Im letzten Heimspiel seiner erfolgreichen UEFA EURO 2008™-Qualifikation sicherte sich Titelverteidiger Griechenland durch einen 5:0-Erfolg gegen Malta Platz eins in der Gruppe C.
Gekas überragend
Bayer 04 Leverkusens Stürmer Theofanis Gekas war mit drei Toren der überragende Mann auf dem Platz, auch Angelos Basinas und Ioannis Amanatidis waren je einmal für die Elf von Trainer Otto Rehhagel erfolgreich.
Früher Schock
Die Gastgeber mussten allerdings um ein Haar einem Rückstand hinterherlaufen, hatten die Gäste von der Mittelmeerinsel doch innerhalb von nur 60 Sekunden zwei riesige Möglichkeiten zur Führung. Zunächst parierte Torhüter Antonios Nikopolidis großartig gegen Andre Schembri, nur wenige Sekunden später rettete Christos Patsatzoglou bei einem Schuss von Jamie Pace für seinen geschlagenen Torhüter auf der Linie.
Gekas trifft
Nach 32 Minuten sorgte Gekas mit seiner Führung allerdings dafür, dass sich die Nervosität der Gastgeber legte, als er einen Abpraller nach einem Flugkopfball von Stelios Giannakopoulos über die Linie drückte. In der 54. Minute war es dann Basinas, der mit einem Halbvolley alles klar machte. Kurz darauf durfte sich auch der Frankfurter Amanatidis in die Torschützenliste eintragen, als er Gäste-Keeper Justin Haber keine Chance ließ.
Griechenland feiert
Gekas ließ dann noch zwei Tore innerhalb von nur drei Minuten folgen - zunächst köpfte er in der 72. Minute den Ball aus kurzer Distanz ins Tor, dann stoppte er einen missglückten Schuss von Konstantinos Katsouranis in aller Ruhe herunter, ehe er eiskalt vollendete. Die Griechen hatten dann noch weitere gute Möglichkeiten, doch die begeisterten Fans waren auch so hochzufrieden.
©uefa.com