Michael Skibbe Thread Nr.4

• Ich weiß ja nicht, welches Spiel der ein oder andere gestern gesehen hat, aber wenn man Skibbe nach dem Spiel etwas vorwirft oder gar wieder einmal von der Meisterschaft träumt und bereits jetzt weiß, dass wir sie mit diesem Trainer nicht erreichen, der muss ein anderes Spiel gesehen haben und zudem unter Realitätsverlust leiden.

Da hat eine Notabwehr ihre Sache mehr oder weniger gegen einen CL-Platzanwärter gut gemacht. Da ist der Trainer aufgrund der Personalsorgen in der Abwehr gezwungen etwas defensiver aufzustellen um eben diese Abwehr zu stabilisieren. Wir hätten den HSV beinahe abgeschossen, wenn Rost nicht so einen Sahnetag erwischt hat und es wird dennoch am Trainer rumgemäkelt. Es ist unfassbar!

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Zitat

Original von BayerMania87

Ich wird mal gerne wissen wo du gestern mutlosen Angsthasen Fußball gesehen hast. Aber naja...

Natürlich hat die Mannschaft gestern ein sehr gutes Spiel gezeigt. Wir waren in vielen Bereichen überlegen. Das ändert aber nichts an der falschen (mutlosen) taktischen Ausrichtung. Das ist es, was an MS immer bemängelt habe und auch immer bemängeln werde.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Zitat

Original von KlausBuchmann
    Ich weiß ja nicht, welches Spiel der ein oder andere gestern gesehen hat, aber wenn man Skibbe nach dem Spiel etwas vorwirft oder gar wieder einmal von der Meisterschaft träumt und bereits jetzt weiß, dass wir sie mit diesem Trainer nicht erreichen, der muss ein anderes Spiel gesehen haben und zudem unter Realitätsverlust leiden.

Da hat eine Notabwehr ihre Sache mehr oder weniger gegen einen CL-Platzanwärter gut gemacht. Da ist der Trainer aufgrund der Personalsorgen in der Abwehr gezwungen etwas defensiver aufzustellen um eben diese Abwehr zu stabilisieren. Wir hätten den HSV beinahe abgeschossen, wenn Rost nicht so einen Sahnetag erwischt hat und es wird dennoch am Trainer rumgemäkelt. Es ist unfassbar!

Ich sehe das genau umgekehrt. Gerade mit Probleme in der Abwehr muss ich eine starke Offensive aufbieten, um diese zu entlasten. Zumal man zu Hause gegen einen direkten Konkurrenten spielt. Ich bleibe dabei: Mit zwei Stürmern hätten wir das Spiel gewonnen.

that."

• Zitat

Ich weiß ja nicht, welches Spiel der ein oder andere gestern gesehen hat, aber wenn man Skibbe nach dem Spiel etwas vorwirft oder gar wieder einmal von der Meisterschaft träumt und bereits jetzt weiß, dass wir sie mit diesem Trainer nicht erreichen, der muss ein anderes Spiel gesehen haben und zudem unter Realitätsverlust leiden.

nach dem spiel keinen einzigen kleinen kritikpunkt an skibbe zu nennen,dass ist unfassbar

• Ich finde der Skibbe hat gestern fast alles richtig gemacht. 1. Halbzeit etwas defensiver spielen lassen um nicht von den spielstarken Hamburgern zerlegt zu werden. Das hat leider dank Gresko und JCB nicht ganz funktioniert. Daraufhin kam in der 2 Halbzeit folgerichtig Freier und machte seine Sache auf der rechten Seite gut. Das 1:1 fiel und ab da spielte nur noch eine Manschaft. Skibbe wusste, dass da noch was geht und brachte Bulykin für Barbarez um noch ein wenig mehr Druck in den letzten Minuten auszuüben. Da Bulykin der mit Sicherheit Stärkere bei Kopfbällen gegenüber Gekas ist, kann man sich auch denken, warum Skibbe ausgerechnet ihn eingewechselt hat bei den vielen Freistößen gestern. Wäre das Tor noch gefallen und die Möglichkeiten waren da, müsste ich heute nicht so nen Mist hier lesen. Das einzige was ich Skibbe vorwerfen kann ist, dass der relative schwachgebliebene Schneider durchgespielt hat und der arme Dum nicht zu seinem Einsatz kam. Der hätte nochmal ordentlich Wind über Links gemacht...
    Abgesehen davon war es genau richtig Arturo auf rechts zu bringen, der hat die Position wesentlich besser gespielt als Castro, von mir aus kann er da immer spielen und der Castro dafür ins Mittelfeld rücken.

"Ich bin immer offen für Kritik, nur sie muß konstruktivistisch sein."

2 Mal editiert, zuletzt von DerT. ()

• Zitat

Original von schmidty

Ich sehe das genau umgekehrt. Gerade mit Probleme in der Abwehr muss ich eine starke Offensive aufbieten, um diese zu entlasten. Zumal man zu Hause gegen einen direkten Konkurrenten spielt. Ich bleibe dabei: Mit zwei Stürmern hätten wir das Spiel gewonnen.

:LEV14 :LEV14

Gottseidank ist Skibbe unser Trainer, Gottseidank!!!!

• Bis auf die schönen Weitschüsse und einmal Arturo vor dem Tor freigespielt, hatten wir in der 1. HZ keine echte Torchance. Ein Torwart vom Kaliber Rosts lässt sich auch durch noch so gute Freistöße nicht besiegen.
    Anders gesagt. Aufgrund der defensiven Ausrichtung mit Kieß als Spitze (obwohl als Stoßstürmer nicht geeignet, da zu wenig Torjäger- und Killermentalität) waren keine echten Torchancen zu erwarten.

Wie dies zu bewerten ist, darüber kann man streiten. Ich bin der Meinung, dass HH ohnehin überschätzt wird, schließlich sind sie schon 5 Spiele ohne Sieg und leben von zwei Spielern (Rost und vdV), und hätte mir mehr Mut gewünscht (also entweder Gekas oder Bulykin in der Startelf). Im Bedarfsfall hätte man in der Pause wie in Cottbus tauschen können.

Paule ist als Auswechselspieler - mehr aber auch nicht - geeignet. Er läuft an wie ein Weltmeister und bekommt Angst, wenn er Tor und Torwart sieht.Es war vertretbar ihn zu bringen, aber er hatte seine üblichen Stärken und Schwächen.

Die Einwechslung eines Stürmers in der86. Minute ist natürlich Quatsch. entweder früher oder gar nicht.

Sicher, man kann mit dem Punkt leben, wenn man Fünfter werden will. Mit einer Mannschaft dieses Kalibers wäre aber mehr drin als nur ein erzitterter UEFA-Cup-Platz. Und dafür hätte man die Hamburger schlagen können und müssen. :LEV2

• Zitat

Original von HarryGo
    1) Anders gesagt. Aufgrund der defensiven Ausrichtung mit Kieß als Spitze (obwohl als Stoßstürmer nicht geeignet, da zu wenig Torjäger- und Killermentalität) waren keine echten Torchancen zu erwarten.

2)...und hätte mir mehr Mut gewünscht (also entweder Gekas oder Bulykin in der Startelf).

3) Die Einwechslung eines Stürmers in der 86. Minute ist natürlich Quatsch. entweder früher oder gar nicht.

Erstens: wir hatten mindestens 5 gute bis sehr gute Chancen und einen Klasse-Gegentorwart

Zweitens: Wen hätteste denn für Fanis draussen gelassen??

Drittens schon oft hat solch ein Stürmer das entscheiden Tor gemacht.

Ich finde die Kritik hier wieder mal völlig an den Haaren herbeigezogen. Mich würde mal interessieren, was passieren müsste damit solche Leute wie Du, Berbo 84 und BigB mal zufrieden wären....

• Schwatte
    Zu deinen 3 Einwänden:
    1) Mehr als die 3 beschriebenen Topchancen habe ich in der 1. HZ nicht gesehen.
    2) Schwegler
    3) ???

Zu deiner Polemik ("an den Haaren herbeigezogen"): Hamburg ist eine ordentliche Mannschaft, kein Top-Team. Gegen so eine Mannschaft kann man nicht mit einem Remis zufrieden sein, sondern man sollte auf Sieg spielen.

Wann die Kritiker zufrieden wären:
    Zufrieden wäre ich, wenn Skibbe und Co sagen und auch so handeln würden: Wir haben ein Top-Team, das von der Qualität Platz 2 erreichen kann. Dies ist unser Ziel und entsprechend agieren wir. :LEV2

• 1) man kann sich gegen Hamburg nicht eine Chance nach der anderen erspielen
    2) wir spielen mit zwei 6ern, das wird sich sicher gegen topteams auch nicht ändern.
    3) keine argumente mehr oder was heisst "???" ?

was würde sich denn ändern, wenn wir sagen wir sind ein topteam und wollen auf platz 2 ? wir würden dann doch nicht anders spielen, wären wiir ja schön blöd wenn wir dann was um stellen, wo es bisher so gut gelaufen ist.

• ALso zu sagen, dass Hamburg nur von vdV und Rost leben würde, ist der totale Schwachsinn. Allein schon Olic und vorallem Kompany müssen hier mit den anderen beiden SPielern genannt werden. Auch das HH keine Topmannschaft sein soll, damit kann ich überhaupt nicht mit einstimmen. Ich würde den HSV und uns in etwa auf Augenhöhe betrachten.

Manche Mannschaften schaffen in einem ganzen Spiel keine 3 Top Chancen. Denoch war ich auch mit der 1. HZ nicht zufrieden, aber die 2. HZ war ja wesentlich besser.

Die Mannschaft kann auf jedenfall Platz 2 erreichen, keine Frage. Die Betonung liegt hier aber auf dem Wort "KANN"! Das Potential haben aber auch locker Teams wie Bremen, der HSV, Schalke (und eigentlich auch Stuttgart)...

• Zitat

Original von HarryGo

Wann die Kritiker zufrieden wären:
    Zufrieden wäre ich, wenn Skibbe und Co sagen und auch so handeln würden: Wir haben ein Top-Team, das von der Qualität Platz 2 erreichen kann. Dies ist unser Ziel und entsprechend agieren wir. :LEV2

Ich sehe Hamburg und uns etwa auf einer Ebene, wenn man mal die Platzierungen der letzten Jahre betrachtet...
    Sie sind für dich kein Topteam und wir sollen sagen, dass wir eins wären... :LEV9

Wir sind im Moment in den Bereichen, wo wir in etwa hingehören, auf einer Ebene mit Hamburg und Schalke!
    Wir haben locker das Potenzial uns vor die beiden zu setzen, aber mit Pech rutschen wir auch dahinter (wobei ich die Gefahr im Moment nicht so groß sehe) und dann stehen wir auf Platz 5.

Wieso sollte Skibbe das MINIMALZIEL denn dann hochsetzen? :LEV16
    Das bringt doch bloß Unruhe rein und lässt uns anch außen hin etwas überheblich erscheinen, wenn wir uns mal die letzten Jahre anschaun...
    Außerdem passt das doch gar nich zur Philosophie von Skibbe und vom Bayer!

Wir stehen so gut da wie lange nich und dann muss man sich solche Kommentare antun... :LEV15

Super SVB! :LEV6

• Denne

Kompany soll ein grandioser Spieler sein? Vll. sogar Trochowski, der einen Gresko stehen lassen kann, aber bestimmt nicht Hanso der Arturo??
    Kompany war doch stehend k.o., konnte sich nur noch mit Fouls retten. Da brauchen sich unsere IV bestimmt nicht verstecken.

Wenn heute die beiden Topspiele remis ausgehen werden, können wir uns in den Hintern beißen, die Siegchance gegen nachlassende Hamburger nicht konsequent genug genutzt zu haben.
    Aber egal - in Karlsruhe muss gewonnen werden. Bitte mit Gekas oder Bulykin als Spitze, Herr Skibbe!

Ob das Ziel 5. Platz öffentlich erhöht wird oder nicht, ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass die Aufstellung und die Taktik signalisieren, dass man beißen will, dass man es reißen will - und nicht auf Unentschieden spielt, wie leider des Öfteren (in Frankfurt, in Stuttgart oder gestern).
    Ich bin der Meinung, dass unser Kader klar stärker ist als der von Schalke, angefangen mit dem Torhüter, oder von Hamburg mit seinem großen Leistungsgefälle im Team.
    Fazit: Mindestens 3. Platz, mit Blick auf Platz 2.

• Zitat

Original von Der Schwatte

:LEV14 :LEV14

Gottseidank ist Skibbe unser Trainer, Gottseidank!!!!

Was ist daran so lächerlich, wenn ich hinten Probleme habe zu versuchen den Ball vorne zu halten und offensiv zu agieren? Will ich ein Spiel gewinnen, oder keinen kassieren? Lächerlich sind höchsten solche Kommentare wie deine, wenn sie nicht begründet werden.

that."

Einmal editiert, zuletzt von schmidty ()

• Zitat

Original von schmidty
    .....wenn ich hinten Probleme habe zu versuchen den Ball vorne zu halten und offensiv zu agieren? ......

Ball halten ist aber mit 2 Stürmern nicht einfach. Wenn dann die Chancen-Verwertung nicht stimmt gehen wir unter mit solch einer Aufstellung.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Zitat

Original von schmidty

Was ist daran so lächerlich, wenn ich hinten Probleme habe zu versuchen den Ball vorne zu halten und offensiv zu agieren? Will ich ein Spiel gewinnen, oder keinen kassieren? Lächerlich sind höchsten solche Kommentare wie deine, wenn sie nicht begründet werden.

Dass das hier wieder in eine gegenseitige Beschimpfung ausartet, ist nun wirklich nicht nötig.

Ich kann nicht einfach einen Zweimannsturm aufbieten und darauf hoffen, dass der dann die Abwehr entlastet. Das kann nur gelingen, wenn Abwehr, Mittelfeld und Angriff gemeinsam defensiv agieren. Und mit dieser berechtigten Grundeinstellung ist man auch ins Spiel gegangen. Wie schnell die HH aus dem Nichts ein Tor machen, hat hoffentlich jeder gesehen.

Und wer hier ernsthaft von Platz 2 träumt, der leidet unter Realitätsverlust.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Zitat

Und wer hier ernsthaft von Platz 2 träumt, der leidet unter Realitätsverlust.

Für ganz unmöglich halte ich Platz 2 nicht wenn bei Bremen Diego ausfällt haben die schonmal ein ganz Dickes Problem ohne Diego läuft bei denen nix.
    Genau wie bei Hamburg Van der Vaart denn kann dort keiner ersetzen. Schalke hat das Problem sie haben keine guten Stürmer. Also so unmöglich ist das nicht!