Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.6

• Zitat

Original von SoccerManiac

Ich für meinen Teil habe diese Sprüche noch nichtmal gehört, da ich in A sitze und da die Kurve sowieso meistens total leise ist hört man euch da kaum.

Was hat jetzt Deine Antwort mit meiner Frage zu tun? Nix.

• Zitat

Original von Erik M.
    Was hat jetzt Deine Antwort mit meiner Frage zu tun? Nix.

Ach so meintest du deine Frage.

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, sondern sehe nur das Geschwätz über andere Fans. Wenn sie sich nicht gerade was falsches machen, dann machen die nix. Wie sie es machen ist egal, es ist in jedem Fall falsch.
    Es wird immer über den Rest des Stadions/der Kurve gelästert. Das nervt, zumindest mich, gewaltig und deshalb äußere ich das hier auch.

• um die welt des fußballfanseins etwas besser verstehe zu können, muss ich die ganz dumme frage stellen, warum es so töricht von mir war, zu denken, dass man mir in dem forum, in dem ich seit 3 jahren meines erachtens durchaus sachlich interessiert, besorgt, und bemüht über meinen verein geschrieben und gelesen habe, die frage zu stellen, ob zum abschied des kapitäns, und eines meiner absoluten lieblingsspieler, nach so langer zeit erbittertem kampf für den bayer eine choreographie, oder sonst irgend ein rührendes zeichen des respekts und des dankes von den fans zu erwarten ist.

sollte diese frage bei den alteingessesenen, angagierten und noch verrückteren bayer fans hier zu ungläubigem kopfschütteln führen, bitte ich mir die frage nach dem ein ruhezustand der halsmuskulatur wieder eingetreten ist, dennoch zu beantworten.

vielen dank im voraus

Pro Ramelow- Schneider- und Kirsten Statue vor dem neuen Stadion

• Zitat

Original von Pivopete
    um die welt des fußballfanseins etwas besser verstehe zu können, muss ich die ganz dumme frage stellen, warum es so töricht von mir war, zu denken, dass man mir in dem forum, in dem ich seit 3 jahren meines erachtens durchaus sachlich interessiert, besorgt, und bemüht über meinen verein geschrieben und gelesen habe, die frage zu stellen, ob zum abschied des kapitäns, und eines meiner absoluten lieblingsspieler, nach so langer zeit erbittertem kampf für den bayer eine choreographie, oder sonst irgend ein rührendes zeichen des respekts und des dankes von den fans zu erwarten ist.

sollte diese frage bei den alteingessesenen, angagierten und noch verrückteren bayer fans hier zu ungläubigem kopfschütteln führen, bitte ich mir die frage nach dem ein ruhezustand der halsmuskulatur wieder eingetreten ist, dennoch zu beantworten.

vielen dank im voraus

Wenn Du, lieber Pivopete, tatsächlich seit 3 Jahren gelesen und auch verstanden hättest, dann wüßtest Du, dass niemand hier eine Frage zu anstehenden Choreos beantwortet. Auch die Frage, ob es eine für, gegen oder wegen Jemandem gibt, verbietet sich von selbst. Und öffentlich schon mal gar nicht.

Im übrigen sollte Dir als fleißigem Leser hier nicht entgangen sein, dass auch nach der gestrigen Choreo weiter Helfer für die Vorbereitung einer weiteren Choreo gesucht werden, die sich am Freitag vor dem Spiel im Stadion einfinden sollen. Klingelt da nichts bei Dir?

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Wirklich süss, wie sich manche aufregen oder sogar schämen. Wie hätte die Kurve denn gestern reagieren sollen?

Klatschen? Feiern? La Ola?

Vieleicht sind die Unmutsäusserungen ja auch ein Zeichen von "Fan sein", weil es den Leuten weh tut, was sich da auf dem Rasen abspielt?

Wäre gestern alles ruhig geblieben, hätte es wieder geheissen, das alles ohne Regung hingenommen wird und wir keine richtigen Fans sind.
    Und das dann zu recht!!!

• Zitat

Original von Frostbeule

Wenn Du, lieber Pivopete, tatsächlich seit 3 Jahren gelesen und auch verstanden hättest, dann wüßtest Du, dass niemand hier eine Frage zu anstehenden Choreos beantwortet. Auch die Frage, ob es eine für, gegen oder wegen Jemandem gibt, verbietet sich von selbst. Und öffentlich schon mal gar nicht.

Im übrigen sollte Dir als fleißigem Leser hier nicht entgangen sein, dass auch nach der gestrigen Choreo weiter Helfer für die Vorbereitung einer weiteren Choreo gesucht werden, die sich am Freitag vor dem Spiel im Stadion einfinden sollen. Klingelt da nichts bei Dir?

sehr geehrte frostbeule,

bei mir klingelt so einiges. und du kannst mir glauben, dass ich über genug positive verrücktheit verfüge, um sofern ich im leverkusener umland wohnen würde auch an der vorbereitung zu choreos zu helfen.

leider wohne ich 600 km von leverkusen entfernt, werde hier weit und breit nur mit fragenden augen angeguckt, wenn ich die bayerfahne jedes wochenende hisse, und meine vorbereitung zu den spielen besteht darin, trotz meines studentendarseins, 6-8 mal pro saison die nicht unerheblichen fahrtkosten auf mich zu nehmen, um euch und meinen bayer zu besuchen.

das anliegens meines postings war, dass ich es unverzeilich finden würde, wenn wir mit calle ähnlich schändlich umgingen, wie es die vereinsseite leider getan hat. es hätte mir ja auch ein einfacher satz wie "es ist was geplant" gereicht.

leider kam es wieder, wie es kommen musste, und jemand nutzte diese gelegenheit gleich, um sich als "besseren fan" zu profilieren.

sehr traurig.

• achja, und vlt. ist die tatsache, dass die gängigen medien nicht zur ankündigung solcher choreos genutzt werden, ja gerade der grund dafür, dass offensichtlich zu wenige mit anpacken.

nur so eine idee von mir.

• Lieber pivopete, ich kann beim besten Willen in meinem Beitrag keine Aufforderung an Dich zum Mitmachen finden. Du darfst getrost davon ausgehen, dass ich durchaus gesehen habe, dass Du nicht um die Ecke wohnst.

Wenn Du aber eine Kritik in der Form losläßt, wie Du es getan hast, solltest Du einfach auch damit rechnen, dass Dir jemand ins Stammbuch zu schreiben wünscht und vielleicht nicht so, wie Du es nun gerne hättest.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Zitat

Original von Pivopete
    achja, und vlt. ist die tatsache, dass die gängigen medien nicht zur ankündigung solcher choreos genutzt werden, ja gerade der grund dafür, dass offensichtlich zu wenige mit anpacken.

nur so eine idee von mir.

Du würdest also sagen wir sollten die Choreo per Stadionsprechen und bayer04.de ankündigen?! :LEV11

• ok frostbeule,

ich gebe zu, man kann deine antwort auch anders verstehen. da sind wohl die pferde etwas mit mir durchgegangen.

gut, jetzt wo ich deinen post richtig verstanden habe, ist meine frage ja beantwortet, und ich kann mich beruhigt wieder meiner arbeit widmen.

wobei sich mir der grund, dass hier nicht publik zu machen trotzdem nicht erschließt, aber gut.

letztlich muss ich dass dann wohl so hinnehmen, ist letztlich sache derer, die die tollen choreos immer so fleißig vorbereiten.

gruß pivopete

• Zitat

Original von MaLLe

Du würdest also sagen wir sollten die Choreo per Stadionsprechen und bayer04.de ankündigen?! :LEV11

dass habe ich selbstverständlich nicht gesagt. werkself.de wäre aber vermutlich durchaus eine lohnenswerte plattform.

aber wie gesagt, will mich nicht in sachen einmischen, die mich nichts angehen. wenn ihr angst habt, dass die arbeit an den choreos dann boykottiert würde oder so, und diese angst berechtigt ist. dann lasst es wie es ist. kann das nicht einschätzen.

• Alles klar, pivopete, und den Grund kann ich Dir erklären.

Bei Choreos ist das mit dem Überraschungsmoment für alle doch eine wunderbare Sache. Finde es immer toll, wenn die AK-ler nach teilweise anstrengender Arbeit a) da stehen und selbst begeistert sind (kann mich da an eine Choreo erinnern, da hab ich gedacht, das funktioniert nie und dann klappte es und ich bin hin und her gehüpft wie blöde) und b) von dritten, die bisher keine Details wußten, hören "Boh, wie geil ist das denn?"
    Das ist glücklicherweise auch die häufigste Reaktion.

Hinzu kommt, dass man ja auch nicht ungedingt durch vorherige Veröffentlichung von Details ehrgeizige Gästefans zu einer Gegenchoreo provozieren muss. ;)

Und zu Deinem obigen Posting. W11 wäre nur eine Plattform für so etwas, wenn es absolut intern im Forum bleiben könnte. Aber hier lesen nicht nur Bayer-Fans, sondern Vereinsvertreter (zugegeben, die kennen meist die Details vonwegen Genehmigung schon, Medienvertreter, gegnerische Fans etc.)

