OT
Stimmt schon: nach Punkten lägen wir im UUefa-Cup heute vor den Bayern [senseless -modus]
Was mich bei den Getafe -Vorstädtern jedoch immens beeindruckt hat, war dieser bedingungslose Wille, einem auf dem Papier deutlich überlegenen Gegner in 2 Spielen die Lederhosen runterzuziehen. Schade, dass es aufgrund einiger unerfreulicher Umstände nicht geklappt hat!
...und was Leichtmetall-Ollie in den Schlussminuten in die Schlacht eingebracht hat, war zugegebenermaßen auch nicht von schlechten Eltern. So stell ich mir vor, was man gerne mit "A...in der Hose haben" beschreibt. Davon könnten wir hier ne hübsche Portion an Einstellung(svermittlung) ganz gut gebrauchen.
Michael Skibbe Thread Nr.4
- FA-Chef
- Geschlossen
-
-
-
Wenn man sich den Moderator angehört und nicht auf den Schirm geguckt hat, könnte man geradezu glauben Kahn hätte das Tor erzielt...
-
Zitat
Original von FreshPrince
Logisch! Die Mannschaft kann nicht. War ja die ganze Saison über sichtbar, dass sie nicht kann. Hat ja in der Hinrunde nur die Bayern dominiert und viele sehr starke Spiele abgeliefert. Klar war zu diesem Zeitpunkt auch schon Skibbe Coach, aber ein Trainer lässt sich m.E. eben gerade an der Fähigkeit messen, eine Mannschaft schnellstmöglich aus etwaigen Tiefs zu holen. Und bei aller Liebe: Er scheint es nicht zu können! Er sendet ständig die falschen Signale! Was uns jahrelang vorgeworfen wurde, war die fehlende SIEGERMENTALITÄT! Viele sahen darin den Grund für die vielen verpassten Titel. Dieser Trainer ist der Letzte, der unseren Spielern auch nur einen Hauch dieser Entschlossenheit einimpft. Auch wenn alles verloren scheint, alles zu geben. Alles zu versuchen! Und wenn man noch ein oder zwei Tore fängt und im Endeffekt vollends untergeht. Man hat zumindest alles versucht. Die galt sowohl fürs Hinspiel, als auch und insbesondere fürs Rückspiel. Das war ein UEFA-Cup Viertelfinale.Merkst du wenigstens selbst, dass du dir alles so zurecht biegst, wie du es gerade brauchst?
Leute, nur weil wir 15 Mio investiert haben, heißt das noch lang nicht, dass wir mal eben durch Europa spazieren!
Wacht doch mal auf!
Es gibt schon allein in der Bundesliga etwa 10 Mannschaften, die ähnlich viel Geld in die Hand nehmen. Und da sind einige dabei, die sich gerade unsere mikrigen Problemchen wünschen! Von Europa mal ganz zu schweigen. Unter den besten 8 Mannschaften im UEFA-Cup zu sein, ist eine riesen Sache. WIR SIND NICHT REAL MADRID! Wann begreift ihr das endlich?Skibbe macht nichts so wie ihr es euch vorstellt. Aber das wird nie ein Trainer! Ich sage nicht, dass ich alles genauso wie Skibbe machen würde, aber ich maße mir im Gegensatz zu euch auch nicht an, über eine Person zu richten. Kennt ihr Skibbe persönlich? Habt ihr euch schon mal über verschiedene Taktiken unterhalten? Woher wisst ihr dann, dass er keine Ahnung hat? Von der Bildzeitung? Der eine würde nun mal so spielen, der andere so. Aber man wird nie herausfinden, ob es so oder anders besser gewesen wäre! So ist der Verlauf der Dinge! Hätte, wenn und aber gibt es nicht! Alles Spekulation, ob ein Gekas und ein Kießling am Besten schon nach 20 Minuten ins Spiel gemusst hätten. Vielleicht wären wir dann auch so herrlich ausgekontert worden wie im Hinspiel! Wer weiß das?
FreshPrince: Wenn du es arrogant findest, dass ich BigB mangelnden Fußballverstand vorwerfe, dann frage ich mich, warum es nicht ebenso arrogant ist, wenn Laien wie wir einem vom DFB geprüften Trainer dieses vorwerfen! Nur mal so als Denkansatz fürs Wochenende!
