Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.6


  • Löblich das du dir Gedanken machst. Aber den ganzen Quatsch gab es (fast) alles schon. Es muss sich einfach jeder an die eigenen Nase fassen. Wenn das passiert wirds besser. Wenn nicht sollten wir uns damit abfinden das es so ist wie es ist. Mal geil, mal durchwachsen und mal katastrophal.


    Wie überall übrigens...

  • Ich denke, dass die Antwort ganz einfach ist.


    Es gibt keine Demokratie mehr im Block! Eine Gruppe bestimmt, was wann gesungen wird und wehe einer ist dagegen oder sagt was gegen den Capo! Dann wird eingeschüchtert, gedroht, beschimpft und noch schlimmeres. Man ist dann ja eh kein echter Fan.


    Die Stimmung im Block hat sich seit dem Zeitpunkt verschlechtert, an dem einzelne kleinere und größere „Fan“-Gruppen meinten, anderen sagen zu müssen, wie, wann, womit, wofür ich, mein Nachbar, sein Nachbar usw. Stimmung zu machen haben! Einerseits beschwert man sich, dass alles „überorganisiert“ ist, andererseits organisiert man sich aber selber zu Tode. Und der Block stirbt wirklich langsam! :LEV7


    Wie kann es sein, das z.B. die TelDaFax-Klatschen teilweise von den Sitzen anderer entfernen wurden, weil einzelne die nicht gut fanden? Die Stimmung gegen den VfB, auch wenn nur „geklatscht“ wurde, war von Anfang an 100mal besser als gestern!!!!


    Früher gab es keinen Capo und die Stimmung war trotzdem klasse, weil jeder die Stimmung machte, die er für den Zeitpunkt am besten fand. Waren mehrere der gleichen Ansicht, wurde es halt laut im Block. Das war eine Blockdemokratie, in der sich jeder wieder finden konnte. Gefiel der Masse ein Lied wurde es halt oft gesungen, weil es der Wille der Masse war und nicht einer Gruppe. War mal eine Gruppe mit ihrem Lied lauter (nicht aggressiver) als die andere, wurde halt deren Lied weiter gesungen. Es gab da keine Fan-Klassifizierung! Man war halt Bayerfan! :LEV2 Heute ist man aktiver Fan und passiver Fan! Wat nen Quatsch! Dat is ne Fankurve und wem das nicht passt muss halt auf die F-Tribüne! Man muss die Preise wieder ganz normal gestalten, dann regelt sich das ganze Thema mit den Schönwetter-Subventionsfans im C-/D- und E-Block von ganz alleine!


    Ich habe übrigens seit 20 Jahren eine Jahreskarte und habe daher auch einen kleinen Einblick, was „früher“ los war. Zugegeben, früher war ich lauter als heute aber es müssen ja auch nicht Ü30 auf den Zäunen hängen. Das ist das Privileg der Jugend!


    Ich gehe weiter hin und werde wie die vergangenen 20 Jahre dann die Stimmung machen, die mir gefällt um meinen Verein zu unterstützen/ zu kritisieren/ wachzurütteln etc.


    Grüße


    CashmanLEv


    PS: Ich krieg bestimmt gleich eine drüber!

  • Zitat

    Original von cashmanlev
    Ich habe übrigens seit 20 Jahren eine Jahreskarte und habe daher auch einen kleinen Einblick, was „früher“ los war.


    BULLSHIT.
    Zu C-Blockzeiten war genausoviel los wie Heute. Da kam dann mal "BAYER, BAYER" unser Vereinslied, fertig.



    Wir hatten noch NIE viele Gesänge und auch NIE die super Stimmung. Mal abgesehn die Jahre unter Daum die aber aussenvor sind, da ganz Leverkusen auf einer einzigen Euphoriewelle geritten ist.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • [quote]Original von Derbysieger




    - Fanclubs ermahnen die bei Choreos nicht mitziehen oder des öfteren mit einer auffähligen großer Gruppe zu spät ins Stadion kommen


    SONST JAHRESKARTE MIT EINER VOM FC TAUSCHEN!!!


    - Freibier einführen, damit alle voll sind und dann bessere Stimmung machen ;)


    ABER NICHT DAS CAMPINGKLO VERGESSEN!!!!

  • Ich will hier nochmal auf das Problem hinweisen, dass im B-Block oder auch in A oder sonst wo genügend Leute sitzen, die bereit sind Stimmung zumachen (mich eingeschlossen) . Bin deshalb auch extra in einen Fanclub gegangen, aber leider ist es noch nicht möglich für nächstes Jahr Dauerkarten in der Kurve zu bekommen. So geht es denk ich nicht nur mir!


    Ich will damit sagen, dass es in der Fankurve allein um Stimmung geht. Wer die macht oder besser von wem es ausgeht, ist vollkommen egal. Ich kann als Gruppe in D auch Stimmung machen, die von anderen dann übernommen wird. Dafür braucht man nicht zwingend Ultras! Aber es ist trotzdem nicht schlecht, dass es sie gibt.


    Man steht in der Kurve um Stimmung zu machen, ob Ultra oder nicht. Und, wer sich in B umschaut, sieht genügend Potenzial dafür, auch mal mehr als 200 supporten zu lassen.


    Einfach supporten, wenn man schon in D steht und nicht beschweren!!

    Stolz auf den Ruhrpott, Stolz auf die Farbenstadt !!


    100% Anti BVB!


  • Das ist leider ein Punkt den ich bis heute nicht verstehe..ich gründe einen neuen Fanclub und jetzt wird gesagt das kein Platz ist in der Nordkurve um da Karten zu bekommen. Jetzt mal allen Ernstes: Was stimmt bei euch nicht? Das kann ja wohl echt sein. Nahe auf allen Fotos bei Heimspielen sieht man MINDESTENS eine Ecke wo meistens Plätze frei sind. Warum kriegt so ein Fanclub noch Karten? Warum kriegen die ganzen anderen Sesselpupser noch Karten die rumsitzen, sich beschweren wenn man aufsteht (IN DER FANKURVE), Fahnen schwenkt oder sonstiges. Da krieg ich echt en Hals...besten Beispiel neben mir in D2: En Typ der zu jedem Heimspiel kommt als wenn er auf nen Abschlussball oder zum Polo spielen geht. Steht da rum, mit verschrenkten Armen und beschwert sich wenn jemand auf seinem Platz steht! Sowas kriegt noch Karten in der Nordkurve? Tut mir leid aber das versteh ich nicht!!!




    Zitat

    s gibt keine Demokratie mehr im Block! Eine Gruppe bestimmt, was wann gesungen wird und wehe einer ist dagegen oder sagt was gegen den Capo! Dann wird eingeschüchtert, gedroht, beschimpft und noch schlimmeres. Man ist dann ja eh kein echter Fan.



    Mein Gott, in letzter Zeit viel Schwachsinn gelesen aber das steht ja wohl mit ganz oben :LEV11 :LEV11 :LEV11

  • Zitat

    Original von MBL001
    Mit welcher Gleichgültigkeit die Meisten die Schiedsrichterentscheidungen hingenommen haben, hat mich auch sehr geschockt, doch leider spiegelt genau das den Zustand unserer "Fanszene" wieder. Unfassbar auch wie der Schiedsrichter nur ganz kurze Zeit nach dem unberechtigt gegebenen Tor fast ohne Schmährufe oder sonstige Reaktionen durch das Tor in der Nordkurve in die Kabine schlendern kann.


    Man mag darüber diskutieren, inwieweit man als Zuschauer ein Spiel beeinflussen kann, aber ich bin davon überzeugt, dass es gerade gestern anders ausgegangen wäre, wenn hier endlich mal wieder richtige Emotionen übergeschwappt wären.


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif] :bayerapplaus

  • Original: s gibt keine Demokratie mehr im Block! Eine Gruppe bestimmt, was wann gesungen wird und wehe einer ist dagegen oder sagt was gegen den Capo! Dann wird eingeschüchtert, gedroht, beschimpft und noch schlimmeres. Man ist dann ja eh kein echter Fan.


    Was nimmst du eigentlich? Erstens zum wann was gesungen wird....Ich hab es noch nie erlebt, dass sich einer beschwert hat wenn einer was anstimmt...zum Thema Capo...Jordan ist einer der wenigen in dieser Fanszene, die regelmäßig etwas für den Verein tun. Durch ihn kommen auch viele erst in die Fanszene rein. Zudem habe ich auch noch nie erlebt, dass einer bedroht wird wenn er dem Jordan Kritik sagt (INS GESICHT NICHT IM INTERNET)

  • Zitat

    Original von cashmanlev
    Es gibt keine Demokratie mehr im Block! Eine Gruppe bestimmt, was wann gesungen wird und wehe einer ist dagegen oder sagt was gegen den Capo! Dann wird eingeschüchtert, gedroht, beschimpft und noch schlimmeres. Man ist dann ja eh kein echter Fan.


    Selten so einen Murks gelesen.
    Sobald im unteren Berreich bemerkt wird, dass im Oberen etwas angestimmt wird, wird es unten für gewöhnlich aufgenommen. Gedroht wird mit Sicherheit nicht und eingeschüchtert genausowenig.


    Ja nicht nur von den Jüngeren kommt Schwachsinn...


