Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.6

• Also ich muss schon sagen das die Songauswahl nicht immer ganz glücklich ist, aber Leverkusen Alez für schlechte stimmung verantwortlich zu machen is doch totaler blödsinn. jordan macht nen guten job versucht viel und das wie ich finde sehr leidenschaftlich.

mir is da gerad noch wat anderes eingefallen. kann man nich 2 capos vor die kurve stellen die dann etwas auseinander stehen um wirklich alle mit zu reißen!
    ich denke jordan und david wären doch sicherlich ne gute mischung!

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Was (vornehmlich) die D-Blöcke angeht:
    Ihr seid wirklich Klasse.
    Stimmung, Lärm, Action bis zum Abwinken.
    So stellt man sich Fans vor, die hinter der Mannschaft stehen.

Aber was nutzt das alles, wenn sich von sagen wir mal 5000 begeisterten Fans kaum einer der übrigen 15000 mitreißen lässt?
    Viele User haben die tote Hose hier absolut richtig beschrieben.
    Leider.

Wenn du z.B. in den B-Blöcken sitzt, hast du echt die A...-Karte.
    Wie sehr du auch aus dir selbst rausgehst:
    du erntest nur blöde Blicke.

Und das, liebe Leute, war eben mal anders.
    Sehr viel anders.
    Die Stimmung in der Fan-Kurve war schon immer super.
    Auch im alten P-Block an der Dhünn.

Aber: die Stimmung auf der alten Tribüne an der Bismarckstraße war genauso explosiv wie im Fanblock.
    War sie mal.
    Heute nicht mehr.
    Tote Hose hoch sieben.
    Leider, leider.
    Schade, schade und noch mal schade.
    Das wollte ich mit meinem Post ausdrücken, nicht mehr und nicht weniger.

Da sie den Basketball ohnehin abwracken, sollen sie die Rundsporthalle einebnen und dort einen Friedhof anlegen.
    Von der Osttribüne geht keinerlei Gefahr der Lärmbelästigung für die Grabstätten aus.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Zitat

Original von schmidty

Schön, das du dich direkt angesprochen fühlst.
    Danke, dein Post zeigt mir wieder dein Niveau!

In beinahe jedem Beitrag versucht du irgendwelche Argumente gegen die UL zu nennen. Da du keine wirklichen Argumente hast, sieht man an dem was du schreibst. Wahrscheinlich wurde gestern auch nur Unentschieden gespielt, weil die Spieler von den großen Fahnen abgelenkt wurden. Mich wundert das du diese Vermutung noch nicht geäußert hast. Ist doch klasse, ein Grund mehr gegen Ultras zu sein. Kritik wird grundsätzlich immer gerne entgegen genommen, allerdings ist das ein Unterschied ob zum Beispiel ein superoekland diese Kritik im richtigen Leben äußert und den Jordan direkt anmeckert oder ob irgendwelche Leute im Internet sich die Finger wundtippen und so einfach nur Datenmüll produzieren.

• Mit welcher Gleichgültigkeit die Meisten die Schiedsrichterentscheidungen hingenommen haben, hat mich auch sehr geschockt, doch leider spiegelt genau das den Zustand unserer "Fanszene" wieder. Unfassbar auch wie der Schiedsrichter nur ganz kurze Zeit nach dem unberechtigt gegebenen Tor fast ohne Schmährufe oder sonstige Reaktionen durch das Tor in der Nordkurve in die Kabine schlendern kann.

Man mag darüber diskutieren, inwieweit man als Zuschauer ein Spiel beeinflussen kann, aber ich bin davon überzeugt, dass es gerade gestern anders ausgegangen wäre, wenn hier endlich mal wieder richtige Emotionen übergeschwappt wären.

• Zitat

Original von MBL001
    Mit welcher Gleichgültigkeit die Meisten die Schiedsrichterentscheidungen hingenommen haben, hat mich auch sehr geschockt, doch leider spiegelt genau das den Zustand unserer "Fanszene" wieder. Unfassbar auch wie der Schiedsrichter nur ganz kurze Zeit nach dem unberechtigt gegebenen Tor fast ohne Schmährufe oder sonstige Reaktionen durch das Tor in der Nordkurve in die Kabine schlendern kann.

