Michael Skibbe Thread Nr.4

  • Tolles Spiel. Einziger Wermutstropfen: Ich hätte das Spiel so gern komplett in voller Länge genossen. Diese affige Konferenz mag ich einfach nicht. Mag die auch bei Bundesliga nicht. Da kommt einfach keine Stimmung auf wenn man aller 5min woanders hin schaltet.


    Schönen Gruß dabei an unsere Öffentlich/Rechtlichen TV Stationen.


    Bei der Bundesliga immer schön rumheulen und gegen Pay-TV sticheln. Hier war die Gelegenheit dem Fan einen tollen Fussballabend, passend zur Abendbrotszeit zu servieren. Man hätte ab 17Uhr dafür lediglich auf ein polemisches Boulevard-Magazin und zwei realitätsfremde Soaps verzichtet. Vermisst hätte das niemand.


    Das Bayer auf internationalem Parket gern ein Feuerwerk zündet sollte auch dem letzten Sportidioten bei der ARD klar sein. Die Vergangenheit hat dies oft gezeigt.


    Zum Team gibts net viel zusagen. War wiedermal einer dieser Europacup Abende die regelrecht verzückt haben. Eine tolle Manschaftsleistung.


    Hätte Kieß vielleicht schon zur Pause raus genommen und dafür Gekas gebracht. Muss ja net verheizt werden, der Junge. Immerhin kommt Schalke Samstag.


    Ansonsten alles perfekt.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • Zitat

    Original von lasker
    Hat er eigentlich die Jungs zum Ufta zurück geholt? Hatte schon den Eindruck die haben weiter verbot und waren auf den Weg in die Kabine.


    Ja, sah aus meiner Sicht sehr danach aus, als hätte er sie zurück geholt.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von jasonvoorhees
    Hätte Kieß vielleicht schon zur Pause raus genommen und dafür Gekas gebracht. Muss ja net verheizt werden, der Junge. Immerhin kommt Schalke Samstag.


    Das habe ich auch nicht verstanden... :LEV16

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Nach so einem Spiel muss man wirklich sagen, Klasse Herr Skibbe! Die Truppe toll eingestellt, vom ersten Moment an klar gemacht wer Herr im Haus ist und den Türken schnell den Zahn gezogen! Nur das mit dem Kieß Wechsel hätte ich auch schon zur HZ gemacht, weil er schon gelb hatte und ohnehin recht viel getreten wurde. Aber ansonsten ein perfekter Abend.

  • es war ein super Spiel.


    Ich habe nur eines nicht ganz verstanden.



    Und zwar, warum spätestens nach dem 4:0 3 Spieler für das schwere Spiel am Samstag gegen Schalke geschont worden sind.


    Wenn ich daran denke, dass Kießling noch zwei, dreimal nach dem 5:0 umgehauen wurde.
    Da stellt sich schon die Frage, ob diese zusätzlichen blauen Flecken uns am Samstag nicht schaden können....


    Einerseits ist es Wettbewerbsverzerrung, andererseits nutzt man seine Möglichkeiten nicht ...


    Man kann immer noch besser werden.


    Wie gesagt, es sind Feinheiten und vielleicht auch nicht der Rede wert ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Wechseln kann er einfach nicht.


    Vielleicht hatte er Angst vor einem 4:4 oder 5:5.
    Nach dem 4:0 hätte ich dreimal gewechselt und zwar sofort. Was soll das Gewimmere wegen Samstagspiel sonst.
    Außerdem welches Vertrauen hat er in die Einwechselspieler? He Jungs, ihr verdaddeelt in 30 min ein 4:0? Ich kann Euch nicht sofort bringen?

  • Zitat

    Original von Merkels Erbe
    Wechseln kann er einfach nicht.


    Vielleicht hatte er Angst vor einem 4:4 oder 5:5.
    Nach dem 4:0 hätte ich dreimal gewechselt und zwar sofort. Was soll das Gewimmere wegen Samstagspiel sonst.
    Außerdem welches Vertrauen hat er in die Einwechselspieler? He Jungs, ihr verdaddeelt in 30 min ein 4:0? Ich kann Euch nicht sofort bringen?


    Wie war das doch noch mit dem Haar in der Suppe ....

  • Stiller Chef mit Konzept
    Ein kluges Köpfchen sagte einst: Modern ist, wer erfolgreich ist.


    Was ist Erfolg? "Ein als positiv empfundenes Resultat eigenen Handelns", sagen die Wörterbücher. Erfolg bedeutet auch, dass man im richtigen Augenblick die richtigen Fähigkeiten hat.


    Fehlt einer Fußball-Mannschaft taktisches Verständnis, ist ein Motivationskünstler nicht der richtige Ansprechpartner. Auch wenn er in der Lage ist, die modernsten Techniken anzuwenden.


    Gesucht: Der Alleskönner


    Gefragt sind heute ohnehin Trainer, die nicht nur für eine bestimmte Fähigkeit bekannt sind - sie müssen Taktikfüchse, Motivationskünstler, Pädagogen und Trainingswissenschaftler in einer Person sein. Wer diese Voraussetzungen mitbringt, gilt als "Konzepttrainer". Idealerweise ist so jemand noch jung und "spricht die Sprache der Spieler", wie es in Fachkreisen immer wieder blumig ausgedrückt wird.


    Michael Skibbe kommt da ins Schmunzeln. Als der Trainer von Bayer Leverkusen seine Tätigkeit als Übungsleiter aufnahm, sprach er nicht nur die Sprache der Spieler, Skibbe war selbst noch einer.


    Als 22-Jähriger übernahm er eine Junioren-Elf von Schalke 04. Es war Schicksal, denn Skibbe, der zusammen mit Olaf Thon als größtes Talent des Ruhrgebiets galt, musste aufgrund einer schweren Knieverletzung seine noch junge Karriere beenden.


    Jüngster Bundesliga-Trainer


    Das Pech des heute 42-Jährigen war das Glück der Trainergilde, die ein echtes "Juwel" hinzu gewann. Michael Skibbe war 32 Jahre alt, als er zur Saison 1998/99 den Cheftrainerposten von Borussia Dortmund übernahm. Weder davor, noch danach gab es je einen jüngeren Fußball-Lehrer in der Bundesliga. Und dennoch: Skibbes Eintritt in die Profi-Welt war kein leichtes Unterfangen, obwohl das damalige Trainertalent vielversprechende Akzente setzte.


    Allerdings erinnert man sich Jahre später immer noch daran, dass Skibbe seinen Spielmacher Thomas Häßler als "Talent" bezeichnete und "Icke" in einem Pokalspiel gegen den Lokalrivalen Schalke 04 nur als Wasserträger über den Platz lief. Dass Häßler nicht spielte, weil ein Andreas Möller, der zuvor mit dem BVB die Champions League gewann, im Mittefeld der alleinige Dirigent war, erwähnt niemand. Doch Skibbe lernte aus dieser Zeit - vor allem der "Fall Häßler" hilft ihm heute noch.


    Keine Diskussionen um Entscheidungen


    Aufgrund der starken Vorstellungen der jungen Bayer-Elf hinterfragt heute keiner, weshalb der letztjährige Torschützenkönig Theofanis Gekas regelmäßig auf der Bank sitzt. Auch als die rheinländische Medienlandschaft Sergej Barbarez lieber auf der Bank sehen wollte, stand Skibbe hinter seiner Entscheidung, Barbarez spielen zu lassen, und behielt letztendlich recht. "Wir haben einen sehr guten Trainer mit großer menschlicher Qualität", sagt der 36 Jahre alte Barbarez über seinen nur sechs Jahre älteren Vorgesetzten.


    Skibbe ist ein ruhiger Zeitgenosse. Nach Niederlagen brüllt er nicht ins Mikrofon, nach strittigen Entscheidungen des Schiedsrichters sieht man keinen wild gestikulierenden Trainer. Dennoch ist Skibbe unbestritten der Chef in Leverkusen. Der stille Chef. Die kompetente Führungsriege mit Rudi Völler und Wolfgang Holzhäuser ist überzeugt von dem Mann, den sie 2005 vom DFB holten. "Uns war bei Bayer klar, dass Michael Skibbe der Richtige für unsere Konzeption war, mit vielen jungen Spielern, ergänzt durch einige Erfahrene, zu arbeiten", sagt Völler, mit dem Skibbe bei der WM 2002 Vizeweltmeister wurde.


    Die perfekte Mischung


    Da ist er wieder - der Trainer mit Konzept. Dass mit Rene Adler, Gonzalo Castro, Lukas Sinkiewicz, Simon Rolfes und Stefan Kießling mehrere deutsche Nationalspieler in Leverkusen unter Vertrag stehen, ist kein Zufall. Genauso, dass internationale Hoffnungsträger wie Tranquillo Barnetta, Pirmin Schwegler oder Arturo Vidal bei Bayer anheuerten. "Ich bin der Meinung, dass wir für die nähere Zukunft eine glänzende Perspektive haben. Man darf wieder mit uns rechnen", so Skibbe. Es ist ihm zu verdanken, denn Skibbe schaffte es, Jung und Alt zu einer nahezu perfekten Einheit zu formen.


    Aber Skibbe, und auch das hat er gelernt, verliert den Blick für die Realität nicht. "Maßstab für Trainer bleibt immer der Erfolg." Also: Im richtigen Augenblick die richtigen Fähigkeiten haben - Skibbe ist nach dieser Definition erfolgreich - und damit auch modern.


    Quelle: http://www.dfl.de

  • Zitat

    Original von Teleton


    Na, und? Darf er nicht mehr äußern wo sich noch etwas verbessern läßt?


