Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.6

• einfach nur traurig!!!! mir fehlen die worte!!!

das war mein letzter beitrag in diesem sinnlosen forum für immer, freu mich auf das nächste heimspiel und werde wieder singen bis zum umfallen und wenn alle ihre pappklatschen mit bringen...

• Zitat

Original von r3no

Ist auch Pfui! Warum geht das nicht ohne diese Kommerzs******se?

Sorry über solche Äußerungen kann ich nur schmunzeln. Sch**ß Kommerz sagt einer der Anhänger eines Werksvereins ist. Ich lach mich tot. Du möchtest tolle Spieler, Titel aber kein Geld ausgeben, weil du ja kein Geld einnehmen möchtest :LEV11.

Du bist der Meinung sowas gehöre nicht zum Fußball?? Kurze Frage warst du nicht der der gesagt hat das solche Aktionen wie in Karlsruhe (Karlsruhe vs Stuttgart) oder in Frankfurt (Frankfurt vs. Nürnberg), also Prügeleien, Knallkörper, etc aber dringen zum Fußball dazu gehören???

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• traurig ist für mich, dass das eigentliche Spiel scheinbar nur "die Klatscher" interessiert und der Rest es für viel wichtiger ansieht sich selbst zu zelebrieren. (Auch hier soll es Ausnahmen geben)

Ich glaub auf dem Rasen findet ein Fuballspiel statt - ist doch Fußball oder?

• Zitat

Original von Hammer Trommler
    traurig ist für mich, dass das eigentliche Spiel scheinbar nur "die Klatscher" interessiert und der Rest es für viel wichtiger ansieht sich selbst zu zelebrieren. (Auch hier soll es Ausnahmen geben)

Stimmt, der Grund liegt wohl darin weil wir gestern 3:0 den aktuellen deutschen Meister geschlagen haben. Also kann man sein Luft ja mal nicht im Skibbe - Treat rauslassen, daher muss jetzt der Support / Treat herhalten. :LEV14 :LEV19

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen...
    Man das war jetzt mal ein Spiel und ich fand die Aktion auch echt gelungen.
    Wann hat man schonmal dass das ganze Stadion mitmacht, wenn es auch nur klatschen ist????
    Auf die Dauer fände ich es auch etwas nervig, da schon jeglicher Gesang untergegangen ist, aber was solls?? Es war jetzt ein Spiel, wo jetzt einfach mal was anderes gemacht wurde.
    Nächstes Spiel kann dann wieder gesungen werden!!

• Zitat

Original von KUBA
    SCH***S kommerz

SCH***S dummer Kommentar!

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

Einmal editiert, zuletzt von Gässje ()

• Zitat

Original von Hammer Trommler
    traurig ist für mich, dass das eigentliche Spiel scheinbar nur "die Klatscher" interessiert und der Rest es für viel wichtiger ansieht sich selbst zu zelebrieren. (Auch hier soll es Ausnahmen geben)

Wie wahr wie wahr :bayerapplaus

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

• "Scheiss Kommerz" Man ist das geil hier.

Statt sich darüber zuregen, dass bei uns die letzen 15min, der Spieler des Monat, die anderen Ergebnisse von xy präsentiert werden, wird sich darüber (von zum glück wenigen) aufgeregt, dass auf den Kaltschdingen eine Marke stand.

Die Klatschdinger haben uns gestern 3 Pkt. beschert (zumindesnst meiner Theorie nach). Denn das wenn 22500 Lärm machen wie die bekloppten, mehr mit support zu tun hat, als wenn 30leute hüpfen ist ja wohl außer frage.

Obwohl sogar das hier wahrscheinlich noch diskutierbar ist.

Ps.: wir haben gestern 3:0 gewonnen, falls dass die in depression geraten Gesangskünstler noch nicht mitbekommen haben

• Ich fand das sehr geil gestern im Stadion. Als alle (und damit meine ich alle) mit den Dingern geklatscht haben, man war das ne Atmosphäre! Die Stuttgarter kammen überhaupt nicht dagegen an.
    Das war so scheiße laut, man hat kaum verstanden was der Sitznachbar gesagt hat.
    Sehr geil! Erinnerte ein bischen an alte CL Zeiten, als das ganze Stadion Ole Ole Ole (zur takt von Dario G) gesungen hat.

Zu allem die was dagegen haben : euch ist echt nicht mehr zu helfen. :LEV17
    Endlich mal Stimmung in der Hütte und ihr mekert rum, weil ihr eure zum Teil wirlich dämlichen Lieder, nicht singen konntet?
    Oh man.

"Du bist vielleicht groß, dafür bin ich aber klein!" (Duffy Duck aka Duck Dodgers)

Einmal editiert, zuletzt von djoli007 ()

• Leute, reißt euch bitte alle einmal am Riemen. Für viele hier scheint es immer nur EINE Meinung zu geben, doch gerade auf den gestrigen Tag bezogen, muss man sich eingestehen, dass es nicht immer nur Gut und Schlecht oder Schwarz und Weiß gibt.

Richtig ist, dass es gestern lauter im Stadion war, als bei vielen anderen Spielen. Richtig ist aber auch, dass sich gestern noch weniger Leute als sonst an Schlachtrufen und Gesängen beteiligt haben. Erstens, weil diese aufgrund der Klatschgeräusche kaum durchdrangen und zweitens, weil viele Leute durch die Klatschinstrumente ein weiteres Alibi hatten nun erst Recht nicht mehr Brüllen „zu müssen“. Gut war hingegen, dass man dadurch Leute zum Mitmachen animieren konnte, die sonst absolut gar nichts zur Stimmung (wie man diese auch definieren mag) beigetragen haben. Somit kann eigentlich keiner für sich hier herausnehmen, das ganze als „nur gut“ oder „nur schlecht“ zu beurteilen, da die ganze Aktion sowohl Vor- als auch Nachteile hatte.

Meine persönliche Meinung ist natürlich, dass es natürlich am Schönsten wäre, wenn die Leute auch ohne solche Aktionen ebenso mitziehen würden, egal ob es um Klatschen oder gerade Schlachtrufe/Gesänge geht und anders herum solche „Instrumente“ nicht als Alibi nutzen nun gar nicht mehr den Mund aufzumachen.

Dass auf diesen Dingern nun Teldafax stand, kann für unsere Stimmung eigentlich völlig egal sein. Es ist nun mal unser Sponsor und gibt dafür eine Menge Geld aus und will dementsprechend auch präsent sein.

Was ich im Übrigen ganz schlimm finde ist die Tatsache, dass hier des Öfteren den Leuten, die 90 Minuten lang Vollgas geben, vorgeworfen wird, sie würden dies nur zur Eigeninszenierung tun. Ich brülle mir das ganze Spiel die Kehle aus dem Leib und mache das bestimmt nicht, um damit irgendjemandem zu imponieren oder um mich selber darzustellen.

• :bayerapplaus bin zwar auch im D Block und Sing den ganzen Tag lang mit bis ich keine Stimme mehr habe aber das ganze geklatsche war schon super gestern besser als so manch Dauergesang...

• Das dass alles nicht nuuur positiv assekte ist klar. Doch es is doch zweifelsohne so dass gestern das ganze stadion mitgemacht hat. Und dadurch, dass sie die Mannschaft so untertsützen konnten auch offener war für andere Sachen war.

Doch bei mir kommt es so rüber, dass die 100 da unten das spiel scheiss egal war, sondern einfach nur sauer, das gestern mal nicht nach ihrer Pfeife getanzt wurde.

Und das macht mich auch wütend. 5 Jahre lange bestimmt ihr was im Stadion passiert, muss sich jeder unterordnen. Und wenn dann einmal eine Bombenstimmung herrscht und das nicht durch einen Capo, dann gehts los.
    Dass kanns nichs sein.

Und dass Klatschen als scheisse darszustellen, wegen dem Kommerz Hintergund, sit das absurdeste was ich je gehört habe.

• Zitat

Original von SOIA
    Es ging auch nicht explizit gegen Dich, sondern gegen die über alle Zweifel erhabene Ultramentalität in dieser Stadt. Diese ständigen Schüsse gegen das sogenannte Old School Fandasein sind unerträglich.
    Ja, es ist bestimmt nicht toll wenn man 90 Minuten durchklatscht und dabei 3 mal pro Spiel "Bayer, Bayer" ruft. Genau so kacke ist es, sich 90 Minuten nur mit sich selbst zu beschäftigen und der Spielverlauf überhaupt keine Rolle spielt. Wir sind hier in Leverkusen, weder die Variante Celtic Glasgow noch Olympique Marseille wird sich hier allein durchsetzen. Also muss man sich wohl irgendwo in der Mitte treffen. Das bedeutet man muss ich damit abfinden das der Großteil der Leute die Manschaft durch Klatschen unterstüzt, genauso wie man sich damit abfinden muss dass 90 Minuten lang Fahnen geschwenkt werden. Wenn man aber ständig an der falschen Stelle alles verteufelt, wird man wohl nie auf einen Nenner kommen.

Ich bin durchaus erfreut, dass es wenigsten Personen in diesem Forum gibt die normal reagieren können. Auch ich habe gesehen, dass 99 % der Stadionbesucher Spaß an diesen Klatscheinlagen hatten und wahrscheinlich wird sich das auch nie ändern. Nur ich gehöre nunmal den 1% der Anwesenden die sich damit anfreunden können. Das ich meine Meinung bei 99% der Leute auf vollkommende Unverständnis stöst ist mir ebenfalls bewusst, ändert allerdings nichts an der Tatsache das so eine von einer Firma gesponsorte Aktion ein Armutszeugnis für eine Fanszene ist. Die Herren von TelDaFax freuen sich ein Loch in den Bauch, der Erfolg gibt ihnen recht.

Du siehst richtig, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt. Nicht nur ultra oder old-school. Und das man sich einander zubewegen muss stellen auch die wenigsten in Frage. Nur das gestern hatte irgendwie gar nichts mit den zwei Sachen zu tun. Das war meiner Meinung nach nichts. Und dazu stehe ich nunmal. Wenn wir schon so anfangen können wir auch gleich das Stadion bei jeder kleinen Unterbrechnung mit Stimmungsmusik beschallen. Das rote Pferd präsentiert dann quasi einen Einwurf, Wolfgang Petry gibt es zum Freistoss. Das bringt sicherlich auch Stimmung in die Bude, lässt aber stark an Sportarten wie Bakettball erinnern.

Hier wurde in unzähligen Diskussionsbeiträgen immer wieder gefordert die Stimmung müsse spielbezogen sein, dürfe kein Dauergesang sein. Das geklatsche ist m.E. aber viel schlimmer als ein Dauergesang. Die andauernde Geräuchskulisse war einfach nervtötend.

Und bevor jetzt wieder einer angerauscht kommt, mich anpöbelt und irgendwas schreibt von wegen wir wollten die Stimmung bestimmen. Was man singt und was blöde ist.
    1. Spreche ich für keine Gruppe. Selbst wenn ich in dieser Mitglied bin, spreche ich für mich. 2. Gibt es nunmal andere Meinungen und das ist auch gut so

• Alles korrekt.

Doch frage ich mich, wie man sich so aufregen kann über die Aktion.

Es war eine einmalig Aktion, die gut war. 99% hatten spass dann kan man das auch einmal akzeptieren

Stell dir mal vor alle würden sich jeden Spieltag so über die UUltras aufregen.

• Zitat

Original von Pacman1
    5 Jahre lange bestimmt ihr was im Stadion passiert, muss sich jeder unterordnen. Und wenn dann einmal eine Bombenstimmung herrscht und das nicht durch einen Capo, dann gehts los.

Sorry, aber an dieser Stelle muss ich für die Ultras doch mal ´ne Lanze brechen! Sicherlich ist es eine typische Ultras-Eigenart, sich auch selbst zu inszenieren. Aber ich finde, gerade bei uns in Leverkusen haben die UL über Jahre hinweg einen überaus konstruktiven Beitrag zur Stimmung geleistet und zeigten sich insgesamt auch immer sehr diskussionsbereit (auch wenn der Ton mancher Mitglieder das nicht immer so hat verklingen lassen). Siehe bspw. die Capo-Diskussionen! Ich würde auch nicht unterschreiben, dass die Ultras gewollt bestimmen, was im Stadion passiert, denn wenn ihnen das als im Vergleich zur großen Masse als eher kleine Masse gelingen sollte, dann liegt dies wohl auch an der großen Passivität der Mehrheit. Darüber hinaus stimmen auch die Ultras immer wieder gerne mit in die Gesänge ein, die "extern" angestimmt werden.

