Ich bin seit über 4 Monaten in Finnland. Also wenn du noch irgendwelche Infos über Wetter, Unterkunft ect. brauchst, dann sag nur bescheid.
Leider war ich noch nie in Island, aber Lappland ist wirklich der Knaller im Winter. Wir sind vor gut einer Woche dort hoch gefahren. Von Helsinki (dort studiere ich) mit dem Zug. Der Zug fährt über nacht und morgens kommt man dann, mehr oder weniger, ausgeruht in der Weihnachtsmannstadt "Rovaniemi" an. Von dort aus kann man sich einen kleinen Mietwagen holen und zu seinem Cottage (eine kleine Holzhütte im Wald) fahren. Superschön dort oben und natürlich jede Menge Schnee, ca. 30cm im November. 50-80cm sind wohl diesen Dezember zu erwarten. Ohne Skiklamotten kommst du dort oben nicht mehr aus. Also da kann man nicht mal eben mit einer Jeans vor die Tür gehen. Temperaturen lagen letzte Woche zwischen -10°C - 15°C.
Erleben kann man dort, trotz der kurzen Tageslichtdauer trotzdem sehr viel. Wir haben u.a. eine Schlittenhundfahrt und eine Rentierschlittenfahrt durch die Umgebung gemacht, sind mit Snowmobiles rumgeheizt, 15km Langlauf ausprobiert und und und.... Abends gings dann erstmal, ganz klassisch, in die Sauna.
Ich kann Lappland im Winter nur empfehlen. Richtig ungemütlich wird es dort oben erst im Januar und Februar. ;). Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich einfach. Ich esse übrigens selbst auch keinen Fisch und habe bis jetzt in Finnland wunderbar damit überlebt. Elch schmeckt ein wenig komisch, man gewöhnt sich aber dran.
Matze