    Beim Sieg von 5:1 auf internationalem Parket? Man kanns auch übertreiben mit dem "Äußern"

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • Ich versteh den skibbe sowieso net, der gekas spielt schon lange nicht mehr für Bayer von anfang an oder wird noch in der letzten Minute eingewechselt und trotzdem ist er immer noch der beste Torschütze für Bayer mit 8 Toren das hätte es in keiner anderen Mannschafft gegeben das man den besten Torschützen draussen läßt. Ich glaube mit Gekas, Kießling und dahinter Barbarez hätten wir mehr spiele gewonnen anstatt unentschieden gespielt.

  • Zitat

    Original von Teleton


    Na, und? Darf er nicht mehr äußern wo sich noch etwas verbessern läßt?


    War das bei früheren erfolgreichen Trainern in LEV auch schon so? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals so hartnäckig immer und immer wieder sog. "Verbesserungsvorschläge" für einen Trainer bei uns vorgetragen wurden - schon gar nicht nach solch einer Galavorstellung wie gestern (also die unsere, nicht die der Türken ;-)).


    Klar darf man jederzeit seine Ansicht in diesem wunderbaren (Diskussions-)Forum kundtun, aber Merkels Erbe´s Schreibweise suggeriert schon ein gewisses kategorisches Auflehnen gegenüber Herrn Skibbe´s Arbeitsweise, was meiner Meinung nach folgerichtig zu - ich sag mal - Sättigungsausdrücken á la Viererkette führt. Oder mit anderen Worten: Ich kann die ständige, kleinkarierte Kritik auch nicht mehr abhaben (geschweigedenn verstehen). ODER (typisch deutsch): Klagen auf hohem Niveau! Meine Ansicht halt.....

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Zitat

    Original von Tombay1969
    Ich versteh den skibbe sowieso net, der gekas spielt schon lange nicht mehr für Bayer von anfang an oder wird noch in der letzten Minute eingewechselt und trotzdem ist er immer noch der beste Torschütze für Bayer mit 8 Toren das hätte es in keiner anderen Mannschafft gegeben das man den besten Torschützen draussen läßt. Ich glaube mit Gekas, Kießling und dahinter Barbarez hätten wir mehr spiele gewonnen anstatt unentschieden gespielt.


    Naja aber seitdem Gekas nicht mehr spielt sind wir deutlicherfolgreicher. Bis Spieltag 11 oder 12 war er Stammspieler. Und seit der Umstellung ging es deutlich bergauf. Ich glaube wenn du eine tabelle von den spieltagen erstellst wo gekas in der ersten 11 war, stehe war glaube ich an erster oder zweiter stelle

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zitat

    Original von Tombay1969
    Ich glaube mit Gekas, Kießling und dahinter Barbarez hätten wir mehr spiele gewonnen anstatt unentschieden gespielt.


    Ich glaube, hätte der Sergej einfach seine Riesenchance zum 3:1 in KA genutzt, wüssten manche schon gar nicht mehr, wie man Gekas eigentlich buchstabiert! :LEV8


    Aber keine Sorge, auch ich wünsche mir, dass der Gekas wieder und weiter für den Bayer trifft - doch im Moment machen das andere im Team mindestens genauso gut wie er. Ich kann es zwar nicht beurteilen, aber ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Michael Skibbe auch und gerade auf die Trainingsleistungen Wert legt. Vielleicht hapert es da ja momentan ein wenig bei Fanis!?

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Zitat

    Original von BayerMania87
    Naja aber seitdem Gekas nicht mehr spielt sind wir deutlicherfolgreicher. Bis Spieltag 11 oder 12 war er Stammspieler. Und seit der Umstellung ging es deutlich bergauf. Ich glaube wenn du eine tabelle von den spieltagen erstellst wo gekas in der ersten 11 war, stehe war glaube ich an erster oder zweiter stelle



    Stimmt nicht wir hatten mit Gekas inder Startformation mehr Punkte gesammelt als ohne ihn und dazu kommt noch das die erste Spiele, wo Gekas Stamm war die deutlich schweren waren.

  • Zitat

    Original von Merkels Erbe
    Wechseln kann er einfach nicht.


    Vielleicht hatte er Angst vor einem 4:4 oder 5:5.
    Nach dem 4:0 hätte ich dreimal gewechselt und zwar sofort. Was soll das Gewimmere wegen Samstagspiel sonst.
    Außerdem welches Vertrauen hat er in die Einwechselspieler? He Jungs, ihr verdaddeelt in 30 min ein 4:0? Ich kann Euch nicht sofort bringen?


    LOL...
    Jeder im Stadion hat gesehn, wie spielerisch leicht das ganze Spiel der Werkself war... Wozu schonen? Lange mit den Wechseln zu warten, um den Spielfluss nicht zu stören, war genau die richtige Entscheidung! So konnte sich die Elf NOCH MEHR Selbstvertrauen für das Spiel gegen Schalke holen!
    MICHAEL SKIBBE = WELTklasse!!!