Der offizielle FC Bayern Thread

• Mir ist schon klar das sich der Staat durch Steuern finanziert und somit die Infrastruktur, klar hier geht es auch um viel Geld. Ich habe da aber eine eigene gewisse Wertvorstellung. Straftaten bei der keine Personen / Lebewesen (körperlich) zu schaden kommen, sind für mich keine 'schwere Straftaten', das ist meine eigene Definition von schwerer Straftat.

Kann ich in gewisser Weise nachvollziehen und ist dein gutes Recht. Ändert aber ncihts daran, dass es vor dem Gesetz ein schwerer Straftatbestand ist. Wäre ich an Stelle von Hoeneß würde ich genauso hart bestraft werden. Und dass der Fall jetzt durch die Medien geht, ist doch logisch. Das Privileg ein "Promi" zu sein bringt sehr viele Vorteile mit sich. Aber auch Nachteile. Eben einen dieser Nachteile erlebt Hoeneß gerade.
    Hätte Hoeneß nicht so lange mit der Selbstanzeige gewartet wäre ihm das erspart geblieben. Wenn man den Steurexperten glauben darf, werden 99,9% der Fälle, die früh genug Selbstanzeige erstatten, im Stillschweigen ohne Durchsungen etc. gelöst. Daher lässt die Durchsuchung auch eher darauf schließen, dass Hoeneß schon von Ermittlungen wusste bzw. Sie geahnt hat. In dem Fall sieht es sehr schlecht für ihn aus.

Hoeneß ist mit Sicherheit nicht der erste Promi, der Selbstanzeige erstattet. Allerdings haben das andere wohl früher gemacht. Und nicht erst kurz vor knapp nachdem das Gesetz gekippt wurde. Daher ist wohl auch Fall an die Öffentlichkeit geraten. Zumindest ist mir außer ZumWinkel keiner bekannt.

• Ich glaub du bist in mein 'Zitat' rein gerutscht. (die letzten 2 Zeilen).
    Ja klar den Punkt kann ich schon verstehen (deswegen bin ich ja auch über die Person Hoeneß enttäuscht). Aber wie du schon geschrieben keiner weiß was 100% vorliegt. Das ist wie beim 'Holzhäuser - Threat', da prasselt es auch auf Holzhäuser nieder (TelDaFax), hier streitet er ab (und da gilt die Unschuldsvermutung) . Das ist so eine Art die nicht mein Ding ist. Weiß auch das das Forum hier auch der Falsche Platz / Ort ist. Die Gesellschaft ist 'leider' so und die Medien auch (wer mit hoch fährt, fährt auch mit uns wieder runter).

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Aber in einem Punkt gebe ich Recht und da muss auch ich meinen Beitrag von gestern nochmals etwas zurücknehmen. Noch ist Hoeness nicht verurteilt und gilt somit als unschuldig. So viel Respekt sollte man ihm entgegen bringen.

Aber für Aussagen wie:

Zitat

Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern.

Zitat

Natürlich will ich Erfolg, aber nicht um jeden Preis. Wenn es um Geld geht, muss man auch mal zufrieden sein.

kann man ihn auch ohne Verurteilung schon mal ein wenig durch den Kakao ziehen. :levz1

• Kann ich in gewisser Weise nachvollziehen und ist dein gutes Recht. Ändert aber ncihts daran, dass es vor dem Gesetz ein schwerer Straftatbestand ist. Wäre ich an Stelle von Hoeneß würde ich genauso hart bestraft werden. Und dass der Fall jetzt durch die Medien geht, ist doch logisch. Das Privileg ein "Promi" zu sein bringt sehr viele Vorteile mit sich. Aber auch Nachteile. Eben einen dieser Nachteile erlebt Hoeneß gerade.
    Hätte Hoeneß nicht so lange mit der Selbstanzeige gewartet wäre ihm das erspart geblieben. Wenn man den Steurexperten glauben darf, werden 99,9% der Fälle, die früh genug Selbstanzeige erstatten, im Stillschweigen ohne Durchsungen etc. gelöst. Daher lässt die Durchsuchung auch eher darauf schließen, dass Hoeneß schon von Ermittlungen wusste bzw. Sie geahnt hat. In dem Fall sieht es sehr schlecht für ihn aus.