-
Die anderen 10 Mannschaften, die dieses Jahr soviel Geld investiert haben, kommen aber qualitätsmäßig nicht alle von so einem hohen Level wie wir. Den Rest zu deinem Post erspare ich mir, sonst müsste man den halben Thread wieder aufzählen.
-
wenn dann hätte würde vielleicht.....
ich bin auch der meinung, dass wir jetzt nicht alles bzw. jede entscheidung von skibbe zur disskusion stellen sollten --- denn ändern tuen wir nunmal nix an seinen entscheidungen...
ich persönlich glaube, daß skibbe einfach nicht die ausstrahlung hat, um eine große trainerpersönlichkeit darzustellen - deshalb hat er es auch schwer seine entscheidungen der öffentlichkeit für richtig zu verkaufen.
z.b. ein otto rehagel hat es da viel einfacher...
skibbe hat und wird fehler machen, ich wünsche mir auch einen anderen trainer, nur wird das nicht geschehen; deshalb empfehle ich, dass wir uns zumindest ein wenig mit skibbe anfreunden sollten, somit haben wir dann glaub ich noch ein bissl spass an der freud.
nämlich wenn ich mir immer nach einer niederlage die frage stelle: wie wäre es wohl gelaufen, wenn skibbe dies, das oder jenes getan oder auch nicht getan hätte....
steigt in mir wut, verzweiflung, ärger und was weiß ich nicht alles hoch...
deshalb augen zu und durch... und wer weiß vielleicht täuschen wir uns ja alle in dem "besten trainer der dfl"
-
Zitat
Original von turtle 04
Ihr tut geradezu so, als hätten wir das Spiel locker 4:0 gewinnen können, wenn "Skibbe nur gewollt hätte"...
Es geht doch gar nicht darum dort unbeding weiterzukommen! Sollte eigentlich klar geworden sein.
Es geht um Hoffnung, Glaube und Wille! Sport eben. Die schönsten Momente im Fußball sind geprägt von solch Spielen, wo das Unmögliche noch möglich gemacht wird. Wir haben es doch selbst erlebt: '88. "Das Wunder von der Weser", die Bayern gestern (auch wenn ichs ihnen selbstverständlich nicht gegönnt habe). Das sind die Spiele über die man noch lange spricht. Ein Teil davon zu sein, sollte der Anspruch eines jeden Sportlers sein.
Man kann ausscheiden. Es hat keiner das Weiterkommen verlangt. Es geht um das WIE. Und das meint nicht, sich "gut zu verabschieden" im Skibbe'schen Sinne. -
Ja da hast du natürlich Recht...wenn das so einfach wäre...
Wenn die Mannschaft dann in ihrem Offensivgeist wieder in die russischen Konter reingelaufen wäre und wieder verloren hätte, wäre die Drecksserie genau so weiter gelaufen...
So haben wir die Niederlagenserie erstmal gestoppt und ich hoffe sehr, dass das gleich am Sonntag. zum positiven Wendepunkt für Bayer wird...
-
Zitat
[....]frage ich mich, warum es nicht ebenso arrogant ist, wenn Laien wie wir einem vom DFB geprüften Trainer dieses vorwerfen! Nur mal so als Denkansatz fürs Wochenende!
Na ja, sehe ich eigentlich kein grosses Problem drin. Der Unterschied zu den von schätzungsweise 80% der Normal-Zuschauern vorgenommenen Wertungen ist halt der, dass die Eindrücke hier mal mit mehr mal mit weniger guten Argumenten schriftlich für die Ewigkeit fixiert werden
... ich nehm auch Stellung zu 'nem Klavierkonzert, selbst wenn ich nie ein Seminar bei Friedrich Gulda belegt habe.
-
Zitat
Original von Bebeto
Unter den besten 8 Mannschaften im UEFA-Cup zu sein, ist eine riesen Sache. WIR SIND NICHT REAL MADRID! Wann begreift ihr das endlich?Natürlich sind wir nicht Real Madrid, deshalb spielen wir auch im Uefa-Cup und nicht in der Champions League. Im sogenannten "Cup der Loser". Wenn du auf Dauer damit glücklich bist und keinen Fortschritt sehen möchtest, dann herzlichen Glückwunsch.
