Der offizielle FC Bayern Thread

• Es geht doch nicht darum das das Jüngelchen kein Potential hat... aber ob man jetzt für einen Spieler in seinem Alter und seinen wenigen Auftritten in der höchsten Spielklasse in Portugal schon so eine Menge Geld raushauen muss... selbst die 30-35 Mio. sind eindeutig zu viel... aber soll mir recht sein, irgendwann ist auch das fetteste Festgeldkonto blank, insbesondere bei den miesen Zinsen die man heuer dafür bekommt...

Was intressiert einen FC Bayern die Zinsen?
    Vor allem wenn Jahr zu Jahr trotz dieser Millioneninvestition tendeziell mehr Geld hinzukommt? Nichts. Der FC Bayern schwimmt im Geld. Und kann im Gegensatz zu anderen damit umgehen.

• Erzähl mal.

Saviola ist der Klassiker. Vor über 15 Jahren mit 19 für über 35 Mio verpflichtet! Ich will nicht wissen, was diese Ablöse bei der beträchtlichen Inflationsrate im Fussball heute werte wäre. Wurde herumgericht wie ein Wanderpokal und hat in Barcelona und bei seinen anderen Stationen nie zeigen können, was man mal ursprgl in ihm sah.
    Der Teenager Anderson war Manu vor knapp 10 Jahren über 30 Mio wert. Konnte sich nie wirklich durchsetzen, wurde verliehen und ich weiss gar nicht, wo der jetzt kickt. Seine Ablöse hat er jedenfalls nie wirklich gerechtfertigt.
    Die Beispiele fallen mir spontan ein. Eine hohe Ablöse und ein positives Expertenurteil nach weniger als einer vollen Profisaison ist sicher keine Garantie dafür, dass man in einem Umfeld wie München auch abliefern wird. Ich bin da eher skeptisch. Aber ist ja nur Geld - und noch nicht mal das von unserem Club. Also kein Grund, sich aufzuregen...

Merk dir einfach meinen Beitrag und zitier mich in 1-8 Jahren, bereitet dir ja sonst auch eine Menge Spaß. :levz1

Mach dir keine Sorgen. Das wird nicht passieren. Denn spielt er schlecht, soll es unser Schaden nicht sein :levz1

• Ich weiss nicht was die meisten glauben... die Bauern haben doch keinen kleinen Draghi im Keller sitzen, der ihnen das Geld in den Arsch schiebt... sie haben hohe Einnahmen durch ihre Erfolge national und international... und ihre Sponsorengelder sind auch beachtlich, aber sie haben auch hohe Ausgaben in allen Bereichen. Alleine die Gehälter brennen ein dickes Loch in das Festgeldkonto... und Addidas/Kirch sind jetzt auch nicht mehr so spendabel wie in alten Zeiten... :D

• Ich weiss nicht was die meisten glauben... die Bauern haben doch keinen kleinen Draghi im Keller sitzen, der ihnen das Geld in den Arsch schiebt... sie haben hohe Einnahmen durch ihre Erfolge national und international... und ihre Sponsorengelder sind auch beachtlich, aber sie haben auch hohe Ausgaben in allen Bereichen. Alleine die Gehälter brennen ein dickes Loch in das Festgeldkonto... und Addidas/Kirch sind jetzt auch nicht mehr so spendabel wie in alten Zeiten... :D

Bei adidas solltest du dich nochmal erkundigen.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Der Teenager Anderson war Manu vor knapp 10 Jahren über 30 Mio wert. Konnte sich nie wirklich durchsetzen, wurde verliehen und ich weiss gar nicht, wo der jetzt kickt. Seine Ablöse hat er jedenfalls nie wirklich gerechtfertigt.

Spielt wieder in Brasilien. :LEV19

Ich dachte, deine Aussage mit den Beispielen wäre auf Bayern bezogen.

Aber schön, dass du deine "spontanen Beispiele" vermutlich nicht der "Top-Elf der Teenager" von tm.de entnommen hast, sondern deinem, um im Jargon zu bleiben, Funken Fußballkenntnis zu verdanken hast. :D

• Bei adidas solltest du dich nochmal erkundigen.

Ich meine die inoffiziellen Zahlungen, ähnlich die vom Kirch... Kirch ist tod und bei Addidas denke ich auch das die wohl im Verhältnis zu früher (Gehälter <-> Sponsorengelder) die Summen nicht mehr so sind... die neuen Geldquellen die sie auftun reichen bei weiten nicht aus um die Steigerungen in den Transfergelder/Zahlungen an Berater/Gehälter zu kompensieren. Irgendwann haben sie auch den Break Even Point unterschritten...

• Aber schön, dass du deine "spontanen Beispiele" vermutlich nicht der "Top-Elf der Teenager" von tm.de entnommen hast, sondern deinem, um im Jargon zu bleiben, Funken Fußballkenntnis zu verdanken hast. :D

Ja, das ist wirklich schön, gelle!? Etwas weniger Arroganz gepaart mit einem solchen Funken Fußballkenntnis stünde manchem Foristen hier gut zu Gesicht...

• "Top-Elf der Teenager" von tm.de

Eine sehr interessante Zusammenstellung. Danke für den Hinweis!
    Danilo, Mikel, Rooney, Marquinhos und Ramos haben das in sie gesteckte Vertrauen & Geld sicher gerechtfertigt. Saviola und Anderson nicht. Bei Frey kann ich es nicht beurteilen. Alle anderen Transfers in dieser "Best of"-Liste sind noch zu neu, um sie zu beurteilen. Das gibt zumindest Raum für Zweifel.

