Mir ist schon klar das sich der Staat durch Steuern finanziert und somit die Infrastruktur, klar hier geht es auch um viel Geld. Ich habe da aber eine eigene gewisse Wertvorstellung. Straftaten bei der keine Personen / Lebewesen (körperlich) zu schaden kommen, sind für mich keine 'schwere Straftaten', das ist meine eigene Definition von schwerer Straftat.
Kann ich in gewisser Weise nachvollziehen und ist dein gutes Recht. Ändert aber ncihts daran, dass es vor dem Gesetz ein schwerer Straftatbestand ist. Wäre ich an Stelle von Hoeneß würde ich genauso hart bestraft werden. Und dass der Fall jetzt durch die Medien geht, ist doch logisch. Das Privileg ein "Promi" zu sein bringt sehr viele Vorteile mit sich. Aber auch Nachteile. Eben einen dieser Nachteile erlebt Hoeneß gerade.
Hätte Hoeneß nicht so lange mit der Selbstanzeige gewartet wäre ihm das erspart geblieben. Wenn man den Steurexperten glauben darf, werden 99,9% der Fälle, die früh genug Selbstanzeige erstatten, im Stillschweigen ohne Durchsungen etc. gelöst. Daher lässt die Durchsuchung auch eher darauf schließen, dass Hoeneß schon von Ermittlungen wusste bzw. Sie geahnt hat. In dem Fall sieht es sehr schlecht für ihn aus.
Hoeneß ist mit Sicherheit nicht der erste Promi, der Selbstanzeige erstattet. Allerdings haben das andere wohl früher gemacht. Und nicht erst kurz vor knapp nachdem das Gesetz gekippt wurde. Daher ist wohl auch Fall an die Öffentlichkeit geraten. Zumindest ist mir außer ZumWinkel keiner bekannt.