Kanns ja mal in den Winterpause-Thread gucken... Kommen wohl über 1000 Levs
HallenCup?? Wo, wann, wer?
-
-
-
ASo ok danke..
hatte mich schon gewundert warum hier nichts passierte
!!
-
Am 24. Januar
Wintercup mit Köln, Duisburg und Hertha BSC
Leverkusen und Gladbach kommen diesmal nicht. Dafür ist jetzt die starke Hertha mit von der Partie.
Düsseldorf – Seit 2007 gehört der Stadtwerke Düsseldorf Wintercup zum festen Bestandteil der punktspielfreien Zeit.
Am 24. Januar steigt die dritte Auflage des beliebten Wettbewerbs – und zwar mit Titelverteidiger Fortuna und drei Mannschaften, die erstmals teilnehmen.
Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln, der im Sommer bereits zu einem Testkick in der Arena gastierte (0:0), kommt mit Trainer Christoph Daum zum Derby-Klassiker.
Der rheinische Supergipfel fällt allerdings aus, denn sowohl Leverkusen als auch Gladbach kommen diesmal nicht.Bayer hat abgesagt, weil nur vier Tage später das Pokalspiel gegen Energie Cottbus ansteht, bei Borussia passt der Termin nicht in Hans Meyers Winterplanungen.
Dafür allerdings gibt es starken Ersatz: Beim aktuellen Spitzenteam Hertha BSC steht der Termin ebenso im Terminplan wie beim MSV Duisburg mit Neu-Coach Peter Neururer.
Kurios: Neururer saß schon bei allen Teilnehmern auf der Bank. MSV-Boss Walter Hellmich: „Mir gefällt, dass wir dabei sind. Eine bessere Vorbereitung gibt es nicht.“
-
Zitat
Kurios: Neururer saß schon bei allen Teilnehmern auf der Bank.Wieso ist das kurios ?
-
Hyundai-Cup
Dortmund bittet zum heißen Tanz mit dem Ball
Von Wilfried Horrmann und Guido Hain, 23.12.08, 22:37h
Beim „Hyundai-Cup“ in der Westfalenhalle gibt der in den 1980er und 90er Jahren so beliebte Hallenfußball zu Beginn des neuen Jahres sein Comeback, nachdem die offizielle Hallenrunde 2002 abgeschafft wurde. Gespielt wird auf Naturrasen.
DORTMUND - In Dortmund, das ist seit 1996 so, gibt es den „größten Weihnachtsbaum der Welt“. Nun ja, das nadelnde Schmuckstück ist zumindest der größte zusammengesetzte (aus vielen kleinen Bäumen) unseres Planeten, das den dortigen Weihnachtsmarkt um nicht weniger als 45 Meter überragt. Dass dieser Baum einmal brennt, steht dank der künstlichen Beleuchtung indes nicht zu befürchten.
An andere Stelle in Dortmund ist dies demnächst wohl nicht ganz auszuschließen. Denn beim „Hyundai-Cup“ in der Westfalenhalle gibt der in den 1980er und 90er Jahren so beliebte Hallenfußball zu Beginn des neuen Jahres (4. Januar) sein Comeback, nachdem die offizielle Hallenrunde 2002 abgeschafft wurde. Gespielt wird auf Naturrasen. Und die Besetzungsliste lässt aufhorchen; manche würden sagen: Schlimmes befürchten: Borussia Dortmund, VfL Bochum und Preußen Münster, 1. FC Köln, Bayer 04 und Borussia Mönchengladbach.
Genügend Konfliktpotenzial ist also gegeben, zumal die einzelnen Fanblöcke nicht oder nur unzureichend voneinander getrennt sind. Manche Fans freut´s. So erinnert sich ein Anhänger von Rot-Weiss Essen im Gladbacher Fan-Forum an den Rheinland-Cup in Köln 2006: „Da war echt dicke Luft in der Halle . . . Auf der einen Seite flogen die Stühle.“
Fakt ist: Das für den 4. Januar in Braunschweig geplante Hallenturnier sagten die Organisatoren wegen drohender Fanausschreitungen ab. Die Organisatoren in Dortmund stellen indes den sportlichen Aspekt heraus. Turnierdirektor Thomas Berndsen: „Seit Jahren träume ich davon, westfälische und rheinische Derbys in der Halle zu präsentieren, jetzt hat es endlich geklappt.“ Und BVB-Coach Jürgen Klopp freut sich wie ein kleiner Bub vor der Bescherung: „Auf einem saftig grünen Rasen vor 10 000 Zuschauern in der Halle zu kicken, das ist für die Spieler einfach eine verdammt geile Sache . . .“ Auch in Köln wird am 5. Januar eine gut gefüllte Bude beim Rheinland-Cup erwartet.
-
verdammt geile sache? meistens kommen doch eh nur die ersatzspieler zum einsatz, großer sport wird da nie geboten...
stattdessen werden alte traditionsvereine, die schon längst in der versenkung verschwunden sind, eingeladen um so eine pseudo-derby-stimmung zu entfachen. der sportliche wert hällt sich da in ganz engen grenzen. das wird dann noch als "budenzauber" verkauft und bei dsf zwischen sport-quiz und -clips gezeigt. der pure kommerz und ein weiterer grund die winterpause endlich abzuschaffen!!
das geld sollte man lieber in den wahren hallenfußball (-->futsal) investieren, die ham was drauf, schön anzusehen, hat in schland aber nur eurosport bemerkt
-
Zitat
Original von buzz_t
verdammt geile sache? meistens kommen doch eh nur die ersatzspieler zum einsatz, großer sport wird da nie geboten...stattdessen werden alte traditionsvereine, die schon längst in der versenkung verschwunden sind, eingeladen um so eine pseudo-derby-stimmung zu entfachen. der sportliche wert hällt sich da in ganz engen grenzen. das wird dann noch als "budenzauber" verkauft und bei dsf zwischen sport-quiz und -clips gezeigt. der pure kommerz und ein weiterer grund die winterpause endlich abzuschaffen!!
das geld sollte man lieber in den wahren hallenfußball (-->futsal) investieren, die ham was drauf, schön anzusehen, hat in schland aber nur eurosport bemerkt
Falsch,Dortmund kommt auf WDR 2 und das Kölnturnier auf Eurosport
-
Zitat
Original von buzz_t
verdammt geile sache? meistens kommen doch eh nur die ersatzspieler zum einsatz, großer sport wird da nie geboten...Wurde schon bekannt gegeben, dass die Teams mit ihren besten Spielern antreten werden, weil jetzt auf Naturrasen gespielt wird!
Geil! -
naja gut, dann nehm ich das zurück, war sonst aber immer so...
ändert trotzdem nix daran dass hallenturniere aus meiner sicht sinnloser komerz sind -
naja da würd ich mir lieber zweitklassiges hallenfussball anschauen als dieses sinnlose futsal wo hauptsächlich spieler dabei sind die es zwar technisch draufhaben aber sich in der realen fussballwelt nie durchsetzen würden, da sie viel zu sanft für den fussball sind.
deswegen lieber halle mit normal großen ball, anstatt kleiner ball und sinnloses gekicke, also lieber komerz als so nen modesport. -
-
Zitat
Original von Gruenwald
spieler die es zwar technisch draufhaben aber sich in der realen fussballwelt nie durchsetzen würden
müssen sie ja net, deshalb spielen sie ja futsal, aber nahezu alle brasilianischen nationalspieler haben mal futsal gespielt und die haben im echten fußball ja nicht den schlechtesten ruf, müsstest du als bayer-fan ja sicher am besten wissen
-
@ buzz_t
wir könnten hier jetzt nen übelsten streit vom Zaun brechen, aber das wollen wir beide glaube nich, deswegen freue ich mich das Bayer mal wieder an Hallenturnieren teilnimmt, und hoffe für dich das in der zeit nen futsal turnier ist was de dir anschauen kannst. -
-
würde da gerne hinfahren aber die karten sind mir zu teuer und die billigsten sind schon weg:(
ah ne sind nur zur zeit nicht verfügbar
-
DerWesten - 26.12.2008
http://www.derwesten.de/nachri…ews-100703509/detail.html
Hallenfußball
Derbyfieber in der Westfalenhalle
Kamen. Am 4. Januar kehrt der Hallen-Fußball an eine traditionsreiche Spielstätte zurück: Die Dortmunder Westfalenhalle wird Austragungsort der ersten Auflage des Turniers „Derbyfieber“. Dabei treten sechs NRW-Teams auf Naturrasen gegeneinander an.
Die Idee hatte Thomas Berndsen, Leiter der Abteilung Fußball beim Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW), schon vor mehr als einem Jahr. Seit Oktober 2007 treibt ihn der Gedanke um, im Bereich seines Verbandes ein großes Hallenturnier auf Rasen zu veranstalten. „Doch in zwei Monaten kann man kein Turneir auf Naturrasen organisieren“, so Berndsen. Er ging also in die Warteschleife. Die Zeit konnte er nutzen, um sich beim Turnier in Halle über die Schwierigkeiten zu informieren, die ein Budenzauber auf echtem Rasen mitbringt. Die Ost-Westfalen boten ein interessantes Hallen-Turnier auf Kunstrasen, das Zuschauer und Aktive gleichermaßen begeisterte.
Halle war ein gutes Vorbild
„Durch das Turnier in Halle konnte ich viel lernen. Das war ein gutes Vorbild“, so Berndsen, „Dort habe ich gelernt, was ich alles beachten muss.“ Beispielsweise habe er festgestellt, dass in Halle – einer Arena mit tennisgerechten Maßen – das Spielfeld zu klein gewesen sei. Eine größere Fläche musste also her. Ein weiteres Problem war der Boden. Das Spielfeld musste in Halle auf Stelzen gestellt werden, wodurch der Rasenbelag nur sehr dünn aufgetragen werden konnte. Berndsen musste also eine große Mehrzweckhalle finden. „Ich hatte immer den Traum, mit einem Hallenturnier irgendwann in der Westfalenhalle zu landen. Jetzt spielen wir sogar von Anfang an dort“, freut sich der ehemalige BVB-Juniorenspieler.Dortmunds „Gute Stube“ bietet alles, was ein großes Hallenturnier braucht: 45 mal 25 Meter Spielfläche, knapp über 10.000 Zuschauerplätze – und jede Menge Tradition. In den 80ern und 90ern erlebte die Halle zahlreiche große Hallenturniere, darunter auch diverse Endrunden der DFB-Hallenmasters. Dieses Flair soll mit „Derbyfieber“ zurück ins Dortmunder Oval finden. Berndsen glaubt, dass das funktioniert. Die Teams werden mit jeweils vier Feldspielern auf Deutschlands größter Hallen-Spielfläche antreten. Da ist genügend Platz auf dem Rasen, um zu zaubern und den Ball rollen zu lassen.
Rheinland gegen Westfalen
Am 4. Januar werden je drei Vertreter aus dem Rheinland – der 1.FC Köln, Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen – in einer Gruppe, sowie mit Borussia Dortmund, dem VfL Bochum und Preußen Münster drei westfälische Mannschaften den inoffiziellen NRW-Meister ausspielen. Das Teilnehmerfeld setzte sich dabei fast von alleine zusammen. „Ich kannte Michael Skibbe noch gut aus meiner Dortmunder Zeit, als er mein Trainer war“, erklärt Turnierdirektor Berndsen. Auch Kölns Manager Michael Meier war aus alten Dortmunder Tagen noch gut bekannt. Und mit Mönchengladbachs Christian Ziege kickte Berndsen gemeinsam in der U16-Nationalmannschaft. Das rheinische Teilnehmerfeld kam also durch persönliche Bande schnell zustande. Dass bei einem Turnier in Dortmund der BVB vertreten sein muss, versteht sich von selbst. Der Rest ging ganz schnell: Im Nu erhielt Berndsen Zusagen aus Münster und Bochum – das Teilnehmerfeld war komplett.Schalke kam zu spät
Wer an Dortmund denkt und „Derbyfieber“ hört, wird sich fragen, warum der FC Schalke 04 am 4. Januar nicht dabei ist. Berndsen versichert, dass Sicherheitsbedenken keine Rolle gespielt hätten, auch wenn BVB- und Schalke-Fans unter einem Dach natürlich für Brisanz gesorgt hätten. Der Grund für die königsblaue Abwesenheit liegt schlicht in der begrenzten Teilnehmerzahl. Da die Zusagen so schnell kamen, war das Sechser-Feld schnell voll. Die Aufnahme Schalkes ins Turnier hätte bedeutet, dass in der rheinischen Gruppe ebenfalls ein Teilnehmer mehr hätte spielen müssen. „Acht Mannschaften wären für einen Naturrasen aber zu viel gewesen“, beteuert Berndsen. Auch ohne den FC Schalke ist Derbyfieber der bestbesetzte Budenzauber in dieser Saison. Mit fünf Bundesligisten kann keines der sieben anderen Hallenturniere in diesem Winter aufwarten.Entsprechend hoch sind die Erwartungen an das Turnier in der Westfalenhalle. Der Vorverkauf läuft, doch Berndsen verspricht, dass auch für Spontan-Zuschauer ein Kontingent an den Tageskassen erhältlich sein wird. 10.000 Fans werden es am Ende wohl werden – und für einen angemessenen Rahmen sorgen.
-
Jetzt gibt es für Dortmund 3 für 2 bzw 2 für 1 Ticket zu kaufen.
-
Zitat
Original von Kirsten4Ever
Jetzt gibt es für Dortmund 3 für 2 bzw 2 für 1 Ticket zu kaufen.Wie ist dein Post gemeint? Der Preis oder wie? Wenn ja, könntest du mal die Preise weitergeben bitte?
-
Zitat
Original von Gruenwald
naja da würd ich mir lieber zweitklassiges hallenfussball anschauen als dieses sinnlose futsal wo hauptsächlich spieler dabei sind die es zwar technisch draufhaben aber sich in der realen fussballwelt nie durchsetzen würden, da sie viel zu sanft für den fussball sind.
deswegen lieber halle mit normal großen ball, anstatt kleiner ball und sinnloses gekicke, also lieber komerz als so nen modesport.Hast du schonmal Futsal gespielt?
das kann man gar nicht mit Fußball oder Hallenfußball vergleichen...
Ist Timo Boll zu faul für richtiges Tennis?wäre genauso ein sinnvoller Vergleich.
Und 2*20 Min Nettospielzeit in der Halle ist auch nichts für müde Knochen...Gehört zwar nicht zum Thema aber musste mal gesagt werde.
-
weiß jemand ob man für das tunier in dortmund auch noch die günstigsten karten bekommt? da steht auf der seite immer nur zur zeit nicht verfügbar
-
31.12.2008
Derby-Fieber: Bayer 04 in Bestbesetzung
Labbadia schickt alle Stars ins Rennen
Der Naturrasen macht es möglich: Statt Reserve- oder Jugendspielern werden beim Derby-Fieber - Hyundai Cup 2009 alle Mannschaften in Bestbesetzung erwartet. Für Bayer Leverkusens Trainer Bruno Labbadia ist der extra verlegte Spielbelag ein entscheidender Faktor, um am Sonntag seine Stars ins Rennen zu schicken.
„In Dortmund werden alle Spieler zum Einsatz kommen“, kündigte der frühere Torjäger an.
Ohnehin ist das Turnier in der Dortmunder Westfalenhalle für Labbadia etwas Besonderes. „Hallenturniere sind auch immer ein Dankeschön an die Fans, weil sie bei diesen Veranstaltungen die Gelegenheit bekommen, sehr nah in Kontakt mit den Spielern zu treten. Die tolle Atmosphäre animiert zudem die Spieler zu Tricks und schönen Kombinationen- genau das, was die Fans sehen wollen.“
Auch Mimoun Azaouagh kann es kaum erwarten: Seit Wochen freut sich der Super-Techniker in Reihen des VfL Bochum auf das Turnier. Hallenfußball macht dem 26-Jährigen besonders viel Spaß. „Wenn ich mal frei habe, dann zocke ich in Frankfurt stundenlang mit meinen Kumpels.“ Wobei sich das Wort „zocken“ ausnahmslos um den Ball dreht und nicht um irgendwelche Pokerspiele im Internet oder am Spieltisch. Azaouagh: „Manchmal pöhlen wir zweieinhalb Stunden ohne Pause. Und merken gar nicht, wie die Zeit vergeht.“ Dabei finden diese Extraschichten nicht etwa in der freien Natur statt, sondern immer in der Halle. Azaouagh: „Hallenfußball ist einfach geil.“
Als er erfuhr, dass am 4. Januar in der Dortmunder Westfalenhalle unter erstklassigen Rasenbedingungen „gezockt“ wird, geriet er regelrecht ins Schwärmen. Denn: „Je besser der Rasen, desto größer das Spektakel.“ Und auch über das Teilnehmerfeld schwärmt der Techniker: „Das ist erste Sahne, da wird die Westfalenhalle aus ihren Nähten platzen.“Auf ein Heimspiel der besonderen Art freut sich indes Mats Hummels. Der U21-Nationalspieler ist ein großer Fan von Hallenfußball-Turnieren. Da kommt ihm der Derby-Fieber – Hyundai Cup 2009 gerade recht. „Schon in der Jugend waren Hallenturnier große Highlights für mich“, sagt der Youngster von Borussia Dortmund. „Ich habe großen Spaß daran.“
Am Sonntag will Hummels den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrundenvorbereitung legen. In der Ruhrgebietsgruppe trifft er mit dem BVB auf den VfL Bochum und Preußen Münster, ehe es zum Überkreuzvergleich mit der Rheinlandsgruppe (Bayer Leverkusen, FC Köln, Borussia Mönchengladbach) kommt. Da ist Spannung garantiert. Hummels: „Die Stimmung ist bestimmt richtig gut. Wir werden auf jeden Fall alles geben.“
-