Man mag darüber diskutieren, inwieweit man als Zuschauer ein Spiel beeinflussen kann, aber ich bin davon überzeugt, dass es gerade gestern anders ausgegangen wäre, wenn hier endlich mal wieder richtige Emotionen übergeschwappt wären.

Sehe ich ebenso.

Das Heimspiel gegen Schalke diese Saison sehe ich als passendes Beispiel für guten Support. Biss und Emotionen über nahezu 90 min. Bei jeder Ecke der Schalker gepfiffen. Torhüter und Spieler des Gegners vorbildlich verunsichert. Genau das macht einen Heimvorteil aus.

• Meiner Meinung nach liegt die "schlechte" Stimmung an der Kartenpolitik die betrieben wird....

Guckt doch mal auswärts... da ist die Stimmung von unserer Seite auch imemr gut

Die die in den D Block wollen und Supporten wollen bekommen keine Karten und die die mittlerweile zu alt oder sich zu fein sind zum supporten haben seit jahren da ne Jahreskarte...

Das ist meiner Meinung nach der ausschlaggebene PUnkt

• :bayerapplaus

• Zitat

Original von Rheinlaender_Lev

In beinahe jedem Beitrag versucht du irgendwelche Argumente gegen die UL zu nennen. Da du keine wirklichen Argumente hast, sieht man an dem was du schreibst. Wahrscheinlich wurde gestern auch nur Unentschieden gespielt, weil die Spieler von den großen Fahnen abgelenkt wurden. Mich wundert das du diese Vermutung noch nicht geäußert hast. Ist doch klasse, ein Grund mehr gegen Ultras zu sein. Kritik wird grundsätzlich immer gerne entgegen genommen, allerdings ist das ein Unterschied ob zum Beispiel ein superoekland diese Kritik im richtigen Leben äußert und den Jordan direkt anmeckert oder ob irgendwelche Leute im Internet sich die Finger wundtippen und so einfach nur Datenmüll produzieren.

Wer hat denn hier wen angemeckert?
    MBL001 hat es genau richtig beschrieben. Und wenn dann eine relativ große Gruppe sich nicht auf das Spiel bezieht und dann ein Allez Leverkusen anstimmt, ist das einfach scheiße.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Zitat

Wir hatten ja in der Vergangenheit dort ja auch unsere Dauerkartenplätze. Ich erinnere mich an eine Platznachbarin die zu Beginn der 2. Halbzeit immer ihren Kuchen auspackte und sich dazu ne Tasse Kaffee holte.

haha ich kann mich nur zu gut noch dadran erinnern:D;)

• Da geb ich dir teilweise sogar recht. Ich wette wenn man in den andern Blöcken guckt findet man hunderte die mal Stimmung machen wollen, es sich nur in B- etc. nich trauen. War bei mir ja früher auch so, ich saß immer in B obwohl ich auch Bock auf Stimmung hatte....

• jo, die Leute im D-Block... :LEV11

Als ich da war, waren da Leute drinnen, da falteste echt nur die Hände! :LEV18 Ich versuche eine Jahreskarte für den D-Block zu finden, doch mir wird immer gesagt, dass es keine gibt. UND ZWAR WEGEN DIESEN SESSELFURZERN!!! :LEV12
    Die stehen 90 Minuten mit den Händen überkreuzt da und rühren sich nicht! Selbst beim Tor jubeln die nicht mal richtig mit! Ausserdem war mein "Tennislehrer" gegen Stuttgart in der Nord, und der ist wenn überhaupt Franktfurt Fan!!! Ich verstehe nicht wirklich, warum dann für Leute wie mich, die immer singen wollen und alles geben wollen kein Platz ist! :LEV15 Da müssen die Fqans auch mal was unternehmen oder soo... I-wie müssen die weg oder halt Stimmung machen! :LEV9

• Sorry auch wenn Ihr es nicht wahrhaben wollt, aber gestern war so ein Spiel, wo situationsbedingter Support garantiert angebracht gewesen wäre.

In diesen angebrachten Momenten wurde, sorry ja es nervt aber so ist mein empfinden, Dauerrumgejammer betrieben.

Ja man könnte etwas dagegen anstimmen, aber wie man sieht wird auch das nicht mehr gemacht. Ich habe es persönlich des öfteren versucht und nur
    Resignation um mich herum erlebt.

Ich kann nur eins sagen, das Spiel war garantiert nicht schlechter als das gegen Stuttgart, aber die Stimmung war um Welten schlechter.

Waren das die Pappklatschen schuld? Oder ist unser normales Stimmungslevel gestern wieder erreicht worden?

Gruß GWM04

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

• Leider muss man mal sagen das am Sonntag nicht so viel kreativität aus der Kurve kam wie sonst!
    Mir haben viele Gesänge gefehlt!
    Nur wie soll man aus B4 Was anstimmen wenn keiner mitmacht :LEV16

Unser Leben für unsere Liebe
    Unser Leben für unsren Verein

Unser Leben für unseren Bayer
    So war es und so wird es immer sein!

• Ich habe es schon des öfteren geschrieben: Guter Support kommt aus dem Bauch und hat sehr viel mit Emotionen zu tun. Nach den katastrophalen Schiedsrichterentscheidungen zu Gunsten der Wolfsburger hätte die Nordkurve kochen müssen.

So ne Nummer wie gestern hätten sich die Herren mit der Pfeife zu Lauterer Bundesligazeiten auf dem Betzenberg nicht erlaubt, die hätten die Hölle erlebt.

• Zitat

Original von Viererkette
    Ich habe es schon des öfteren geschrieben: Guter Support kommt aus dem Bauch und hat sehr viel mit Emotionen zu tun. Nach den katastrophalen Schiedsrichterentscheidungen zu Gunsten der Wolfsburger hätte die Nordkurve kochen müssen.

Nach der Elfersache fand ichs sogar im B-Block recht hitzig... :LEV19

Finde die Kartenvergebung auch unter aller Sau...ich wohne recht weit weg und konnte gestern mal ins Stadion und dann krieg ich keine Karten für den D-Block...ich würde supporten keine frage, aber im B-Block kommt man sich da schon bei ein bisschen rhytischem Klatschen blöd vor... :LEV16

Was soll die Regelung denn bringen? :LEV9 Man kommt doch ansonsten in die anderen Stadien auch ohne Fanclubmitgliedschaft in den Block in den man will...so vergrault man doch die Fans...

Naja, ich werd mir dann vor meinen nächsten BayArena-Besuch ne Clubmitgliedschaft besorgen...

• Jeder heult rum, aber nix tuts sich! Anstatt hier immer wieder das gleiche Geleiher zu schreiben, solltet sich die meisten mal Gedanken machen, was man ändern sollte um die Stimmung zu bessern.
    Und dann auch mal direkt die ZUständigen Personen direkt ansprechen.
    Eigentlich sollte es ja reichen wenn man solche Dinge hier ins Forum schreibt weil hier auch viele mitlesen. Aber irgendwie kommen die Vorschläge nicht gut an, obwohl es schon ein paar in den letzten Monaten gab! Wie z.b.

- Representative Umfrage an alle Fanclubs (mit "Pflicht"teilnahme) über das Thema Stimmung in der BayArena und Away.
    - Preise an übrige Blöcke anpassen, so dass die Supportwilligen Leute in den Block können (obwohl es eigentlich nie ein Problem gab, dass jemand aus einen anderen Block in den D-Block wechselt!) -> Fanclub suchen, Formular ausfüllen und das wars!
    - Ab nächster Saison bitte wieder mit Mikro (anstimmen und koordination in die Gesänge reinbringen aber nicht mehr, sonst singt wieder keiner mit!)
    - Evtl. nen 2ten Capo an anderer Stelle des Zauns oder mitten im Block postieren um andere Leute zu motivieren!
    - Fanclubs ermahnen die bei Choreos nicht mitziehen oder des öfteren mit einer auffähligen großer Gruppe zu spät ins Stadion kommen
    - Flyer verteilen (nicht aushängen sondern am Eingang verteilen)
    - Freibier einführen, damit alle voll sind und dann bessere Stimmung machen ;)
    - Stehplätze oder wenigstens freie Sitzplatzwahl (ja ich weiss, leichter gesagt als getan)