Michael Skibbe Thread Nr.4

  • Zitat

    Original von schmidty
    1. Wir spielen mit der gleichen taktischen Aufstellung, sind aber wesentlich offensiver eingestellt, wenn wir mit Kiessling auf aussen und Gekas in der Mitte spielen. So haben wir in der Hinrunde auch ab und zu gespielt, aber leider zu selten.
    2. Barbarez und Schneider (im Moment eher Schneider) sind eben nicht auf immer und ewig gesetzt.
    3. Michael Skibbe ist wesentlich emotionaler bei der Sache (siehe Hamburg) und sitzt nicht auf der Bank wie ein Finanzbeamter.


    Zu1) stimmt, und wir sind erfolgreich und das ist gut so. Also kann das System nie so schlecht gewesen sein wie manch einer das hier so hinstellt. Die Frage ist hat Skibbe sich verändert, oder sind die Spieler jetzt erst in der Lage das System welches er vorgibt so richtig umzusetzen. Ich glaube letzteres.


    Zu2) Was gar nicht so schlecht ist, Barbarez erzielte das wichtige 1:0 in Hamburg. Und Schneider braucht Spielpraxis. Die Mannschaft ist so homogen, das sie Schneider dabei hilft, nun müssen die Jungen mal die Alten führen.


    Zu3) ich habe Skibbe nie als emotionsloser Trainer gesehen. Im Gegenteil mir ist seine ruhigere Art wesentlich angenehmer als dieses wilde rumgehopse eine Klopp(s) aus Mainz / eines Christoph Daum oder diese Kabinen-Ansprache von Klinsmann (El Capitano!!!). Anscheinend ist Skibbes Art genau die die Mannschaft braucht und das ist wichtiger als den den Entertainer an der Seitenlinie für die Fans zu geben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Verstehe gerade gar nicht, was die neue Diskussion hier soll. Wir spielen doch jetzt nicht anders als in der Vorrunde. Es geht - wie die letzten Jahre auch - immernoch auf und ab, nur sind die Auf-Phasen inzwischen deutlich länger und Ausrutscher wie in Bochum immer seltener.


    Mit dem System werde ich mich nie anfreunden können, da man mit einem 4-4-2 in meinen Augen die Möglichkeiten dieser Mannschaft noch deutlich besser ausschöpfen könnte und einige Spieler auch nicht mehr auf fremden Positionen aushelfen müssten.


    Außerdem fehlt mir manchmal der Mut des Trainers, einfach mal auf Schneider UND Barbarez zu verzichten. Er traut den jungen Spielern da etwas zu wenig zu, das Alter wurde ja auch schon oft genug als Ausrede benutzt.


    Aber das sind Kleinigkeiten und der aktuelle Erfolg gibt dem Trainer nun mal Recht.

  • so ist es...erneut Viertelfinale im Uefa-Cup erreicht, aktuell Platz drei, EIN Punkt Rückstand auf Platz 2. Alle Ziele vor der Saison voll im Block. Und es muss noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Natürlich gibt es immer etwas zu verbessern, selbst wenn man wie die Bayern Tabellenführer ist. Aber es bleibt doch wohl festzuhalten, dass wir eine gute Entwicklung genommen haben, die immer noch im Gang ist.

  • gurken-posting des jahres!!!!


    Sorry, aber was soll denn diese Aussage? Der Trainer hat die Mannschaft zu dem gemacht, was sie heute ist - schaut euch mal an, wie sich dei jungspieler unter ihm entwickelt haben

  • Zitat

    Original von lordfalcon
    schaut euch mal an, wie sich dei jungspieler unter ihm entwickelt haben


    Und wie sich Spieler unter ihm nicht entwickelt haben....


    Aber ich halte mich jetzt da raus. Bei Kritik in guten Zeiten bekommt man hier nur auf's Maul. Ist natürlich auch verständlich, schließlich ist das hier ein Fan-Forum und kein neutraler Stammtisch.

  • Zitat

    Original von BigB
    Und wie sich Spieler unter ihm nicht entwickelt haben....


    Mmh, welche meinst du da jetzt explizit? Ich sehe "momentan" mehr auf der "Haben-Seite"

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • wahrscheinlich Sascha Dum. Ich weiß aber nicht, ob das an Skibbe liegt oder einfach an mangelnder Qualität. Ich sage, dass es letzteres ist. Ist ja nun auch nicht so, dass er in Aachen unumstrittener Stammspieler war.


    Ich glaube, dass der Trainer da sehr grossen Anteil dran hat. Wenn er den nicht hätte, dann bräuchte man ja gar keinen Trainer, wenn eh alles von alleine liefe.

  • Zitat

    Original von Tapeworm
    Mmh, welche meinst du da jetzt explizit? Ich sehe "momentan" mehr auf der "Haben-Seite"


    Dum, Freier, Sinkiewicz, Callsen-Bracker, Schwegler, Faty, Papadopulos oder auch Stefan Kießling, der insgesamt immernoch nicht vom Fleck wegkommt. Zu wenig Tore als Stürmer, zu wenig Vorlagen als Mittelfeldspieler, so oder so sehe ich da keine Weiterentwicklung. Bei Kieß hemmen vor allem die ständigen Positionswechsel die Entwicklung. So wird ihm auch die Chance auf die EM genommen.


    Klar entwickeln sich Spieler wie Barnetta, Rolfes oder Castro weiter. Die bekommen aber auch über 40 Einsätze in der Saison von Beginn an. Wenn sie sich nicht verletzen, da ist eine Weiterentwicklung die logische Folge, oder nicht? Das war auch schon vor Skibbe so.


    Und entdeckt hat er niemanden, oder irre ich mich? Castro wurde von Auge ins Team geholt, Barnetta und Rolfes auch schon vor Skibbes Zeit verpflichtet und Kießling war bereits gestandener Bundesligaspieler. Adler haben selbst wir hier schon lange gefordert.

  • Zitat

    Original von BigB


    Dum, Freier, Sinkiewicz, Callsen-Bracker, Schwegler, Faty, Papadopulos oder auch Stefan Kießling, der insgesamt immernoch nicht vom Fleck wegkommt.


    Erstens: es können nur elf Leute gleichzeitig spielen. Zweitens: Dum ist zu schwach, Freier nicht konstant genug, Sinkiewicz und CB waren beide meines Wissens lange verletzt und haben zudem eine Top-Innenverteidugung vor sich, ebenso wie Schwegler lange verletzt war und große Konkurrenz auf seiner Position hat. Faty glänzt Woche für Woche in Nantes mit überragenden leistungen ebenso wie Papadopoulos in Cottbus. Genau. :LEV19


    Drittens: er hat Barnetta wieder auf Spur gebracht, Castro entwickelt sich, Sarpei ist von nem Reservisten in Wolfsburg zum Stammspieler bei uns geworden, Haggui hat sich enorm gesteigert, Rolfes bringt erstaunliche Konstanz zu Wege...soll ich weitermachen?



    [/quote]Und entdeckt hat er niemanden, oder irre ich mich? Castro wurde von Auge ins Team geholt, Barnetta und Rolfes auch schon vor Skibbes Zeit verpflichtet und Kießling war bereits gestandener Bundesligaspieler. Adler haben selbst wir hier schon lange gefordert.[/quote]


    Wen würdest Du denn als "verkannt und nicht entdeckt" bezeichnen wollen. Spielt da etwa in der zweiten einer, den uns morgen Real Madrid wegkauft? Und dass er Adler gebracht hat ist auch seine eigene mutige Entscheidung gewesen. Er hätte auch Fernandez auf Schalke spielen lassen können, wenn er gewollt hätte.


    Finds nicht mehr witzig, sondern echt traurig mittlerweile, wie Du mit der Lupe nach etwas suchst, was Du Skibbe ans Zeug flicken kannst. Begreife ich in keiner Weise.

    "Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" (Rüdiger Vollborn)


    Nordkurve e.V.: eine Kurve, Deine Kurve, Nordkurve! http://www.nk12.de

    Einmal editiert, zuletzt von Erik M. ()

  • Zitat

    Original von BigB
    Dum, Freier, Sinkiewicz, Callsen-Bracker, Schwegler, Faty, Papadopulos oder auch Stefan Kießling, der insgesamt immernoch nicht vom Fleck wegkommt. Zu wenig Tore als Stürmer, zu wenig Vorlagen als Mittelfeldspieler, so oder so sehe ich da keine Weiterentwicklung. Bei Kieß hemmen vor allem die ständigen Positionswechsel die Entwicklung. So wird ihm auch die Chance auf die EM genommen.


    Bei den einzigen Spielern wo ich momentan eine Stagnation sehe sind Callsen-Bracker und Sinkiewicz, aber ob das des Trainers schuld ist wage ich zu bezweifeln.
    Allein bei Freier würde ich annähernd deine Meinung teilen.
    Sascha Dum, ich glaube ihm fehlt es an der Qualität um an die Mannschaft ranzukommen.
    Papadopulus, mmh er ist ein Guter aber selbst bei Cottbus kann er momentan sein Potential nicht 100% abrufen. Wer hätte nach deiner Meinung raus gemusst, wir liegen auf Champions-League Kurs und da gibt's Spieler die das evtl. nicht packen.
    Bei Kieß sehe ich keine Stagnation, siehe den Leistungsunterschied zur letzten Saison. Man sagt doch das er jetzt angekommen ist bei uns, wie sollte das gehen wenn der Trainer ihn hemmt.
    Ansonsten sehe ich keine Spieler wo der Trainer sie an der Entwicklung aufhält, Am Anfang wurde sein Verhalten an Gekas kritisiert und zack bum auf einmal zündet er. Ich glaube da wo Qualität ist, wird Skibbe das auch rauskitzeln können.


    Zitat

    Original von BigB
    Klar entwickeln sich Spieler wie Barnetta, Rolfes oder Castro weiter. Die bekommen aber auch über 40 Einsätze in der Saison von Beginn an. Wenn sie sich nicht verletzen, da ist eine Weiterentwicklung die logische Folge, oder nicht? Das war auch schon vor Skibbe so.


    Da hast du recht, aber warum sollte Skibbe ihre Entwicklung künstlich hemmen, indem sie dann nicht aufgestellt werden. Du kannst nur 11 Spieler aufstellen. Und wenn Skibbe Castro oder Rolfes raus nimmt, dann bist du wohl der erste der schreibt Skibbe würde die Entwicklung von Rolfes und Castro hemmen. Wenn würdest du als Trainer auf die Bank setzten und dessen aufstrebende Tendenz künstlichen hemmen? Die aktuelle Mannschaft die spielt ist sehr erfolgreich und spielt den schönsten Fußball der Liga.


    Zitat

    Original von BigB
    Und entdeckt hat er niemanden, oder irre ich mich? Castro wurde von Auge ins Team geholt, Barnetta und Rolfes auch schon vor Skibbes Zeit verpflichtet und Kießling war bereits gestandener Bundesligaspieler. Adler haben selbst wir hier schon lange gefordert.


    Was soll Skibbe machen??? Soll er alle verkaufen und neue Spieler besorgen?? Er hat das was wir jetzt sind (Tabellendritter, 1/4-Final zum wiederholten male im UEFA-Cup), aus dieser Mannschaft gemacht. Und ein Hans Sarpei ist unter ihm wieder ein Stammspieler geworden, von Wolfsburger Bank weg. Wer hätte das vor der Saison gedacht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Na toll, wie soll ich das jetzt alles beantworten? :LEV18


    Dann mal auszugsweise:


    Zitat

    er hat Barnetta wieder auf Spur gebracht, Castro entwickelt sich, Sarpei ist von nem Reservisten in Wolfsburg zum Stammspieler bei uns geworden, Haggui hat sich enorm gesteigert, Rolfes bringt erstaunliche Konstanz zu Wege...soll ich weitermachen?


    Damit hast du doch nur wiederholt, was ich geschrieben habe. Bei Barnetta aber frage ich mich, ob man ihn dafür wirklich eine Saison lang hat durchschleppen müssen. War es das wirklich wert? War das nicht auch anders möglich?


    Und was die ganzen Reservisten bei uns angeht: Es gab diese Saison und auch die davor immer wieder genügend Situationen, in denen ihre Konkurrenz auf dem Platz schwach war, die aus der zweiten Reihe aber trotzdem keine Chance erhielten. Deshalb verlassen uns ja auch Jahr für Jahr so viele Ergänzungsspieler. Dieses Mal sogar schon im Winter.


    Zitat

    Finds nicht mehr witzig, sondern echt traurig mittlerweile, wie Du mit der Lupe nach etwas suchst, was Du Skibbe ans Zeug flicken kannst. Begreife ich in keiner Weise.


    Ich suche doch nichts. Das sind doch alles Sachen, die ich nicht erst seit dieser Saison moniere. Das sind Prozesse, die mich stören.


    Und es ist nur meine Meinung! Ihr müsst da nicht jedes Mal so ein Fass aufmachen. Ich habe auch noch nie in meinem Leben "Skibbe raus" gerufen und werde dies auch nicht tun.



    Was die Talente angeht: Pierre de Wit, Assimiou Toure und Dennis Schmidt. Alle noch blutjung, zurückkehren wird von denen wohl keiner. Aber die werden ihren Weg gehen.

  • Wir stehen auf Platz 3 der Tabelle mit einem Punkt Abstand auf Platz 2.


    Wir stehen im Viertelfinale des UEFA-Cups.


    Wir spielen sensationellen Fußball mit einer jungen Mannschaft, in der offensichtlich Teamgeist, Einstellung, Leistungsbereitschaft etc. zu 100% stimmen.


    Und hier erzählen teilweise User einen Mist, dass es schon wirklich nicht mehr feierlich ist.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von BigB
    Ich suche doch nichts. Das sind doch alles Sachen, die ich nicht erst seit dieser Saison moniere. Das sind Prozesse, die mich stören.
    Und es ist nur meine Meinung! Ihr müsst da nicht jedes Mal so ein Fass aufmachen. Ich habe auch noch nie in meinem Leben "Skibbe raus" gerufen und werde dies auch nicht tun.


    Ich will dir ja nichts böses, ich sehe es halt etwas anders. Du wirst aber nie erreichen können, dass alle Spieler gleichbehandelt werden, selbst bei solch einem Club wie bei den Bauern. Ein Podolski versauert da förmlich auf der Tribüne, auch gestandene Spieler sind da gescheitert, siehe Frings oder Herzog. Es wird immer Spieler geben die auf der Strecke bleiben, und ich glaube schon das Skibbe anhand der Trainingseinheiten erkennen kann, wer fit und die Qualität hat der Mannschaft weiterzuhelfen. (siehe Gekas).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Tapeworm
    Du wirst aber nie erreichen können, dass alle Spieler gleichbehandelt werden, selbst bei solch einem Club wie bei den Bauern. Ein Podolski versauert da förmlich auf der Tribüne, auch gestandene Spieler sind da gescheitert, siehe Frings oder Herzog.


    Podolski bekommt wenig Einsätze, weil er Klose und Toni vor sich hat. Das ist jetzt nichts wirklich überraschendes.


    Allerdings kommt auch Podolski noch auf seine Einsätze, beide Spiele gegen Anderlecht hat er von Beginn an bestritten, im DFB-Pokal ebenfalls. Da wird eben rotiert und keine Rücksicht auf große Namen genommen.


  • Absolut korrekt!!!!


    BigB
    willst Du behaupten, dass wir mit einem anderen Trainer jetzt erster statt zweiter wären, bzw. einen besseren Ball spielen würden?


    Deine Kritik ist absolut inangebracht