Auslosung im UEFA-Pokal
Donnerstag, 20. Dezember 2007
Am Freitag um 13 Uhr MEZ finden im Haus des Europäischen Fußballs in Nyon die Auslosungen für die Runde der letzten 32 sowie für das anschließende Achtelfinale im UEFA-Pokal statt.
Bedingungen der Auslosung für die Runde der letzten 32:
* Klubs aus einem nationalen Verband können nicht aufeinander treffen.
* Gruppensieger werden gegen drittplatzierte Teams aus anderen Gruppen gelost.
* Die Gruppenzweiten bekommen es mit den acht Gruppendritten aus der UEFA Champions League zu tun.
* Gruppensieger und Gruppenzweite haben im Rückspiel Heimrecht.
Spiele 1 bis 8
Für die Spiele 1 bis 8 in der Runde der letzten 32 kommen acht rote Bälle in den Lostopf, die die Namen der acht drittplatzierten Teams aus der UEFA-Pokal-Gruppenphase enthalten. Die erste gezogene Mannschaft hat in Spiel 1 zunächst Heimvorteil. In Übereinstimmung mit den Regularien zeigt der Computer dann an, welche Gruppensieger als Gegner für dieses Spiel möglich wären. In einem Topf mit gelben Bällen finden sich dann die Namen der Gruppensieger, die für ein Duell mit dem drittplatzierten Team aus Spiel 1 in Frage kommen. Die gezogene Mannschaft ist dann die Gästemannschaft in Spiel 1. Diese Prozedur wiederholt sich für die verbleibenden Spiele 2 bis 8. Wenn der Computer anzeigt, dass nur ein Gruppensieger in Frage kommt, wird auf eine Auslosung verzichtet.
Spiele 9 bis 16
Für die Spiele 9 bis 16 werden acht rote Bälle mit den Namen der acht "Absteiger" aus der UEFA Champions League im Lostopf platziert. Der erste gezogene Ball enthält den Namen des Teams, das in Spiel 9 zunächst Heimvorteil hat. Der Computer zeigt dann an, welche Gruppenzweiten für ein Duell mit diesem Team in Frage kommen. In einen Topf mit gelben Bällen kommen dann die Namen dieser Gruppenzweiten und anschließend wird das Duell in Spiel 9 komplettiert. Das ausgeloste Team ist in Spiel 9 zunächst das Gästeteam. Diese Prozedur wiederholt sich für die verbleibenden Spiele 10 bis 16. Wenn der Computer anzeigt, dass nur ein Gruppenzweiter in Frage kommt, wird auf eine Auslosung verzichtet.
Achtelfinale
Für das Achtelfinale (6. und 12./13. März) gibt es keine gesetzten Mannschaften. 16 grüne Bälle mit Zetteln, auf denen "Sieger von Spiel 1" bis hin zu "Sieger von Spiel 16" steht, kommen in einen großen Lostopf und werden anschließend gezogen. Die erste geloste Mannschaft hat zunächst Heimspiel gegen die als zweites gezogene Mannschaft. Diese Prozedur wiederholt sich, bis alle acht Spielpaarungen feststehen. Ein möglicher Tausch von Hin- und Rückspiel sowie Terminänderungen in diesen beiden Spielrunden werden im Auditorium ab 14.15 Uhr bekannt gegeben.
live bei Eurosport ab 13 Uhr und auf http://de.uefa.com