Man kann zwar die Fans jetzt für ihre Aktion an den Pranger stellen und mit Sicherheit ist die Art und Weise auch ziemlich übers Ziel hinaus geschossen. Aber man darf dabei nicht vergessen, dass es ja auch bewusst um Provokation handelt und die Sätze überspitzt geschrieben worden sind. (Der persönliche Angriff auf Uli H. ist allerdings ziemlich daneben. )Meine Art der Kommunikation ist es auch nicht. Aber nur ein„Hey Uli, da hast du aber gestern was anderes gesagt als heute und das finden wir irgendwie nur suboptimal“ würde nicht registriert werden.
Soweit ich mich erinnere hat Uli H. noch vor kurzem gesagt, dass er „den Blauen keinen Cent mehr geben wird“ und sie „mit dem Defiliermarsch aus dem Stadion begleitet" wenn sie nicht zahlen oder den Mietvertrag platzen lassen.
Hätte er nach seinem Sinneswandel allen beteiligten Mitgliedern und Fans (und dazu gehören auch die "asozialen" auf den billigen plätzen) eingeweiht, es hätte dieses deutliche Zeichen von Missbilligung in dieser Form sicherlich nicht gegeben. Die Fans haben ja auch kaum eine andere Möglichkeit sich auszudrücken, als über Plakate oder Gesänge im Stadion.
Und in dem Brief den die SM geschrieben hat, schreiben sie ja auch ganz deutlich, dass sie die Sache aus emotionaler Sicht betrachten. Ihnen ist ja bewusst, dass sie nicht rational argumentieren.
Natürlich geht es um finanzielle Aspekte, 1860 bringt den Bayern mit Sicherheit einen Haufen Geld, wobei ich persönlich ehrlich gesagt mehr als skeptisch bin, dass jemals noch nennenswerter Gewinn bis zur Beendigung des Mietvertrages 2025 aus den 60ern herausgeholt werden kann. Vielmehr ist es möglich, dass sich das ganze zu einem Fass ohne Boden entwickelt, wenn es das nicht schon längst ist.
Aber dazu fehlt mir ganz klar der Einblick in die Bilanzen.
Kurz und knapp: Die Art und Weise ist sicherlich nicht gelungen, aber so schlimm, wie es teilweise dargestellt wird, ist es auch nicht.