Ich kann mich noch daran erinnern, dass ein gewisser Herr Calmund allen verboten hat, das Wort M**sterschaft auszusprechen. Da ists doch gar nicht so schlimm, wenn man von Platz 3 nicht reden darf
Michael Skibbe Thread Nr.4
- FA-Chef
- Geschlossen
-
-
-
@Damar :
Sehe ich nicht so.
Soll heißen : selbst zu unseren allerbesten Zeiten ( als Höhepunkt 2002 )
sind wir nicht durch ne übermäßig große Klappe aufgefallen.Mag sein , dass ich unter Amnesie leide.
Aber ich habe in Erinnerung ,dass wir trotz allergrößter Chancen den Ball relativ flach gehalten haben.
Aus der jüngeren Vergangenheit fällt mir nur der Spruch vom Holz ein , als
wir vor nem Heimspiel gegen die Bauern angeblich auf Augenhöhe waren und dann abgefiedelt wurden.Ich bin auch nicht für Herausposaunen unrealistischer Ziele.
Andererseits : Herr Riese und der Coach machen es sich ( und auch der Mannschaft) manchmal ne Idee zu leicht.
Die Bauern kann man meinetwegen leistungsmäßig nur mit nem Unentschieden ärgern , wenn die gut drauf sind.
Aber bei Niederlagen gegen den HSV oder Werder mal eben zu sagen
"Tja mit den Großen können wir noch nicht mithalten " ist mir zu simpel.Das sind diese Kratz- und Beiß-Spiele , wo es eben ans Eingemachte geht.
Und zwar unter Gegnern , die nahezu mit denselben Voraussetzungen zu leben haben.Stevens und Schaaf sind ausgeschlafene Burschen.Aber die haben unterm
Strich keine bessere Mannschaft als der Bayer.Bis auf vdV und Diego.Und da haben andere Teams bewiesen ,dass man die
durchaus in Schach halten kann. -
Zitat
Original von Vincent Vega
Aber bei Niederlagen gegen den HSV oder Werder mal eben zu sagen
"Tja mit den Großen können wir noch nicht mithalten " ist mir zu simpel.
Das ist vermutlich eher Zweckpessimismus. Mal sehen wie die Heimspiele gegen HSV, Schalke und Bremen ausgehen.ZitatStevens und Schaaf sind ausgeschlafene Burschen.Aber die haben unterm
Strich keine bessere Mannschaft als der Bayer.Eine bessere Mannschaft nicht unbedingt, aber abgezocktere Einzelspieler vielleicht.
Aber: Nachdem wir dieses kuriose Spiel in Cottbus gewonnen haben, würde ich mich über fast garnichts mehr .... nein. ich will es nicht schreiben!
-
Klare Ansage :
Ich bin ebenfalls für die ( vordergründige ) bescheidene Variante.
Vor lauter Tiefstapeln und gebuckelt gehen kann man sich aber langfristig auch Zappes im Kreutz einfangen.
Munter weiter so , aber auch mal an seine Chance glauben und die erkennen..........
-
@ Vincent Vega: Doch.. Ich erinnere mich noch mit Grauen daran wenn ich immer auf sport1.de oder so kurz vorm Spiel ein Interview mit Butt, Nowotny oder Ramelow gelesen habe in denen es dann hieß "nun greifen wir richtig an".. da hab ich dann das Spiel gar nie schauen müssen weil wir eh verloren haben
-
Zum Nowotny sag ich extra nix.
Aber Butt und Calle ?
Ich mag und mochte die immer als Sportsmänner.Fair und sauber.Aber die Interviews konnte man alle in die Tonne kloppen.Alle.
Allerwelts-Sprüche Marke Laber-Loddar.Nur leider ohne Taten.
Wobei ich das noch anders in Erinnerung zu haben scheine als Du.
Meistens hat man die beiden angeschraubt , wenn es hier ganz schlecht lief.
Und dann kamen mehr so Verzweiflungs-Verse.Wirkliche Kampf-Ansagen....gab es die....?
Meinetwegen.......
Trotzdem eher verbaler , kurzgehaltener Flachpass als Großmauligkeit
-
So schnell wie möglich verkaufen^^
-
Eins belegt unser Forum zur Zeit eindrucksvoll.
Wir leben in einer Zeit, in der du nur in schlechten Zeiten mit engagierten Fans rechnen kannst.
Die Negativität hat Konjunktur, da kennen wir uns aus.
Vorwürfe, Kritik, Besserwessirei usw. usw.: gerne, immer, in jeder erdenklichen Spielart. Da sind die Foren der Bundesligisten voll davon.Gute Zeiten hingegen machen den Menschen sprachlos.
Freude? Genugtuung? Anerkennung? Lob? usw. usw.:
Hääää, watt is datt denn?!
Wie geh ich bloß mit Erfolg um; vor allem, wenn ich gar nicht damit gerechnet habe?
Da bleiben die Foren vergleichsweise leer.Oder es wird Kritik-Ersatz rausgekramt.
Die Arbeit des Vereins trägt Früchte, hm, da müssen wir halt nach anderen Fehlern suchen. Es werden sich schon welche finden.
Wie wär's mit der Außendarstellung? Die ist zu vorlaut geworden, die Bescheidenheit früherer Tage war besser...Au weia.
Unsere sogenannten "Probleme" hätten die Fans von Vereinen wie Nürnberg oder Kaiserslautern gerne, und nicht nur die.
Mit Ausnahme von den Bayern-Fans, und vielleicht noch den Fans von Werder und dem HSV, würden die Fans jedes Fußballvereins in Deutschland ihre Mannschaft und ihre Probleme liebend gerne gegen unsere Mannschaft und unsere "Probleme" eintauschen.Hach, was waren das noch Zeiten, als unter Skibbe wenigstens noch schwache Vorrunden gespielt wurden. Da waren die Skibbe-Freds voll von allem, was das Diskutantenherz begehrt.
Aber wollen wir das wirklich zurück haben?
Lieber hoffen, dass von den nächsten Spielen ein paar verloren werden?
Weil sonst selbst Luxusproblemchen zu lauen Lüftchen verkämen, und das täte der Diskussion nicht wirklich gut?Nee nee, lasst mal stecken.
Lasst die vor Frust überquellenden Foren den anderen.
Danke, selber keinen Bedarf.
Lieber guten und erfolgreichen Fußball bei lauem Forum, als umgekehrt. -
Ich habe mal einen Interresanten Beitrag eines Nicht-Bayer04-Fans über Michael Skibbes Image auf transfermarkt.de gefunden :
"[...] Ich bin selber in Leverkusen geboren und stand auch 1988 fähnchenschwenkend (diese Billigdinger, die sie auf jeden Platz gelegt hatten)beim UEFA-Cup-Finale auf der gerade fertiggestellten Osttribüne und habe Waas, Tita und Co. zugejubelt. Der Club hat sich aber mit seiner großspurigen Art insbesondere Anfang der 90er Jahre aus meinem Herzen gespielt, die ständigen Trainerentlassungen, die ständigen profilneurotischen Maßnahmen, um das Werksklubimage abzulegen, z. B. Stepanovic-Verpflichtung und der bricht sich dann mit Zigarillo in der Hand noch den Arm, das war so lächerlich oder Schuster als Libero, die Brasilianer wechselten immer schneller (mit Jorginho und Tita konnte man sich noch identifizieren, aber danach??) all das wirkte damals so wie heute bei Wolfsburg. Die sind auch so unsympathisch mit ihren Strunz', Effenbergs, Marcelinhos, Magaths. Tun so als wären sie ein Weltverein, dabei sind sie sterbenslangweilig. Und so war das in Leverkusen auch. Also habe ich mich verabschiedet. Bin schon lange kein Bayer-Fan mehr. Dies nur als Vorgeschichte zu meiner heutigen Einschätzung.
Denn trotzdem habe ich den Weg immer irgendwie verfolgt, wenn auch oft mit Abscheu und war oft den FC-Fans näher, die über den Werksclub gelästert haben.
Naja und jetzt ist eben Michael Skibbe da. Kein Entertainer wie Klopp oder Daum oder Toppi oder Neururer. Kein Medientyp, keine Frage. Aber ist das das Kriterium für einen Fußballtrainer?
Skibbe ist eher einer wie Funkel, ein bißchen spröde, aber wer genau hinschauen kann, der konnte schon nach kurzer Zeit erkennen, das der Mann extrem viel drauf hat. Ein super Trainer, ein Glücksfall für Bayer, zumal die Charaktere Reschke (der auch nie im Vordergrund stehen muß), Völler und Skibbe super zusammenpassen.Mittlerweile steht eben wieder der Fußball im Vordergrund bei Bayer und nicht Maßnahmen, bei denen die Spieler über glühende Kohlen laufen müssen und wer das kritisiert, der hat für mich nicht alle Tassen im Schrank.
Alleine die Rückrunde 05/06 war eine fantastische Spielzeit, dann ging Berbatov und konnte im letzten Jahr nicht richtig ersetzt werden, Kießling schlug nicht sofort ein. Und während viele Fans ihn am liebsten gleich in die Wüste geschickt hätten, nahm Skibbe eine schlechte Saison in Kauf und schenkte ihm Vertrauen.
Dass er damit wie mit so vielen Entscheidungen Recht behielt, lässt sich jetzt langsam sehen.