Hoeneß ist mit Sicherheit nicht der erste Promi, der Selbstanzeige erstattet. Allerdings haben das andere wohl früher gemacht. Und nicht erst kurz vor knapp nachdem das Gesetz gekippt wurde. Daher ist wohl auch Fall an die Öffentlichkeit geraten. Zumindest ist mir außer ZumWinkel keiner bekannt.

Ja ich will die deutsche Gesetzgebung jetzt nicht in Frage stellen. Es gibt Regeln und Gesetze und wer dagegen verstößt wird halt bestraft (egal ob Promi oder Otto-Normalo). Sollte der Betrag eine Haftstrafe nach sich ziehen (weil es ein schweres Wirtschaftsverbrechen ist), dann ist das halt so. Und mir ist auch bewusst das er als 'Promi' in gewisse Maße ein Person des öffentliche Interesse ist und die Medien daher berichten.

Ich denke vom Prinzip sind wir da der selben Meinung. Abgesehen von dem Punkt 'Rücktritt'.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zumindest ist mir außer ZumWinkel keiner bekannt.

Boris Becker und der Papa von der Graf :levz1 Aber sind doch recht wenige das stimmt. Aber es ist ja auch nicht erstaunlich, dass man sich da gegenseitig deckt.

kann man ihn auch ohne Verurteilung schon mal ein wenig durch den Kakao ziehen. :levz1

Ja gut, da muss er wohl durch.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Nur mal so am Rande :

Es gilt nicht die Unschuldsvermutung , bis er verurteilt wurde.
    Er hat sich selber angezeigt.
    Damit ist die Unschuld passe.

Im Prinzip ist das so , als gehst Du in eine Polizeiwache und sagst ,
    daß Du den Kiosk um die Ecke ausgeräumt hast.

Nur , dass das Prozedere in Steuerangelegenheiten ein ganz anderes ist.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• bin mal gespannt, ob er sich morgen beim spiel gegen barca im stadion blicken lässt (vll mit verkleidung als bayern-maskottchen?!)....mal unabhängig davon, dass es rausgekommen ist, ist es natürlich noch beschissener, dass es jetzt gerade vor so einem spiel rauskommt...aber so ist das - wer schitte baut (egal in welcher form), muss damit rechnen, dass es irgendwer spitz kriegt...

ich fasse mich zum rest kurz:
    - ich habe von ihm viel gehalten, da er einiges bewegt hat
    -> er hat mit dem finger auf andere gezeigt, jetzt ist er dran
    -> jeder hat schon mal irgendwo beschissen - die frage ist einfach, wie man mit der eigenen Missetat umgeht bzw. vorher verhalten hat (wenn ich selbst rauche, aber meinen Kindern sage, dass das schlecht ist, ist die wirkung relativ sinnlos und ich bin UNGLAUBWÜRDIG)
    - es ist klar, dass die medien das als gefundenes fressen nehmen
    -> solange der betrag nicht definitiv klar ist, finde ich es heftig, dass teilweise von 500 Mio geschrieben wird - das hyped natürlich nochmal - hier sollte man einfach mal vorsichtig sein (es ist etwas übertrieben, aber: man stelle sich vor, die Medien hätten damals beim Daum angefangen von Kokain-Plantagen im vorgarten zu berichten begonnen)
    - ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine (unabhängig von der höhe der summe) haftstrafe bekommt - er wird wohl ordentlich was in die kasse des staats zuzahlen und dann verläuft es sich
    - besonders spannend daran ist, ob ER den FCB mit reingezogen hat und wenn ja: in welcher höhe / wussten es andere aus der GF
    -> sollte dies so sein, kommt ein richtig dicker brocken an Problemen auf den Fußball zu (aber auch hier denke ich, würde der DFB wahrscheinlich Bayern 12 Punkte abziehen und vll einen Titel aberkennen)

• Ganz ehrlich,
    ich persönlich frage mich, was eigentlich verwerflicher ist......

Daß jemand wie Uli Hoeneß Steuern hinterzieht,
    oder aber wie z.B. Boris Becker oder Michael Schumacher einfach konsequent seit z.T. Jahrzehnten überhaupt keine Steuern in Deutschland abführt..........

• bin mal gespannt, ob er sich morgen beim spiel gegen barca im stadion blicken lässt (vll mit verkleidung als bayern-maskottchen?!)....mal unabhängig davon, dass es rausgekommen ist, ist es natürlich noch beschissener, dass es jetzt gerade vor so einem spiel rauskommt...aber so ist das - wer schitte baut (egal in welcher form), muss damit rechnen, dass es irgendwer spitz kriegt...

Er hat schon angekündigt das er da sein wird. Wüsste auch nicht, warum er nicht hin sollte. Er sitzt nicht in U-Haft oder ist auf Kaution draußen. Wenn er meint das er sich das zumuten will ok. Auch sei wohl lange bekannt gewesenen das er nicht das Spiel gegen H96 besuchen wird (genauso Rummenigge) und das nicht mit der Veröffentlichung der Selbstanzeige zu tun hätte.

• Er hat schon angekündigt das er da sein wird. Wüsste auch nicht, warum er nicht hin sollte. Er sitzt nicht in U-Haft oder ist auf Kaution draußen. Wenn er meint das er sich das zumuten will ok. Auch sei wohl lange bekannt gewesenen das er nicht das Spiel gegen H96 besuchen wird (genauso Rummenigge) und das nicht mit der Veröffentlichung der Selbstanzeige zu tun hätte.

ah okay - hatte ich nicht mitbekommen.....warum er nicht hingehen sollte? eventuell weil er keinen bock hat, dass der fokus von seiner mannschaft die komplette zeit auf ihn hingerichtet wird...ist ja nun eben auch nicht so ein spiel wie gegen hannover....

• Was glaubst du eigentlich wer in diesem Land die ganze Infrastruktur bezahlt?

Niemand.

Mir ist schon klar das sich der Staat durch Steuern finanziert und somit die Infrastruktur

Nein, tut er (der Staat) definitiv nicht.

Das Geld derjenigen, welche irrtümlich glauben, sie würden durch Autobahn-Maut, Mineralölsteuer und KFZ-Steuer die Infrastruktur finanzieren, wird vornehmlich für die Zinslasten der überschuldeten öffentlichen Haushalte verbraten, genau so wie das Geld der "normalen" Steuerzahler auch.
    Natürlich werden nicht alle Steuereinnahmen von Zinsen aufgefressen.
    Vom verbleibenden Rest wird ein nicht unerheblicher Teil z.B. in die die überfetteten Gehälter-Hintern der Beamten und Angestellten im Öffentlichen Dienst geblasen;
    und, nicht zu vergessen, in die noch überfetteteren Ruhegehälter-Hintern ehemaliger öffentlich Bediensteter, denn deren Altersbezüge sind im Gegensatz zu den "normalen" gesetzlichen Renten auch in den vergangenen 20 Jahren immer weiter schön kräftig im Übermaß überhöht worden.

Deshalb wird z.B. auch nicht eine einzige jener noch gar nicht einmal so alten Brücken, die jetzt schon so marode sind, dass sie abgerissen und neu gebaut werden müssen, vom Steuerzahler oder von entrichteter Maut bezahlt (nein, auch nicht von der 2014 - also nach der Bundestagswahl - eingeführten PKW-Maut).
    Die werden überhaupt nicht bezahlt, sondern, wie die gesamte Infrastruktur zuvor auch schon, auf Pump gebaut.
    Unsere Infrastruktur wird, so wie "unsere" Beamtengehälter und -Pensionen, und so wie überhaupt alles in unserem Land, nie bezahlt.
    Statt dessen werden kommende Generationen unter der dafür aufgetürmten Schuldenlast kollabieren.
    Aber das muss die ja nicht mehr interessieren, die jahrzehntelang auf Kosten kommender Generationen gelebt haben.

• ah okay - hatte ich nicht mitbekommen.....warum er nicht hingehen sollte? eventuell weil er keinen bock hat, dass der fokus von seiner mannschaft die komplette zeit auf ihn hingerichtet wird...ist ja nun eben auch nicht so ein spiel wie gegen hannover....

Versteh' den Satz nicht so ganz. Meinst er hat kein Bock das SKY zum Bsp 90 Minuten ihn zeigt, oder das die Mannschaft 'abgelenkt' seien könnte. Ich glaube beides wird Morgen nicht passieren. Vielleicht wird er öfters im Bild sein, vielleicht auch den ein oder anderen Kommentar hören (vom Fan), denke aber der wird ne dicke Haut haben. Und die Mannschaft, die wird schon sehr fokussiert sein und das Thema kommt wahrscheinlich gar nicht so an die Mannschaft ran.

• oder aber wie z.B. Boris Becker oder Michael Schumacher einfach konsequent seit z.T. Jahrzehnten überhaupt keine Steuern in Deutschland abführt..........

Steuerflucht ist ja leider nicht strafbar und wurde dank Doppelbesteuerungsabkommen ja auch nicht unbedingt erschwert... Moralisch ist es jedenfalls die gleiche Schublade. Gerade Schumacher ist in dieser Beziehung ein absoluter Drecksack. Da die Pauschalbesteuerung in der Schweiz von Kanton zu Kanton individuell ist und von vielen bereits gekippt wurde, drohte er seinem Wohnkanton (ich glaube es ist Waadt) mit Wegzug, sollte die Pauschalbesteuerung abgeschafft werden.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Das ist nicht ganz richtig. Die Staatsanwaltschaft muss ihm jetzt die Schuld nachweisen und bis zu dem Punkt an dem das Urteil rechtskräftig wird ist er im juristischen Sinne auch erst mal noch als "unschuldig" zu behandeln

• Niemand.

Nein, tut er (der Staat) definitiv nicht.

Natürlich tut er das! Was macht der Staat denn deiner Meinung nach sonst mit den Steuereinnahmen? Die gesamten Steuereinnahmen der öffentlichen Hand betrugen nach Steuerschätzung 2012 übrigens etwa 600 Mrd €. Ausgaben für Zinszahlungen betrugen 50 Mrd. € (Quelle: Bund der Steuerzahler).

Unsere Infrastruktur wird, so wie "unsere" Beamtengehälter und -Pensionen, und so wie überhaupt alles in unserem Land, nie bezahlt.

Auch das ist natürlich kompletter Unfug! Hast du eine Ahnung, wie groß der jährliche Schuldenzuwach wäre, wenn deine Aussage stimmen würde? De Facto hat die öffentliche Hand 2012 etwa 20 Mrd Miese gemacht. Das sind etwa 3% der gesamten Steuereinnahmen des Vorjahres. Also zahlt der Staat aktuell etwa 3% seiner Ausgaben nicht, sondern finanziert sie auf Pump.

Immer noch viel zu viel, aber ganz sicher nicht das, was du da absurderweise behauptet hast.

• Das ist nicht ganz richtig. Die Staatsanwaltschaft muss ihm jetzt die Schuld nachweisen und bis zu dem Punkt an dem das Urteil rechtskräftig wird ist er im juristischen Sinne auch erst mal noch als "unschuldig" zu behandeln

Pardon - aber ich glaube , da täuscht Du Dich.

1. Hoeness hat seine Schuld per Selbstanzeige eingeräumt.
    2. Es erfolgte ja offensichtlich schon eine Millionenzahlung von Hoeness danach ,was
    das Schuldeingeständnis untermauert und wohl auch zwingend erforderlich war im Rahmen
    der Selbstanzeige.

Richtig ist :

Es gibt bisher kein Urteil und kein Strafmaß .
    Der Fakt ,dass Hoeness Steuern hinterzogen hat , steht jedenfalls außerfrage.

Und die staatsanwaltlichen Ermittlungen können ganz andere Hintergründe haben:
    z.B. nämlich, dass die Deklarationen im Rahmen der Selbstanzeige falsch , fehlerhaft
    oder unvollständig waren.
    Oder vielleicht sogar zu spät kamen , weil schon ermittelt wurde. :levz1

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• bevor es hier zu Missverständnis kommt (weiß nicht ob VV sich auf meinen Beitrag bezog), da ich dieses Wort 'Unschuldsvermutung' benutzt habe. Ich habe dies auf Holzhäuser bezogen, da er bestreitet etwas falsches gemacht zu haben (jedoch wie Hoeneß an den Pranger gestellt wird). Denke das im Fall Hoeneß die 'Unschuldsvermutung' nicht so zu trifft, da er ja durch die 'Selbstanzeige' ja die Schuld einräumt.

• Wieso? er hat doch recht, Steuerhinterziehung ist Steuerhinterziehung, egal ob es sich um 5 Cent handelt oder 500.000 Millionen. Der Hoeneß hat schei$e gebaut, hat sich mit dem Gesetz (was dann doch nicht kam) verzockt. So er wird jetzt zur Rechenschaft gezogen (hoffe ohne Promi-Bonus), aber was seit 2 Tagen passiert ist schon zum kotzen. Wenn ich schon hier lese, da gibt es den User 'pRdGm' der die Namen Tönnies, Watzke und Hopp mit ins Spiel bringt (welche Fakten hat er überhaupt). Hier wird über das 'Bild-Niveau' gemeckert, aber selber spielt man den Moralapostel (obwohl man selber nicht ohne Fehl und Tadel ist). Keiner kennt die Fakten, keiner kennt den Betrag, aber alle Reden drüber, Politiker schmücken sich jetzt mit dem Bärenfell 'Hoeneß', schlachten den Fall für ihren Wahlkampf aus. Bayer 04 Fans sehen sich jetzt genötigt verbal sich für Daum zu rächen. Man kann zu Hoeneß stehen wie man will, aber wie er jetzt durch Dorf gejagt wird von angeblichen Moralaposteln (egal ob Politiker, Fans oder Medien) ist schon ziemlich widerlich. Interessant das Fokus das gemeldet hat, dachte Markwort (Herausgeber von Fokus) ist so dicke mit Hoeneß.

Und Körperverletzung ist Körperverletzung, egal ob man ne Ohrfeige verteilt oder jemanden behindert prügelt? :LEV11

Wie ich das hasse: Bei jedem Thema dieser Art gibt es Leute, die einem weiss machen wollen, dass man ja gar nicht diskutieren und bewerten darf.

"Du darfst nichts über Finanzen sagen - jeder hat Dreck am Strecken"
    "Du darfst den Spieler nicht kritisieren - hast ja selbst sie auf dem Niveau gespielt"
    "Du darfst den Manager nicht kritisieren - du führst ja selbst kein Unternehmen"

Dann kann man das diskutieren auch ganz lassen...Übertroffen nur von den Leuten, die jetzt das ganze Steuersystem/den Staat angreifen und damit diese Straftat als "legitim" hinstellen wollen.

Nochmal: Hoeneß hat die Öffentlichkeit und auch den Kontakt zu Politikern gesucht! Deswegen ist es auch logisch, dass Politiker zu diesem Fall befragt werden. Er hat Selbstanzeige erstattet und schon Strafe gezahlt, was einem Schuldeingeständnis zumindest sehr nahe kommt. Natürlich darf man das irgendwie bewerten.