Der offizielle FC Bayern Thread

• Was für ein selten dämlicher Kommentar. ich glaube kaum, dass hier irgendeiner "ein paar Milliönchen" am Fiskus vorbei geschmuggelt hat. Dieses Ausmaß ist, wenn es stimmt, einfach sehr sehr krass und sicher nicht mit irgendwelchen Kavaliersdelikten vergleichbar.

Wie viel Steuerhinterziehung ist dnen ein Kavaliersdelikt? 100 Euro? 1000 Euro? Wenn 5 Millionen Bundesbürger 100 Euro hinterziehen ist der Schaden größer als es Hoeneß alleine schaffen könnte...

• Ist ja wieder logisch, dass wegen diesem Thema sich Leute arrogant äußern. Als ob ihr es in der Situation nicht auch getan hättet?! Dass man sein Geld in der Schweiz hat ist doch ganz legal. Nur man muss die Einkünfte aus Zinsen und Dividenden dann eben ordnungsgemäß versteuern.

Wer ohne Sünde ist, der werfe die erste Steuererklärung, sage ich nur. Ihr werdet gaaaaaaaaaaaaaaanz sicher noch niemals bei der Steuer besch.issen haben. Ja, klar?! Einige von euch lassen bestimmt auch schwarz arbeiten und geben mehr Ausgaben bei der Steuer an, als ihr in Wirklichkeit hattet. Ihr seht den Holzsplint im Auge der anderen, aber das Brett vor eurem eigenen Kopf seht ihr nicht!

Das Thema wird doch von der Presse hochgekocht. Es geht sicherlich nur um ein paar Milliönchen (50 Mio. +- und dann eben 10 nachzahlen).
    Er hat dann wenigstens den Mumm gehabt, es einzugestehen. Was meint ihr was Großkonzerne legal Steuern hinterziehen. Dagegen sind das nichtmal Peanuts. ...gäääähn

Ob oder inwiefern andere hier zu ähnlichen Mitteln greifen, darum geht es dabei doch gar nicht.
    Hier gibt es niemanden, der von sich behauptet hat, in allen Belangen eine reine Weste zu haben. Der Hoeneß hingegen hat nach außen hin aber immer das Unschuldslamm gespielt. Finde das Ganze gerade deshalb äußerst pikant.

Und über welche Summen es dabei geht, das kannst weder du noch ich abschätzen. Vielleicht sind es "nur" 10mio., vielleicht aber auch 100.000 oder mehr. Wie das andere Unternehmen machen spielt dabei doch absolut keine Rolle. Wenn andere ähnlich agieren, ist und bleibt es dennoch eine Straftat. Oder ergibt Unrecht und Unrecht = Recht?

Und ob man hier von Mumm zur Selbstanzeige sprechen kann, ist genauso spekulativ. Es kann ebenso so gelaufen sein, dass er von irgendwem erfahren hat, dass Ermittlungen gegen ihn geplant sind und er die Selbstanzeige nur deshalb eingereicht hat, um noch Schlimmerem aus dem Weg zu gehen. Wer weiß das schon. Erfahren werden wir es wohl nie.

Auch wenn ich es eher schade finde, dass der Hoeneß durch diese Aktion an Glaubwürdigkeit verlieren wird (fand ihn immer sehr authentisch), werde ich den Vorgang schmunzelnd weiterverfolgen.

• Und ob man hier von Mumm zur Selbstanzeige sprechen kann, ist genauso spekulativ. Es kann ebenso so gelaufen sein, dass er von irgendwem erfahren hat, dass Ermittlungen gegen ihn geplant sind und er die Selbstanzeige nur deshalb eingereicht hat, um noch Schlimmerem aus dem Weg zu gehen. Wer weiß das schon. Erfahren werden wir es wohl nie.

Steht doch in allen Artikeln, wie es gelaufen ist. Das Schweizer Abkommen (welches Anonymität gewährleitet hätte) ist nicht zu Stande gekommen. Und 2-3 Wochen später hat er sich selbst angezeigt.
    Aber auch das hat der Saubermann NATÜRLICH nur aus Nettigkeit und Nächstenliebe gemacht.....dem ging und geht der A.rsch jetzt auf Grundeis.

