Der offizielle FC Bayern Thread

  • kann mir einer der Finanz- und Wirtschaftexperten hier mal erklären warum wir uns damals für ne GmbH "entschieden" haben?


    irgendwie scheind es für fast alle anderen Vereine (zuletzt Bayern, Hertha, HSV) der BL möglich zu sein Investoren zu generieren und so an frisches Kapital zu kommen.


    ist eine Kapitalerhöhung bei einer GmbH nicht auch möglich? :LEV9


    Dieser Luxus bleibt ausschließlich Traditionsvereinen vorbehalten.

  • kann mir einer der Finanz- und Wirtschaftexperten hier mal erklären warum wir uns damals für ne GmbH "entschieden" haben?


    irgendwie scheind es für fast alle anderen Vereine (zuletzt Bayern, Hertha, HSV) der BL möglich zu sein Investoren zu generieren und so an frisches Kapital zu kommen.


    ist eine Kapitalerhöhung bei einer GmbH nicht auch möglich? :LEV9


    Eine Aktiengesellschaft als Gesellschaftsform erfordert im Gegensatz zu einer GmbH, je nach Größe andere Publikationsmaßnahmen, was wiederum eine Kosten und Offenlegungsfrage ist, die sicherlich umgangen werden wollte. Zudem glaube ich kaum, dass es so viele potenzielle Investoren gegeben hätte, dass eine Verteilung der Gesellschaftsanteile auf eine große Anzahl einzelner Aktionäre Sinn gemacht hätte. Eine Kapitalerhöhung im weitesten Sinne ist schon möglich, die Gesellschafter können Ihre Einlage aufstocken bzw. kann das Stammkapital aufgestockt werden - nach Beschluss des Gesellschafterausschusses, hier hat meines Wissens die Bayer AG ja seine Hände im Spiel. Ein potenzieller Eigenkapitalgeber (Private Equity Investor z.B. wie im Fall von KKR bei Hertha BSC) könnte einem der Gesellschafter die Anteile "abkaufen". Möglich wäre es also, ich glaube eher, dass die Attraktivität der Bayer 04 Leverkusen GmbH für potenzielle Investoren wie die Allianz oder KKR eben geringer ist, was mit anderen Faktoren zusammenhängt, als der Gesellschaftsform (Marke, Standort, Image- und Werbeeffekte, andere Synnergien bzw. hier eben das Wissen, dass die Bayer AG im Boot sitzt und sich gegen einen solchen Gesellschafter durchzusetzen ziemlich schwer sein wird ) ..

  • kann mir einer der Finanz- und Wirtschaftexperten hier mal erklären warum wir uns damals für ne GmbH "entschieden" haben?


    irgendwie scheind es für fast alle anderen Vereine (zuletzt Bayern, Hertha, HSV) der BL möglich zu sein Investoren zu generieren und so an frisches Kapital zu kommen.


    ist eine Kapitalerhöhung bei einer GmbH nicht auch möglich? :LEV9

    Könnte daran liegen, dass durch die Ausgliederung die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH eventuell ein Tochterunternehmen der Bayer AG ist (da Anteile der GmbH der Bayer AG übertragen wurden).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • [...]ich glaube eher, dass die Attraktivität der Bayer 04 Leverkusen GmbH für potenzielle Investoren wie die Allianz oder KKR eben geringer ist, was mit anderen Faktoren zusammenhängt, als der Gesellschaftsform (Marke, Standort, Image- und Werbeeffekte, andere Synnergien bzw. hier eben das Wissen, dass die Bayer AG im Boot sitzt und sich gegen einen solchen Gesellschafter durchzusetzen ziemlich schwer sein wird ) ..


    Es ist nicht nur die Bayer AG drin es wäre auch so wenig gewinnbringend. Bei Bayern wird investiert weil die gerade einfach die klare Nr. 1 sind das zieht Investoren an. Bei Hertha und dem HSV wird investiert, weil sie (finanziell) am Boden sind und sich ein Investor gut Rendite erhofft. Bei uns investieren wäre so wie das Geld auf das Sparbuch bringen.. Bringt sicher einen kleinen Gewinn aber groß Luft nach oben ist auch nicht..

  • Die Bayern können sich natürlich freuen!


    Man muss natürlich anerkennen, dass dieser Erfolg nicht von ungefähr kommt. Die Bayern ernten jetzt fleißig, was man sich über Jahre/Jahrzehnte hart erarbeitet hat! Das ist legitim, jedoch für die Bundesliga ein Todesurteil! Die Kluft zwischen den Vereinen wird immer größer und der Serienmeister ist erst recht geboren!


    Was ich mir durchaus vorstellen kann, ist, dass der eine oder andere Klub in Zukunft die Spiele gegen den FC Bayern abschenken wird. Nehmen wir mal als Beispiel den HSV! Ob mit der A- oder B-Elf -, die Hamburger fliegen heute hochkant raus! Am Sa. hat man ein unglaublich wichtiges Spiel gegen Braunschweig! Wieso sollte man mit der besten Mannschaft antreten? Wo sich Spieler verletzen können usw.? Natürlich gehört zu diesem Beispiel viel Phantasie dazu, aber über kurz oder lang werden sich die anderen Bundesliga-Klubs auch mit diese Frage schäften: Macht es Sinn mit der besten Elf gegen diesen übermächtigen gegner anzutreten oder fokussiert man sich auf die "wirklich wichtigen" Spiele?

  • Ich finde das Team und die Nachrichten über den FC Bayern mittlerweile so langweilig, als gehören sie nicht dazu!
    Wofür dann noch den Thread!?


    Ignoranz ist die höchste Form der Strafe!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Nicht ganz richtig, da die Bayern laut eigener Vereinssatzung immer 75% selber behalten. Neues Geld könnte als nur bei einer Satzungsänderung fließen.


    Und natürlich geht das Geld für die Spieler mit drauf, das hat MarcoSVB schon richtig erkannt. Was ich an der einen Stelle einspare, kann ich dafür an der anderen investieren.


    Ich habe oben angedeutet das 30 Millionen pro Saison nun frei werden welche sehr wohl in Beine gesteckt werden könnten...
    Und natürlich können die Bayern noch 3x8,33% an den Mann bringen. Ob die da eine Satzung haben oder nicht ist erst einmal Schnuppe. Laut DFL/DFB Regelungen geht noch 3x8,33%.

  • Hat Frankfurt doch beim 5:0 schon gemacht und das wurde auch von Veh klar so kommuniziert. Das verstärkt natürlich den ohnehin schon starken "Bayern-Effekt"


  • Und natürlich können die Bayern noch 3x8,33% an den Mann bringen. Ob die da eine Satzung haben oder nicht ist erst einmal Schnuppe. Laut DFL/DFB Regelungen geht noch 3x8,33%.

    Es geht aber nicht immer nur um DFL/DFB Statuten, sondern auch um gesellschaftsrechtliche Fragen - Stichwort: Hauptversammlung. Ob das dann immernoch "Schnuppe" ist, wage ich mal zu bezweifeln.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Es geht aber nicht immer nur um DFL/DFB Statuten, sondern auch um gesellschaftsrechtliche Fragen - Stichwort: Hauptversammlung. Ob das dann immernoch "Schnuppe" ist, wage ich mal zu bezweifeln.


    Was ist das für eine Haarspalterei. Angenommen die Bayern wollen für 330 Millionen eine Multifunktionsarena bauen weil da der FC Bayern Basketball und der FC Bayern Eishockey Spielen sollen dann werden oder können die das bei sich per Satzung ändern. Der FC Bayern kann aber die 50+1 Regelung nicht so ohne weiteres alleine kippen. Müssen sie auch nicht. Es reicht wenn weitere 3x8,33% an den Investor gebracht werden. Denn das ginge noch ohne weiteres.


    Und ich bin sicher das neben dem Stadion nicht nur ein neues gigantisches Jugendzentrum kommen wird sondern genau das, eine Multifunktionshalle, welche für Baskettball, Eishockey, Konzerte usw. genutzt werden wird. Alleine schon mit Blick auf Red Bull wird der FC bayern das machen wollen. Denn das ist der Gegner der sich am Horizont abzeichnen wird. Dazu kommt auch VW welche auch fast den selben Weg gehen werden. Und wenn die Bayer AG meint das es nun vom Image her passt weil ja Red Bull, Bayern, VW usw. es Gesellschaftsfähig gemacht haben dann wird Bayer auch tief in die Tasche wieder greifen und das Spiel mitmachen.

  • Klar, die geben das Heft in ihrer AG aus der Hand, damit die Basketballer sich ne Halle bauen können, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.


    Das ist keine Haarspalterei, sondern dein Geschreibsel von wegen "das geht ohne weiteres" und nur die 50+1-Regel wäre relevant für eine Fussball AG von dem Ausmaß, ist einfach oberflächlich.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Klar, die geben das Heft in ihrer AG aus der Hand, damit die Basketballer sich ne Halle bauen können, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.


    Das ist keine Haarspalterei, sondern dein Geschreibsel von wegen "das geht ohne weiteres" und nur die 50+1-Regel wäre relevant für eine Fussball AG von dem Ausmaß, ist einfach oberflächlich.


    Das müssen die doch gar nicht. 50+1 Verhindert das. Ja, die hätten schon ziemlich viel Einfluss wenn es 6 Investoren mit je 8,33 % wären.
    Aber Entscheiden können die nichts. Das verhindert ja die 50+1 Regel.


    Es geht auch nicht um "die Basketballer" sondern um Wachstum, Profit und Ausbau des Unternehmens FC Bayern.
    Wenn die mit so einer Halle den Umsatz gleich Mal um 50% und später um ganze 100% erhöhen könnten da der FC Bayern im Basketball und Eishockey auch da angekommen sind wo sie im Fußball stehen dann machen die das. Kein Investor wird den Aufstand dafür Anzetteln das kaputt zu machen nur um die anderen 5 dazu zu bringen wie beim HSV Revolution zu spielen.


    Fakt ist: Technisch kann der FC Bayern wenn er das will, für sich Entscheidet und beschließt noch 3x je 8,33 % an den Investor bringen.
    Ob das Sinnvoll ist, ob das Klug ist, ob das leicht ist sei dahin gestellt. Sie können wenn sie es wollen.

  • Interessant finde ich ja, dass es gegen den ermittelnden Staatsanwalt Drohungen gab. Von wem sollten die kommen als von verklärten Bauern-Fans...

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -