Michael Skibbe Thread Nr.4

  • Hallo!!! Lesen bitte!


    Ich zitiere mich der Einfachheit einfach nochmal selbst:


    Zitat

    Aber das sind Kleinigkeiten und der aktuelle Erfolg gibt dem Trainer nun mal Recht.


    Dass ihr aber auch aus jeder Mücke einen Elephanten machen müsst....


  • Ja das stimme ich mit ein!


    BigB: Bei Dennis Schmidt bin ich mir ziemlich sicher, dass er zurückkehren wird!

  • Zitat

    Original von BigB


    Podolski bekommt wenig Einsätze, weil er Klose und Toni vor sich hat. Das ist jetzt nichts wirklich überraschendes.


    Mmh, bist du dir da so sicher? Ok Podolski bekommt gegen Anderlecht seine Spielzeiten, trotzdem wird er in der Liga nicht eingesetzt und Klose darf weiter sein Unvermögen vor Löws Augen vorführen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich wollt nur damit äußern das das Spielerpotenzial begrenzt ist und momentan stimmt bei der Stammelf alles (ok außer Schneider vielleicht, aber das kommt noch), unser (wie sagt man so gerne) Automatismen stimmen und durch ein Wechsel würde das evtl. zum stocken bringen. Man kann sich auch kaputt rotieren, sie Bauern. Der Erfolg gibt nun mal recht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von BigB
    Und wie sich Spieler unter ihm nicht entwickelt haben....
    (...)
    Dum, Freier, Sinkiewicz, Callsen-Bracker, Schwegler, Faty, Papadopulos oder auch Stefan Kießling, der insgesamt immernoch nicht vom Fleck wegkommt. Zu wenig Tore als Stürmer, zu wenig Vorlagen als Mittelfeldspieler, so oder so sehe ich da keine Weiterentwicklung..


    wie kann man ernsthaft Kießling nennen? bei keinem Spieler unserer Mannschaft ist die Weiterentwicklung gegenüber der Vorsaison deutlicher. frag mal nach bei den Usern Evertonian, hicup und einigen anderen, die sich so lustig gemacht haben im letzten Jahr über Kieß.


    Schwegler - wie kann man ernsthaft Schwegler nennen? der war beinah die gesamte Hinrunde über verletzt - letzte Saison am Ende schon beinahe Stammspieler, jetzt hat er aber mit Vidal einen harten Konkurrenten hinzubekommen


    Sinkiewicz - wie kann man ernsthaft Sinke nennen? der war sowohl im Sommer wie im Winter in der Vorbereitung verletzt - Haggui hat ihm den Platz weggeschnappt - was hat das mit Skibbe zu tun und dessen Fähigkeit, Spieler weiterzuentwickeln?


    JICB - wie kann man ernsthaft JICB nennen? der hatte seine Chance zum Beginn der Rückrunde und er hat sie eindeutig nicht genutzt. Hat Skibbe das zu verantworten, dass JICB Flanken wie gegen den HSV falsch einschätzt oder unterm Ball durchhaut? - im übrigen hat Skibbe ihn nicht fallengelassen, sondern hat ihn zuletzt häufiger zur Ergebnissicherung gebracht.


    Freier - wie kann man ernsthaft Freier nennen? der hat unter Auge immer gespielt und war so beständig wie ein Wackelpudding auf hoher See - das setzt sich unter Skibbe fort - ist das Trainersache oder doch eher Paulchens ganz eigenes Problem?



    ernsthaft nennen kann man tatsächlich Dum, Faty und mit Abstrichen Papadopulos, wenn man an letzte Saison denkt - diese Saison hat sich Skibbe ihm mE gegenüber korrekt verhalten


    bleiben also noch Dum und Faty - Faty wurde Opfer des Überangebots im defensiven Mittelfeld, das war schlechte Planung und eine bedauerliche Personalie - nur: hätte Skibbe Faty gefördert, hättest Du ja geschrieben: was ist mit Schwegler, warum spielt Gonzo niemals im DM, wie kann man nur mit Carsten Ramelow so umgehen?


    warum Dum so ein schlechtes Standing bei Skibbe hat, kann ich nicht einschätzen - solche Fälle gibt es aber leider nahezu bei jedem Klub, man frage mal nur nach bei Saschas Freund Jan Schlaudraff

  • Zitat

    Original von lupo
    nur: hätte Skibbe Faty gefördert, hättest Du ja geschrieben: was ist mit Schwegler, warum spielt Gonzo niemals im DM, wie kann man nur mit Carsten Ramelow so umgehen?


