    Selbst unter Toppi fand ich es besser, als unter Daum (in dieser Hinsicht!).
    Daum war in diesem Punkt eher schwach - und das ist er heute noch! Unter ihm gab es Grüppchenbildung, bei Skibbe heute habe ich echt den Eindruck, dass sich alle sehr gut verstehen und für einander kämpfen. Das bestätigen im Übrigen auch immer die Kibitze beim Training!

• Zitat

Original von Kirsten4Ever

Zum zweiten Punkt: Machen wir uns doch nichts vor. Diese Saison ist die erste seit die Augenthalertruppe Madrid wegfegte, in der es wirklich wieder GEIL ist, dem Bayer zuzugucken. Ich guck ja wirklich alles und fahr mit, wo's Zeit und Geld zulassen. Aber diese beiden letzten Serien mit gequälten 20/25-Punkte Hinrunden und dürftigen Unentschieden gegen Graue Maus-Clubs? Nein!!! Erst seit dem Radikalumbruch macht diese Truppe Spaß!

...ich weiß nicht wie es Dir geht, aber ich finde, gerade die letzte Saison mit Berbo haben wir teilweise Superspiele abgeliefert...

• Zum Thema Daum stimme ich BigB und Onkel78 zu.Daum ist der beste Trainer den wir jemals hier hatten und haben.

Als er 1996 hier Trainer wurde,hatten wir mit viel Glück den Abstieg verhindert.

Es kamen viele neue Spieler und Daum baute eine neue Mannschaft hier auf.Spieler wie Nowotny usw. wurden hier groß,unter Daum.Er machte viele zu Nationalspielern.Die Saison 96/97 war ein Genuss,hier wurde richtig geiler Fussball gespielt.

Daum gelang es auch,Kirsten wieder zum Torjäger zu machen,die Saison davor war Ulf überwiegen ein Ausfall.Unter Daum wurde er erst richtig stark und schoss ein Tor nach dem anderen.

Die meisten Spieler,die unter Daum verpflichtet wurden,schlugen hier ein.Als sie kamen kannte diese Spieler kaum jemand unter Daum haben sie sich zum guten Spielern entwickelt.Unter Daum waren wir kein Jahr schlechter als Platz 4.

Skibbe macht zwar auch eine gute Arbeit,aber an Daum kommt er nicht ran.

Zur dieser Saison sei noch gesagt,dass Platz5 mit dem Kader mindestens erreicht werden muss.Ausser Bayern,sehe ich keine stärkere Mannschaft und alle(ausser Bayern) kommen noch zu uns.Gelingt es,diese Heimspiele zu gewinnen ist auch ein Dritter Platz möglich,mit unserem guten Kader ist das machbar.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von Der Schwatte

...der mannschaftliche Zusammenhalt war nie besser als unter Skibbe!
    Selbst unter Toppi fand ich es besser, als unter Daum (in dieser Hinsicht!).
    Daum war in diesem Punkt eher schwach - und das ist er heute noch! Unter ihm gab es Grüppchenbildung, bei Skibbe heute habe ich echt den Eindruck, dass sich alle sehr gut verstehen und für einander kämpfen. Das bestätigen im Übrigen auch immer die Kibitze beim Training!

Das stimmt nicht,z.B. hat die Mannschaft damals einen Tanzkurs zusammen gemacht.Und jeder hat für den anderen gekämpft.Kann mich auch noch gut erinnern,dass wir mehrmals auch in Unterzahl Spiele gewonnen haben.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Um nicht wieder missverstanden zu werden - es war unter dem Trainer Daum damals eine geile Zeit!!!! :LEV3
    Und das z.B mit Kirsten stimmt 100%-ig.

Aber es ist eigentlich auch Quatsch weiter beide Trainer miteinander vergleichen zu wollen, weil sie viel zu unterschiedlich sind.

Ich gebe auch gerne zu, mich mit den Talenten unter Daum etwas verrannt zu haben, das nehme ich hiermit zurück.

Was mir an der Diskussion nicht gefällt, dass sie von einigen Usern wieder nur dazu genutzt wird, Skibbe schlechter zu machen, als er ist!

Und ein C.D. hat durch diese ganze "Koksgeschichte" m.M.n. so viel Kredit und Ansehen verspielt, dass ihm das offenbar auch ordentlich zugesetzt hat - ich finde ihn heute einfach realitätsfern und bin froh, dass nicht mehr ER, sondern eben Hr. Skibbe heute unser Übungsleiter ist.

Zum Theam Nati sei noch zu sagen, dass auch unter Skibbe wieder sehr viele Spieler Fast-Stammspieler dort geworden sind, die es vorher NICHT mehr waren.

• In Bremen wurde was riskiert und das Ergebnis ist bekannt.
    Wir sind noch nicht soweit auf Platz 1 oder 2 zu spielen; wir müssen Punkt für Punkt sammeln, um den 5 Platz festzuhalten.
    Wenn alles optimal läuft und die Punkte im Sack sind, kann man immer nochmal was mit 6 Stürmern versuchen.

Man kann auch mit einer vernünftigen Beurteilung der Lage auf Platz 3 kommen.
    Aber nicht Kopf und Kragen riskieren, wie in Bremen ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ich stell mir hier grad die Frage, ob manche noch klar kommen...UEFA-Cup ist also Mittelmaß...so, so.

Wie hoch seid ihr Anfang des Jahrtausends eigentlich abgehoben, dass ihr immer noch irgendwo schwebt ?

Fragt doch mal bei Vereinen nach, die regelmäßig im Mittelfeld der Tabelle landen, ob die den UEFA-Cup auch als Mittelmaß ansehen.

Kommt endlich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. :LEV11 :LEV11

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Da stimm ich zu...wir sind Bayer Leverkusen und nicht Real Madrid...wir gehören zur Bundesligaspitze, aber mehr nicht...

Klar, unser Team ist stark, aber guck dir doch auch ml die Kader von Hamburg, Schalke, Stuttgart an...
    Die haben alle mindestens die gleiche Zielsetzung wie wir, da holt man nicht einfach mal so die Quali fürn Europapokal im Vorbeigehen!

Für uns ist und bleibt die Quali für den Uefa-Pokal das Ziel und nicht mehr...
    Wir können ja nach oben schielen, wenns so weiterläuft, aber abheben darf man nicht!

• Lt. Kicker: Arturo und Schnix auf der Bank - 5-Meter-Passspieler Schwegler, schon seit langem auserkorener Liebling des MS, und Sensibelchen Freier dafür auf dem Platz - das wäre mal wieder eine personelle Glanzleistung des MS.

Ein Punkt wäre ja auch gut (besser natürlich drei) - so der wieder einmal bescheidene Meistertrainer. Mit einer Top-Mannschaft, gespickt mit Nationalspielern, keinen Deut schlechter als z.B. Hamburg, muss man ja auch mit einem Unentschieden beim potenziellen Absteiger zufrieden sein.