Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.6



  • total genial :LEV5

  • Ich kann mich hier den meisten nur anschließen! Man hat bereits beim Fcl, Meeting gesehen, wie sehr sich Fankurven Dauerkarteninhaber und Vorsitzende dieser Fanklubs für den Support der Mannschaft interessieren. Paffi hat mir da auch aus der Seele gesprochen, aber dieses Leistungsdenken ist leider bei den meisten nicht wegzudenken.
    Statt gutem Support, den es hier nicht nur seit der Negativserie gibt, hört man von Menschen die sonst ihre Mäuler nicht aufbekommen, und die scheinbar drauf warten, die hier angesprochenen Rufe zu hören. Dass es diese Leute gibt, ist traurig genug. Dass diese auch noch in der Fankurve stehen/sitzen, ist das allertraurigste. 'Skibbe Raus'--> wenn ihr so einen Spass dran habt. Aber schon bei Anpfiff? Danke an die UL, dass dazwischen gegangen wurde. Getoppt wurde das alles nur noch dadurch: Stimmung bis zum Gegentor wieder ganz gut, mit vielen Gesängen, dann fällt das Tor und als Reaktion kommen die Rufe! Das Gleiche bei der Roten Karte von Kieß, als das Team noch mal ein bisschen kam.... Skibbe war übrigens auch am Wetter schuld.... Man kann von ihm halten was man will, aber die Art und Weise der vielen 'Fans' ist einfach unmöglich. Pfiffe von mir aus auch nach Abpfiff, obwohl das auch nicht so mein Ding ist, aber nach ein paar Minuten, wie gegen WOB auch? :LEV11
    Danke an die Leute, die sich da noch Mühe geben können.
    In der Schule muss man sich vor 'Fans' , die ebenfalls in der Nordkurve stehen dafür rechtfertigen, dass man nach so einem Spiel 'nen Bayer Schal an der Tasche hängen hat und nen Bayer Trikot zum Sport anzieht... So viel zur Fanszene. Aber wenn es gut läuft, sind sie alle ruhig, lassen sich entertainen usw.
    Ein anderer Kumpel , Erfolgsfan (Bauern, Chelsea, jetzt natürlich Hoffenheim ) war gestern im Stadion. Er ärgert mich natürlich immer gerne damit, aber gestern hat sogar er das alles als lächerlich empfunden. Im Gegensatz zu mir fand er es lustig, dass im Stadion auf ein Mal Leute aufgesprungen sind um Skibbe zu 'huldigen', die sich sonst wohl nie vom Fleck bewegen... Traurig :LEV11

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Ich gebe ehrlich zu, gestern sehr zwiespältig ins Stadion gegangen zu sein. Mit einem innerlichen " Skibbe raus " habe auch ich da gestanden. Ja, ich habe es sogar Ende der 2.Halbzeit gebrüllt weil mein persönlches Maß voll war.


    Beklemmend habe ich hingegen empfunden das offensichtlich viele die zwei prominenten Wörter aus Herzenslust und mit Begeisterung gerufen haben. Hinzu das Lied. " Außer Adler könnt Ihr alle gehen " war natürlich unterste Schublade.


    Es ist schon ein Unterschied, ob ich meinen Frust herausbrülle oder es geil finde meine Mannschaft zu beschimpfen.


    Aber bei der nächsten UFFTA darf einer Jungens dann wieder den Kasper mit dem Megaphon spielen.

  • Zitat

    Original von AdlafürBayer
    In der Schule muss man sich vor 'Fans' , die ebenfalls in der Nordkurve stehen dafür rechtfertigen, dass man nach so einem Spiel 'nen Bayer Schal an der Tasche hängen hat und nen Bayer Trikot zum Sport anzieht... So viel zur Fanszene.


    Du armer, tust mir echt leid!


