Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.6

  • WELTKLASSE Grimaudino :LEV5


    Jetzt hat meine Suche endlich ein Ende :D



    PRO Old-School-Block-nach-D2-unten-Verlagerung :LEV2 :LEV19

    "Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

    Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

    ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"


    Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

  • Zitat

    Original von Webgard


    Generell habe ich gegen eine kleine Erhöhung nichts, doch wenn die preise "deutlich" erhöht werden bleiben wahrscheinlich eher die Stimmungsbereiten jungen auf der Strecke und nich der Rest...


    Jo, das ist wohl die Gefahr...

  • Zitat

    Original von turtle 04


    Jo, das ist wohl die Gefahr...


    Bei anderen Vereinen funktioniert das doch auch! Die zahlen doch teilweise für eine Stehplatz-JK in der Fankurve mehr als wir für die Sitzplätze mit Heizung. Man kann dann ja auch wieder Unterschiede machen zwischen Normalzahlern, Schülern, Behinderten etc.

  • die preise sind hoch genug! ...
    außerdem kann man sich mit höheren eintrittsgeldern auch keine besseren fans ins stadion holen.



    das was hier disskutiert wird geht meiner meinung nach voll am thema vorbei.


    es hat nix mit dem preis, der auf dem ticket steht zu tun, sondern mit der einstellung + liebe zum svB!!!



    da können wir ja glatt in der bayarena nur noch logen-plätze anbieten bzw. hineinbauen, wird dadurch die stimmung & unterstützung etc. besser?

  • Zitat

    Original von Dude


    was aber nicht zuletzt auch daran lag, das ein nicht unerheblicher teil der ul diese probe zum anlass genommen hat, sich an gar nix zu beteiligen und währenddessen mit verschränkten armen und stumm im block stand. eine halbzeit ist außerdem kein ernsthafter versuch. denn das nicht in einem spiel wieder das entstehen kann, was über jahre systematisch verhindert wurde, dürfte auch klar sein.


    Es wurde nicht nur eine Halbzeit lang probiert. Erinner dich mal an die Zeit nach Eckerts Rücktritt

  • Zitat

    Original von turtle 04


    Jo, das ist wohl die Gefahr...


    Denke auch, dass es der falsche weg ist, denn die die sowieso nur rumsitzen haben die paar Euro mehr in der Tasche.


    Wie gesagt mit ein bisschen Initiative und vllt. einer Hp wo man alles mal aufschreibt, wie beim Verpflegung in der BayArena Thread kann man vllt. was machen.


  • Das sehe ich garnicht so! Ich denke, dass das sehr wohl auch eine Preissache ist.


    Im Block sind viel zu viele Leute, die nur wegen der günstigen Preise da sind und wegen nichts anderem. Natürlich sind das auch Bayerfans aber Bayerfans die zum Teil besser auf der B- oder F-Tribüne aufgehoben wären, weil sie keine Stimmung machen und die gehört nun mal zu einem Fanblock.


    Und was soll das ganze mit Logen zu tun haben?


    In Schalke zahlt man z.B. 154 € für die günstigste Stehplatz-JK, in Dortmund 156,50 €. Da sind unsere Preise für Sitzplätze doch echt ein Traum! Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich vermute, dass es der Region wirtschaftlich schlechter geht und die Leute haben trotzdem das Geld für Ihren Club. Weil sie halt das letzte Hemd dafür geben und entsprechend mit Herzblut bei der Sache sind. Bei uns ist eine JK halt nur ein Ed Hardy T-Shirt für die Freundin weniger :LEV19


    PS: Etwas provozierend geschrieben, ich weiss!

  • Zitat

    Original von Dude


    was aber nicht zuletzt auch daran lag, das ein nicht unerheblicher teil der ul diese probe zum anlass genommen hat, sich an gar nix zu beteiligen und währenddessen mit verschränkten armen und stumm im block stand. eine halbzeit ist außerdem kein ernsthafter versuch. denn das nicht in einem spiel wieder das entstehen kann, was über jahre systematisch verhindert wurde, dürfte auch klar sein.


    Das siehst du evtl. verkehrt, ist es möglich das die meisten garnicht mehr ohne können? :LEV18 :LEV19

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Der Preis spielt sicher auch eine Rolle. Wieso sollten sich sonst etwas ältere Bayer Fans, die sich schon im Bus hinsetzen müssen, weil das mit dem Stehen inzwischen anstrengender ist, was ich absolut nachvollziehen kann, freiwillig in den Fanblock stellen? Es ist schlichtweg die Gewohnheit und der Preis. Man braucht die Preise nicht zu erhöhen, allerdings sollten die Preise im Stehplatzblock nicht unter den Preisen der anderen Fcl. JK liegen, da sich dann herausstellt, wer wirklich stehen und Stimmung machen will.
    Viele Leute stehen jetzt, weil man dass so macht. Sie würden aber lieber sitzen ---> Preis. Zudem habe ich letztens im Bus zum Spiel auch einen älteren Herrn mit JK für D3 in der Hand sich unterhalten hören, wo dieser sagte, dass die Spiele beim Umzug nichts mehr für ihn seien. Wenn aber wieder hier gespielt wird, ist alles in Ordnung. Dagegen habe ich nichts, aber solche Leute sollten nicht in der Fankurve stehen...

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • sind wohl der einzige club weit und breit, bei dem die fans sagen, dass die preise erhöht werden sollen... :LEV9


    ein vernünftiges weniger halbherziges planungskonzept wer wo sitzt und steht und ein weniger destruktives "wir machen stimmung und der rest ist echt das letzte"-gehabe einiger "ultras" würde der ganzen sache schon förderlicher sein als eine preiserhöhung oder sonst ein tinnef.

  • Die Meinungen über den angemessen Support bei Heimpspielen klaffen mittlerweile unendlich auseinander. Und ganz genau das ist meines Erachtens der springende Punkt an der ganzen Geschichte. Das hat auch nichts mit der richtigen Einstellung zu tun, sondern wohl eher mit der Frage "Was ist denn überhaupt die richtige Einstellung"?
    Ist es richtig 90 Minuten auf Teufel komm raus zu singen und hüpfen, egal was da auf dem Feld passiert? Ist es richtig auf das Spiel einzugehen, den Gegner zu verschmähen und einzelne Spieler anzufeuern, oder ist es richtig mit den Händen in den Taschen 2x pro Spiel "Bayer, Bayer" zu rufen?


    Ich spreche mal für mich, ich kann mich mit einem Großteil dessen was bei uns in der Kurve passiert nicht mehr indentifizieren.


    Ich schätze die Arbeit der Ultras für unsere Szene, aber ich verstehe vieles halt einfach nicht mehr. Ich verstehe nicht warum man keinen Bezug mehr auf das Spielgeschehen nimmt. Hier wird von Euch zurecht gefordert das der wütende MOB den Schiri bis in seine schlimmsten Albträume verfolgt, aber gleichzeitig wird direkt nach dem Führungstor von WOB, in dem alle total geschockt sind, einfach weitersupportet ohne Unterbrechung. Erinnert mich an die Zürcher beim 5:0, vollkommen egal was da auf dem Feld passiert, wurde weiter ganz toll die Melodie von Tetris gesungen. Wozu, für ne gute Wertung inem entsprechendem Forum oder ner Videoseite? Bekommt man dort die nötige Credibility? Ich verstehe nicht wer Euch das Recht gibt, die Klatschen vom Hauptsponsor zu entfernen, weil man den bösen Kommerz ja nicht unterstützen darf. Warum kommuniziert Ihr Eure Probleme nicht über Megaphon, Plakate an den Eingängen oder sonstirgendwas? Warum nehmt Ihr in den Kauf das durch solche Dinge irgendwem mal die Hutschnurr platzt und ähnliche Situationen demnächst eskalieren? Dann wird der böse Kommerz an allen Ecken und Enden verpöhnt, gleichzeitig schaffen es Typen mit Ul Schals 90 Minuten am Bierstand zu stehen und nach dem Spiel erstmal Mäckes zu plündern. Was soll diese Doppelmoral, ist man nur 90 Minuten Ultra oder antikommerziell? Ich verstehe nicht warum jeder noch so neue Superfanclub eine Zaunfahne, mehrere Doppelhalter, einen Schwenkfahne, 100.000. Aufkleber möglichst an jeder Bushaltestelle, eine Internepräsenz in der in der Regel einfach die Texte von einer anderen Seite übernommen wird (Die dann in der Regel auch noch 10 Jahre alt sind) usw. braucht. Ich verstehe diese Selbstdarstellung nicht.


    Ich verstehe nicht warum sich bestimmte Fanclubs auf die Fahne geschrieben haben, jedesmal wenn Jordan etwas anstimmt einen eigenen Gesang gegen den von unten zu starten. Will mir nicht in den Kopf. Vielleicht sind die im Gästeblock besser aufgehoben.


    Ich verstehe nicht warum nciht endlich mal bestimmte Konstanten im Support eingeführt werden. Mal gibt es einen Wechselgesang, beim nächsten mal wieder nicht. Dann gibt es den Wechselgesang "SVB", beim nächsten mal gar keinen und danach kommt "Das ganze Stadion hüpft" usw. Wir haben es bislang ja noch nicht einmal geschafft ein einheitliches Verhalten bei Eckbällen oder Freistößen einzuführen. Der eine zittert mit den Armen und macht das lange "Oh" :LEV19 , der Andere klatscht in die Hände und ruft "Hey", der nächste brüllt "Hinein, Hinein" und wieder ein anderer läßt seinen Schal über den Kopf kreisen. Wieso gibt es hier keinen einheitlichen Support? Und wieso haben wir keine Geduld diesen einzuführen? Bestimmte Dinge dauern nun mal Ihre Zeit, ähnlich wie die "Mit oder ohne Capo" Geschichte. Dinge die sich über Jahre eingespielt haben ändern sich nicht von heute auf gleich, sondern brauchen ebenfalls eine entsprechend lange Zeit.


    Fussball hat nichts mit Politik zu tun, aber auch nur wenn man auf dem rechten Ohr taub ist.


    Ich verstehe viele von meinen Mitopas nicht, die sich zusammengerafft haben um zu schweigen.


    Ich verstehe den mangelnden Respekt voreinandern nicht mehr. Früher gabs schonmal ne Backpfeife von nem "Alten" wenn man neu in Block war und zu eine zu große Klappe hatte. Aber genau mit dem gleichen Alten hat man später bei Auswährtsfahrten zusammen gestanden und zusammen getrunken. Heute erklären mir 18-20 Jährige was ein richtiger Fussballfan ist und was nicht. Ich denke dass viele die sich in die Zeiten von P oder C Block zurückwünschen, vor allem von dem Zusammenhalt sprechen der früher da war, und heute nicht mehr in dieser Form da ist.


    Ich für meinen Teil, singe das was ich will wann ich es möchte. Ich brauche keinen Capo, aber ich singe auch vieles von unten bis zu einem bestimmten Grad mit. Aber es passt halt so gut wie nie zu dem was gerade auf dem Feld passiert. Tausendmal wurde schon gesagt dass die Spieler es selber einschläfernd finden wenn auf Teufel kommt raus das gleiche LaLaLa aus der Kurve kommt. Warum steht der Capo nicht im Block mit Blick zum Spielfeld? Ich vermisse das pushen einzelner Spieler komplett. Wieso haben wir noch keinen eigenen Gesang für Rene Adler? Wo bleiben der Schlagabtausch mit dem Gegner? Wer erinnert sich noch an die Reaktionen der Gästefans auf Gesänge wie "Wir haben Arbeit und Ihr nicht" oder "Schalker kann doch jeder sein", danach kam nichts mehr aus dem Gästeblock. Gegen die Bayern wurde auf "Ihr werdet nie deutscher Meister" von einer Gruppe "Keine Fans nur viele Kunden FCB" geantwortet, fand ich super, ist leider in "Wir sind die Nordkurve..." untergegangen. "XY ist nervös" funktioniert doch auch klasse.


    Zur Zeit kocht jeder sein eigenens Süppchen, gegen bestimmte Vereine oder Europacup Begegnungen wird es auch immer wieder mal besser werden, oder wenn der Hauptsponsor Klatschen verteilt :LEV19 , aber so wie es läuft sehe ich keine Besserung.


  • Ich hab ne ganz einfache Lösung:


    Jordan brauch nen hübschen Schnäuzer und nene geilen Vokuhila!


    Dann kriegt er ein T-Shirt in Schwarz, mit roter Schrift "Vorsänger", bzw ein Barca T-Shirt und dann rocken wir das Haus :LEV18

    Unser Leben für unsere Liebe
    Unser Leben für unsren Verein

    Unser Leben für unseren Bayer
    So war es und so wird es immer sein!

    Einmal editiert, zuletzt von patti_bayer04 ()


  • Das ist die Lösung,aber dann muss Jordan noch etwas abnehmen.
    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus