Der offizielle FC Bayern Thread

• Wie ich es sehe, HEUTE: Christoph Daum

Training ohne Fans hat viele Vorteile
    Aber maximal drei Tage die Woche

Öffentliches oder geheimes Training – plötzlich scheint das eine der wichtigsten Fragen im deutschen Fußball zu sein. Um es gleich vorwegzunehmen: Der Fan muss und soll auch in Zukunft die Nähe zum Spieler und zum Verein haben. Diese Tür muss offen bleiben. Aber eben nicht mehr so häufig wie jetzt noch.

Der Trend des zeitweiligen Abschottens wird sich auch in Deutschland durchsetzen. Und das ist auch gut so, denn es ist nachgewiesen, dass mit Training unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Konzentration und Effektivität der Spieler erhöht wird.

Es ist doch so: Um Standardsituationen einzuüben oder Spielzüge zu trainieren, musst du gewisse Faktoren ausblenden. Ich kenne das aus eigener Erfahrung als Trainer: Da rufen Fans oder Zaungäste was rein, kommentieren bestimmte Aktionen, es klingeln Handys lautstark – der Lärmpegel ist enorm hoch beim öffentlichen Training. Hinzu kommen Wünsche für ein schnelles Autogramm, ein Foto und andere Ablenkungen.

Ohne Zuschauer kann ich als Trainer aber die Spieler viel härter kritisieren. Oder kann monotone Übungen wiederholen lassen, weil ich weiß: Ohne Fans sind die Spieler aufnahmefähiger.

Es ist selbstverständlich, dass in den meisten Arbeitsbereichen die Öffentlichkeit nicht zugelassen ist. Sogar in publikumsabhängigen Bereichen wie der Theater-, Musik- oder Medienbranche. Und stellen Sie sich mal vor, in einem OP-Saal, bei der Polizei oder in einer Großküche würde man über die Arbeitsabläufe öffentlich diskutieren. Das wäre undenkbar.

Deshalb müssen wir im Fußball eine gesunde Mischung zwischen Fannähe und gezielter Leistungssteigerung der Mannschaft finden. Den Ausspruch von Arsenal-Trainer Arsène Wenger, dass der Trainingsplatz für die Spieler und das Stadion für den Fan sei, halte ich aber bei uns nicht für praktikabel. Es muss weiter möglich sein, dass sich Spieler und Fans nahe stehen. Dass es zu Berührungen kommt.

Trotzdem müssen wir Trainer unpopuläre Entscheidungen im Sinne der Leistungssteigerung treffen dürfen. Und es ist klar, dass die Vorreiter zuerst heftig kritisiert und attackiert werden, bis sich die Vorteile als Erfolgsrezept durchgesetzt haben.

Deshalb mein Appell an die Fans: Seid offen für neue Ideen, erkennt die Chancen und seht nicht immer nur die Nachteile.

Ich will nicht, dass die Vereine alles zumachen für die Fans. Aber es müssen in der Woche – ich denke an bis zu drei Tage – Trainingseinheiten in absoluter Professionalität durchgeführt werden. Und dazu zählt, dass man die ohne Zuschauer abhält.

[URL=http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/2008/03/30/daum-wie-ich/es-sehe,geo=4133986.html]http://www.bild.de[/URL]

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

• Klinsmanns Trainerteam nimmt Formen an

München (RPO). Jürgen Klinsmann bastelt weiter fleißig an seinem Trainerteam für die kommende Saison. Der neue Coach des deutschen Rekordmeisters Bayern München hat sich am Mittwoch mit der Bayern-Führung auf eine Zusammenarbeit mit Walter Junghans als Torwarttrainer geeinigt.

Zudem wurde die Anstellung des US-Amerikaners Nick Theslof als internationaler Scout beschlossen. Das bestätigten die Bayern auf ihrer Internetseite. Bislang standen schon der Mexikaner Martin Vasquez als Co-Trainer sowie Ex-Bayern-Profi Christian Nerlinger als neuer Teammanager fest.

