Der offizielle FC Bayern Thread

  • Dem Kompany gebe ich maximal noch 6 Monate, dann ist er dort wieder entlassen.

    Gerade weil Ito so lange ausfällt, sollte man Tah jetzt behalten oder sein Preisschild erhöhen.

    Das sowieso-korrekt! Tah sollten sie sich nun komplett abschminken.

    Sie haben es ja Jahrzehnte selbst vorgemacht, die Konkurrenz ständig entscheidend zu schwächen. Der Wind hat sich aber mittlerweile gedreht und die Großkopferten sollten es langsam am eigenen Leib jetzt spüren, wenn man auf der anderen Seite mit gleichen "Mitteln" agiert.

    Allein der ewig gestrige Uli Hoeness muss dem Anschein nach noch lernen, erst Recht nach seinen frechen, markigen Sätzen bezüglich Wirtz, dass sich die Zeiten geändert haben.

    Was er letzte Saison noch nicht begriffen hat, sollte durch einen weiteren "Denkzettel" mit Nachdruck für ihn noch einmal verdeutlicht werden, dass Tah oder Wirtz für ihn eine Utopie bleibt.

    By the way, nicht nur Kompany gebe ich noch eine überschaubare Amtszeit, sondern auch dem wülstigen Eberl. Nach seiner "Aktion" in Leipzig, die übrigens für mich 24/25 der unangenehmste Konkurrent sein werden, hat dieser Typ bei mir eh komplett verschissen.

  • Es ist halt der einzige Weg den Bayern endlich beizukommen und das tut der ganzen Liga gut, wenn man ihnen das Leben halt mal schwer macht. Billig Spieler holen vom Ligakonkurrenten und die Konkurrenz schwächen. Dadurch sichere Meister-Einnahmen und Fokus auf CL.

    Die schöpfen sich jahrzehntelang wie selbstverständlich einfach nur die Sahne der Liga ab und keinen störts, nein man findet es sogar noch gut weil sie "repräsentieren" ja den deutschen Fußball und "wenigstens bleiben die Spieler in der Liga"

    Als Ergebnis hat man dann einen 11-fachen Meister (hintereinander), der wirklich nie so richtig mal die Portokasse aufmachen muss und dadurch noch fetter und fetter wird.


    Ich finde es sehr gut was wir machen, fande ich schon damals bei Vidal. Ich sehe da auch keinen anderen Club der so dicke Eier hat im Umgang mit den Bauern. Sehr sehr gute Arbeit vom Bayer!

  • Warum sollte man den Bayern aus Trotz jetzt den Tah vorenthalten? Wenn der Spieler doch selber zu denen möchte?! Man sollte nur nicht bei 18 oder 20 Mio weich werden. Nichts anderes macht unser Verein. Es gibt Spieler die halt ihren Preis haben, und das spricht sogar für diesen Spieler.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Das war nicht lustig gemeint, sondern mein Ernst. Ebenso sollte der Preis mit jeder Woche steigen, die vergeht. Es ist ja weniger Zeit, Ersatz zu beschaffen und einzuspielen. Wir wollen Tah ja auch gar nicht unbedingt verkaufen. Bei den Bayern besteht jedoch Handlungsbedarf. Den dann noch so kurzfristig abzudecken, hat halt seinen Preis.

    Grundsätzlich - unbedingt.


    Das einzige Risiko ist, dass Tah sich dann als Spielball fühlt und doch bockig wird.

    Ich kann nicht beurteilen, wie offen Rolfes und Tah miteinander reden.

  • Warum sollte man den Bayern aus Trotz jetzt den Tah vorenthalten? Wenn der Spieler doch selber zu denen möchte?! Man sollte nur nicht bei 18 oder 20 Mio weich werden. Nichts anderes macht unser Verein. Es gibt Spieler die halt ihren Preis haben, und das spricht sogar für diesen Spieler.

    So sehe ich das auch - Tah und den Bayern jetzt aus Prinzip den Wechsel zu blockieren ist gefährlich (Gefahr der Unzufriedenheit bei Tah, in einem Jahre ist er eh weg). Für ca. 30 Mio. eintüten, darunter eher nicht. Durch die Verletzung von Ito ist Handlungsdruck bei Bayern entstanden. Die Bayern sind ggf. etwas überrascht, wie schwer verkäuflich ihre Spieler sind (überhöhte Gehälter). Deshalb treten sie jetzt bei den Einkäufen auf die Bremse und stellen die on hold - ewig geht das natürlich nicht, insofern hat unser Freund von Nocks im kicker da schon recht.

  • Wenn Tah zickt hat er sofort den Trainer aber mal ganz schnell am Ar.. Sch.

    Dazu wird er ganz sicher nicht zickig sein wenn er Ablösefrei gehen kann in einem Jahr. Dann wird er alles dran setzen genauso gut zu spielen wie letzte Saison damit sein Gehalt beim neuen Club hoch ausfällt. Es geht immerhin um einen seiner letzten Verträge eventuell.


    Auch kommen viele Clubs vor Transferende erst in Schwung und da kann Tah immer noch wechseln. Deswegen Matip in Standby halten und gut ist aber nicht debit sich auf 20 Mio plus X einlassen was die Bauern bieten.

  • In München müsste eigentlich der Baum brennen. Unten sind die 17 (!) Verträge aufgelistet, die laut Transfermarkt in den beiden kommenden Jahren auslaufen. Vorab zum Vergleich: Wir haben in 2025 eigentlich nur die Baustelle Tah und in 2026 laufen die Verträge mit Kossounou, Andrich und Adli aus (Hradecky ist dann knapp 37 und dürfte in die Rente gehen). Mit Sané, Kimmich, Davies, Dier und Neuer gehen 5 Spieler ins letzte Vertragsjahr, die zumindest letzte Saison durchaus Startelfpotenzial hatten. Insbesondere für Sané, Kimmich und Davies muss eigentlich jetzt eine Lösung gefunden werden, sonst gehen Spieler mit einem Marktwert von 170 Mio € ins letzte Vertragsjahr und können kommende Saison ablösefrei wechseln. In einer Phase, in der auch diesen Spielern Angebote zu reduzierten Bezügen gemacht werden sollen, könnte das durchaus dazu führen, dass all diese ihren Vertrag mit dem aktuell fetten Gehalt einfach erfüllen und dann mal schauen, was der Markt inklusive Handgeld so hergibt.


    Ins vorletzte Vertragsjahr gehen insbesondere Musiala, Upamecano, Gnabry, Goretzka Mazroui und Guerrero, die auf dem Papier zusammen einen Marktwert von 287 Mio € haben. Insbesondere bei Musiala wird man es doch wohl kaum drauf ankommen lassen können, dass er im kommenden Sommer mit nur noch einem Jahr Vertragsdauer da steht.


    Ich glaube, dass das Thema Gehälter kürzen in so einer Situation echt schwierig ist. Es könnte in jedem Fall jede Menge Transfererlöse killen, wenn die Spieler als Konsequenz einfach ihre nicht mehr sehr lange laufenden Verträge aussitzen. Weil es so viele betrifft, können sie fast davon ausgehen, dass sie dennoch regelmässig spielen werden, denn was wär die Alternative für den Trainer?


    Dieses Thema birgt in den kommenden Wochen und Monaten eine Menge Zündstoff! Soll unser Schaden nicht sein.


    Spieler Geb. / Alter Nat. Vertragsende Marktwert
    Leroy Sané Rechtsaußen 11.01.1996 (28) 30.06.2025 70,00 Mio. €
    Joshua Kimmich Rechter Verteidiger 08.02.1995 (29) 30.06.2025 50,00 Mio. €
    Alphonso Davies Linker Verteidiger 02.11.2000 (23) 30.06.2025 50,00 Mio. €
    Eric Dier Innenverteidiger 15.01.1994 (30) 30.06.2025 12,00 Mio. €
    Thomas Müller Hängende Spitze 13.09.1989 (34) 30.06.2025 8,00 Mio. €
    Manuel Neuer Torwart 27.03.1986 (38) 30.06.2025 4,00 Mio. €
    Gabriel Vidovic Linksaußen 01.12.2003 (20) 30.06.2025 3,50 Mio. €
    Sven Ulreich Torwart 03.08.1988 (35) 30.06.2025 700 Tsd. €
    Alexander Nübel Torwart 30.09.1996 (27) 30.06.2026 12,00 Mio. €
    Jamal Musiala Offensives Mittelfeld 26.02.2003 (21) 30.06.2026 130,00 Mio. €
    Dayot Upamecano Innenverteidiger 27.10.1998 (25) 30.06.2026 45,00 Mio. €
    Serge Gnabry Rechtsaußen 14.07.1995 (29) 30.06.2026 40,00 Mio. €
    Leon Goretzka Zentrales Mittelfeld 06.02.1995 (29) 30.06.2026 30,00 Mio. €
    Noussair Mazraoui Rechter Verteidiger 14.11.1997 (26) 30.06.2026 30,00 Mio. €
    Raphaël Guerreiro Linker Verteidiger 22.12.1993 (30) 30.06.2026 12,00 Mio. €
    Noel Aséko Nkili Defensives Mittelfeld 22.11.2005 (18) 30.06.2026 750 Tsd. €
    Tarek Buchmann Innenverteidiger 28.02.2005 (19) 30.06.2026 500 Tsd. €
  • Nach Carros Worten gegen Eberl, wird ein Tah-Transfer noch unwahrscheinlicher. Ich glaube nicht mehr daran.


    Die Bayern-Abwehr ist aktuell in meinen Augen sogar schwächer geworden.

    Kimmich soll wieder festen Platz als DM bekommen. Und Mazraoui ist gewechselt.

    De Ligt aktuell mit Ito ersetzt. Grade zu Saisonbeginn gibt es nicht viel Auswahl. Boey und Kim für Pokal fraglich.


    IV: Kim, Upamecano, Dier, Ito und Buchmann

    Ito und Buchmann noch verletzt. Kim angeschlagen.


    RV: Stanisic und Boey

    Boey aktuell angeschlagen.


    LV: Davies, Guereiro und Atnou

    Davies könnte noch wechseln.


    Sollte sich auf der RV-Position nichts tun, hätte sogar Stanisic gute Chancen auf S11-Platz als RV.


    Und sollte man Davies doch noch abgeben, brauchen sie dringend Ersatz. Guerreiro sehr verletzungsanfällig.


    Und in der IV fällt erstmal Ito aus. Noch ein Ausfall und man bestreitet ähnlich dünn wie letztes Jahr die Hinrunde.


    Aktuell gibt es auch keine konkreten Gerüchte für die Verteidigung. Vielleicht gibt es sogar wieder Last-Minute-Einkauf ala Boey.

  • Ich finde es auch sehr schön, dass beim FC Bayern alles gerade sehr chaotisch zu laufen scheint, finde aber das wir vorsichtig sein müssen. Gerade wütende Bayern sind gefährlich. Die werden schon eine starke Runde spielen, befürchte ich.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Kompany hat Goretzka wohl mitgeteilt das es für ihn keine Zukunft gibt. Dieser macht aber keine Anstalten den Verein zu lassen


    Für 15 Mio im Jahr würde ich mich auch auf die Tribüne hocken :LEV18

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!