Michael Skibbe Thread Nr.4

  • Skibbe macht diese Saison zu rund 90% alles richtig,er hat seit der letzten Saison viel gelernt,tritt selbstbewusster auf,stellt auch mal offensiver auf,hat eine gute Mannschaft geformt,wechselt mitlerweile gut ein und aus und wechselt mutiger(bestes Beispiel,das Heimspiel gegen Schalke,wo er mit dem 0:0 nicht zufrieden gewesen ist und siegen wollte).


    Skibbe ist ein Vater des Erfolges.


    Trotzdem darf man auch bei dem bisher erreichten nicht alles schön sehen und reden.


    Das Spiel gegen Bayern muss man auch genaustens analysieren und das fängt beim Trainer an.


    Warum hat er nicht so aufgestellt,wie er die zweite Halbzeit gegen Nürnberg angefangen hat,sprich Schneider draussen lassen und Vidal in die Startelf stellen.


    Warum wechselt er mit Beginn der zweiten Halbzeit Gekas aus und lässt Schneider weiter spielen.


    Warum geht er kein höheres Risiko mit zwei Spitzen?


    Ich denke aber Skibbe wird sich selbst auch kritisch hinterfragen und daraus seine Lehren ziehen,dass er es kann,hat er in letzter Zeit eindrucksvoll bewiesen.


    Lieber Schwatter,ich bin natürlich auch sehr zufrieden,mit den bisherigen Verlauf der Saison.Ich hoffe sehr,dass wir am Ende der Saison auf Platz 2 oder 3 stehen werden.Nur zum jetzigen Zeitpunkt darf nicht zuviel Zufriedenheit herschen,ganz schnell kann man auch 6.sein,dann wäre es eine schlechte Saison,da das Saisonziel verfehlt würde.
    Zuviel Zufriedenheit bedeutet stillstand,man sollte aus den kleinsten Fehlern lernen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Es stimmt nicht, dass ich mich nur melde, wenn der Daumen nach unten gezeigt wird und um Skibbe zu kritisieren.
    Nur ein Beispiel mein Zitat nach dem Hamburg-Spiel:


    Harry Go:
    wie schon beim Spiel gegen 96 hat MS alles richtig gemacht:
    - Klasse Aufstellung, offensiv, wohl wissend, dass die Abwehr kein 0:0 halten kann
    - den erschöpften Barbarez (etwas spät) ausgewechselt
    - mit Schwegler die Defensive gestärkt, mit Bulykin in den letzten Minuten für Entlastung gesorgt.


    Klasse - weiter so!

  • sicher ist es wie bei jedem trainer,dasser nicht immer nachvollziehbare entscheidungen trifft,aber kritik wird da doch erlaubt sein..die letzten wochen hat er sich hier auch ordentlich lob zurecht abgeholt

  • Ich denke mal Schneider durchspielen zu lassen, war keine glückliche Wahl, da werden sich die meisten einig sein.


    Einen Gekas zur Halbzeit auszuwechseln, war meiner Meinung nach auch richtig. Er fand in der ersten Halbzeit einfach nicht statt.
    Ob das nun an ihm lag oder der fehlenden Unterstützung vom Mittelfeld, kann man so oder so sehen, es ändert aber nichts am Ergebnis.
    Wenn man meint, man hätte ihn besser drin lassen sollen und dies mit der Statistik "Er schießt seine Tore in der 2. Halbzeit" begründet, ist doch lächerlich. Dann wäre Gekas ja der perfekte Einwechselspieler zur 46. Minute, so einfach ist es nun auch nicht. Mit der Berufung auf die Statistik wurde noch kein Spiel gewonnen.


    Vidal von Anfang an zu bringen hätte mir persönlich auch besser gefallen, was aber, wenn, wie es sich in der 2. Halbzeit angedeutet hat, er schon in der ersten Halbzeit vom Platz geflogen wäre?


    Diese Schlaumeiereien danach sind doch für die Tonne. Hinterher sind wir immer alle schlauer, ob es mit ner Veränderung anders gelaufen wäre, kann niemand prüfen...von daher...gelassen läuft´s

  • Zitat

    Original von Matze77
    Einen Gekas zur Halbzeit auszuwechseln, war meiner Meinung nach auch richtig. Er fand in der ersten Halbzeit einfach nicht statt.
    Ob das nun an ihm lag oder der fehlenden Unterstützung vom Mittelfeld, kann man so oder so sehen, es ändert aber nichts am Ergebnis.


    Dass es an der fehlenden Unterstützung vom Mittelfeld lag, hat doch die zweite Halbzeit gezeigt. Oder hatte Stefan Kießling einen Torschuss?

  • Zitat

    Original von BigB


    Dass es an der fehlenden Unterstützung vom Mittelfeld lag, hat doch die zweite Halbzeit gezeigt. Oder hatte Stefan Kießling einen Torschuss?


    Ich habe nichts gegenteiliges behauptet, stimme dir da zu. Nur was wären die besten Maßnahmen gewesen, Mittelfeld verstärken?!?!
    Skibbe: Freier und Vidal rein. Nicht unbedingt sooo verkehrt. Zu Schneider habe ich ja schon meine Meinung abgegeben.
    Ob man nun mit zwei Stürmern den Erfolg bekommen hätte, oder vielleicht mit ner Packung von 5 nach Hause gefahren wäre, ist müßig zu diskutieren...

  • Ob in diesem Spiel Kreativität der richtige Ansatz war bezweifle ich. Ich glaube Skibbe hat auf die "Häuptlinge" gesetzt, um gegen die Bayern spielerisch auf Augenhöhe zu sein, nur wäre es nach dem gesehenen, besser gewesen, die "Indianer" aufzustellen.


    Barbarez ist bei der Kritik hier nicht viel besser als Schneider weggekommen, ihn jetzt als möglichen "Matchwinner" hinzustellen, mhh....fraglich!

  • Zitat

    Original von Matze77
    Barbarez ist bei der Kritik hier nicht viel besser als Schneider weggekommen, ihn jetzt als möglichen "Matchwinner" hinzustellen, mhh....fraglich!


    Ich habe auch nicht behauptet, dass er in der ersten Halbzeit gut war. Nur ist er auch der einzige, der eben mal diese einen Pass spielen kann. Von Schneider kann man das momentan offenbar nicht erwarten.


    Vidal und Freier für Barbarez und Gekas. Offensiver sind wir dadurch jedenfalls nicht geworden. Kreativer auch nicht.

  • Zitat

    Original von BigB
    [quote]Original von Matze77
    Offensiver sind wir dadurch jedenfalls nicht geworden. Kreativer auch nicht.


    Offensiver nicht aber das Tor ist dadurch gefallen, dass wieder ein zu diesem Zeitpunkt längst überfälliger Mittelstürmer eingewechselt wurde. Und ich bin mir sicher wäre der "leider" momentane schwache Schneider frühzeitig ausgewechselt worden, hätte wir besser ausgesehen. :LEV16

    ___________________________
    Schiebt dem Hoeneß die Würstchen in den A****!!!!!!

  • Nachdem man nun ansatzweise gesehen hat, was passieren kann, wenn Barbarez und Schneider nicht in Form sind und aufgrund ihres Alters leider eine Ende der Karriere in Sicht ist, ist die entscheidende Frage für unsere Offensive, was wird danach?


    Man hat die Mannschaft sehr gut zusammengestellt, um den Abstand zu den besser aufgestellten Vereinen zu verkürzen. Jetzt heißt es nachlegen, damit dem Trainer dann nicht die Alternativen ausgehen.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von KlausBuchmann
    Jetzt heißt es nachlegen, damit dem Trainer dann nicht die Alternativen ausgehen.


    Die Alternativen werden bei uns ja nach den Saisons gerne verscherbelt oder wollen weg, weil sie nicht eingesetzt wurden.


    Was Barbarez und Schneider angeht, so stimmt ich dir zu. Da muss nachgelegt werden. Aber möglichst ein junger Spieler, diese Mannschaft braucht keinen Leitwolf, die sind allesamt schon weit genug.

  • Zitat

    Original von BigB


    Die Alternativen werden bei uns ja nach den Saisons gerne verscherbelt oder wollen weg, weil sie nicht eingesetzt wurden.


    Was Barbarez und Schneider angeht, so stimmt ich dir zu. Da muss nachgelegt werden. Aber möglichst ein junger Spieler, diese Mannschaft braucht keinen Leitwolf, die sind allesamt schon weit genug.


    Ich bitte dich weder Freier noch Dum sind echte Alternativen zu Schnix oder Babarez. (ich denke du meinst diese)
    Also sollen sie gehen. Bei Quillo liegt der Fall natürlich anders, aber wenn er geht hat man auch wieder das Material um einen großen Ersatz zu holen. (ich gehe aber davon aus, dass er noch bleibt)
    Folglich muss man wirklich investieren um Spieler zu kriegen, die Schnix und Babs ersetzen werden. (Neves[?])

  • Zitat

    Original von BigB



    Was Barbarez und Schneider angeht, so stimmt ich dir zu. Da muss nachgelegt werden. Aber möglichst ein junger Spieler, diese Mannschaft braucht keinen Leitwolf, die sind allesamt schon weit genug.


    Jap absolut, aber das ist nich Skibbes Aufgabe...

  • Zitat

    Original von BigB
    Die Alternativen werden bei uns ja nach den Saisons gerne verscherbelt oder wollen weg, weil sie nicht eingesetzt wurden.


    Da sind wir ja auch der einzige Verein, bei dem das so ist.

  • In dem Maße auf jeden Fall. Selbst bei den Bayern bleiben die Ersatzspieler länger, obwohl die noch ganz andere Ansprüche haben.


    Ich frage mich nur, warum man sich so einen großen und eigentlich auch ausgeglichenend Kader zusammenstellt, wenn man dann kaum Gebrauch davon macht.

  • Zitat

    Original von BigB
    Selbst bei den Bayern bleiben die Ersatzspieler länger, obwohl die noch ganz andere Ansprüche haben.


    Was heißt "selbst bei den Bayern" ?
    Natürlich bleibt man da länger, weil die auf die BL bezogen, das Non plus ultra sind.
    Jeder der da als Ersatzspieler weggeht, verschlechtert sich ja.
    Den Schritt wird man sich also genau und lange überlegen.


    Was soll bspw. einem Christian Lell besseres passieren als der FC Bayern?
    Oder dem Ottl?
    Oder dem Schlaudraff?

  • Das hängt von den Ambitionen dieser Spieler ab, wie das aktuelle Beispiel Lukas Podolski zeigt.


    Da es bei uns aber nicht so viel Geld und auch deutlicher weniger Titel gibt, wird der Klub ja gerne als Sprungbrett genutzt. Nur das funktioniert die letzten Jahre für immer mehr Spieler nicht, da der Kader breiter, die Spielanteile für die Ergänzungsspieler aber immer geringer werden. Deshalb haben wir so eine starke Ersatzspielerflukuation.


    Bei den Bayern wird allerdings auch deutlich mehr rotiert, da bekommen auch Ottl, Schlaudraff, Lell oder Podolski noch ihre Spiele.