Ex-Profi Junghans (49), der seit Beginn der Saison schon im Torwarttrainerstab der Münchner arbeitet, übernimmt im Sommer die Verantwortung für diesen Bereich von Torwart-"Denkmal" Sepp Maier, der in den Ruhestand geht. Schon als Spieler hatte Junghans 1979 in München die Nachfolge von Nationalkeeper Maier angetreten. "Es ist sicherlich keine einfache Aufgabe, das Erbe von Sepp Maier anzutreten", sagte Junghans, freut sich aber, "dass die Entscheidung auf mich gefallen ist".

"Er weiß, was er möchte"

Klinsmann ist froh über die Zusammenarbeit mit Junghans. "Jeder beim FC Bayern spricht sehr positiv über ihn", sagte der frühere Bundestrainer, der sich intensiv über seinen neuen Assistenten erkundigt hat. "Auch im direkten Gespräch mit ihm hat es gepasst, die Chemie ist da. Er ist ein angenehmer Typ. Er ist zurückhaltend, weiß aber genau, was er möchte, und er ist lernbegierig", sagte er. Junghans hatte als Torwarttrainer und Assistent unter Jupp Heynckes bereits bei Benfica Lissabon, Athletic Bilbao und Borussia Mönchengladbach gearbeitet.

Wer profitiert von Trainer Klinsmann?

Theslof (30) kennt Klinsmann aus gemeinsamen Zeiten beim US-Klub Orange County Blue Star, wo Klinsmann nach seinem Karriereende 2003 unter dem Pseudonym Jay Goppingen acht Spiele unter Coach Theslof bestritt. Später holte Klinsmann den Amerikaner als Spielbeobachter in sein Funktionsteam für die WM 2006.

"Bei der WM hat er für mich Berichte verfasst, die immer auf den Kern genau richtig waren. Er hat ein sehr, sehr scharfes Auge", sagte Klinsmann. Theslof, der sich schon bald in München im Scouting-Team unter Ex-Profi Wolfgang Dremmler einarbeiten wird, soll künftig vor allem gegnerische Teams im In- und Ausland beobachten.

"Er wird direkt mit mir zusammenarbeiten, ich möchte, dass wir einen sehr engen Draht zueinander haben", meinte der künftige Bayern-Coach: "Sofern er nicht auf Reisen ist, wird er auch ständig an der Säbener Straße sein, um mit mir auf Tuchfühlung zu sein."

Weitere Personalentscheidungen würden bald folgen, kündigte Klinsmann an: "Wir arbeiten eifrig daran, organisatorische Dinge vorzubereiten, damit wir Ende Juni, Anfang Juli sehr gut für die neue Saison aufgestellt sind." Die Mitarbeitersuche soll aber im Hintergrund stattfinden. "In keinster Weise möchten wir die Arbeit von Ottmar Hitzfeld stören", meinte der Europameister von 1996.

http://www.rp-online.de

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Da kann man den Bayern nur wünschen, dass sie eine Vertragsklausel in Grinsis Vertrag reinschreiben, welche beinhaltet, dass Klinsi alle seine Co-Trainer selber abfinden muss, wenn er rausfliegt.
    Sonst wird sogar der ruhmreiche FC Bayern noch arm. :D

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Donnerstag, 26. Juni 2008

Überraschung für Fans

Klinsmann beginnt Training

Überraschung zum Auftakt bei Doublegewinner Bayern München: Entgegen bisheriger Spekulationen wird der neue Trainer Jürgen Klinsmann in seiner gesamten ersten Woche beim deutschen Fußball-Rekordmeister den Fans die Möglichkeit geben, alle Einheiten zu verfolgen.

Das erste öffentliche Training findet am kommenden Montag ab 15.30 Uhr an der Säbener Straße statt. Weitere Einheiten, bei denen die Fans voll auf ihre Kosten kommen sollen, sind für Dienstag, Donnerstag und Freitag ebenfalls um 15.30 Uhr sowie für Mittwoch und Samstag um 10.30 Uhr geplant.

Klinsmann und seinem neuen Trainerstab werden allerdings zunächst nur zwölf Spieler zur Verfügung stehen. Bayerns zehn EM-Teilnehmer haben jeweils nach ihrem letzten Auftritt bei dem Turnier in Österreich und der Schweiz noch drei Wochen Urlaub, die Südamerikaner Lucio und Martin Demichelis pausieren wegen ihrer jüngsten Länderspieleinsätze noch bis zum 9. Juli.

n-tv.de

• Trainingsauftakt

Klinsmann startet mit Kampfansage

ERSTELLT 30.06.08, 16:25h

Ohne den erwarteten Ansturm der Fans ist der Trainereinstand von Jürgen Klinsmann FC Bayern München über die Bühne gegangen. Nur rund 600 Bayern-Anhänger verfolgten den Trainingsauftakt beim deutschen Fußball-Rekordmeister.

München - Mit einer Kampfansage an die Konkurrenz der Spitzenklasse hat Heimkehrer Jürgen Klinsmann die Titeljagd mit seinem neuen Zukunftsprojekt FC Bayern München eingeläutet. "Der FC Bayern gehört zu den Eliteklubs der Welt, mit denen messen wir uns, mit denen müssen wir uns messen", erklärte der 43-Jährige am Montag bei seinem Einstand als neuer Trainer des deutschen Fußball-Rekordmeisters. "Deswegen ist die Zielsetzung klar: Man möchte Titel am Ende des Jahres haben. National ohnehin, und international wollen wir mitreden, wollen soweit wie möglich kommen." Nach halbjähriger Vorbereitung trat Klinsmann an der neu gestalteten Vereinsanlage an der Säbener Straße die Nachfolge von Erfolgscoach Ottmar Hitzfeld an, der sich mit dem Double-Gewinn aus München verabschiedet hatte.

Ein Plausch beim Espresso, dann ein gemeinsames Mittagessen, doch nach dem ersten Kennenlernen mit den nach der EM nur zwölf anwesenden Profis standen auf dem minutiös ausgearbeiteten Tagesplan bereits der Kraftraum und die erste Trainingseinheit an. "Wir werden über jeden Tag genau Buch führen", kündigte Klinsmann auf der Homepage des deutschen Branchenprimus an. Künftig müssen die Bayern-Profis einen komplett durchgeplanten Acht-Stunden-Tag absolvieren, im neuen Leistungszentrum stehen auch Ruhezonen etwa mit einer Lounge zur Verfügung. Der erwartete Fan-Ansturm blieb am Montag aus, nur 600 Bayern-Anhänger verfolgten Klinsmanns Start in seine dritte Karriere.

Ziel sei es, die Profis voranzubringen, betonte Klinsmann, der am Montag auch Torhüter Hans-Jörg Butt als ersten Neuzugang begrüßen konnte. "Auf dem Platz mit einer sehr intensiven Trainingsarbeit, die andere ist außerhalb des Platzes, wo wir sie als Menschen weiterbringen möchten." Das neue Leistungszentrum sei einzigartig auf der Welt, betonte der Hoffnungsträger. "Das hat kein Real Madrid, kein FC Barcelona. Da sind wir echt stolz drauf."

Frühzeitig hatte der FC Bayern Klinsmann im Januar als Nachfolger von Hitzfeld präsentiert und damit für einen Überraschungscoup gesorgt. Als Profi hatte der blonde Stürmer beim deutschen Rekordmeister von 1995 bis 1997 alles andere als eine glückliche Zeit erlebt. Auch in seiner Zeit als Bundestrainer gab es wiederholt Misstöne zwischen Klinsmann und dem FC Bayern.

Ausschlaggebend für die Verpflichtung des als Vereinstrainer noch unerfahrenen Klinsmann, der in München einen Zweijahresvertrag erhielt, war dessen ausgeprägter Reformwille. "Diesen Schritt sind wir bewusst gegangen. Wir brauchen einen Mann, der Veränderungen herbeiführt, der sich das traut. Jürgen ist der richtige Mann dafür", erklärte jüngst Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. "Wir haben einen Mann gesucht, der neue Wege geht", beschrieb Manager Uli Hoeneß das Projekt Klinsmann als logische Fortsetzung der nach Jahren der Zurückhaltung nun offensiv ausgerichteten Vereinspolitik.

Zur Seite steht Klinsmann ein Team von zehn Spezialisten. Der Mexikaner Martin Vasquez ist Assistenzcoach, Ex-Profi Christian Nerlinger fungiert als Teammanager. Selbst an Hilfe für frustrierte Profis wie etwa Luca "Toni Torlos" nach seinem EM-Debakel oder den in München unzufriedenen Lukas Podolski ist gedacht - mit dem früheren Bundesliga-Torhüter Philipp Laux steht ein Sportpsychologe bereit. Auch Hitzfelds langjährige rechte Hand ist mit an Bord: Michael Henke ist als Chefanalytiker für Spieler- und Spielbeobachtung zuständig.

Zum Einstand Klinsmanns gab es einen Vorgeschmack auf die künftige Öffentlichkeitsarbeit: Nur über die vereinseigene Homepage meldete sich Klinsmann zu Wort, erst bei einer Pressekonferenz am Mittwoch will sich der neue Coach den Medien stellen.

(dpa)

http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1214777038895

schönes Pärchen aufem Foto da : Butti und Klinsi :LEV19

• :D

Misstöne in der schönen, neuen Bayern-Welt: Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach der Präsentation als neuer Bayern-Trainer sorgte Jürgen Klinsmann für helle Aufregung unter den zwei Dutzend Fotografen.

Weil der 43-Jährige bei der Pressekonferenz nicht vom Blitzlichtgewitter und von Kamerageräuschen gestört werden wollte, verließen die Bildreporter wenige Minuten nach Beginn der Gesprächsrunde geschlossen den Presseraum in der Münchner Allianz Arena.

Klinsmann der Wiederholungstäter

Bei der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im Mai 2006 in Genf hatte sich Klinsmann mit einer ähnlichen Reaktion bereits den Unmut der Fotografen zugezogen. Der damalige Bundestrainer hatte den Fotografen ein Zeitlimit für Aufnahmen gesetzt. Seiner guten Laune tat der Protest der Bildberichterstatter auch diesmal keinen Abbruch. Klinsmann setzte die Pressekonferenz ohne Blitzlichtgewitter fort.

Quelle :Sport T-online.de

Ein anderer Bericht dazu :

Empörte Fotografen
    Dass er sich insgesamt nicht nur Freunde macht, dürfte ihm gleich bei der Pressekonferenz schmerzlich bewusst geworden sein.
    Die anwesenden Fotografen gingen empört, weil sie den neuen Bayern-Coach nur vor dem Gespräch für drei Minuten fotografieren hätten dürfen: "Ich habe andere Ideen, da muss ich auch in Kauf nehmen, dass andere damit nicht so happy sind."
    Klinsmann dagegen lächelte weiter. Die Fotografen stapften wutentbrannt davon. Rummenigge und Hoeneß schauten dagegen irritiert-unsicher drein. Der erste Medien-Auftritt des neuen Münchner Trainers zeigte: Ein leichter Weg wird es für den Revolutionär nicht.

Quelle : Sport.1.de

:LEV14 :LEV14 :LEV14

O.k. : Man muß sich nicht zum Affen für die Medien-Leute machen lassen.

Aber so funktioniert das nicht.
    Man denke an die Trap-Konferenz........demnächst müssen die Kameras auch nach 2 Minuten abgeschaltet werden..........und dann gibbet für Grinsmann gewaltig was auf die Rübe , wenn der Boulevard sein Futter nicht hat.

Ziemlich dumm von dem Mann.Der Druck ist gewaltig........und wenn es nicht so funzt wie gewünscht , wird die Münchner Medienlandschaft zurückschlagen.

Sehr schick.......da werden wir viel zu lachen haben...........

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Jupp, da freue ich mich jetzt schon drauf! :LEV14

• Das wird noch sehr lustig werden in München....es ist dann nur die Frage, wie lang dieses Experiment mit Klinsmann gutgeht :LEV14

Ein großer Bayer Fan in Leipzig......irgendwann werden wir Meister,ich weiß nur noch nicht wann genau

• Neue Klinsi-Pläne
    Kochkurse für Spielerfrauen +++ Vorträge über bayerische Kultur

Jürgen Klinsmann (43) krempelt die Bayern um. Buddhas, Dolmetscher-Kabinen und Chill-Out-Lounge auf dem Trainingsgelände, dazu neue Trainingsmethoden – Klinsi setzt seine Visionen vom perfekten Training konsequent um. Jetzt wurden weitere Details seiner Trainings-Planung bekannt…

Was er als Aktiver bei Inter Mailand, Monaco, Tottenham, Genua und den Bayern immer forderte, versucht der Coach nun für seine Schützlinge umzusetzen.

Bei seinem Amtsantritt am 1. Juli führte Klinsi den straff organisierten 8-Stunden-Tag ein. Auf der anderen Seite lockert er beim Rekordmeister bestimmte Abläufe. So werden die Bayern-Stars jetzt vor den Heimspielen bei ihren Familien schlafen. Klinsmann schafft die Trainingslager ab.

Klinsmann in der „Sport BILD“: „Wir haben hier ein optimales Trainingszentrum, das uns die besten Möglichkeiten zur Vorbereitung bietet. Es wird daher keine Trainingslager vor dem Heimspielen mehr geben. Die Spieler sollen nach Abschluss-Training, -Besprechung und gemeinsamem Essen die Nacht vor dem Spiel bei ihren Familien verbringen. Denn jeder schläft bekanntlich zu Hause am besten.“

Erst am Vormittag des Spieltages will der Bayern-Trainer den Kader wieder zusammen ziehen.

Damit bindet Klinsmann die Familie der Profis verstärkt in seine Fußball-Planungen ein. Ein Zugang zum Trainingslager ist für die Frauen und Kinder jetzt verstärkt möglich. Es wurde sogar eine Kinderspielecke an der Säbener Straße eingerichtet – alles nach dem Geschmack von Familien-Mensch Klinsmann.

Die Einbindung der Frauen und Kinder in den Fußball-Job von Ribéry & Co geht sogar soweit, dass an der Säbener Straße auch eine kleine Küche eingerichtet wurde, an der die Spielerfrauen lernen können, wie sie ihre Männer sportgerecht bekochen.

Klinsmann: „Das sind gute Ideen, die wir ebenfalls angedacht haben. Wir wollen bei den Spielern ein Bewusstsein für ihren Beruf wecken. Wenn die Frauen wissen, was sportgerechte Ernährung ist, und Kochkurse belegen, dann ist das eine Supersache. Es hilft dem Spieler und damit dem Verein. Das ist ein Prozess, den wir antreiben wollen.“

Klinsi ist für Kochkurse für Spielerfrauen. Und fordert eine Philosophie, die voll auf den FC Bayern ausgerichtet ist. Motto: Zu einhundert Prozent Bayern.

Auch eine eigene Spielphilosophie soll entwickelt werden. Klinsmann: „Dafür müssen die Spieler unter anderem über Persönlichkeiten wie Beckenbauer, Müller oder Breitner, die in diesem Klub Geschichte geschrieben haben, informiert werden. Genauso wie über den kulturellen Hintergrund von München und Bayern.“

Klinsis neue Pläne – er versucht alles, um die Bayern wieder an die Spitze des europäischen Klub-Fußballs zu bringen…

Quelle: Bild.de (natürlich :LEV14 )

Muhaha.........mal im Ernest : der Grinsi hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun , oder ?

Bin gespannt , wann die ersten Pimper-Pläne ausgearbeitet werden. :LEV18

Ganz großes Kuschel-Kino........besonders das mim Brutzeln........

" Hey , Lutschio........kann ich bei Euch mitfuttern ? Meine Olle hat schon wieder so n Fraß gezaubert....."

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• :LEV5 :LEV5 :LEV5 :LEV5 Ich kann nicht mehr ... :LEV14 :LEV15 :LEV14 :LEV15 :LEV14 Ich lieg am Boden vor lachen

"It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

• Klinsi übertrifft alle Erwartungen hinsichtlich Unterhaltsamkeit.

Vielleicht kann man da vermarktungstechnisch irgendwie auch mit Kerners Kochsendung zusammengehen? Oder stärkt man damit zu sehr die Konkurrenz, wenn Klinsis Lieblingsrezepte öffentlich werden? :LEV18

Dazu die Informationen über Müller, Breitner (über ihn kommt man dann ja auch schnell zu Mao) und Kaiser Franz - dass riecht doch auch sehr nach Hausarbeiten - Thema für Franck Ribery "Setze Dich in essayistischer Form mit der Aussage "Gute Freunde kann niemand trennen" auseinander. :D

• Wenn Grinsi nicht aufpasst ist er bei den Bauern schneller wieder weg, als sogar ich es vermutet hätte.
    Ich halte ihn nach wie vor als völlig überschätzt.

Buddha hin, Buddha her - entscheidend ist die Leidenschaft und das Können und kein "Zirkus".

• :LEV11Ich glaube der Mann hat jeglichen Realitätssinn verloren. Da fehlt mir so einiges an Verständnis :LEV15
    Also werden wir demnächst ein neue "Kochduell- show" live von der Säbener Str. sehen, selbstverständlich in engl. Sprache mit dtsch. Untertitel.
    Hauptakteur und Juror dieser Sendung - unser Calli - :LEV8 :LEV14
    Ne im Ernst, mittlerweile wünsche ich dem "Grössenwahnsinnigen", daß er ordentlich auf die "Backen" fällt. :LEV9

• Zitat

Original von Kaktusblüte
    (...)
    Ne im Ernst, mittlerweile wünsche ich dem "Grössenwahnsinnigen", daß er ordentlich auf die "Backen" fällt. :LEV9

Problem ist nur, dass das mit diesem Kader zumindest in der BL sehr, sehr schwer sein dürfte, nicht erfolgreich zu sein. :LEV16

• Um das Ganze mal etwas ernsthafter zu betrachten :

Es bleibt genüsslich abzuwarten , was der Grinsi sich da für ne Bombe ins Nest legt.

Mir ging das schon bei der NM auf den Zwirn , dieses Gezumpel mit den Spielerfrauen.

EM oder WM - das ist für den einen oder anderen Spieler ein einmaliges Karriere-Erlebnis und zweifelsohne das wichtigste im Fußballer-Leben (NM).

Volle Konzentration auf den Sport , rattig sein ohne Ende und geladen wie die Stiere auf n Rasen gehen.
    Diese ganzen Nebenschauplätze sind doch Weicheier-Driss.

Mittlerweile machen die Spinner aus m Fuppes so n Wellness-Programm für die ganze Familie ......

"Philipp , zieh mal 10 scharfe Flanken innen Strafraum"

" Geht grade nich , Grinsi. Meine Freundin findet das Nudelsieb nich....."

" Na jut ....dann eben der Willy von der anderen Seite....wo steckt der überhaupt ? "

" Ähm........der is auf m Dach beim Buddha.......n Ründchen meditieren...."
    :LEV18 :LEV18