Was diese Kommerz-Kritik betrifft muss man einfach berücksichtigen, dass sich die Ultras vom Grundsatz her gegen Kommerz aussprechen. Dies erklärt dann auch gewisse Reaktionen. Dass diese Ablehnung des Kommerz streitbar ist, ist eine andere Baustelle.

Ich möchte eigentlich keine weitere Polarisierung, in der sich nun eine Gruppe "Sänger" (respektive Ultras) gegen eine Gruppe "Klatscher" herauskristallisiert. Dass ist diese einmalige (durchaus gutgemeinte) Aktion unseres Sponsors nun wirklich nicht wert.

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

• Zitat

Ich bin durchaus erfreut, dass es wenigsten Personen in diesem Forum gibt die normal reagieren können. Auch ich habe gesehen, dass 99 % der Stadionbesucher Spaß an diesen Klatscheinlagen hatten und wahrscheinlich wird sich das auch nie ändern. Nur ich gehöre nunmal den 1% der Anwesenden die sich damit anfreunden können. Das ich meine Meinung bei 99% der Leute auf vollkommende Unverständnis stöst ist mir ebenfalls bewusst, ändert allerdings nichts an der Tatsache das so eine von einer Firma gesponsorte Aktion ein Armutszeugnis für eine Fanszene ist. Die Herren von TelDaFax freuen sich ein Loch in den Bauch, der Erfolg gibt ihnen recht.

Die Herren von TelDaFax freuen sich ein Loch in den Bauch wenn jeder 2te jetzt von denen den Strom abzapft. Deine Meinung sollst du haben wie jeder andere auch, Du kannst Sie auch verständlich rüber bringen was in jeder Diskussion förderlich ist, Daumen hoch!

Zitat

Du siehst richtig, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt. Nicht nur ultra oder old-school. Und das man sich einander zubewegen muss stellen auch die wenigsten in Frage. Nur das gestern hatte irgendwie gar nichts mit den zwei Sachen zu tun. Das war meiner Meinung nach nichts. Und dazu stehe ich nunmal. Wenn wir schon so anfangen können wir auch gleich das Stadion bei jeder kleinen Unterbrechnung mit Stimmungsmusik beschallen. Das rote Pferd präsentiert dann quasi einen Einwurf, Wolfgang Petry gibt es zum Freistoss. Das bringt sicherlich auch Stimmung in die Bude, lässt aber stark an Sportarten wie Bakettball erinnern.

Aber hier inzenierst du den "Worst Case". Das war doch nur eine einmalige Aktion, kein Grund den Teufel an die Wand zu malen. Verhältnisse wie in Köln durch Dauerstimmungsmucke oder grausige DÖPDÖPDÖPs wie in Mönchengladbach brauchen wir hier nicht, und wollen wir hier hoffentlich alle nicht. Ich sehe auch keinen Grund warum das jetzt plötzlich auf uns hereinbrechen sollte.

Zitat

Hier wurde in unzähligen Diskussionsbeiträgen immer wieder gefordert die Stimmung müsse spielbezogen sein, dürfe kein Dauergesang sein. Das geklatsche ist m.E. aber viel schlimmer als ein Dauergesang. Die andauernde Geräuchskulisse war einfach nervtötend.

Aber dieses Geklatsche nehmen die Spieler war, das habe ich bislang bei allen Gesprächen mit Spielern auch von denen gehört. Genauso wie gegnerische Spieler das Pfeifen, Buhen oder Pöbeleien deutlicher wahrnehmen, als so manchen Singsang. Hier müssen wir als Nordkurve einfach einen gesunden Kompromiss finden. Es ist aber nunmal auch so, dass ein Großteil der Kurve lieber den Gegner bei einem Eckstoß vor der Nordkurve auspfeift und anpöbelt, als stattdessen "Ole wie sind die Nordkurve" zu singen. Viellecht würde es helfen wenn der Capo nicht vor der Kurve sondern mehr zentral platziert steht, und nicht die ganze Zeit mit dem Rücken zum Spiel steht. So bekommt auch er die Szenerie auf dem Platz mit und ein Spielbezogener Support wäre gewährleistet. Außerdem könnte die Kanonabildung so reduziert werden da man das Tempo über das Megaphon besser koordinieren kann.