    Die Lösung heißt da normalerweise Rotation. Wenn man schon alle Positionen so stark doppelt besetzt hat, sollte man es auch nutzen, wenn man nicht alle Ergänzungsspieler nach einer Saison wieder abgeben will.


    Nur wird bei uns eigentlich nur links in der Abwehr und auf einer Position im Mittelfeld rotiert. Rotation kann man es allerdings schon deshalb nicht nennen, weil Spieler wie Kießling, Rolfes, Barnetta oder Castro unantastbar sind, egal wie gut oder schlechte sie spielen, egal wie müde sie sind.


    Was die anderen Spieler angeht:


    Schwegler - Ja, er war lange verletzt und das kann man wirklich schwer beurteilen. Fakt ist jedoch, dass er sich letzte Saison vor der Verletzung einen Stammplatz erspielt hatte, dieser jetzt aber meilenweit entfernt ist. Würde ich aber auch nicht dem Trainer ankreiden, sondern unserer Einkaufspolitik was defensive Mittelfeldspieler angeht.


    Sinkiewicz - Ja, auch er war verletzt. Chancen bekommt er nicht, weil nicht rotiert und in der Regel bei uns auch keine Innenverteidiger ausgewechselt werden. Bei ihm muss man abwarten, wie lange er bei dieser Perspektive überhaupt bleibt. Aber du hast Recht, dem Trainer kann man das nicht ankreiden.


    JICB - War Ende letzter Saison Stammspieler und wurde von allen hier gelobt. Bekommt dann ein Spiel Bewährung zu Beginn dieser Saison und ist weg vom Fenster. Also klarer Rückschritt, keine Weiterentwicklung.


    Freier - Er ist weiterhin der beste Vorbereiter im Team. Bei 2 Toren und 6 Vorbereitungen in 14 Einsätzen, von denen nur ein einziger über 90 Minuten ging, würde ich von einer guten Quote und einem effektiven Spieler sprechen, der aber trotzdem kein Standing beim Trainer hat. Vor der Winterpause hat er sich mit sehr guten Leistungen ins Team gespielt, mit dem ersten Spiel der Rückrunde war er plötzlich kein Thema mehr. Ein ähnlicher Fall wie Callsen-Bracker, nur dass Freier ein größeres Potenzial hat.


    Aber was soll's? Einige der genannten werden den Verein wohl verlassen, es werden neue junge Spieler kommen und hoffen, dass sie mehr Glück haben.


  • die machst Du! Schau Dir mal an, wie viel positives Du in Deinen Beiträgen schreibst und wieviel Du kritisierst. Das macht nicht den Eindruck, als wären die negativen Dinge Kleinigkeiten für Dich.

  • Zitat

    Original von BigB
    JICB - War Ende letzter Saison Stammspieler und wurde von allen hier gelobt. Bekommt dann ein Spiel Bewährung zu Beginn dieser Saison und ist weg vom Fenster. Also klarer Rückschritt, keine Weiterentwicklung.


    das ist sehr typisch für Deine Art zu argumentieren - dass JICB die Chance zu Beginn dieser Rückrunde (Haggui in Ghana, Sinke verletzt) in 3 mal 90 Minuten nicht nutzen konnte, läßt Du schön unter den Tisch fallen, weil es Deine Sichtweise nicht stützt


    auf Kießling, Dum und Papa gehst Du gar nicht mehr ein, Sinke und Schwegler hast Du ja immerhin schon wieder gestrichen aus Deiner Liste der von Skibbe in ihrer Entwicklung gestoppten Spieler

  • Ich sehe eben alles gern auch etwas kritischer und nicht nur durch die Fan-Brille. Das ist ja nicht nur hier so, sondern auch in anderen Threads. Nur ist der Trainer halt immer eine Art Überthema, mit dem alle anderen zusammenhängen.


    Wären es keine Kleinigkeiten, würde ich viel mehr !!! benutzen. :LEV18




    @ Lupo: Bei Callsen-Bracker waren mit Rückschritt die Einsätze in der Rückrunde gemeint. Da war er nicht mehr annähernd so gut wie Ende der letzten Saison. Also weiterentwickelt hat er sich definitiv nicht, oder hast du da eine andere Meinung?


    Bei Dum und Papa sind wir doch ähnlicher Meinung und Kieß habe ich bereits erläutert. Der hat definitiv an Selbstvertrauen gewonnen, ein Kämpfer war er auch schon letzte Saison. Nur was Torgefahr angeht, hat sich nichts getan. Deshalb ist er der Nationalmannschaft auch nicht einen Schritt näher gekommen.

  • Zitat

    Original von BigB
    @ Lupo: Bei Callsen-Bracker waren mit Rückschritt die Einsätze in der Rückrunde gemeint. Da war er nicht mehr annähernd so gut wie Ende der letzten Saison. Also weiterentwickelt hat er sich definitiv nicht, oder hast du da eine andere Meinung?


    Bei Dum und Papa sind wir doch ähnlicher Meinung und Kieß habe ich bereits erläutert. Der hat definitiv an Selbstvertrauen gewonnen, ein Kämpfer war er auch schon letzte Saison. Nur was Torgefahr angeht, hat sich nichts getan. Deshalb ist er der Nationalmannschaft auch nicht einen Schritt näher gekommen.


    Guck an, bei Dum und Papa sind wir jetzt auch schon ähnlicher Meinung. Dann streiche ich also nach Schwegler und Sinke nun Dum und Papa von Deiner Liste.


    Zu Kieß ist schon alles gesagt, das ist ja kaum auszuhalten, dass Du dessen Entwicklung hier in Abrede stellen willst.


    Zu JICB: nicht jeder Spieler schafft den Sprung vom soliden Kicker zum Rastelli. Vielleicht gewinnt er ja noch an Klasse, wenn er regelmäßig spielt. Aber bei der Konkurrenz in unserem Kader wird er hier nicht so viele Gelegenheiten bekommen. In der IV rotiert kein Trainer der Welt wie wild und Skibbe kann auch nicht auf jedes Einzelschicksal Rücksicht nehmen.

  • Zitat

    Original von lupo
    Guck an, bei Dum und Papa sind wir jetzt auch schon ähnlicher Meinung. Dann streiche ich also nach Schwegler und Sinke nun Dum und Papa von Deiner Liste.


    Moment mal, wieso streichen? Dum kannst du doch nach eigener Aussage selbst nicht verstehen. Papa hast du ja auch genannt, der ist als Konsequenz in der Winterpause gegangen.


    Würde ihn aber auch eher als Opfer des Systems bezeichnen. Vier Stürmer für eine Position waren auch zu viel. Gleiches gilt ja auch für Dennis Schmidt.

  • Zitat

    Original von BigB
    Moment mal, wieso streichen? Dum kannst du doch nach eigener Aussage selbst nicht verstehen. Papa hast du ja auch genannt, der ist als Konsequenz in der Winterpause gegangen.


    Würde ihn aber auch eher als Opfer des Systems bezeichnen. Vier Stürmer für eine Position waren auch zu viel. Gleiches gilt ja auch für Dennis Schmidt.


    Dum habe ich als Bsp. dafür genannt, dass es immer den ein oder anderen Spieler in einem Kader gibt, der es nicht packt. Dementsprechend müßte man allen BL-Trainer attestieren, dass sie es nicht schaffen, alle Spieler weiterzubringen.


    Papa hat sich bei uns in dieser Hinrunde gut entwickelt und hat vom Trainer Chancen bekommen, die er leider wegen Verletzungen nicht richtig nutzen konnte. Er hat sich weiterentwickelt, was ja u.a. auch durch die verbesserten Wechselangebote belegt wird.


    Dennis Schmidt ist ein Talent, der jetzt bei Wehen über Kurzeinsätze ins Profigeschäft reinschnuppert.
    Wie sollte es Skibbe bitte schaffen, dem Jungen auch noch Einsätze zu verschaffen, wo wir doch mit Kieß, Gekas, Papa und Bulykin bereits 4 Stürmer im Kader hatten?

  • Zitat

    Original von lupo
    Wie sollte es Skibbe bitte schaffen, dem Jungen auch noch Einsätze zu verschaffen, wo wir doch mit Kieß, Gekas, Papa und Bulykin bereits 4 Stürmer im Kader hatten?


    Mit dem Ein-Stürmer-System unmöglich. Deshalb ja auch ein Opfer des Systems. Genau wie Papadopulos.


    Aber diese Diskussion ist müßig.


    Es wurde nur als Argument gebracht, wieviele junge Spieler sich doch so toll entwickelt haben unter Skibbe. Als Gegenbeispiel habe ich eben Spieler genannt, die sich nicht entwickelt haben. Der Grund dafür ist nicht automatisch der Trainer.


    Wer davon sich jetzt wirklich wegen des Trainers entwickelt hat oder eben nicht, werden wir wohl nie so genau wissen. Aber die Medaille hat nun mal immer zwei Seiten.

  • Zitat

    Original von BigB
    (..) Als Gegenbeispiel habe ich eben Spieler genannt, die sich nicht entwickelt haben. Der Grund dafür ist nicht automatisch der Trainer.


    Wer davon sich jetzt wirklich wegen des Trainers entwickelt hat oder eben nicht, werden wir wohl nie so genau wissen. Aber die Medaille hat nun mal immer zwei Seiten.


    Umso erstaunlicher, dass durch Deine Postings immer nur eine Botschaft durchschimmert: "Für alles, was nicht 100% ideal verläuft, trägt Michael Skibbe die alleinige Verantwortung."

  • Zitat

    Original von lupo
    Umso erstaunlicher, dass durch Deine Postings immer nur eine Botschaft durchschimmert: "Für alles, was nicht 100% ideal verläuft, trägt Michael Skibbe die alleinige Verantwortung."


    Nä, das schimmert nicht durch, das wollt ihr so lesen. :LEV19

  • Zitat

    Original von lupo


    Umso erstaunlicher, dass durch Deine Postings immer nur eine Botschaft durchschimmert: "Für alles, was nicht 100% ideal verläuft, trägt Michael Skibbe die alleinige Verantwortung."


    witzig - habe ich mir auch beim lesen seiner postings gedacht.


    BigB
    nimm das alles hier bitte nicht persönlich, nur Deine Aussagen, die die Entwicklung der genannten Spieler betreffen sind alles andere als handfest. Der Trainer hat eine homogene Mannschaft geschaffen, dass dort einige auf der Strecke bleiben, liegt in der Natur der Sache.


    Es gilt das Gesetz des Stärkeren: Schafft es JICB sich mit top Leistungen aufzudrängen, dann wird der Trainer ihn sicher bringen - jedoch ist es doch normal, dass der Trainer "seine beste 11" aufstellt.


    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht:
    Wir sind auf dem Sprung in die CL - spielen im UEFA Cup Viertelfinale, und haben eine Zukunftssichere Mannschaft - WAS GIBT ES DA DENN BITTE ZU MECKERN???!?!?!


  • Dass CB und Sinke nicht spielen liegt ganz einfach daran, dass unsere IV mit Karim und Manu sehr gut spielt und man in der Abwehr nicht einfach so rotieren kann! Da muss Abstimmung da sein!
    Es spielen die besten und das ist gut so! Und falls mal einer ausfallen sollte kann ja Sinke etwa ein springen...


    Freier war in den Spielen der RR in denen er gespielt hat sehr schwach und auch hier sind andere stärker (->Fanis!)

  • Wenn man sich das Video von der PK vor dem Bayern-Spiel anguckt, kommt man schon ins Staunen.


    Vor ziemlich 1 Jahr haben wir versucht, in Pamplona ein 0:0 zu ermauern, nachdem wir das Hinspiel mit 0:3 völlig in den Sand gesetzt hatten. Danach sind wir dann nach München gefahren, um uns unsere alljährliche Niederlage abzuholen.


    Heute nun sagt Michael Skibbe, dass wir uns in München sicher nicht hinten reinstellen werden, weil uns das gar nicht liegt und das wir gerne was mitnehmen möchten aus München.


    Wohlgemerkt, das ist der Michael Skibbe, der noch vor 1 Jahr bei Heimspielen gegen Mainz, Bielefeld etc. den Gegner in jeder PK immer nahezu auf CL-Niveau hochgeredet hat und dem nie was besseres einfiel, als drauf hinzuweisen, dass wir erstmal defensiv gut stehen müssen.


    So ändern sich die Zeiten. :D
    Hätte ich vor 1 Jahr wirklich nicht für möglich gehalten.


  • Wie Skibbe hat sich geändert,da wird Klausi Buchmännchen aber etwas anderes sagen :LEV8

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg