Kratzer am Schmuckkasten

  • Kratzer am Schmuckkasten
    VON HERBERT BONGARTZ


    Leverkusen (RP) Der Umbau der BayArena hat für jedermann sichtbar begonnen. Die Außenverkleidung der Westtribüne wird gerade abgerissen. Fußballfans freuen sich auf ihr neues Stadion. Aber nicht alle Leverkusener sind begeistert.


    In der BayArena geht alles seinen normalen Weg zu einem zukünftigen Schmuckkasten unter den deutschen Fußballstadien. Am ersten Arbeitstag des Jahres war schon einiges zu sehen. „Wir haben bereits die ersten Decken in der Westtribüne durchbrochen“, sagte Nico Hartmann von Bayer Leverkusen. Außerdem seien Teile der Außenverkleidung abgerissen worden. „Wir sind im Zeitplan“, freute sich Hartmann. Der Abbruch der Westtribüne habe endgültig und für alle Zaungäste sichtbar begonnen. Beim Rückrundenstart der Bundesliga am 9. Februar beim Spiel gegen den Hamburger Sportverein werden die Zuschauer sehen können, dass sich schon einiges verändert hat.


    Die Fußball-Profis sind bereits vor ein paar Wochen aus der Westtribüne ausgezogen. Sie hatten dort Kabinen und Aufenthaltsbereich. Auch die physiotherapeutische Abteilung war dort untergebracht. „Die Fußballer müssen vorübergehend mit einem Container vorlieb nehmen. Die werden den Container auch noch einmal am Samstag benutzen müssen, weil sie dann Training haben“, erklärt Hartmann. Anschließend fliegen die Bayer-Profis in ihr Trainingslager in die Türkei.


    Wann der Abriss der Westtribüne der BayArena vollendet ist, konnte Nico Hartmann noch nicht sagen. Aber der Plan für das weitere Vorgehen steht natürlich schon seit langer Zeit fest. Schon im März wird das Dach abmontiert. Das wird rund vier Monate dauern. Außerdem wird mit dem Aufbau der Oberränge („Sky-Boxen“) begonnen. Ein Sprung bis Ende des Jahres 2008: Dann werden vermutlich beide Seile für das neue Dach gespannt. Im Frühjahr des kommenden Jahres geht es langsam in die entscheidende Phase. Laut Zeitplan wird das neue Dach montiert. Im Juni 2009 soll alles fertig sein. Die Fans und die Fußballer werden sich freuen. Denn mit Beginn der Bundesligasaison 2009/10 haben sie ihr neues Stadion. Alle hoffen auf guten Fußball und möglichst viele Siege.


    Etwa 60 Millionen Euro will Bayer für die Erweiterung und Modernisierung seiner BayArena bezahlen.


    Der Umbau hat am Freitag, 14. Dezember, offiziell begonnen und soll im Juni 2009 abgeschlossen sein. Ab der Saison 2009/10 gibt es in der dann aufgestockten BayArena Platz für insgesamt 30 000 Fans.


    Vom Umbau der BayArena sind aber nicht alle begeistert. Ein Anwohner beschwerte sich über die Staubentwicklung, wenn die Abbruchbagger ohne Wasserdüsen am Beißkopf den Beton abknabberten. Das sei teilweise schon schlimm. „Die sollten sich die Arbeiten beim Abriss von Rathaus und Stadthaus in der Stadtmitte zum Vorbild nehmen.“ Da staube es kaum, so der Anwohner. (Aber Beschwerden über Lärm und Erschütterungen gab es dort zur Genüge, d. Redaktion).


    http://www.rp-online.de

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!