Und ich muss sagen, es versüßt mir das Wochenende ungemein!!!! :LEV6

• ups...sorry...muss ich ja nicht kennen, oder?

tut mir leid, wenn das jetzt ein problem für irgendjemanden sein sollte. :LEV6

ändert aber nichts daran, dass ER Herrn Hoeness sicher nicht mit "Du Schwabbel" und erst recht nicht mir den anderen Bezeichnungen, die ER ein paar Seiten zuvor benutzt hat, ansprechen würde wenn ER ihn mal persönlich kennen lernen würde... :levz1

ändert aber nichts daran, dass ER Herrn Hoeness sicher nicht mit "Du Schwabbel" und erst recht nicht mir den anderen Bezeichnungen, die ER ein paar Seiten zuvor benutzt hat, ansprechen würde wenn ER ihn mal persönlich kennen lernen würde... :levz1

Warum sollte man überhaupt einen Kriminellen, den man zufällig (er)kennt, auf der Straße oder sonstwo ansprechen? :LEV9

Lies Dir die betreffende Aussage, die ich hier geschrieben habe, noch einmal durch. ICH hab ihn NICHT so benannt, sondern Dir eher die Frage gestellt, ob es Dir lieber wäre, sie würden ihn mit solchen "Titeln" benennen, wie ich sie aufgezählt habe.

Selig sind die, die lesen und verstehen können....

Vor allem finde ich die Doppelmoral einiger schon extremst toll. Im Stadion beschimpfen sie alles und jeden der gegnerischen Mannschaft und hier spielen sie den Moralapostel... :LEV5

Ballack1904

Jeder vielleicht nicht, aber mit Sicherheit viele... :levz1

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Wenn ich das im Radio gerade richtig verstanden habe, war es der Focus, der die Story richtig groß rausgebracht hat. Helmut Markwort sitzt doch im Stadion immer neben Hoeneß und ist auch Aufsichtsratmitglied. Sehr pikant.

Für mich steht jedenfalls fest, dass Hoeneß sein Amt niederlegen muss. Finde es zwar schade, dass nach Calli und Assauer eine weitere große Persönlichkeit der Bundesliga verschwindet, aber man kann nicht Wasser predigen und Wein trinken.
    Hoeneß hat nach der Koks-Affäre Daum zum Rücktritt aufgefordert, weil er kein Vorbild mehr sein könne. Der Präsident eines riesigen Vereins/Wirtschaftsunternehmens ist aber ebenso kein Vorbild mehr, wenn er als Steuersünder entlarvt wird. Ein Rücktritt ist m.M.n unumgänglich.

• Zitat

Und über welche Summen es dabei geht, das kannst weder du noch ich abschätzen. Vielleicht sind es "nur" 10mio., vielleicht aber auch 100.000 oder mehr. Wie das andere Unternehmen machen spielt dabei doch absolut keine Rolle. Wenn andere ähnlich agieren, ist und bleibt es dennoch eine Straftat. Oder ergibt Unrecht und Unrecht = Recht

Definitiv nicht. Es ist aber schon ein Unterschied, ob einer der Steuer seine Bude mit der Spielzeugeisenbahn drin als Arbeitszimmer verkaufen möchte oder Unternehmer 2-3stellige Millionenbeträge beiseite schaffen (der griechische Reeder spielt beim großen Beschiss-Spiel eine andere Rolle als bsw. der Tankstellenpächter an der Dorfausfahrt).

Prekär wirds - wie hier schon öfter zu Recht angemerkt wurde - wenn der Beschuldigte sich der Öffentlichkeit wiederholt als bigotter Betbruder mit law & order Attitüde präsentiert hat. Seine Lebensleistung als Sportmanager gehört ungeachtet dessen, ins Top Ranking.

