Es ist ja auch nicht entscheidend, was Öffentlichkeit und Medien denken oder wie sie Hoeneß behandeln, sondern was der Staatsanwalt und der Richter sagen. Dass man irgendwann wieder zur Tagesordnung übergeht ist doch völlig normal.
Der offizielle FC Bayern Thread
-
-
-
Lieber Uli, du hast Recht...
Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht!
Ein jeder ist ein Boesewicht,
Nur Du und ich natürlich nicht! -
Steht doch in allen Artikeln, wie es gelaufen ist. Das Schweizer Abkommen (welches Anonymität gewährleitet hätte) ist nicht zu Stande gekommen. Und 2-3 Wochen später hat er sich selbst angezeigt.
Aber auch das hat der Saubermann NATÜRLICH nur aus Nettigkeit und Nächstenliebe gemacht.....dem ging und geht der A.rsch jetzt auf Grundeis.
NATÜRLICH hat er es nicht nur aus Nächstenliebe gemacht, sondern es war klares Kalkül. Aber kann man ihm einen Vorwurf machen, dass er einen Gesetzentwurf ausntuzen wollte, der ihm einen Vorteil verschafft hätte? Legal...Ich finde, das ist nun wirklich einer der wenigen Aspekte, der total nachvollziehbar ist. Der eigentliche Skandal war doch der Vorschlag von Schwarz-Gelb für dieses Steuerabkommen mit der Schweiz... Rechtlich scheint es eine klare Sache zu sein: Hat er sich gerade noch rechtzeitig selbst angezeigt, kommt er mit der Geldstrafe davon, gabe es schon Ermittlungen bei der Steuerbehörde, muss er in den Bau sofern die Steuerschuld 1 Mio € übersteigt. Zumindest ist das die Meinung, die von vers. Experten vertreden wurde. 5 Mio hat er schon mal überwiesen - könnte knapp werden, Herr Hoeneß
Die Welt brachte ein nettes Zitat von Hoeneß aus dem Jahr 2002:
ZitatEs ist doch unklug, solche Dinge zu machen, denn irgendwann kommt doch immer alles heraus. Und es kann doch nicht der Sinn der Sache sein, ins Gefängnis zu wandern, nur um ein paar Mark Steuern zu sparen.
Wohl wahr....
-
Was für ein selten dämlicher Kommentar. ich glaube kaum, dass hier irgendeiner "ein paar Milliönchen" am Fiskus vorbei geschmuggelt hat. Dieses Ausmaß ist, wenn es stimmt, einfach sehr sehr krass und sicher nicht mit irgendwelchen Kavaliersdelikten vergleichbar.
Wieso? er hat doch recht, Steuerhinterziehung ist Steuerhinterziehung, egal ob es sich um 5 Cent handelt oder 500.000 Millionen. Der Hoeneß hat schei$e gebaut, hat sich mit dem Gesetz (was dann doch nicht kam) verzockt. So er wird jetzt zur Rechenschaft gezogen (hoffe ohne Promi-Bonus), aber was seit 2 Tagen passiert ist schon zum kotzen. Wenn ich schon hier lese, da gibt es den User 'pRdGm' der die Namen Tönnies, Watzke und Hopp mit ins Spiel bringt (welche Fakten hat er überhaupt). Hier wird über das 'Bild-Niveau' gemeckert, aber selber spielt man den Moralapostel (obwohl man selber nicht ohne Fehl und Tadel ist). Keiner kennt die Fakten, keiner kennt den Betrag, aber alle Reden drüber, Politiker schmücken sich jetzt mit dem Bärenfell 'Hoeneß', schlachten den Fall für ihren Wahlkampf aus. Bayer 04 Fans sehen sich jetzt genötigt verbal sich für Daum zu rächen. Man kann zu Hoeneß stehen wie man will, aber wie er jetzt durch Dorf gejagt wird von angeblichen Moralaposteln (egal ob Politiker, Fans oder Medien) ist schon ziemlich widerlich. Interessant das Fokus das gemeldet hat, dachte Markwort (Herausgeber von Fokus) ist so dicke mit Hoeneß.
-
Hoeneß wird nicht durchs Dorf gejagt.
-
Der Hoeneß hat selber immer den Moralapostel gespielt und andere durchs Dorf gejagt,nun soll er sich nicht wundern,wenn das gleiche mit ihm passiert
Wenn ich den Moralapostel spiele,muß ich zusehen das ich eine weiße Weste habe,sonst kommt der Bummerang mit voller Härte -
"Ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
-
@ Tapeworm
im Grunde hast du vollkommen recht. Allerdings denke ich, dass es den meisten Leuten gar nicht um die Straftat Steuerhinterziehung geht. Zumindest ist das bei mir so. Keine Frage, wir sprechen von einer schweren Straftat, die zu bestrafen ist. Aber wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein.