• ok, das leuchtet mir ein.

ich selbst bin auch immer ganz begeistert von den choreos. und kann dir darüberhinaus sagen, dass es auch schön ist, die gesichter der fans aller anderer vereine zu sehen (von schalke bis bayern, bremen und hertha gibts hier alles) wenn man ihnen unsere choreos zeigt.

bei denen kommt das alle jubel jahre mal vor, dass überhaupt was gemacht wird. und dann aber auch nicht annähernd so aufwendig (ich sag nur jäger des verlorenen schatzes, oder die derby choreo).

also wie gesagt, unter den von dir aufgeworfenen gesichtspunkten, ist es tatsächlich ratsam, dass nicht in öffentlich zugänglichen foren bekannt zu geben.

hab also tatsächlich wieder was gelernt.

gruß pivopete

• Zitat

Original von Pivopete

dass habe ich selbstverständlich nicht gesagt. werkself.de wäre aber vermutlich durchaus eine lohnenswerte plattform.

aber wie gesagt, will mich nicht in sachen einmischen, die mich nichts angehen. wenn ihr angst habt, dass die arbeit an den choreos dann boykottiert würde oder so, und diese angst berechtigt ist. dann lasst es wie es ist. kann das nicht einschätzen.

Was sind dann solche Threads, wie der verlinkte ???

Es geht weiter. AK braucht Helfer

Sind das keine Ankündigungen ? Keine Bitte um Mithilfe beim Aufbau ??

Was zum Teufel ist das dann ??? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a035.gif]

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Zitat

Original von Viererkette
    Imponiert haben mir die ULTRAS, die verzweifelt versucht haben die Situation zu retten.

Wollte mich ja eigentlich bis Sonntag nicht mehr in diesem Thread äußern, aber wenn´s um ein positives Statement geht, kann ich ja mal ´ne Ausnahme machen: Finde nämlich auch, dass der Auftritt der Ultras gestern sehr erfreulich war. Erstens haben sie auch ohne Capo stets supportet (und stattdessen nicht die beleidigte Leberwurst gespielt), und zweitens sind sie bei den Skibbe Raus-Rufen sofort deeskalierend eingetreten. Ich bin wahrlich kein Fan der Ultra´-Kultur, aber der Teil, den sie gestern vorgelebt haben hat Charakter und verdient Anerkennung und Respekt.

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

• Hase, Thema hat sich doch längst erledigt. Komm wieder runter.

• Zitat

Original von Gässje

Wollte mich ja eigentlich bis Sonntag nicht mehr in diesem Thread äußern, aber wenn´s um ein positives Statement geht, kann ich ja mal ´ne Ausnahme machen: Finde nämlich auch, dass der Auftritt der Ultras gestern sehr erfreulich war. Erstens haben sie auch ohne Capo stets supportet (und stattdessen nicht die beleidigte Leberwurst gespielt), und zweitens sind sie bei den Skibbe Raus-Rufen sofort deeskalierend eingetreten. Ich bin wahrlich kein Fan der Ultra´-Kultur, aber der Teil, den sie gestern vorgelebt haben hat Charakter und verdient Anerkennung und Respekt.

Dem kann ich mich nur anschließen - und letztlich hat es dazu geführt, dass viele Lieder von mehr Leuten mitgesungen wurden, die sonst von vielen ignoriert werden.
    Vielleicht war das der erste Schritt zu einem gesunden "Miteinander".

Bin stark dafür, das "Experiment" noch etwas fortzuführen.

• Zitat

Original von Frostbeule

Hinzu kommt, dass man ja auch nicht ungedingt durch vorherige Veröffentlichung von Details ehrgeizige Gästefans zu einer Gegenchoreo provozieren muss. ;)

@ pivopete und frostbeule,

obwohl ich bemerkt habe das euer Zwist beendet ist, möchte ich gerne die zietierte Aussage von Frostbeule mit einer kleinen aber feinen Anekdote aus Italien unterstreichen:

Die Ultras Roma (also die vom AS Rom) planten für das Derby gegen Lazio eine gigantische Choreo. So malten und klebten sie sich die Finger wund.
    Leider fanden die Irriducibili (die Ultras von Lazio) aber das Thema der Choreo vor dem Derby heraus. Es lautete: "Oh Roma, schau zum Himmel, denn der ist das einzige was größer ist als du..."

Statt eine Gegenchoreo fertigten die Irriducibili Lazio lediglich ein Spruchband an:

"Natürlich ist der Himmer größer. Er ist ja auch hellblau"

...die Vereinsfarbe von Lazio müsst Ihr selber herausfinden...

Deshalb sollte in öffentlichen Foren nicht über Choreos diskutiert werden... :D

• Ich stand beim gestrigen Spiel ausnahmsweise mal eine zeitlang (ca. von der 65 bis zu 80 Minute) ganz oben in einer Ecke und war wirklich erschrocken. Da haben eigentlich sämtliche Leute gesessen, Stimmungsmäßig gar nichts, aber Beleidigungen gegenüber den Spielern hab ich gehört, und beim "Skibbe raus" und "außer Adler..." waren die dann ganz groß. Ich hätte kotzen können.

Habe mich an den beiden Gesängen nicht beteiligt.
    "Skibbe raus"-Gesänge könnte ich noch halbwegs verstehen, allerdings nicht während des Spiels, sondern eher danach.

Edit: zu der Zeit haben übrigens im ganzen Block eigentlich bei normalen Supportgesängen kaum Leute mitgemacht, lediglich ein paar im Ultrasbereich