Der offizielle FC Bayern Thread

  • Der Herr Eberl ist unzufrieden, weil er keine Angebote für die "aussortierten" Spieler bekommt. Diese haben alle lange hochdotierte Verträge.

    Für neue Transfers benötigt Bayern aber frisches Geld. Außerdem haben sie die höchsten Personalkosten.

    frage mich eh wer denen die Spieler abkaufen soll. Einen Coman will doch niemand ernsthaft verpflichten, der kostet 15 Mio im Jahr und ist 75% der Saison verletzt. Gnabry ähnlich, Davies spielt seit Ewigkeiten grottenschlecht, Goretzka ist nicht einmal mehr Nationalspieler und Kimmich ist halt Kimmich. Also da bin ich mal sehr gespannt wie der Umbruch so läuft

  • frage mich eh wer denen die Spieler abkaufen soll. Einen Coman will doch niemand ernsthaft verpflichten, der kostet 15 Mio im Jahr und ist 75% der Saison verletzt. Gnabry ähnlich, Davies spielt seit Ewigkeiten grottenschlecht, Goretzka ist nicht einmal mehr Nationalspieler und Kimmich ist halt Kimmich. Also da bin ich mal sehr gespannt wie der Umbruch so läuft

    Wir könnten gnädig sein und den Stanisic kaufen, natürlich nur, wenn die Bazen Zugeständnisse an der Ablösesumme machen (<5 Mio.) und sich natürlich angemessen am Gehalt beteiligen. Josip come home!

  • Also ich bewerte jetzt allein die Aussage von Eberl und nicht die Person. Nochmal er kritisiert das Spieler, Berater am Verein vorbei sich die Taschen voll machen. Von den angeblichen 150 Millionen hat PSG nichts. Normalerweise müsste Real an PSG, die wiederum zahlen dann für Frimpong an Bayer, Bayer zahlt dann (evtl.) an Hoffenheim. Das nennt man Kreislauf. Jetzt zahlt Real an den Spieler, und dann? Der Spieler zahlt dann an Rolex, an Ferrari, an Gucci...

    Ja klar, und genauso hat es Bayern mit u.a. Lewandowski und Goretzka gemacht. Da sind auch 0 Euro im „Fußballkreislauf“ geblieben.

  • Ja klar, und genauso hat es Bayern mit u.a. Lewandowski und Goretzka gemacht. Da sind auch 0 Euro im „Fußallkreislauf“ geblieben.

    Ist doch nicht vergleichbar..

    Bayern waren sich lange mit den Spielern einig..

    Sie hätten ja gerne eine Witzablöse bezahlt, aber Dortmund und Schalke wollten nicht drauf eingehen..

    So waren sie leider gezwungen, auch ein hohes Handgeld zu zahlen..


    Auch die letzten Jahre haben die Bayern einige Spieler ablösefrei geholt, wo sicher einiges an Handgeld geflossen ist.

    Laimer, Mazraoui und Guerreiro


    Alleine bei den 5 Spielern haben sie sicher auch einiges an Geld dem „Fußballkreislauf“ entzogen.


    Edit:
    Übrigens kann man diese Kritik noch ausweiten. Auch durch übermäßig hohe Gehälter wird Geld dem „Fußballkreislauf“ entzogen.
    Und Bayern zahlt auch einiges an Gehalt. Einige Spieler um die 20Mio/Jahr..

  • Du beziehst Dich auf den Grenzsteuersatz. Der durchschnittliche Steuersatz ist bei 20.000€ zu versteuerndem Einkommen 8,8%.


    Um durchschnittlich 25% ESt vom Jahresverdienst ans Finanzamt abzugeben, benötigt man ein zu versteuerndes Einkommen von etwa 60.000€


    Das ethische Problem sind für mich 150M Handgeld. Ist ein einzelner Mensch das wert? Aber das kann man sich auch bei Taylor Swift fragen (geschätztes Vermögen 1,1 Mrd. USD).

    Letztlich sorgen wir selbst dafür, indem wir unser Geld für den Fussball und die von ihm und durch ihn beworbenen Produkte ausgeben.


    Zurück zum Thema Eberl:


    Der will sich nur positionieren, weil er natürlich verhindern möchte, dass die Kandidaten, die auf seiner Streichliste stehen, ihre teuren Verträge einfach aussitzen.


    Es gibt keinen Kreislauf im Profifussball.

    Es kommt kontinuierlich neues Geld rein, dass die Vereine ausgeben dürfen.

    Das ist eher wie eine Badewanne mit 10 Wasserhähnen und großem offenem Abfluss. Solange genug nachläuft, gibt es eine Art Gleichgewicht, was nach Aussen wie Stabilität aussieht. Fällt ein Hauptzulauf aus wie bei Corona oder damals bei der Kirch-Pleite sitzen manche Vereine relativ schnell auf dem Trockenen.


    In guten Jahren kann man Transfererlöse komplett re-investieren. In schlechten Jahren gleicht man dadurch Einnahmeausfälle oder zu hohe Kosten aus.

    Dann ist das Geld auch einfach weg.

  • Du beziehst Dich auf den Grenzsteuersatz. Der durchschnittliche Steuersatz ist bei 20.000€ zu versteuerndem Einkommen 8,8%.


    Um durchschnittlich 25% ESt vom Jahresverdienst ans Finanzamt abzugeben, benötigt man ein zu versteuerndes Einkommen von etwa 60.000€

    Die Zahlen stimmen nicht. Wo kommt das her? Bitte link einfügen.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Einkommensteuerrechner der Bundesregierung. Ich habe minimal gerundet:


    https://www.bmf-steuerrechner.…st.xhtml?ekst-result=true


    Ich habe 2024 und ledig benutzt.

    Wir sind in Spanien und nicht in Deutschland.


    Da es sich bei der Einkommensteuer in Spanien um eine progressive Steuer handelt, steigen die Sätze entsprechend der Bemessungsgrundlage:


    Bis 12.450 Euro: 19 Prozent

    Bis 20.199 Euro: 24 Prozent.

    Bis 35.199 Euro: 30 Prozent

    Bis 59.999 Euro: 37 Prozent

    Bis 299.999 Euro: 45 Prozent

    Ab 300.000 Euro: 47 Prozent


    Progressive Steuer bedeutet, es gibt keine Freibeträge - der erste Euro wird besteuert und es wird immer nur auf die jeweilige Einkommenstufe bezogen berechnet.


    Beispiel:

    Bei einem Jahreseinkommen von 20.000 € wird wie folgt besteuert:


    -> 19% auf 12.450 €

    -> 24% von 12.451 € auf 20.000 € oder 7.549 €


    Mbappés möglicher Steuersatz könnte bei 24,5% liegen, was bedeutet, dass er ähnlich besteuert werden würde wie jemand, der zwischen 12.451 € und 20.199 € brutto im Jahr verdienen würde.


    Darauf bezog sich der Willibert.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Das stimmt so nicht.


    Auch bei einem Stufentarif wird das Einkommen nur innerhalb der Stufe mit dem Steuersatz verrechnet.

    Ich bin allerdings von D ausgegangen.

    Mein Fehler.


    Aber auch in Spanien gibt es den Unterschied zwischen Grenzsteuersatz und Durchschnittssteuersatz.


    Der BildAusschnitt ist von Statista.


    Spanien - Brutto-Netto-Vergleich | Statista
    Kinderlose Singles (Alleinstehende) in Spanien verdienen im Jahr 2023 brutto durchschnittlich rund 30.237 Euro.
    de.statista.com


    Auch in Spanien ist der Durchschnittssteuersatz bei einem zu versteuernden Einkommen von 30.000€ noch deutlich unter 20%. Vor allem sind aber die SV-Beiträge für AN niedriger, weil der AG einen höheren Anteil zahlen muss.


    Dass die Politik gerne auf Kosten der Normalos mit den Reichen und Mächtigen mauschelt und schmust, ist glaube ich unstrittig und ich will das lex Mbappe auch weder rechtfertigen noch finde ich das gut.

  • Heynckes und Rolfes schützen Bayerns in Kritik geratenen Fitness-Chef Dr. Broich

    "Die Faktenlage ist klar: Wir haben in diesem Jahr keine gute Leistung gebracht und hatten zu viele Verletzte", räumt Dr. Broich (49) gegenüber dem kicker ein: "Aber sich jetzt einen Mann herauszupicken und auf ihn mit dem Finger zu zeigen, finde ich sehr enttäuschend."


    Der 49-Jährige sagt: "Wo ist die Frage nach der Verantwortlichkeit des gesamten Teams, der Trainer, der Ärzte, der Physios? Jetzt alles an meinem Namen festzumachen, finde ich sehr enttäuschend. Das ist üble Nachrede."


    Aus dem Mannschaftskreis verlautet, dass der FCB-Fitnessexperte sehr oft davor gewarnt hat, dass viele Verletzungen kommen würden, sollte das Training weiterhin derart dosiert ablaufen. Einige Spieler haben sogar eigenständig trainiert, um sich fit zu machen. "Wenn ich für die zahlreichen Verletzungen als einziger den Kopf hinhalten soll, ist das zu einfach und zu billig, wir sind ein Team", sagt der Professor, der in Hamburg an der Medical School einen Lehrstuhl für Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung hat und dort Masterstudenten unterrichtet.


    "Eine schlechte wie auch eine gute Saison liegt nicht allein an einer Person", meint Broich und fragt sich: "Warum wird jetzt alles auf eine Person fokussiert? Warum wird nur eine Person kritisiert?"

    Rolfes' Karriere stand auf der Kippe

    Im täglichen Trainingsbetrieb habe er "seine Entscheidungen immer zugunsten der Spieler getroffen, "er wusste die Verletzungsgefahr für jeden prophylaktisch einzuschätzen", zum Beispiel beim anfälligen Kingsley Coman, sagt Heynckes: "Das macht ihn außergewöhnlich, er ist eine Koryphäe in seinem Beruf."


    Der Ex-Trainer erwähnt noch den Fall des böse am Knie verletzten Simon Rolfes. Broich warnte vor einer voreiligen Überbelastung bei der Reha, die Karriere stehe auf dem Spiel, Spätfolgen für das Leben nach der Karriere drohten. "Holger hat da Schlimmstes verhindert", sagt Heynckes


    Bei Rolfes wurde Ende Januar 2010 ein Knorpelschaden im Knie diagnostiziert, so dass er die komplette zweite Halbserie und auch bei der WM in Südafrika ausfiel. "Damals stand meine Karriere auf der Kippe", sagt der heutige Geschäftsführer Sport beim aktuellen Doublegewinner. "Holger Broich hat das Aufbauprogramm inhaltlich äußerst akribisch gestaltet und in der Praxis begleitet, so dass ich anschließend weitere fünf Jahre spielen konnte, in Leverkusen und in der Nationalmannschaft." Daran habe Broich "einen riesigen Anteil" gehabt: "Ich hatte auch keine Folgeverletzung mehr, das war spitze."


    Die Aufbauarbeit sei "sehr hart" gewesen und auf wissenschaftlicher Basis erfolgt. Mit der Sporthochschule Köln wurden gemeinsame Tests absolviert, darüber hinaus wurde Rolfes an der Uni Düsseldorf in ein Forschungsprojekt zu Knorpelschäden integriert. "Jede Stufe meines Aufbaus war penibel vorbereitet, jede Belastung vorab akribisch geplant", sagt der frühere Mittelfeldspieler. Als die Reha zu Ende war, fing er sofort an, wieder zu spielen, "und es ging ohne jede Schwierigkeit weiter". Rolfes fasst zusammen: "Ich hatte das totale Vertrauen in Holgers Kompetenz. Holger hat mir meine Karriere gerettet.


    Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) warb um seine Dienste für die anstehende Europameisterschaft. "Unser Verhältnis ist gut", stellt Broich klar, "alles andere ist gelogen". Hansi Flick lockt ihn zu seinem neuen Klub FC Barcelona. Zudem kann der Fachmann für Fitness unter weiteren Optionen auswählen. Sein Vertrag beim FC Bayern ist unbefristet.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ganz ehrlich: Null Mitleid. Wer dahin wechselt, schließt den Pakt mit dem Teufel. Mir ist er im Stadion nach seinem Wechsel auch öfter negativ aufgefallen, provozieren, jubeln vor der Nordkurve, etc. Bisschen viel Höhenluft geschnuppert.


    Zeigt aber auch den Charakter von Eberl und Co.