„Ich muss noch cleverer werden“

  • http://www.bild.de


    Aus Belek berichtet NICK SEELIGER
    Die Hinrunde war sein Durchbruch bei Bayer. Zehn Tore in Liga und Uefa-Cup. Im erweiterten Kader der Nationalelf.


    Stefan Kießling, der Sturm-Schlacks (1,91 Meter, 78 Kilo): In gut zwei Wochen wird er 24 Jahre alt und kurz darauf Papa.


    BILD: Lukas Sinkiewicz, Trainer Michael Skibbe und Sie werden bald Vater. Schon eine Bayer-Krabbelgruppe gegründet?


    Kießling: „Nein, aber natürlich sprechen wir drüber. Für Lukas und mich ist es das erste Mal. Der Trainer hat ja schon Erfahrung..."


    BILD: Hat sich für Sie dadurch etwas geändert?


    Kießling: „Man wird ernsthafter. Schon die Vorbereitungen jetzt nehmen einen voll in Anspruch. Was kaufst du ein beispielsweise. Ich freue mich drauf. Das ist jetzt ein ganz anderes Leben..."


    In der Türkei: Stefan Kiessling im Trainigslager-Hotel in Belek / Türkei
    BILD: Im Vergleich zum ersten Bayer-Jahr verlief auch ihre zweite Saison ganz anders... Hat Ihre hohe Ablösesumme von sechs Mio Euro Sie anfangs zu sehr verrückt gemacht?


    Kießling: „Natürlich starrst du am Anfang in die Zeitung, wenn das ständig aufgerechnet wird. Aber ich kann die Ablöse nicht als Entschuldigung für mich geltend machen.“


    BILD: Sie haben sich durchgebissen. Im wahrsten Sinne des Wortes. 308 Zweikämpfe in der Hinserie. Absoluter Liga-Rekord. Sind Sie ein „Raufbold"?


    Kießling: „Ich laufe viel, gebe keinen einfach Ball her. Und wenn du ihn erobern willst, musst du halt mit dem Gegenspieler kämpfen. Das mache ich offenbar sehr oft..."


    BILD: Auch mit dem Toreschießen klappt es inzwischen. Fünf Treffer in der Liga, fünf im Uefa-Cup. Endlich angekommen?


    Kießling: „Das war anfangs schon eine Umstellung. Außerdem musste ich damals noch das Aus mit der deutschen U21 verarbeiten. Bayer war eine ganz andere Welt als Nürnberg. Und ich war allein. Nun ist meine Norina hier – sie ist wirklich ein starker Rückhalt für mich. Es ist einfach schön nach Hause zu kommen und sich auszusprechen. Das hat mir gefehlt.“


    BILD: Was noch?


    Kießling: „Nach jedem Training mache ich Extra-Schichten - mal Schussübungen, mal Krafttraining. Ich muss auf jeden Fall noch cleverer werden."

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."