Gekas glaubt an großen Wurf

• Theofanis Gekas geht fest davon aus, dass Griechenland seinen Titel bei der UEFA EURO 2008™ verteidigen kann. Seiner Meinung nach hat die Mannschaft in der Qualifikation bewiesen, dass sie " die besten Teams schlagen" kann.

"Warum nicht?"
    Griechenland feierte am Samstag einen souveränen 5:0-Sieg gegen Malta, und dabei gelang Gekas ein Dreierpack. Die Qualifikation für die Endrunde war jedoch bereits seit dem 1:0-Erfolg in der Türkei im Oktober perfekt. Gekas sieht keinen Grund, warum die Griechen ihren Titel in Österreich und der Schweiz nicht verteidigen sollten. "Warum nicht?" meinte er. "Wir haben gezeigt, dass wir eine starke Mannschaft haben und die besten Teams schlagen können. Wenn wir so spielen, wie wir es können, dann könnten wir es wieder schaffen."

Grund zur Freude
    Nach dem Sieg in Istanbul war den Griechen einer der ersten beiden Plätze in der Gruppe C nicht mehr zu nehmen, und am Samstag lieferte die Mannschaft ihren Fans in Athen noch einmal Grund zur Freude. Gekas sagte: "Das war ein tolles Spiel für uns, und für mich persönlich waren die drei Tore die Krönung. Für uns war das heute ein Fest, und wir haben den Sieg richtig genossen." Er fügte hinzu: "Es war wichtig, dass wir die drei Punkte geholt haben. Aber in dieser Art und Weise und mit fünf Toren ist es einfach fantastisch für die Mannschaft."

Wachsendes Ansehen
    Das Ansehen von Gekas in der Fußball-Welt ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. 2006/07 wurde er beim VfL Bochum 1848 Torschützenkönig in der Bundesliga, ehe er anschließend zu Bayer 04 Leverkusen wechselte. "Am Anfang bin ich oft auf der Bank gesessen, aber in den letzten Jahren habe ich mich immer mehr als Stammspieler etabliert", meinte er über seine Rolle in der griechischen Nationalelf. "Ich hoffe, durch meine Leistungen bewiesen zu haben, dass ich ein Mann für die Startformation bin."

Lücken geschlossen
    Der verletzte Angelos Charisteas, der im Finale der UEFA EURO 2004™ den Siegtreffer gegen Gastgeber Portugal erzielt hatte, bleibt im Sturmzentrum die erste Wahl. Nach den starken Leistungen von Gekas könnte Trainer Otto Rehhagel aber vielleicht doch umdenken. Gekas ist währenddessen der Meinung, dass die Lücken, die der frühere Kapitän Theodoros Zagorakis, Stürmer Demis Nikolaidis und Mittelfeldspieler Vassilis Tsiartas hinterlassen haben, mittlerweile geschlossen werden konnten.

"Im nächsten Sommer werden wir sehen, wie gut wir wirklich sind"Theofanis Gekas

Frische Kräfte
    "Nach der EURO 2004™ war es wichtig, die zurückgetretenen Spieler zu ersetzen. Ich denke, diese Qualifikation hat gezeigt, dass uns das gelungen ist", meinte er. "Wir haben jetzt eine großartige Mannschaft, und wir können unserer Meinung nach mit den Topteams mithalten. Im nächsten Sommer werden wir sehen, wie gut wir wirklich sind."

©uefa.com