Ich würde mir irgendwie wünschen, dass man über dieses Bayern-Spiel weniger philosophierte, als vielmehr einfach eine positive Stimmung mitnähme.
Denn natürlich was das ein glücklicher, ein unverdienter Sieg; Bayern hatte mehr vom Spiel und mehr und bessere Chancen - unter normalen Umständen verliert man so ein Spiel. - Aber, und das ist wichtig: wir haben diesmal richtig stark dagegen gehalten; unser Glück war das Glück des Tüchtigen, und gerade Tüchtigkeit ist ja eine Tugend, die man unserer Mannschaft oft und zu recht eher abgesprochen hat. Davon abgesehen hat sich die Defensive offenbar inzwischen weit genug stabilisiert, um den Bayern zumindest Paroli zu bieten; man denke im Vergleich dazu an das Frankfurt-Spiel.
Also: man sieht, dass es besser wird, und man sieht, dass die Trainer dem Team Einstellung vermittelt haben. Das ist toll, und das hat zu einem glücklichen, aber deswegen nicht unschöneren Sieg über die Bayern geführt. - Und morgen ist wieder Alltag.
--
Ein Wort noch zu Saisonaussichten: ich glaube nicht, dass die Bayern jetzt am ersten kleinen Rückschlag kollabieren. Man wird ja nicht einkalkuliert haben, die Saison mit 102 Punkten zu beenden. Diese Psycho-Spielchen mit dem November 2011, ach bitte. Es sind jetzt halt englische Wochen, da kann immer auch mal was passieren. Es wird schon alles auf einen Titeldreikampf Bayern - Schalke - Dortmund hinauslaufen.
Für uns hingegen gilt: Punkte sammeln und daran arbeiten, weniger von den Dingern liegen zu lassen; ein Glückssieg über Bayern macht noch keinen Titelkandidaten, aber man kann optimistischer als vorher der Ansicht sein, dass man sich trotz Problemzonen im Kader wieder international qualifizieren wird. Die Saison kann und wird noch sehr spannend werden, auch personell. Es ist wirklich kaum vorherzusagen, wo wir nächste Saison sein werden. - Also: abwarten