Ich würde es tun! Mit steigender Begeisterung!!! Und da wäre SCHWABBEL noch die netteste Titulierung dich er bekommen würde!
    Aber nicht, weil ich keine Manieren habe, sondern weil genau DIESE Person seit Jahren durch die Lande tingelt und meint sich ALLES heraus nehmen zu können und ihm die Presse auch noch in den A.rsch kriecht!!! (siehe heute diesen Schmierlappen von der BILD im "Stammtisch")

• Wie viel Steuerhinterziehung ist dnen ein Kavaliersdelikt? 100 Euro? 1000 Euro? Wenn 5 Millionen Bundesbürger 100 Euro hinterziehen ist der Schaden größer als es Hoeneß alleine schaffen könnte...

Darum geht es doch gar nicht! Was willst du jetzt damit untermauern?

• Immer dasselbe Muster:
    Mit linken Tricks aller Art (Deisler-Millionen, heimliche TV-Verträge, garniert mit hinterhältigen verbalen Angriffen, Verleumdungen *) auf alle Gegner wie Kaiserslautern, Bremen, Leverkusen, Dortmund usw ) ganz nach oben kommen, um nicht ganz so böse zu scheinen ab und zu 5 Euro medienwirksam spenden. Am Schluß noch Financial Fairplay von anderen einfordern - lächerlich.
    Weitere Machterhaltung erfolgt durch Hofierung von Ministerpräsidenten und Medienvertretern und was man sonst noch für Notfälle an helfenden Händen gebrauchen kann. Dazu den Aufsichstrat mit Laien auffüllen (z.B Bobbele). Da kann dann nix mehr passieren.

Dann zum Karriereende für ein Denkmal Punkte sammeln.
    Die Liga die man, wie auch immer zerschossen hat, versuchen so zu retten.
    So dass scheinbare Spannung ala Bernie Ecclestone gegeben ist, unter der Prämisse, das nur ein Verein gewinnen darf.

Er muss sich nicht wundern, dass es viele gibt, die ihm den vermutlich auch verdienten Knast gönnen würden.
    Es ist nicht auszuschließen, dass er durch seine "Gehilfen" auf der Tribüne Tipps bekommen hat ... und er die (nicht-Knast-)Kurve noch gekriegt hat.

*) z.B. Leverkusen finanziert sich über den Steuerzahler

PS: Berlusconi ist ja so weit gegangen, dass für jede anhängige Sache gegen ihn Gesetze angepasst wurden. Das wird H nicht hinbekommen ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Zitat

"Ich darf im Moment nichts sagen, denn ich befinde mich in einem
    schwebenden Verfahren. Sie können sich vorstellen, dass mir vieles
    auf der Zunge liegt, aber ich muss erst mit den Behörden meine
    Hausaufgaben machen", sagte der Boss des deutschen
    Fußball-Rekordmeisters der Süddeutschen Zeitung am Sonntag.

Es kann wohl noch eine Weile dauern, bis da Klarheit in die Angelenheit kommt.

• Ich verstehe die ganze Aufregung um Uli Hoeneß ehrlich gesagt nicht.
    Und damit einhergehende ausgestreckte Zeigefinger noch viel weniger.
    Wo doch ausgestreckte Zeigefinger auf Andere immer bedeuten, dass drei Finger auf einen selbst zeigen.

Des weiteren verstehe ich nicht, warum es immer noch Menschen gibt, die ausgerechnet bei exponiert in der Öffentlichkeit stehenden Personen so hehre Werte wie anständiges Verhalten, korrekte Doktortitel, oder saubere Bankkonten vermuten?
    Wie viele millionenverschiebende Betrugsbanker, falschgedoktortitelte Politiker und kinderschändende Zölibatler müssen denn noch enttarnt werden, bis endlich der Letzte begreift, was und wie auf dieser Welt gespielt wird?
    Und vor allem:
    Was in aller welt verleitet Menschen zu der irrigen Annahme, ausgerechnet in einem der am meisten "verkommenen" :LEV18 Metiers überhaupt (= Profi-Sport) nach brauchbaren Vorbildern für das zu suchen, was sie willkürlich als moralisch, gerecht, fair usw. glauben definieren zu müssen?

Ich versuche es einmal mehr pragmatisch zu sehen.
    Davon ausgehend, dass ich Mitglied eines Volkes von über 80 Millionen Schauspielern, Lügnern, Versicherungsbetrügern, Schwarzarbeitern, Steuerhinterziehern, Ungetreuen (inclusive Ehebrechern) usw. bin, ist für mich moralisierende Massen-Schwafelei völlig fehl am Platze;
    bedeutet diese für mich angesichts des "verkommenen" :LEV18 Zustandes der Bevölkerung unserer Nation doch nichts anderes, als eine einzige riesige Massen-Selbstanklage.

Die Schlimmsten unter uns sind für mich ohenhin diejenigen, die sich selbst für so unfehlbar halten, dass sie anderen glauben Vorhaltungen machen zu können.
    Zugegeben, Hoeneß hat diese Tendenzen.
    Von daher ist der ganze Vorgang vielleicht nur die Rache des Universums an seiner Person.
    Wer weiß das schon.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Zitat

Ich versuche es einmal mehr pragmatisch zu sehen.

Davon ausgehend, dass ich Mitglied eines Volkes von über 80 Millionen
    Schauspielern, Lügnern, Versicherungsbetrügern, Schwarzarbeitern,
    Steuerhinterziehern, Ungetreuen (inclusive Ehebrechern) usw. bin, ist
    für mich moralisierende Massen-Schwafelei völlig fehl am Platze;

bedeutet diese für mich angesichts des "verkommenen" :LEV18 Zustandes der Bevölkerung unserer Nation doch nichts anderes, als eine einzige riesige Massen-Selbstanklage.

Ach herrje :LEV18

Wo kommen wir denn dahin, wenn derartige Straftaten nicht mehr geächtet werden? Neben vielen schwarzen Schafen gibt es übrigens auch viele Leute, die ihren Job korrekt machen. Wir sind hier ja nicht in einer Bananenrepublik. Von den vielen korrekten Leuten hörst du eben nichts in den Medien.

• Zitat von SVB-Denz

Wo kommen wir denn dahin

Wir kommen nirgendwo mehr hin.
    Wir sind längst da:

Zitat von SVB-Denz

Wir sind hier ja nicht in einer Bananenrepublik.

Aber Doch doch.
    Täglich vor Augen geführt, und von so vielen trotzdem noch nicht bemerkt.

Ich bewerte das übrigens weder negativ noch positiv.
    Ich bewerte es überhaupt nicht.
    Ich lebe einfach damit.

Hoeneß wird sich nahtlos in die Reihe jener Prominenten einfügen, deren Verfehlungen heiß gekocht und in dem Moment vergessen werden, wo sich der nächste Prominente zum Skandal anbietet.
    Hoeneß procedure = same procedure as any procedure.
    Das langweilt einfach nur, weil dasselbe passieren wird, wie sonst auch immer:
    Viel Dreck.
    Viel Staub.
    Viel Populismus.
    Viele Klicks.
    Viel Auflage.
    Null Wirkung.

Angesichts der Tatsache, dass der Vorgang selber als einer unter vielen (!!!), wenn auch seinerzeit noch anonym, bereits vor über einem Vierteljahr bekannt war
    (--> Geheimes Fußballkonto in der Schweiz: Spitzenvertreter der Bundesliga bunkerte halbe Milliarde);
    ist für mich die derzeit naheliegendste aller Fragen bezüglich der Enttarnung von "Bankgeschäften" unserer europäischen Fußball-Millionäre vielmehr diese:
    Gibt es eigentlich irgend jemanden aus dieser Gehaltsgruppe, der nicht zittern muss, weil er nicht davon betroffen ist?

Und die derzeit "spannendste" :LEV18 Frage:
    Wen erwischt es als nächsten?

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• :bayerapplaus