    Ich bin gerade auch nicht bestens auf die Mannschaft zu sprechen un mich stört es wenn wir schlecht spielen!
    Aber trotzdem saß ich heute mit meinem "Wir schlafen nicht auf Betten...."T-Shirt in der Schule und habe die ganze Zeit Farbenstadt Ole gesungen!
    Lächerlich die Leute die dich anmachen! Das nenne ich Fans... denen sollte man mal die Jahreskarte wegnehmen! :LEV17 :LEV16

    Unser Leben für unsere Liebe
    Unser Leben für unsren Verein

    Unser Leben für unseren Bayer
    So war es und so wird es immer sein!

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Aber bei der nächsten UFFTA darf einer Jungens dann wieder den Kasper mit dem Megaphon spielen.


    apropos uffta....das mit dem überstrapazieren haben die jungs doch prima gelöst! :LEV18

    Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie - das Niveau!

  • Was hier zum Teil abgeht ist ja fast genauso lächerlich wie das ganze gestern in der kurve.
    Wieso gibts hier denn ach so geile Typen die meinen anderen vorschreiben zu können wann sie was zu rufen haben ?
    Achja verestehe, wir sind ja in Leverkusen, da bleibt man lieber brav und total ruhig. Selbst wenn wir mal absteigen sollten, Pfiffe darf es nuicht geben, genausowenig ... raus Rufe


    Was ich dagegen lächerlich fand waren die "Außer Adler ...." Rufe und dieses damliche Aplaudieren der Gäste mannschaft. Da würde ich mal ansetzen und das Fan-Dasein in Frage stellen aber Raus Rufe und Pfiffe sind ja wohl echt das mindeste.
    Die letzten Wochen bezahlen wir nämlich alle nur noch für Adlers Leistungen. Vom Rest kommt nicht wirklich was. Deshalb war ich nicht wirklich überrascht als genau dieser "Außer Adler ..." Rufe kamen, auch wenn sie noch so lächerlich waren.
    Die Skibbe raus Rufe ab Minute 10 und die Barbarez raus Rufe waren absolut angebracht.

  • Nur wer selbst alles für den Sieg tut, hat das Recht andere zu kritisieren. Wer meint er hätte als Gegenwert für sein Eintrittsgeld ein Anrecht auf gute Unterhaltung erworben, ist Konsument und kein Fan.

  • Zitat

    Original von MBL-Patrick
    Nur wer selbst alles für den Sieg tut, hat das Recht andere zu kritisieren. Wer meint er hätte als Gegenwert für sein Eintrittsgeld ein Anrecht auf gute Unterhaltung erworben, ist Konsument und kein Fan.


    Lieber Patient,


    da muss ich Ihnen aber leider teilweise widersprechen. Schon in der Wirtschaft ist es Usus, dass man sich Leute von Außen holt, die Dinge neutral und wertfrei beobachten und dann kritisieren. Aber ich weiß, dass Sie das nicht so meinten.
    Hingewiesen sei aber darauf, dass nicht alle Patienten gleich sind, der eine laut und extrvertiert, der andere leise und eher introvertiert. Bestimmt also der Charakter darüber ob derjenige Konsument oder Fan ist? Der eine leidet nach einer Niederlage still und in sich gekehrt. Leidet er darum weniger als jemand der sich in der nächsten Kneipe das Hirn wegsäuft und dabei gröhlt? Jeder Mensch ist anders und wir sollten nicht hingehen und Maßstäbe für "wahre Fans" aufstellen. Noch mehr als Haarfarbe oder Schuhgröße variieren die charakterilichen Eigenschaften. Sollten wir stillen Menschen das Fansein absprechen? Sollten - das Ganze ins Extreme verzerrt - stumme Leute mit Stadionverboten belegt werden? Wer entscheidet denn darüber, ab wann man ein Fan und ab wann ein Konsument ist? Was ist mit Leuten, die arbeiten müssen, Familie haben und es eben nicht unter einen Hut kriegen auch noch jedes Auswärtsspiel mitzufahren? Konsument? Fan? Was ist mit jemandem der nicht die Ganze Zeit im Stadion singen kann oder will? Konsument? Fan?