Auch Barbarez musste Skibbe gegen den Willen der Fans durchsetzen. Dazu den Mut das Denkmal Butt mitten in der Saison gegen Adler zu tauschen. Skibbe ist der perfekte Trainer für junge Spieler, wenn ich sehe, wie sich Rolfes unter ihm entwickelt hat oder Castro oder ein Haggui oder eben Kießling, aber auch die alten wie Schneider spielen unter Skibbe so gut wie lange nicht. Wenn ich zudem höre, dass Jansen eigentlich im Sommer nach Leverkusen wollte, unbedingt zu Skibbe wollte, aber Leverkusen die Ablöse nicht zahlen konnte/wollte und er deshalb nach München ging, dann zeigt dies, wie faszinzierend der Weg dieser Truppe derzeit ist. So viele faszinierende Spieler mit riesiger Perspektive hatte Leverkusen schon lange nicht und das ist definitiv auch ein Verdienst des Trainers. So viele Trainer verschleißen sich nach 1-2 Jahren (Typen wie Doll, Neururer, Lienen, Toppi) und dann fällt das Team in ein Loch.Skibbe ist jetzt bereits in der dritten Saison da und von Verschleiß ist nichts zu sehen, im Gegenteil, die Spieler entwickeln sich permanent weiter, es macht von außen richtig Spaß, das zu verfolgen.
Aber noch etwas ist von außen deutlich zu sehen: Die Mannschaft hält zusammen, es herrscht ein richtig guter Teamgeist, sie freuen sich miteinander, wenn sie Tore schießen, ich finde, das kann man von der Tribüne sehr gut sehen und das ist definitiv nicht überall so und das ist immer ein Verdienst des Trainers.
Und ich habe selten eine Mannschaft gesehen, die so konstruktiven, planvollen Fußball spielt. Zwei, drei Spiele habe ich in 2007 im Stadion gesehen und es ist meiner Meinung nach ganz klar eine Strategie im Spiel zu sehen, etwas, was offensichtlich im Training erarbeitet wird, bestimmte Spielzüge, die systematisch aufgebaut werden, eine Handschrift des Trainers. Ähnliches sieht man in der Bundesliga sonst nur beim dem One-Touch-Fußball der Bremer.
Langer Rede, kurzer Sinn. Skibbe ist für mich einer der absolut besten derzeit in der Bundesliga. Zusammen mit Schaaf ganz oben, auch besser als Hitzfeld, der zwar ein guter Diplomat ist, aber lange nicht einen so interessanten und attraktiven Fußball spielen lässt und auch seine Talente (Podolski, Schweini, Ottl) nicht so viel stärker macht wie Skibbe. Und Skibbe ist mit seiner ruhigen, abgeklärten Art für mich auch ein absoluter Sympathieträger (aber das scheint eben Geschmackssache zu sein). Seit er da ist, ist Bayer für mich wieder ein ernsthafter Klub und ein sympathischer Klub. Mittlerweile passt einfach alles: Von der Werksklub-Kampagne über Trainer, Manager, Spieler und die Art des Fußballs. Ich behaupte, dass Bayer über kurz oder lang auf diesem Weg viel mehr Sympathisanten bundesweit findet als mit den Daums und Toppis der Vergangenheit. Ich kenne sogar einige FC-Fans, die momentan den Hut vor dem ziehen, was in Lev läuft.
Die einzige Gefahr sind offensichtlich die eigenen Fans, die mit ihrer misstrauischen Art das alles zerstören können. Ich hoffe wirklich, dass das in Leverkusen nicht so wie in Freiburg mit Finke läuft, wenn mal ne schlechte Phase kommt. Und die wird irgendwann kommen, das ist normal. Ihr habt es selber in Hand.
Schätzt Euch einfach glücklich, einen so sachlichen und kompetenten Trainer wie Skibbe zu haben und zollt ihm den Respekt, den er verdient."
-
Zitat
Original von Joker1904
sachlichen und kompetenten TrainerWäre er das wäre ich der fröhlichste Fan der Welt .
-
-
Zitat
Original von Philipp
Wäre er das wäre ich der fröhlichste Fan der Welt .mußt du nicht irgendwas sinnvolles machen? z.b. die schulbank drücken?
-
Zitat
Original von Philipp
Wäre er das wäre ich der fröhlichste Fan der Welt .
Mensch,dann bist du es halt nicht...Auch nicht weiter schlimm.
Ich für meinen Teil gehöre derzeit auf jeden Fall zu den fröhlichsten Fans der Welt.
Ich finde derzeit könnte vieles nicht besser laufen:
-die jungen Spieler entwickeln sich super
-Barbarez hat seine Form gefunden
-das Team hält zusammenIch könnte jetzt noch viel mehr Gründe aufzählen,aber ich denke das reicht erstmal.
Sicherlich sagen jetzt die "Hardcore-Skibbe-Kritiker" ,das ist alles nicht Skibbe's Verdienst.
Skibbe ist zwar kein "Entert(r)ainer"^^,aber er lässt die Leistung der Mannschaft für sich sprechen.
Das ist mir persönlich viel lieber als ein Trainer der die Schlagzeilen macht. -
Zitat
Original von Philipp
... damit wir uns von Deinen Kommentaren erholen können.
Und ändere Deine Signatur: Einen Athi gibt es nur noch in Deiner Fantasie.
Und das Wort Skibbe ersetz mal durch Philipp. -
So freunde der Nacht :
kuckt ma uff die Tabelle
und gut is ...
bin ja selber einer der MS schon zum Teufel gewünscht hat
(Anfang dieser und letzte Saison)aber jegliche Trainerdiskussion ist bei aktueller Lage komplett überflüssig
NUR PUNKTE ZÄHLEN
nicht ob mann gut gespielt hat
nicht ob der trainer gut is
nicht ob der schirri scheisse war
nicht ob mann glück oder pech hatte
nicht obs verdient oder unverdient war
etc.....und P.S.
NUR PUNKTE ZÄHLEN
-
Zitat
Original von Philipp
Oh je, wie arm kann man eigentlich sein?
Ich denke der nette Beitrag vom neutralen Beobachter sagt alles...wir können froh sein, dass wir Skibbe haben...er passt perfekt zur Mannschaft, zum Konzept, zum Verein!
Die schlagenden Argumente hat er auf seiner Seite und ich bin froh darüber weil ich das beste für den Verein will und er das momentan liefert!
Kleine Ärgernisse gibts immer, das is normal...aber das das dann immer in so ne Grundsatztrainerdiskussion entstehen muss...
-
Zitat
Original von Joker1904
Ich habe mal einen Interresanten Beitrag eines Nicht-Bayer04-Fans über Michael Skibbes Image auf transfermarkt.de gefunden :"[...]
Denn trotzdem habe ich den Weg immer irgendwie verfolgt, wenn auch oft mit Abscheu und war oft den FC-Fans näher, die über den Werksclub gelästert haben.Gehts noch?? Hier nen Kölner Spinner zitieren????
-
Zitat
Original von Joker1904
"[...] Ich bin selber in Leverkusen geboren und stand auch 1988 fähnchenschwenkend (diese Billigdinger, die sie auf jeden Platz gelegt hatten)beim UEFA-Cup-Finale auf der gerade fertiggestellten Osttribüne und habe Waas, Tita und Co. zugejubelt. "Wie konnte man nach dem Erlebnis nur vom rechten Weg abkommen. Natürlich war dazwischen nicht alles toll aber bei welchem Verein gibt es nur schönes?
-
Zitat
Original von Teleton
Gehts noch?? Hier nen Kölner Spinner zitieren????
warum nicht? Wenn er gegen Skibbe geschrieben hätte, ghättest Du es doch bestimmt ok gefunden
-
Zitat
Original von Joker1904
Langer Rede, kurzer Sinn. Skibbe ist für mich einer der absolut besten derzeit in der Bundesliga. Zusammen mit Schaaf ganz oben, auch besser als Hitzfeld, der zwar ein guter Diplomat ist, aber lange nicht einen so interessanten und attraktiven Fußball spielen lässt und auch seine Talente (Podolski, Schweini, Ottl) nicht so viel stärker macht wie Skibbe. Und Skibbe ist mit seiner ruhigen, abgeklärten Art für mich auch ein absoluter Sympathieträger (aber das scheint eben Geschmackssache zu sein). Seit er da ist, ist Bayer für mich wieder ein ernsthafter Klub und ein sympathischer Klub. Mittlerweile passt einfach alles: Von der Werksklub-Kampagne über Trainer, Manager, Spieler und die Art des Fußballs. Ich behaupte, dass Bayer über kurz oder lang auf diesem Weg viel mehr Sympathisanten bundesweit findet als mit den Daums und Toppis der Vergangenheit. Ich kenne sogar einige FC-Fans, die momentan den Hut vor dem ziehen, was in Lev läuft.Die einzige Gefahr sind offensichtlich die eigenen Fans, die mit ihrer misstrauischen Art das alles zerstören können. Ich hoffe wirklich, dass das in Leverkusen nicht so wie in Freiburg mit Finke läuft, wenn mal ne schlechte Phase kommt. Und die wird irgendwann kommen, das ist normal. Ihr habt es selber in Hand.
Schätzt Euch einfach glücklich, einen so sachlichen und kompetenten Trainer wie Skibbe zu haben und zollt ihm den Respekt, den er verdient."
Ein ganz hervorragender und zutreffender Beitrag! Klasse!
-
Zitat
Original von Erik M.
warum nicht? Wenn er gegen Skibbe geschrieben hätte, ghättest Du es doch bestimmt ok gefunden
Kölner zietieren ist niemals ok ... falsche Unterstellungen auch nicht...
-