Unseren eigenen Marquinhos könnte man übrigens auch als gutes Beispiel für einen veritablen Rohrkrepierer auflisten, wenn es um den mißlungenen Transfer teurer, junger Spieler geht.

• Michael Reschke genießt es offenbar, jetzt den Calli spielen zu können und mit dem Geldkoffer durch Europa zu ziehen. Dass er dabei auch mal daneben greifen kann, hat er bei uns gezeigt. Also erstmal abwarten.

Die Bayern haben das Geld und die Möglichkeit, jedes Jahr einige dieser Transfers zu tätigen. Seit sie sich entschieden haben, das auch wirklich zu tun, sind sie in der Bundesliga entsprechend dominant geworden. Ob dieser Renato Sanches auch besser ist als die vorhandenen Hochkaräter, muss man erstmal abwarten. Es können nur 11 Spieler spielen.

Das sehe ich ähnlich. Abwarten und Tee trinken...

Zentrale Spieler wie Ribery,Robben,Lahm und Alonso haben ihren Zenit überschritten. Auch ein Vidal geht stramm auf die 30 zu... Besser wird man da nicht unbedingt.
    Coman und Costa haben in der Rückrunde weit weniger gezaubert, als noch zu Beginn. Die sollen erstmal im zweiten Jahr diese Leistung bestätigen....
    Und es bleibt die Frage, was Ancelotti aus diesem Kader macht. Sein Fußball ist ein völlig anderer, als diese Ballbesitz-Guardiola Philosophie. Das Spielermaterial und die Transferpolitik war die letzten drei Jahre aber auf dieses System ausgerichtet. Ein bisschen Hoffnung ist noch da. Insbesondere vor der Saison :levz1

• Unseren eigenen Marquinhos könnte man übrigens auch als gutes Beispiel für einen veritablen Rohrkrepierer auflisten, wenn es um den mißlungenen Transfer teurer, junger Spieler geht.

der war aber immerhin günstig meine ich

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• der war aber immerhin günstig meine ich

Ich könnte mir gut vorstellen, dass er mit einer Ablöse von ca. 5 Mio für einen Ober- und Regionalligaspieler (zum Erstligaeinsatz in der 1. Mannschaft reichte es ja bekanntlich nie!) weltweit unter den Top10 steht. Und diese Ablöse stammt aus dem Jahr 2000! Krass!

• Interessante Situation in München: Kalle sagt ziemlich offen ("Er weiß Bescheid, wie der Klub denkt, und er weiß, wie der künftige Trainer denkt"), dass Verein und neuer Trainer Götze eher kritisch sehen - kurz man will ihn wohl abgeben. Der Spieler verweist aber auf seinen Vertrag und dass er bleiben möchte. Riskiert Götze 1 Jahr Tribüne für ein fettes Handgeld bei einem ablöse-freien Wechsel im nächsten Sommer? Lautes Theater in München ist doch eine feine Sache. Davon können wir mehr gebrauchen. Vielleicht lenkt es sie vom Wesentlichen ab...

• Sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht. Bayern will noch 20-25 Mio Ablöse kassieren, Götze scheint sich durchbeißen zu wollen oder spekuliert vielleicht wirklich auf das Handgeld.

Jedenfalls finde ich die Aktion von Rummenigge ziemlich daneben. Aber wahrscheinlich will er nur weitere Interessenten anlocken.

• Fänd ich das geil, wenn Götze jetzt das letzte Jahr fett Gehalt absitzt, sich dann ne ordentliche Stange Handgeld einheimst und die Bayern um eine hohe Ablöse bringt :D
    Allerdings halte ich die Bayern da für gnadenlos genug, dass die Vereinsoberen um Rummenigge & Co da dann Druck von oben auf den Trainer machen, dass Götze dafür dann richtig leiden und fast nur auf der Bank bleibt, wenn nicht sogar Tribüne...

• Dass Spieler Verträge aussitzen, ist doch auch in München nicht neu. Ich erinnere an den "Erfinder des Aussitzens, den Weltmeister von 1990: Thomas Berthold. Der spielte 91/92 als Stammspieler bei den Bayern, wurde nach einem Streit mit Ribbeck trotz gültigem Vertrag vom Training freigestellt, weigerte sich aber , zu gehen, und saß 1 Jahr lang nichts-tuend auf der Tribüne. Die Bayern bezeichneten ihn damals als "bestbezahlten deutschen Golfprofi nach Bernhard Langer" und er selbst die Bayern als Chaoten-Club und Ribbeck als schlechtesten Trainer aller Zeiten. :LEV14 Er kassierte ein Jahr lang provokativ fürs Nichtstun Gehalt und Prämien. Danach ging er nach Stuttgart, wurde gleich wieder Stamm- und auch Nationalspieler.

• Als damals Ballack absichtlich um getreten wurde und der kleine Schleimer Lahm Kapitän wurde war klar das der mal bei den Bayern was großes werden soll. Diese Geschichte war so was von vorgezeichnet. Auch sein Rücktritt aus der Nationalmannschaft passt dazu wie die Faust aufs Auge. Er muss schließlich schon bei den Bayern sein Nest aufbauen. So ein kleiner Stinkstiefel passt da ganz gut hin.

• Zitat

Ich denke schon, dass es wichtig für Spieler ist, mit dem Klub in Kontakt zu bleiben, nachdem sie zurücktreten.

Zitat Lahm. Trainer will er aber nicht werden.

Ja Fipsi, es habe nun wirklich alle verstanden, dass du möglichst schon vor deinen beiden letzten Jahren als Aktiver einen Job im Bayern-Management sichern möchtest :wacko: