Löw: "Wollen auch das letzte Spiel gewinnen"
Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am Mittwoch (ab 20.30 Uhr, live in der ARD) in der Frankfurter WM-Arena gegen Wales ihr letztes Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz.
Auf der Pressekonferenz am Dienstagmittag in Frankfurt versprach Bundestrainer Joachim Löw noch einmal den vollen Einsatz seiner Mannschaft: "Wir wollen das letzte Spiel gewinnen. Es entspricht nicht der Mentalität der Mannschaft, dass wir im letzten Spiel taktieren. Wir gehen immer auf den Platz, um das Spiel zu gewinnen."
Löw verriet zudem zwei Personalien für das letzte Pflicht-Länderspiel im Erfolgsjahr 2007. "Lukas Podolski wird erneut im linken Mittelfeld beginnen", sagte Löw. Der Stürmer von Bayern München hatte im EM-Qualifikationsspiel gegen Zypern am Samstag (4:0) in Hannover auf der für ihn ungewohnten Position ein Tor erzielt und eine starke Leistung gezeigt. "Er ist auf dieser Position eine Option für uns. Lukas Podolski wird bei uns immer mal wieder im Mittelfeld zum Einsatz kommen."
Auch in der Torwart-Frage legte sich der Bundestrainer fest: "Jens Lehmann wird im Tor stehen, Timo Hildebrand sitzt auf der Bank." Für das Jahr nach der WM-Endrunde in Deutschland zog Löw ein positives Fazit: "Die Qualität des Kaders hat sich seit der WM kontinuierlich verbessert. Es wird einen spannenden Konkurrenzkampf um die Plätze für den EM-Kader für 2008 geben."
Arne Friedrich wird hingegen nicht mehr zum Einsatz kommen. Der Abwehrspieler muss in der Bundesliga bereits am Freitag wieder mit seinem Verein Hertha BSC Berlin beim Karlsruher SC antreten und soll deswegen geschont werden. Wer für den Berliner spielen wird, ließ Löw aber noch offen. "Roberto Hilbert oder Clemens Fritz könnten seine Position einnehmen", so der Bundestrainer.
Enke fehlt beim Abschlusstraining
Torhüter Robert Enke fehlte beim Abschlusstraining am Dienstagmorgen. Der 30 Jahre alte Schlussmann von Bundesligist Hannover 96 leidet an einem grippalen Infekt und blieb deshalb im Mannschaftshotel.
In der Länderspielgeschichte spielte die deutsche Nationalmannschaft bislang 14 Mal gegen Wales. Dabei ist die Bilanz der DFB-Auswahl positiv: Sieben Begegnungen endeten mit einem Sieg, fünf mit einem Unentschieden, zwei Spiele gingen verloren.
http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=12782