    Lieber Patient, Ihre Aussage ist in einem Fußballforum populistisch aber sicherlich auch nicht böse gemeint, deshalb lassen Sie es uns doch besser formulieren:


    Nur wer im Rahmen seiner Möglichkeiten alles für den Erfolg tut, hat das Recht zu kritisieren.


    Diesen Satz unterschreibe ich.


    Überlegung am Rande: Bedeutet der Satz, dass Michael Skibbe seine Mannschaft nicht mehr kritisieren darf? Nein, im Rahmen seiner Möglichkeiten und Einschätzungen hat er sicherlich alles für den Erfolg getan - es hat nur nicht gereicht. Bedeutet der Satz, dass die Spieler sich untereinander oder die Fans nicht mehr kritisieren dürfen? Ja, das gilt tatsächlich für einige, denn hier haben einige wirklich nicht alles für den Erfolg getan. Ja, ich halte Fußballspieler ohne Siegeswillen für Konsumenten - ich halte Sie nicht für Fußballspieler schon gar nicht für Profi-Fußballspieler.


    Gute Besserung, gute Spieler.

  • Zitat

    Original von MBL-Patrick
    Nur wer selbst alles für den Sieg tut, hat das Recht andere zu kritisieren. Wer meint er hätte als Gegenwert für sein Eintrittsgeld ein Anrecht auf gute Unterhaltung erworben, ist Konsument und kein Fan.


    ... und gehört nicht in die Nordkurve, sondern in den B- oder den F-Block. Wieviele Konsumenten in der Kurve stehen äh ich meinte sitzen :LEV17, hat man ja an vielen Beiträgen auf dem Meeting am Dienstag gemerkt. :LEV16

  • EDIT sagt: Keine Posts hier bis Sonntag (sch... Kurzzeitgedächtnis)! :LEV18

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Gässje ()

  • Zitat

    Original von MeisterJäger-Chef
    ... und gehört nicht in die Nordkurve, sondern in den B- oder den F-Block. Wieviele Konsumenten in der Kurve stehen äh ich meinte sitzen :LEV17, hat man ja an vielen Beiträgen auf dem Meeting am Dienstag gemerkt. :LEV16


    Lieber Patient,
    dann sollte man aber auf den Ausbau des D-Blocks verzichten - im Gegenteil eine Verkleinerung wäre durchaus angebracht - und dafür B und F wesentlich höher ziehen. Ein Fakt, übrigens, der nicht nur Leverkusener Verhältnisse aufzeigt, sondern Bundesliga-Verhältnisse.


    In unserer Klinik-Sitzung haben wir uns letzthin grundsätzliche Gedanken über die Fanszenen in Bundesligastadien gemacht und sind dabei auf ein Problem gestoßen, deren Klärung uns noch heute Probleme bereitet.


    Vielleicht müssten sich wahre Fußballfans ja eine Frage stellen: Dürfen sich "wahre Fußballfans" wirklich noch Bundesligaspiele anschauen? Immerhin wurde von Seiten der Vereine die Kommerzialisierung vorangetrieben, dass es natürlich eine Art Showgeschäft geworden ist mit den dazugehörigen Konsumenten, die eben jene Show finanzieren. Ja, es sind genau diese Konsumenten, die potentielle Käuferschicht, die einen Verein für Sponsoren interessant machen. Nicht der Durchschnitts-Wahre-Fan im Alter von 13-27 Jahren ohne Familie, ungebunden und bereit, sein letztes Hemd und seine gesammelte Freizeit für sein Team zu verkaufen. Nein, es ist die Käufer- & Konsumentenschicht die es überhaupt erst möglich macht, dass Bundesliga gespielt und finanziert wird. Für diese Leute wird die Show gespielt. Zitate von Holzhäuser oder aus der Hoeness-Wutrede spare ich mir, sollten ja noch jedem in den Ohren klingen.


    Warum steckt Bayer so viel Geld in einen Fußballverein? Geht's um wohltätige Spenden? Das Kulturerbe "wahrer Fußballfan"? Es geht um Werbung! Kommerz! Konsum! Welcher wahre Fußballfan distanziert sich von dem Kauf eines guten Fußballspielers, der im Prinzip nur durch den Fußballkonsumenten finanziert wurde? Das gilt nicht nur für Bayer, das gilt für REWE und T-Online genauso wie für alle anderen Sportsponsoren. Je mehr Konsumenten ein Verein unter seien Farben vereint, desto interessanter ist er, desto mehr Geld hat er.


    Genau so wie ich sage: Leute die sauberen, ungedopten Sport sehen wollen müssen sich die Leibesübungen in Kindergärten ansehen, sage ich: Fußballfans gegen Kommerzialisierung sollten sich ihren Verein in den unteren Klassen suchen und selbst da sollten die Meisten Patienten wissen, das auch da teilweise die Post abgeht wenn es ums Geld geht. Jeder Sport bekommt die Fans, die er verdient.


    Liebe Patienten, ich sage das erst mal ganz wertfrei. Natürlich führt es dazu, dass die großen noch größer und die Kleinen klein bleiben – das muss einem nicht gefallen. Mir muss es auch nicht gefallen wenn im Sommer die kleinen bärtigen muskelbepackten Chinesenmädchen im Alter von 13 Jahren Olympisches Gold mit Fabelzeiten gewinnen oder amerikanische Muskelmädchen bei den Weltweiten Dopingmeisterschaften einen Weltrekord nach dem anderen laufen. Und weil es mir nicht gefällt, schaue ich es mir nicht an.


    Meine These: Der einzig wahre Fußballfan sitzt nicht im Stadion, er steht auf dem Bolzplatz und schießt seine eigenen Tor.


    Gute Besserung, gutes Spiel


  • Hallo Frau Doktor!


    Gibt es eine Pille gegen Realitätsverlust? Oder gegen "Ich bestimme wer ein Fan ist und wer nicht"? Oder gegen Ignoranz?


    PS Vielen Dank für Ihren zauberhaften Beitrag!

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."


  • :LEV14
    Auch auf die Gefahr hin, dass Du so manch einen hier überforderst Dottore..
    Ich könnte Dich knuddeln oder ging's mir dann wie Ronaldo mit seinen androgynen Favela-Nutten? :LEV18



  • :bayerapplaus :LEV6
    Immer mehr Menschen erkennen die grausame Realität...

  • Zitat

    Original von portello
    :LEV14
    Auch auf die Gefahr hin, dass Du so manch einen hier überforderst Dottore..
    Ich könnte Dich knuddeln oder ging's mir dann wie Ronaldo mit seinen androgynen Favela-Nutten? :LEV18


    Herr Portello,


    ich sollte mich Ihnen nie vorstellen, Sie würden mir einfach nur verfallen!


    Gute Besserung, gutes Knuddeln

  • Na ja über die Pflichten eines Fans lässt sich ja streiten, auf jeden fall sollte man nicht in den Fanblock gehen, wenn einem nicht nach singen und anfeuern ist. Fans sind ja auch die im B-Block oder auf der Südtribüne, der Unterschied ist ja nur die Art vom Support. Bin auf jeden Fall auf die Stehplätze gespannt.

  • Zitat

    Original von MeisterJäger-Chef


    ... und gehört nicht in die Nordkurve, sondern in den B- oder den F-Block. Wieviele Konsumenten in der Kurve stehen äh ich meinte sitzen :LEV17, hat man ja an vielen Beiträgen auf dem Meeting am Dienstag gemerkt. :LEV16


    Also das find ich ja wieder typisch, sowohl die skibbe raus rufe als auch die außer adler gesänge kamen ausschließlich aus der Nordkurve.


    Also schreib nich so einen Sch eiss von wegen in B sitzen nur Konsumenten, du Vollhorst