„Licht aus! Für unser Klima“

  • Zitat

    Original von BerndDasBrot
    Klimaschutz? Was wollen alle das Klima schützen? Die Natur ist im stetigen Wandel. Zwar ists nun schneller als sonst, aber aufhalten kann mans sowieso nicht. Alle reden übers Klima und das ist so ein quatsch. Das Klima kann man nicht (mehr) schützen.


    Es gibt Veränderungen, die finden einfach statt, ja. Nichtsdestotrotz haben wir durchaus nen grossen Einfluss drauf, was da stattfindet und wie schnell...oder eben nicht. Dafür bedarf es allerdings mehr Nachhaltigkeit als so ne Publicitynummer. Sowas entscheidet sich im Alltag...

  • Zitat

    Original von Bayer04King
    [quote]Original von Grimaudino
    Köln- Greenpeace-Aktion


    Köln macht das Licht aus


    [/URL]



    da könnt ich mich dran gewöhnen :D


    seh allerdings auch keinen sinn drin das klima zu schützen, würde denn natürlichen rythmus, das wir menschen irgendwann wieder von dieser erde verschwinden, nur künstlich hinauszögern, aber nich verhindern.
    ha, hört sich gut an wa?! :LEV14

  • So ne Aktion ist einfach nur lächerlich und sinnfrei - hier muss zwar auch ein Umdenken stattfinden (nicht mehr mit dem Auto zum Briefkasten fahren etc. ) aber was hat 5 min. Licht ausmachen für einen Sinn wenn in Asien, speziell China der Bedarf nach Energie stetig ansteigt ? Vor 2 Wochen wurde erst der Bau eines neuen Atomkraftwerks bestätigt. Soviel zum Thema "globaler Klimaschutz".....
    Solange in Asien nicht auf regenerative Energien gesetzt wird, wird sich die Situation wohl nicht bessern sondern verschlechtern ! Die Mehrheit der Menschen wird immer kapitalistisch denken und nicht im Allgemeinwohl des Planeten oder so. Das ist der Grund warum ich schwarz sehe für die Menschheit :LEV19 In dem Sinne , gute Nacht !

  • Mal abgesehen vom symbolischen Aspekt dieser Aktion: Bei mir war's technisch sogar kontrapunktiv. Bin in der Nacht von Samstag auf Sonntag nach Hause gekommen und von einer vor sich hinblinkenden Serie vorher ordentlich ausgeschalteter Geräte empfangen worden (Sat-Receiver, Video-Gerät), sogar mein DSL-Modem hatte Funktionsstörungen. Offenbar muss es beim Wieder-Hochfahren des Stroms zu Überspannungen /Spannungsspitzen (? bin da nicht so sachkundig) gekommen sein, die zu Einschaltimpulsen bei bestimmten Geräten geführt haben. War da sicher nicht der einzig Betroffene.

  • Zitat

    Original von portello
    Mal abgesehen vom symbolischen Aspekt dieser Aktion: Bei mir war's technisch sogar kontrapunktiv. Bin in der Nacht von Samstag auf Sonntag nach Hause gekommen und von einer vor sich hinblinkenden Serie vorher ordentlich ausgeschalteter Geräte empfangen worden (Sat-Receiver, Video-Gerät), sogar mein DSL-Modem hatte Funktionsstörungen. Offenbar muss es beim Wieder-Hochfahren des Stroms zu Überspannungen /Spannungsspitzen (? bin da nicht so sachkundig) gekommen sein, die zu Einschaltimpulsen bei bestimmten Geräten geführt haben. War da sicher nicht der einzig Betroffene.



    Ist es nicht so , das grade der Einschaltstrom bei Glühlampen wesentlich höher ist als wenn die Lampe nen paar Minuten brennt ?


    Mir ist damals in der Ausbildung gesagt worden : wenn du nur 10 Minuten weg bist , dann lass das Licht an, ist energiesparender.
    Vorrausgesetzt diese Aussage stimmt so : Wo bitte ist denn dann der Klimaschutzeffekt dieser Aktion ?


    Selten eine so dämliche Aktione erlebt.. Typisch Pro7 und Co eben...

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Prost-SVB ()

  • Alles dummes Geschwätz der Politiker.


    Dieses Umwelt-Gequatsche erfüllt nur einen Sinn, nämlich von der Innenpolitik abzulenken.


    Sicher ist es nie falsch wenn man schonender mit den Ressourcen umgeht.


    Aber das Welt-Klima jetzt so hoch zuhängen? Die Welt hat sich schon immer erwärmt. Seit wir Menschen hier drauf rum turnen ist die Klimaerwärmung schon immer gewesen. Kälter ist hier noch nie was geworden.


    Solange sich die größten Umweltdrecksauen Amis am Umweltabkommen nicht beteiligen bringt das eh nix.


    Der dumme Deutsche geht wiedermal mit seinen Ideen vorneweg und blecht die Zeche für alle, und andere tuen nix dafür. Fahren weiterhin mit Hummer und Co durch die Landschaft.


    Manchmal hab ich das Gefühl das wir als Kriegsverlierer auf ewig verdammt sind und zu allem ja sagen müssen.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • Vielleicht sollten sich einige mal vor Augen halten, daß es bei der Aktion nicht darum ging Strom zu sparen, sondern darum das Thema in das Bewußtsein der Menschen zu transportieren.


    Außerdem war die Aktion mit den Stromversorgern und der Bundesnetzagentur abgeklärt und die hatte vorher schon gesagt, daß es keine Probleme geben wird.


    Desweiteren sollten die Leute, die immer auf andere verweisen (USA) nicht denken, daß wir hier in einer Öko Nation leben und es sowieso nichts nützt, wenn wir in D was machen. Sicherlich können wir das Klima nicht alleine retten aber trotzdem ist Deutschland unter den Top 10 Nationen der Umweltsäue und gehört somit zu den größten Umweltverschmutzern auf diesem Planeten.


    Darüberhinaus bitte daran denken, daß der Umweltsektor in den nächsten 20-30 Jahren riesige Umsatzchancen bereithält und wir dort heute schon viele Arbeitsplätze geschaffen haben. Heute sind schon 230.000 Menschen in diesem Bereich tätig und langfristig werden dort mehr Menschen arbeit finden als z.B. im Bereich der Autoproduktion.


    Zum Schluß möchte ich noch sagen, daß solange es sich wirtschaftlich lohnt in China Wasser in gefälschte Evian Plastikflaschen abzufüllen und diese nach Europa zu karren, das Öl immernoch viel zu billig ist.

  • Zuerst sind wir (vor noch nicht allzulanger zeit) auf einen neue Eiszeit zugegangen die uns innerhalb der nächsten Jahre von diesem Planeten wischt.
    Dann kam der saure Regen, der uns die Lebensgrundlage entzieht.
    Dann hat uns das Ozonloch die Haut vom Körper gebrannt.
    Und nun haben wir den Salat mit der globalen Klimaerwärmung.


    Meiner Meinung nach ist da doch sehr viel Panikmache und beschert einigen Politikern und den so genannten Umweltforschern ein tolles Leben.


    Meine Meinug:
    Umweltschutz JA,
    Erneuerbare Energien JA, alleine schon um uns von den "Erdöl und Erdgas"-Nationen unabhängiger zu machen


    Klima-Panik NEIN !!


    PS: @ Giro, ein Kernkraftwerk hat viele negative Seiten, aber die Klimaerwärmung kannst du denen nun wirklich nicht in die Schuhe schieben. Die produzieren kein CO2. In der Hinsicht ist jeder Kuh-Pups schädlicher.

  • Wann kommt ein neuer Martin Luther, der diesem entstehenden Ablaßhandel den Garaus macht. 5 min Licht aus, ha ha.
    Bei manchen brennt die Birne schon länger nicht mehr, leider produzieren die immer noch CO2.
    Energiesparen ist gut, da Energie teuer ist. Aber wer hat bewiesen, dass am 05.02.2023 Weltuntergang ist?

  • Letztendlich wird aber der kleine Mann die Umweltpolitik der Regierungen blechen dürfen.


    Schon den 3 Liter Lupo vergessen? Wo sich VW als Retter der Umwelt aufspielte, den teuren Anschaffungspreis von ca 26000 D-Mark aber gern verschwieg in den Medien.


    Will damit nur sagen das die Zeche der kleine Mann zahlt.


    Welcher sozial Schwache kann sich ein neues, Umweltfreundliches Auto leisten, wenn die Steuern demnächst nach Abgasen bemessen wird?


    Warum werden Partikelfilter nicht kostenlos nachgerüstet wenn es doch für alle Mitmenschen gut ist?


    Umwelt retten schön und gut. Es geht aber nunmal alles ums Geld. Wenn es nix kostet machen alle gern mit.


    Die Wirtschaft regiert das Land, nicht die Politiker. Und die Wirtschaft wird alles daran setzen das ihr Beitrag zur Umwelt ordentlich entlohnt wird.


    Gut für die Wirtschaft wenn man dann auch noch eine Wirtschaftsfreundliche Regierung hat.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • hi. ich bin auf der suche nach firmen, national aber sehr gerne auch international, die unter die kategorie "green economy" fallen....


    zum beispiel ein unternehmer, der aus müll häuser baut...eine stadt, die müllcontainer aus zuckerrohr herstellt und so die umwelt schont....irgendwie sowas...


    habt ihr da mal was gelesen? wäre super nett wenn ihr mir helft!


    :LEV18

    Meu time predileto é Leverkusen!
    O número um no Reno!



    FARBENSTADT!

  • Spontan fällt mir jetzt Trigema ein. Das ist ein Textilunternehmen, das ausschließlich in Deutschland produziert und nur Materialien aus der EU nutzt und keine umweltschädlichen oder gesundheitsgefährdenden Chemikalien verwendet.
    Sonst gibt es sicherlich einige Unternehmen, gibts sicherlich auch einige Listen davon im Internet. Frag doch einfach mal Dr. Suchmaschine.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Hier ein Beispiel dafür das Nike Trikots aus recycelten Plastikflaschen fertigt http://bundesliga.t-online.de/…laschen/id_47608570/index



    Ist nix besonderes, fast alle synthetischen Klamotten werden aus recycletem PE in China zu fragwürdigen Bedingungen produziert.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!