Mir (und wohl den meisten anderen) geht es viel mehr um den Mensch Hoeneß, von dem man so enttäuscht ist. Bei allem Bayern-Hass war ich immer ein großer Bewunderer von Hoeneß. Er hat immer absolute Korrektheit eingefordert. Hat jeden, der sich etwas zu Schulden hat kommen lassen, öffentlich kritisiert und wollte kriminelle Verstrickungen wie bspw. bei der Fifa zerschlagen. Wenn man dann ich Nachhinein erfährt, dass er über viele Jahre selbst nicht "sauber" war, ist das schon mehr als enttäuschend.
Dass jetzt viele Menschen, die wahrscheinlich noch größere Leichen im Keller haben, den Finger heben, steht außer Frage. Das ist immer so. Besonders in unserem Land hier. Das ändert aber nichts an der Unglaubwürdigkeit, die nun über all dem steht, was Hoeneß vorher aufgebaut hat.
-
Hoeneß wird nicht durchs Dorf gejagt.
Doch find' ich schon (auch wenn das Ausmaß sich 'noch' in Grenzen hält), wenn ich so manch 'Kommentare' hier lese, sämtlich Sportsendungen (obwohl das seine Privatsache ist) starten mit dem 'Fall Hoeneß', Politik-Sendungen wie 'Berlin Direkt' starten mit dem Fall Hoeneß. Der SPD-Mann Gabriel, sieht sich genötigt Sonntags vor seinem Haus ne Pressekonferenz zum 'Fall Hoeneß' abzuhalten und verweist mehrmals darauf das sei der Verdienst seiner Partei. Interessant ist das letzte Woche ne Steuer-CD von Baden Wüttenberg gekauft wurde, von diesen 'Sündern' hört man nichts. Jetzt kommt der Spruch 'das sind keine Promis' drunter. -
Doch find' ich schon (auch wenn das Ausmaß sich 'noch' in Grenzen hält), wenn ich so manch 'Kommentare' hier lese, sämtlich Sportsendungen (obwohl das seine Privatsache ist) starten mit dem 'Fall Hoeneß', Politik-Sendungen wie 'Berlin Direkt' starten mit dem Fall Hoeneß. Der SPD-Mann Gabriel, sieht sich genötigt Sonntags vor seinem Haus ne Pressekonferenz zum 'Fall Hoeneß' abzuhalten und verweist mehrmals darauf das sei der Verdienst seiner Partei. Interessant ist das letzte Woche ne Steuer-CD von Baden Wüttenberg gekauft wurde, von diesen 'Sündern' hört man nichts. Jetzt kommt der Spruch 'das sind keine Promis' drunter.
Ich finde es richtig und sehr gut, dass dieser Fall so durch die Medien geht.Denn das sollte nun auch den letzten Steueroptimierer aus der Deckung scheuchen, der bislang dachte, dass es ihn ganz bestimmt nicht erwichen würde. Nach dem Motto: Wenn ein Uli H. damit nicht durchkommt...
-
-
@ Tapeworm
im Grunde hast du vollkommen recht. Allerdings denke ich, dass es den meisten Leuten gar nicht um die Straftat Steuerhinterziehung geht. Zumindest ist das bei mir so. Keine Frage, wir sprechen von einer schweren Straftat, die zu bestrafen ist. Aber wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein.
Mir (und wohl den meisten anderen) geht es viel mehr um den Mensch Hoeneß, von dem man so enttäuscht ist. Bei allem Bayern-Hass war ich immer ein großer Bewunderer von Hoeneß. Er hat immer absolute Korrektheit eingefordert. Hat jeden, der sich etwas zu Schulden hat kommen lassen, öffentlich kritisiert und wollte kriminelle Verstrickungen wie bspw. bei der Fifa zerschlagen. Wenn man dann ich Nachhinein erfährt, dass er über viele Jahre selbst nicht "sauber" war, ist das schon mehr als enttäuschend.
Dass jetzt viele Menschen, die wahrscheinlich noch größere Leichen im Keller haben, den Finger heben, steht außer Frage. Das ist immer so. Besonders in unserem Land hier. Das ändert aber nichts an der Unglaubwürdigkeit, die nun über allen steht, was Hoeneß vorher aufgebaut hat.
Geht mir vom Prinzip auch so. Bin auch 'enttäuscht' von Hoeneß, aber er hat sich jetzt selbst angezeigt und damit nimmt jetzt alles seinen Gang und er wird seine Strafe kriegen. Welche kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß 'wieviel' er verschoben hatte. Ich würde auch nicht von einer 'schweren' Straftat reden, das es hier nur um Geld geht. Daher kann ich mich nicht so aufregen. Die NSU-Taten, das sind für mich schwere Straftaten, aber Steuerhintziehung, sorry darüber kann ich mich nicht aufregen. Ich hoffe nur das es sein Privatvermögen war und sich das nicht auf die Liga ausweitet.
-
Manchmal hilft es nur, wenn ein wirkliches Exempel statuiert wird - ganz so wie Herr Hoeneß das vor ein paar Tagen noch fuers Financial Fairplay von der UEFA gefordert hat: Ein wirklich dircker Fisch muss mit aller Härte bestraft werden, damit sich alle an die Regeln halten. Zumwinkel wäre so ein dicker Fisch gewesen. Den hat man leider nicht einfahren lassen. Jetzt ergibt sich evtl. die Chance, das zu korrigieren.
Was mich übrigens überrascht, ist, dass Hoeneß mit seiner Selbstanzeige nicht alle Ämter bei Bayern hat ruhen lassen. Zumindst so lange, bis die Sache geklärt ist. Das hätte ich eigentlich für selbstverständlich gehalten.
-
Der Hoeneß hat selber immer den Moralapostel gespielt und andere durchs Dorf gejagt,nun soll er sich nicht wundern,wenn das gleiche mit ihm passiert
Wenn ich den Moralapostel spiele,muß ich zusehen das ich eine weiße Weste habe,sonst kommt der Bummerang mit voller HärteMmh, gut den Punkt seh ich, schon mal 'Schadenfreude' Deutschlands Volkssport Nummer 3 ist nach 'Sozialneid'. Aber ist nicht meine persönliche Art 'das Aug um Aug, Zahn um Zahn - Prinzip
Ich finde es richtig und sehr gut, dass dieser Fall so durch die Medien geht.Denn das sollte nun auch den letzten Steueroptimierer aus der Deckung scheuchen, der bislang dachte, dass es ihn ganz bestimmt nicht erwichen würde. Nach dem Motto: Wenn ein Uli H. damit nicht durchkommt...
Das das Thema in die Medien kommt, klar es ist ein Prominenter, hab ja auch nichts dagegen einzuwenden (es kommt auf die Art des 'Wie' an). Abschreckung daran glaube ich. Zumwinkel war keine Abschreckung und auch Hoeneß wird keine sein.
-
Ich würde auch nicht von einer 'schweren' Straftat reden, das es hier nur um Geld geht. Daher kann ich mich nicht so aufregen. Die NSU-Taten, das sind für mich schwere Straftaten, aber Steuerhintziehung, sorry darüber kann ich mich nicht aufregen. Ich hoffe nur das es sein Privatvermögen war und sich das nicht auf die Liga ausweitet.Steuerhinterziehung ist eine schwere Straftag. Im Gestz und moralisch. Was glaubst du eigentlich wer in diesem Land die ganze Infrastruktur bezahlt?
-
Manchmal hilft es nur, wenn ein wirkliches Exempel statuiert wird - ganz so wie Herr Hoeneß das vor ein paar Tagen noch fuers Financial Fairplay von der UEFA gefordert hat: Ein wirklich dircker Fisch muss mit aller Härte bestraft werden, damit sich alle an die Regeln halten. Zumwinkel wäre so ein dicker Fisch gewesen. Den hat man leider nicht einfahren lassen. Jetzt ergibt sich evtl. die Chance, das zu korrigieren.
Was mich übrigens überrascht, ist, dass Hoeneß mit seiner Selbstanzeige nicht alle Ämter bei Bayern hat ruhen lassen. Zumindst so lange, bis die Sache geklärt ist. Das hätte ich eigentlich für selbstverständlich gehalten.du schreibst immer schneller als ich .)
Warum hätte er seine Ämter ruhen lassen sollen. Ich denke er wird vorher mit den Verantwortlichen bei Bayern München geredet haben. Er gibt es ja zu und streitet es nicht ab. Mich wundert nur das A) er sich im Januar angezeigt hatte B) er sich weiter in Öffentlichkeit zur Liga-Solidarität äußert und C) das der Fokus erst jetzt darüber berichtet.
-
Was mich übrigens überrascht, ist, dass Hoeneß mit seiner Selbstanzeige nicht alle Ämter bei Bayern hat ruhen lassen. Zumindst so lange, bis die Sache geklärt ist. Das hätte ich eigentlich für selbstverständlich gehalten.Das sehe ich auch so. Allein vor dem Hintergrund, dass er das damals von Daum (zurecht) verlangt hat, weil dieser keine Vorbild mehr sein könne. Ein Steuersünder (vor allem in der Höhe) ist aber auch kein vorbildlicher Vorstand eines Weltvereins. Für meinen Geschmack kann er sich morgen auch nicht seelenruhig auf die Tribüne setzen. Allein um Schaden vom Verein abzuwenden sollte er sich vorerst komplett zurückziehen. Wenn er verurteilt wird, in welchem Maße auch immer, ist ein Rücktritt sowieso unumgänglich.
-
Steuerhinterziehung ist eine schwere Straftag. Im Gestz und moralisch. Was glaubst du eigentlich wer in diesem Land die ganze Infrastruktur bezahlt?
Mir ist schon klar das sich der Staat durch Steuern finanziert und somit die Infrastruktur, klar hier geht es auch um viel Geld. Ich habe da aber eine eigene gewisse Wertvorstellung. Straftaten bei der keine Personen / Lebewesen (körperlich) zu schaden kommen, sind für mich keine 'schwere Straftaten', das ist meine eigene Definition von schwerer Straftat.
-
Das sehe ich auch so. Allein vor dem Hintergrund, dass er das damals von Daum (zurecht) verlangt hat, weil dieser keine Vorbild mehr sein könne. Ein Steuersünder (vor allem in der Höhe) ist aber auch kein vorbildlicher Vorstand eines Weltvereins. Für meinen Geschmack kann er sich morgen auch nicht seelenruhig auf die Tribüne setzen. Allein um Schaden vom Verein abzuwenden sollte er sich vorerst komplett zurückziehen. Wenn er verurteilt wird, in welchem Maße auch immer, ist ein Rücktritt sowieso unumgänglich.
Das sehe ich genauso. Vor allem aber, weil er eben nicht nur Präses des Vereins ist, sondern auch Aufsichtsratvorsitzender einer AG mit fast 400 Mio € Jahresumsatz. -
[quote='Fitch','index.php?page=Thread&postID=1729140#post1729140']Der Hoeneß hat selber immer den Moralapostel gespielt und andere durchs Dorf gejagt,nun soll er sich nicht wundern,wenn das gleiche mit ihm passiert
Wenn ich den Moralapostel spiele,muß ich zusehen das ich eine weiße Weste habe,sonst kommt der Bummerang mit voller HärteMmh, gut den Punkt seh ich, schon mal 'Schadenfreude' Deutschlands Volkssport Nummer 3 ist nach 'Sozialneid'. Aber ist nicht meine persönliche Art 'das Aug um Aug, Zahn um Zahn - Prinzip
Mir steht es nicht zu,zu richten und mit dem Finger nun auf Hoeneß zu zeigen,nicht mein Ding und weiß auch (wie die meisten) zZ viel zu wenig,was genau anliegt
Meinte nur das er sich jetzt nicht wundern soll,das es nun auch so auf ihn einprasselt,wie er auch schon verteilt hat -
Ich finde es sehrwohl einen Unterschied, ob jemand 3km Arbeitsweg zu viel angibt oder Konten verheimlicht. Gerade, wenn es Konten mit Millionen sind. Wie geschrieben, wir leben in einer turbokapitalistischen Gesellschaft - gerade Deutschland in einer extremen Form, weit schlimmer als in den wirklich reichen Ländern in Europa -, wo es einige zu schier unendlichen Vermögen bringen können, womit ich per se kein prinzipielles Problem habe. Aber wenn diese dann noch anfangen diese Vermögen zu verstecken, wird es grenzwertig.
Nicht umsonst gilt es ab einer gewissen Summe als "schwere Straftat" (persönliche und subjektive Abstufungen sind da ziemlich irrelevant).Hier kann man gerne das Grundgesetz zitieren: "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohl der Allgemeinheit dienen."
Aber in einem Punkt gebe ich Recht und da muss auch ich meinen Beitrag von gestern nochmals etwas zurücknehmen. Noch ist Hoeness nicht verurteilt und gilt somit als unschuldig. So viel Respekt sollte man ihm entgegen bringen.
-