ZitatLeute, nur weil wir 15 Mio investiert haben, heißt das noch lang nicht, dass wir mal eben durch Europa spazieren!
Wacht doch mal auf!
Es gibt schon allein in der Bundesliga etwa 10 Mannschaften, die ähnlich viel Geld in die Hand nehmen.Diese anderen 10 Mannschaften sind übrigens nur 4. Schalke, Bayern, Wolfsburg und Bremen haben mehr investiert als wir. Wobei Schalke und Bremen jeweils auch mehr Geld durch Verkäufe eingenommen haben. Wolfsburg hat die komplette Mannschaft ausgetauscht, die sind jetzt im kommen. Über Bayern brauchen wir nicht reden.
Dass wir die letzten Jahre während und nun nach der Konsolidierungsphase nicht Champions League und ganz oben spielen war klar und leuchtet ein. Da wir aber diese Saison, wo wir das erste mal seit Jahren wieder richtig investiert haben, nicht besser sind als letzte Saison, läuft definitiv etwas falsch.
Am Alter liegt das übrigens nicht, denn das Team ist nicht jünger als der Bundesligaschnitt.
-
Jetzt warte doch mal ab...es ist noch überhaupt nichts entschieden...3 Punkte Rückstand auf Platz 3...
Immer diese Schwarzseherei... Bayer muss jetzt zurück in die Erfolgsspur, dann ist noch alles drin...Uefa-Cup ist wie schon sooft betont das MINIMALZIEL...wenn das nicht erreicht wird ist die Saison so richtig schief gelaufen, aber doch nicht, wenn wir Uefa-Cup spielen und Teams mit den gleichen Ambitionen hinter uns lassen...
Natürlich wäre noch mehr noch viel geiler, aber vllt müssen wir uns da auch einach noch ein Jahr gedulden...
-
-
Zitat
Original von turtle 04
Das versuche ich zu vermitteln...
Natürlich würde ich am liebsten jedes Spiel gewinnen, aber manche hier machen es sich einfach zu einfach finde ich...Ihr tut geradezu so, als hätten wir das Spiel locker 4:0 gewinnen können, wenn "Skibbe nur gewollt hätte"...
ich hab schwer den eindruck, dass du nicht verstehst, worum es hier geht.
es geht hier nicht darum, dass man das rückspiel noch locker hätte 4:0 gewinnen können. das behauptet hier keiner!
es geht lediglich darum, dass die richtigen zeichen zum richtigen zeitpunkt gesetzt werden sollen/müssen.
es ist falsch, die letzte halbe stunde des hinspiels nur zu versuchen, keinen weiteren gegentreffer zu fangen. da muss alles versucht werden, die ausgangsposition für das rückspiel wenigstens geringfügig (!) zu verbessern. wenn mir dann kein 2. oder gar 3. treffer gelingt, muss man doch wenigstens sagen können, dass man alles versucht hat. selbst wenn ich dann 1:5 oder 1:6 verliere - es macht keinen unterschied, wenn ich das im rückspiel eh nicht aufholen will.
wenn es dann im rückspiel so günstig läuft, dass man relativ früh in führung geht, kann ich entweder nochmal alles versuchen, indem ich zusätzliche offensivkräfte bringe - oder ich raube der mannschaft den letzten glauben an sich selbst, eine kleine sensation schaffen zu können. mir persönlich ist es egal, dass wir gestern knapp gewonnen haben. wenn alle (!) beteiligten alles versucht hätten, hätte ich auch eine weitere niederlage akzeptiert.
wie soll ein trainer eine gewisse siegermentalität vermitteln, wenn er selbst nach etwa 65 von 180+ minuten aufgibt?
wer glaubt denn, dass bayern gestern noch das 3:3 gemacht hätte, wenn deren trainer skibbe heißen würde?
unabhängig von gestern: es ist weder pech noch zufall, dass wir in dortmund verloren haben, es war nur die logische konsequenz von falschen zeichen und entscheidungen.
ein falsches zeichen ist übrigens auch, jeden gegner in den himmel zu loben. man kann ja gern respekt entgegenbringen, aber es sollte doch eher die eigene mannschaft stark geredet werden.
ich hab mich seit einiger zeit aus der skibbe-diskussion rausgehalten, ohne meine meinung zu ihm geändert zu haben. dafür gibt er auch keinen anlass. er lernt nicht aus fehlern und steht so dem erfolg im weg. man muss befürchten, von wolfsburg überholt zu werden. gegen einen derzeit starken vfb stuttgart läuft man gefahr, sich aus der spitzengruppe endgültig zu verabschieden. es folgt ein spiel in bielefeld, wo man sich in der vergangenheit schon mehrfach blamiert hat. all das wäre zu verhindern gewesen - schon vor langer zeit.
-
Zitat
Original von Evertonian
es geht hier nicht darum, dass man das rückspiel noch locker hätte 4:0 gewinnen können. das behauptet hier keiner!
Doch, das Gefühl hab ich eben schon zum Teil, aber ist ok...
Du philosophierst hier jetzt munter über das Hinspiel und da war ich genauso mit dabei und habe die Wechsel kritisiert...das war für mich ebenfalls unverständlich, wieso Skibbe da zwei Defensive bringt, keine Frage...
Zum Rückspiel hab ich alles gesagt...die Chancen waren minimal und Skibbe wollte wahrscheinlich einfach ein Erfolgserlebnis für die Mannschaft haben - einen Sieg...
Ich hab oft gesagt, dass Skibbe Fehler macht/gemacht hat, aber wie einige hier auf ihn einprügeln und ihn als Alleinschuldigen darstellen will mir nich in den Schädel...viele machen sichs eben zu einfach finde ich...
-
und jetzt?
-
Zitat
Original von Evertonian
und jetzt?Was und jetzt?
-
Bundesliga Kick off! (deutsch) | 03.04.2008
Guten Tag Herr Skibbe. Sie sind dann also Trainer von Leverkusen. Und darüber hinaus sagt man von Ihnen ja… äh … ja, was sagt man eigentlich? Was ist Ihr Image? Was denkt man so von Ihnen? Wissen Sie das? Hmmm...
Michael Skibbe:
Also, mich interessiert mein Image gar nicht. Mir ist wichtig, dass meine Mannschaft und meine Spieler mich als Trainer anerkennen, der ihnen helfen möchte, der Verantwortung fürs Team übernimmt, der natürlich auch im Grunde der Leitwolf der Mannschaft ist, der Dinge vorgibt- so etwas ist mir wichtig. Mein Bild in der Öffentlichkeit ist mir gar nicht wichtig, außer dem Kicker lese ich überhaupt keine Tageszeitung. Und dementsprechend bin ich von außen auch überhaupt nicht beeinflussbar.DW-TV:
Also, jetzt mal Tacheles: Farblos wird er von manchen genannt. Das ist aber noch lange kein Profil. Wer sind Sie also?Ich bin Anfang 40. 42 Jahre alt und die Hälfte meines Lebens bin ich im Grunde jetzt schon Trainer. Ich bin auf der einen Seite im Job bin sehr pedantisch, ich bin in meinem Job sehr gewissenhaft und sehr genau. Da bin ich so berechenbar für meine Spieler wie ich berechenbar sein möchte und ich bin so authentisch wie ich authentisch sein kann und auch authentisch bin. Und mir ist ganz, ganz wichtig, dass ich fernab vom Fußball, genau das gleiche Leben führe wie jeder andere auch, weil das ist eben nur der Beruf den man ausübt, aber das ist nicht die Persönlichkeit, oder es nicht die Person, es ist der Beruf.
Berufslaufbahn: Momentan Trainer in Leverkusen, vorher hinter Rudi vier Jahre Nationalmannschaft und Vizeweltmeister. Davor in Dortmund, und gekickt hat er auch mal – bei Schalke, kurz und schmerzhaft.
Dann gab’s das Jahr 1986, hoffnungsvoller Fußballer waren sie und dann war Schluss- wie war das damals?
