Michael Skibbe Thread Nr.4

  • Ich bekomme langsam Angst vor dem Uefa Cup Hinspiel!


    Wahrscheinlich spielen wir 5-4-1 und Skibbe lobt nach dem Spiel das man ja mit einem 0:0 noch die Chance in St. petersburg gewahrt hat :LEV11

  • da man aber annehmen kann dass Castro auch besser als 6er ist, kann man darüber immernoch streiten :D Aber Gresko gehört so oder so in die 2te Mannschaft, insofern hast du recht.

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von lupo
    meine Meinung ist: es gibt keine ideale Aufstellung - da wir mehr als 11 Spieler dabei haben, die wissen, dass der Ball rund ist und das Ziel das Eckige ist


    Tja, und meiner Meinung nach gibt es ein System, mit dem wir unsere Stärken ausspielen können und auch kein Spieler irgendwo spielen muss, wo er nicht hingehört oder Schwierigkeiten hat.


    Dieses System haben wir auch schon unter Skibbe gespielt, wurde dann aber für einen gewissen Herrn Barbarez aufgelöst.


    Und die Wechsel heute verstehe ich zu 0%. Zur Halbzeit wird genauso gewechselt wie in München, wo es bekanntermaßen nichts bewirkt hat. Dann bringt man bei einem Rückstand für die Schlussphase einen Stürmer für einen Stürmer, statt mal auf Risiko zu gehen mit drei Spitzen.


    Das kann jetzt ganz schnell gehen und wir haben alles verspielt. Eine sehr gefährliche Phase.

  • Herr Skibbe sehr gut,dass Schneider nicht gespielt hat,aber warum gat Gekas auf der Bank gesessen?Kann man nicht akzeptieren.Gekas war in den letzten Woch top und nun sitzt er wieder auf der Bank.Einen gegner wie Frankfurt muss man mehr unter Druck setzen,warum nicht mit zwei Spitzen?


    Warum wird Gekas dann nicht direkt nach der Pause gebracht?


    Und dann wird er endlich eingewechselt und wen mehmen sie runter?#Den anderen Stürmer,Herr Skibbe,warum kein Verteidiger?Man sollte ein wennig mehr mut haben und alles versuchen noch was zählbares rauszuholen.Herr Skibbe,dass war heute,wie von der Mannschaft auch,ein Rückfall in schlechte Zeiten.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

    Einmal editiert, zuletzt von ralli ()


  • ja, das war heute ein bitterer Punktverlust und es wird ein Hauen und Stechen um die Eurocupplätze geben


    ganz wichtig wird sein, dass Schneider so schnell wie möglich wieder in Form kommt




    keine Ahnung, warum Du die Hälfte meines zitierten Postings weggelassen hast, deswegen hier nochmal mein Beitrag zur Systemdiskussion:


    Zitat

    mMn gibt es für diesen Kader auch kein ideales System, da wir ganz unterschiedliche Typen dabei haben, die in ganz unterschiedlichen Kombinationen guten Fussball bieten können


    letztlich geht es ja ohnehin nur um 4-4-2 oder 4-2-3-1


    ein 4-4-2 ohne einen fitten Schnix macht keinen Sinn, da es mAn keinen gibt, der die rechte offensive Mittelfeldpositon gut ausfüllen kann

  • Zitat

    Original von lupo
    ein 4-4-2 ohne einen fitten Schnix macht keinen Sinn, da es mAn keinen gibt, der die rechte offensive Mittelfeldpositon gut ausfüllen kann


    Paul Freier kann ich ja leider nicht mehr anführen, auch wenn der in den Spielen von Beginn an diese Saison stark war.


    Ansonsten gibt es da aber noch einen gewissen Tranquillo Barnetta, seineszeichens Rechtsfuß.


    Ansonsten bleibt da auch immernoch das 4-4-2 mit Raute. Das haben wir leider noch nie gespielt, aber auch da haben wir das Personal zu.


    Wir haben ein unglaubliches Potenzial an Offensivspielern, welches leider nicht ganz ausgenutzt wird. Mit Gekas, Bulykin und Kießling haben wir drei richtig starke Stürmer, von denen aber leider immer nur einer dort spielt.


    Auf der linken Seite spielen wir ja schon ewig mit einem Rechtsfuß, weil man es erneut versäumt hat vernünftigen Ersatz für Barnetta zu holen bzw. diesen völlig ignoriert. Deshalb bereiten wir von da auch keine Tore vor, höchstens nach Standards. Gleiches gilt momentan für die rechte Seite.


    Wenn es bei uns offensiv richtig gut läuft, dann über Barbarez durch die Mitte. Da der aber mächtig unbeständig ist, kommen gerne mal so Spiele wie heute dabei raus.


    Kreativität hatten wir in Halbzeit zwei eigentlich gar nicht mehr auf dem Platz, aber da mache ich Skibbe nicht den Vorwurf. Der kann ja nichts dafür, dass Barbarez und Schneider außer Form sind. Nur sollte man auch die Konsquenzen daraus ziehen und zur nächsten Saison etwas ändern.

  • wenn Barnetta auf rechts spielt im 4-4-2, wer spielt dann auf links?


    bitte nicht Sascha Dum als Heilsbringer für das linke Mittelfeld ins Gespräch bringen - das ist sicherlich zu hoch gegriffen



    und mit welchen Spielern würdest Du eine Raute spielen lassen?

  • Doch, Sascha Dum. Oder eben der großartige linke Mittelfeldspieler, den wir hoffentlich nächste Saison verpflichten.


    In einer Raute wären das wahlweise Vidal oder Rolfes auf der linken Seite. Barnetta hinter den Spitzen, wie am Mittwoch für die Schweiz.

  • die Raute die ich mir vorstellen könnte wäre:


    ---------------------Adler------------------


    Castro---Friedrich---Haggui---Sarpei


    -------------------Rolfes-------------------


    Barnetta----------------------------Vidal


    -----------------Schneider----------------


    ---Kießling----------------------Gekas---

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

    Einmal editiert, zuletzt von Big O ()

  • @ BigO


    ja, aber das setzt halt einen fitten Schnix voraus


    wenn er denn fit wäre, würde ich mir im Moment ein 4-4-2 wie gegen den KSC wünschen, mit Kieß als hängender Spitze und Schnix und Barnetta über die Flügel, dazu Vidal/Rolfes oder Gonzo/Rolfes im defensiven Mittelfeld

  • Das war heute ein Reinfall.


    Gekas nicht in die Startelf zu nominieren ist eine Frechheit, insbesondre weil er ihn doch so oder so bringt, Gleiches gilt für Vidal.
    Bulykin war nen super Idee, hat leider nicht geklappt, macht sich als Joker wohl besser...

  • Zitat

    Original von Big O
    -------------------Rolfes-------------------


    Barnetta----------------------------Vidal


    -----------------Schneider----------------


    Ich würde sogar Schneider und Barnetta die Positionen tauschen lassen.


    Aber für eine Raute haben wir viele Variationsmöglichkeiten, für das aktuelle System nicht.

  • Zitat

    Original von svb boy04
    heute war niht der trainer schuld, sondern die Spieler!!!!!
    von kombinationen keine Spur, was zum bespiel in den letzten spielen geklappt hat!!!!!!!


    Genau der Trainer ist nie Schuld. Es muss doch auch mal erlaubt sein ihn zu kritisieren. Gekas draußen zu lassen war nunmal ein Fehler und den muss man auch so benennen können, ohne dass es direkt heißt, der Trainer war schuld. Er hat seinen Teil dazu beigetragen, ebenso wie die Spieler.

  • Zitat

    Original von BigB


    Ich würde sogar Schneider und Barnetta die Positionen tauschen lassen.


    Aber für eine Raute haben wir viele Variationsmöglichkeiten, für das aktuelle System nicht.


    dann nenn doch bitte mal ein paar von den Möglichkeiten mit Raute


    aber bitte ohne Schnix, denn das der momentan nicht in Form ist, ist unser großes Problem und schränkt die taktischen Mglkt. von Skibbe ein


    wer weiß, vielleicht hätte er sonst heute ein 4-4-2 wie gegen den KSC spielen lassen, wenn Schnix in Form wäre
    mit Barbarez ist er ja schließlich auch nicht sehr zufrieden, sonst hätte er ihn jetzt nicht 2Mal nacheinander zur HZ vom Feld genommen

  • Zitat

    Original von lupo
    dann nenn doch bitte mal ein paar von den Möglichkeiten mit Raute


    DM -> Rolfes, Sinkiewicz, Vidal, Castro, Schwegler
    RM -> Schneider, Barnetta, Freier, Vidal
    LM -> Vidal, Rolfes, Dum, Gresko
    OM -> Barnetta, Barbarez, Vidal, Castro


    Kannst du beliebig zusammenwürfeln. Schwegler könnte ich mir auch durchaus im RM vorstellen. Vorraussetzung hierfür sind aber auch Außenverteidiger mit Offensivdrang, so wie es in Bremen beispielsweise ist. Also Castro/Sarpei auf rechts, Dum/Gresko auf links.


    Aber das müssen wir gar nicht diskutieren, da Skibbe niemals von der Doppelsechs abrücken wird.

  • wenn die Kandidaten, die Du nennst, heute gut in Form gewesen wären (bspw. v.a. Barbarez und Kieß aber auch Barnetta und Rolfes), dann hätten wir auf Garantie heute auch mit dem 4-2-3-1 das Spiel gewonnen


    als ob eine Anordnung von Gonzo, Rolfes, Barbarez und Barnetta in Rautenform heute der entscheidende Faktor für den Spielausgang gewesen wäre


    aber da ein Trainer immer nur ein System spielen lassen kann, kannst Du Dir ja weiter die Illusion erhalten, dass eine Umstellung auf eine Raute garantiert mehr Punkte bringen würde


    ob übrigens Gonzo oder Vidal oder Barnetta die "10" in einer Raute gut ausfüllen können, sei mal noch dahingestellt - keiner von denen ist ein so überragender Individualist wie bspw. Diego oder van der Vaart - die Bremer haben heute übrigens mit ihrer Raute daheim 1:2 gegen Duisburg verloren, vor 14 Tagen mit einer schönen Raute 0:1 gegen Wolfsburg


    ich bleib dabei: das System ist nicht der alles entscheidende Faktor


    wir haben im 4-2-3-1 prima Spiele gemacht und wir werden sicher mit einem Schnix in Form auch wieder je nach Situation ein 4-4-2 sehen, in dem es mal gut geht und mal schlecht läuft

  • Ohne irgendwas gelesen zu haben. Das Ding hat der Sibbbe am Donnerstag angefangen zu verlieren und hat es heute vollendet! Was ein Affe!

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Zitat

    Original von lupo
    ich bleib dabei: das System ist nicht der alles entscheidende Faktor


    Und ich bleib dabei, dass dieses System nur funktioniert, wenn Barbarez einen guten Tag hat. Oder wir eben nach Standards unsere Tore machen. Ansonsten hängt die Spitze da vorne in der Luft.


    Mit dem 4-4-2 sind wir einfach flexibler, die Spitzen schaffen sich gegenseitig Räume und müssen nicht irgendwo aushelfen, wo sie nicht hingehören.