    Es sei denn du siehst das zugegeben manchmal etwas gefährliche Rümgehüpfe unten im Block und die fröhlichen Lieder dazu als Drohung an :LEV18

  • @ grimaudino & mdl


    also ich für meinen teil bin total ausgeflippt, und habe mich bis heute noch nicht beruhigt... außerdem waren schon ein paar schmährufe da.


    doch waren mir das auch viel zu wenig. :LEV15


    aber das ist ja auch nicht verwunderlich, wenn spieler und trainer sich deswegen nicht auflehnen...
    und herr skibbe dem SIEGVERNICHTER auch noch eine gute spielleitung und keine schuldzuweisung ausspricht.


    und sorgar völler hielt sich total zurück mit kritik (obwohl der das ja eigentlich gut kann) - da wünsch ich mir doch den calli zurück, der wäre pfundig zur decke gegangen...


    hallo so offensichtlich und sowas von klar diese fehlentscheidungen!!! da kann doch nur vw die finger drinn gehabt haben. wahrscheinlich fährt gräfe ja vw und hofft dadurch an vergünstigungen ranzukommen :((( dieser schieber hat die berufsbezeichnung unpatteiischer und schiedrichter zumindest beim gestrigen spiel nicht verdient + hat den falschen beruf ergriffen.
    hätte politiker werden sollen, denn die schauen auch mal gerne weg oder sehen ihre fehler nicht...



    ich finde ja auch das unsere fanszene sich ein bissl mehr erkenntlich machen sollte, doch wünsch ich mir das auch von unseren spielern & trainerstab etc.


    ein anderer trainer wäre voller wut & zorn aus seiner coatching-zone gerannt und ein paar passende worte an die urheber gerichtet, doch skibbe & co. saßen weiter da als würde sie das nicht angehen. wäre das anders, dann würde auch die mannschaft mehr einfordern und auch das publikum in die proteste einbeziehen und mitreißen....



    also wir brauchen emotion und bedingungslosen kampf, die richtige einstellung und den siegeswillen, den man auch in solchen situationen sehr deutlich machen sollten.
    dann macht sich auch mal dieser Siegesvernichter mal in die hose und würde dann mal für uns pfeifen!



    das problem muss man also an mehreren stellen suchen.

  • Gerade gestern hat der Jordan uns Leuten unten angedeutet mal aufzuhören zu singen damit er verstehen kann was oben angestimmt wurde und hat dann auch in dies mit eingestimmt. Ob man mitm Jordan zufrieden ist oder nicht, ob man David oder Eckert besser fand ist hier eigentlich total egal, aber so en Müll zu schreiben muss echt nicht sein

  • Zitat

    Original von r3no
    Gerade gestern hat der Jordan uns Leuten unten angedeutet mal aufzuhören zu singen damit er verstehen kann was oben angestimmt wurde und hat dann auch in dies mit eingestimmt. Ob man mitm Jordan zufrieden ist oder nicht, ob man David oder Eckert besser fand ist hier eigentlich total egal, aber so en Müll zu schreiben muss echt nicht sein


    Weil man nicht Deiner Meinung ist?


    Ich habe weder gegen Dich, noch gegen Jordan, David oder sonst wen, der da oben steh irgend etwas. Ich finde es toll, dass ihr euch so engagiert aber ich finde die Capo-Geschichte ansich nicht gut.


    Mich interessiert es halt einfach nicht, was über ein Megafon oder ein Mikro angesungen etc. wird. Und wie man ja in jedem Heimspiel sieht, interessiert es den größten Teil des Fanblocks nicht, sonst hätten wir ja nicht die Stimmungsthemen.


    PS: Ich hab es ja gewußt; gleich als totaler Schwachsinn etc. abgetan. Null Kritikfähigkeit und null Verständnis für andere Sichtweisen!

  • Das hat nichts mit Null Kritikfähigkeit zutun. Jeder kann seine Kritik gerne äußern, aber das was du getan hast war keine sachliche Kritik sondern irgendein dämlich hingeschriebener Müll, von wegen das gedroht oder eingeschüchtert wird. Wär mir neu :LEV9


  • Hab ich geschrieben, dass Schwachsinn von den Jüngeren kommt? Es gab in der Vergangenheit sehr viel Konflikte gerade zwichen "unten" und "oben", was Du wohl nicht leugnen kannst. Und die ein odere andere körperliche Auseinandersetzung war da auch dabei!

  • Zitat

    Original von r3no
    Das hat nichts mit Null Kritikfähigkeit zutun. Jeder kann seine Kritik gerne äußern, aber das was du getan hast war keine sachliche Kritik sondern irgendein dämlich hingeschriebener Müll, von wegen das gedroht oder eingeschüchtert wird. Wär mir neu :LEV9


    Gut, dann sag ich Dir hier was neues! Ist doch schön, wenn es Dich nie betroffen hat. Kannst ja mal Paffi fragen, der wird Dir bestätigen, dass es da schon Handgreiflichkeiten gab!

  • Gut mag sein das es sowas mal gegeben hat, will ich dir jetzt auch garnicht widersprechen weil ich davon nichts mitbekommen hab, aber 1. brauchst du deswegen noch lange nicht pauschalisieren und alle "Ultras" oder die "on unten" in einen Topf schmeissen und 2. gehören zu einer Handgreiflichkeit auch meistens 2 Leute. Ich hab es schon oft mitbekommen das ein paar wenige Leute von oben ausfallend wurden (ne Handgreiflichkeit ist da aber nicht zustande gekommen)