Ja, das ist natürlich sehr schade gewesen für mich, aber ein paar Jahre vorher war schon die erste Verletzung, Ende Dezember 1983 habe ich mir die erste Kreuzband, Innenband, Innenmeniskus Verletzung zugezogen. Also, die erste komplexe Knieverletzung. Und als ich dann operiert wurde, von einem Fachmann, von Dr. Löhnert, ein hervorragender Arzt, der hat meine Knie, toi, toi, ein paar Mal richtig gut wieder zusammengeflickt. Das erste was der nach der OP zu mir sagte, er sagte, na, Herr Skibbe - er kennt mich und weiß das ich ein hoffnungsvoller Spieler für Schalke bin - Er sagt, mit der Vorschädigung jetzt noch Profispieler zu werden, also das wird eng und ich sollte doch die Schule nicht vernachlässigen. Und das war eigentlich der größte Schock für mich. Dann habe ich in den Jahren darauf, ich habe immer ein paar Spiele gemacht und dann die nächste Verletzung gehabt, wieder ein paar Spiele, bis zum August 86 da habe ich mir dann die letzte Verletzung geholt. Da war ich eigentlich aufgrund der drei Jahre die ich hinter mir hatte, eigentlich schon ein bisschen abgestumpft und hab dann ganz schnell danach entschieden, ok wieder so eine komplexe Knieverletzung, jetzt machst Du Schluss und studierst Publizistik.
Ich hab auch für die Ruhr Nachrichten schon ein Volontariat gemacht in Gelsenkirchen im Sport, das hätte mich durchaus interessiert.Und dann aber doch nicht gemacht- und dann relativ jung Trainer geworden, warum?
Ja, weil Rudi Assauer, der damalige Manager von Schalke mich gefragt hat und gesagt hat: Du Micha hättest du nicht Interesse unsere B Jugend zu übernehmen und Nachwuchskoordinator - Damals hieß das noch Jugendleiter - hier bei uns im Club zu werden. Das hat sich für mich sehr gut angehört und ich habe gesagt: Ja super, hätte ich Spaß dran, könnte ich mir vorstellen. Und dann ist aus diesem vermeintlichen Studium von Publizistik ganz schnell eine Trainerausbildung geworden.
Also ist im Grunde Rudi Assauer Schuld das sie jetzt da sitzen und nicht hier wo ich sitze?
Absolut. Er ist einer der Hauptschuldigen.
Der Rudi ist wieder schuld. Mit 21 war Skibbe Jugendtrainer auf Schalke und dann bei Dortmund. Mit 32 dann Coach der Profis der Borussia. Die tragen in auf Händen, aber die Fans wollen ihn nicht. Skibbe tritt freiwillig zurück und verzichtet auf 2 Millionen Euro Gehalt- ein typischer Skibbe?
Das ist typisch für mich. Ich lass mich gerne und auch gut bezahlen für meine Tätigkeit, jetzt im Profibereich bei Borussia Dortmund, der Nationalmannschaft und hier bei Bayer Leverkusen. Aber wenn an irgend einem Tag X, das dann auch vorbei ist, dann ist es auch vorbei. Und dann bin ich eben der Meinung, dass ich im Anschluss auch nicht mehr ein Gehalt verdienen muss, wie ich das eben als Profitrainer verdiene, wenn ich in dem Augenblick wieder Nachwuchskoordinator bin. Mir ist es ganz wichtig, dass ich mit all den Mitstreitern die jahrelang in der Jugendabteilung hatte, dass die nicht glauben der verdient jetzt das fünf oder acht oder zehnfache was er vorher verdient hat und dafür arbeitet er jetzt weniger oder anders, oder wie auch immer. Sondern die Menschen haben ein Recht darauf, genau wieder den Typen vor sich zu finden und mit dem zusammen zu arbeiten, der er vorher gewesen ist. Unehrlich vor mir selbst würde ich mich dann fühlen. Ja, also mir ist es ganz wichtig, dass ich mich selbst so darstelle oder das ich selbst so bin, wie ich auch sein möchte.
Kein Image ist das Image. Das Sein ist das Sein. Mehr sein? Verboten.
Von wem haben sie gelernt, dass man in diesem Millionengeschäft Fußball auf dem Boden bleiben muss.
Am ehesten meine Erziehung, also meine Eltern. Ich komme aus einer Bergarbeiter-Familie aus Gelsenkirchen. Mein Vater ist also Bergmann gewesen. Ich sag mal so aus der Arbeiterschicht. Ich komme immer noch gerne nach Hause zurück. Meine Eltern leben immer noch in der Wohnung, in der sie vor 50 Jahren schon gelebt haben, oder vor 40 Jahren gelebt haben. Und mir sind diese Wurzeln total wichtig.
Immer wieder der Pott. Gute Schule halt. Daher kommen se, die Malocher. Auch unter den Trainern. Wie hart ist das?
Das ist eh ein Job oder ein Beruf, der einem keine freien Tage bringt. Also es ist ganz, ganz selten das man mal einen freien Tag hat, sondern man ist eigentlich 7 Tage in der Woche unterwegs. Man arbeitet nicht immer wie andere immer 8 Stunden, sondern dann gibt es hier Interviews, dann gibt es da Spielbeobachtung, fährt irgendwo 2 Stunden hin, guckt den nächsten Gegner, fährt wieder zurück, man beobachtet Spieler, man telefoniert mit neuen Spielern, man spricht mit den eigenen Spielern. Man hat Trainingsvorbereitung und Nachbereitung, also ganz, ganz viele Dinge, die einen nahezu fast täglich beschäftigen. Es ist ein Beruf, der sehr viel Spaß macht, aber und das muss ich noch mal sagen, ganz, ganz schnell wieder Ablenkung finden. Steige ich zu Hause aus, bin ich wieder Privatmann und möchte auch mit Fußball für ein paar Stunden und für eine Nacht nix zu tun haben. Meine Maxime die ich habe, am Ende ist es nur Sport, es ist wichtig, es ist unser Beruf und alles, aber da spielen zwei Mannschaften gegeneinander, und nach 90 Minuten ist das alles in Ordnung, ist das alles gegessen, dann haben wir Fußball gespielt, mal gewinnt man, mal verliert man, das ist der Lauf im Fußball.
-
Zitat
Bundesliga Kick off! (deutsch) | 03.04.2008Michael Skibbe:[...]
bin so authentisch wie ich authentisch sein kann und auch authentisch bin.[...]
Dat hab isch nich so richtisch verstanden... ansonsten: durchaus sympathisch der Michele.
Ob für Bayer 04 allerdings 'ne womöglich langfristig stimmige (Trainer) Lösung ? ..ich weiss nicht ..ich weiss nicht.
-
das Interview gibt es auch als Video, hier der Direktlink:
-
Zitat
Original von BigB
Diese anderen 10 Mannschaften sind übrigens nur 4. Schalke, Bayern, Wolfsburg und Bremen haben mehr investiert als wir. Wobei Schalke und Bremen jeweils auch mehr Geld durch Verkäufe eingenommen haben. Wolfsburg hat die komplette Mannschaft ausgetauscht, die sind jetzt im kommen. Über Bayern brauchen wir nicht reden.Du vergisst Stuttgart, Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hannover und Hamburg. Sicherlich kannst du jetzt nur die reinen Investitionen des letzten Jahres zählen, aber all diese Mannschaften wollen durch Investionen ins internationale Geschäft!
ZitatOriginal von BigB
Am Alter liegt das übrigens nicht, denn das Team ist nicht jünger als der Bundesligaschnitt.Rein statisch gesehen vielleicht, bedenke, dass Barbarez und Schneider aber den Schnitt alleine schon sehr hoch halten!
-
Zitat
Original von portello
Ob für Bayer 04 allerdings 'ne womöglich langfristig stimmige (Trainer) Lösung ? ..ich weiss nicht ..ich weiss nicht.
Huch.....entschuldigense mal Herr Portello ,
wieviel langfristiger denn noch *bibber* ?
Der Vulkan hat hier schon ne Zeit auf m Buckel , da haun andere längst ihre Abfindung auf n Kopp...... -
Zitat
Original von lupo
das Interview gibt es auch als Video, hier der Direktlink:Skibbe im Anzug?! Boah! =-O
-