Der offizielle FC Bayern Thread

• Der Daum und der Lemke sind Überraschungszeugen der Staatsanwaltschaft und werden zu gegebener Zeit Fragen über Hoeneß Charakter beantworten.

Alles in allem war das eine recht merkwürdige Verteidigungsstrategie, die zu verhandelnde Summe von 3,5 Millionen auf 18,5 Mio. € erhöht, der Verteidiger muss den Uli in der Verhandlung zusammen stauchen und der Zeuge der Verteidigung verweigert die Aussage...

• Ich werd nicht so ganz schlau aus seinem Verhalten im Gerichtssaal. Normalerweise ist sowas ja bis ins letzte Detail mit den Verteidigern durchgesprochen. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das inszeniert haben. Ich glaube wirklich daran, dass der Uli sich da in die Sch.eisse reingeritten hat und der Verteidiger sich nicht mehr zu helfen wusste.
    Gut finde ich auch seine Aussage, dass er kein Sozialschmarotzer sei. Genau das und nix anderes ist er doch.
    Bin mal gespannt, wie es ausgeht. Davor hätte ich alles auf eine Bewährungsstrafe und einen fetten Geldbetrag verwettet. Mittlerweile wird das aber doch sehr sehr schwer, wenn sich nicht noch unvorhergesehene Änderungen ergeben. Aber wie schon geschrieben, ich kann mir nicht vorstellen, dass das die letzte Instanz ist. Es fällt mir schwer, ein Urteil zu finden, das sowohl Hoeneß als auch die Staatsanwaltschaft zufrieden stellen würde. Udo Vetter fasst das Ganze gut zusammen: http://www.lawblog.de/index.ph…0/kein-auftakt-nach-mass/

• Hoeneß hat doch damals Christoph Daum wegen der Koks-Geschichte so fertig gemacht und extremst unter Druck gesetzt und nun ist er selbst ein Schwerverbrecher.

Ja da ist jede Menge vorgefallen zwischen den beiden, schon weit vorher 1989 im Sport studio. Hoeness hat immer den Saubermann gespielt, dabei war er krankhaft spielsuechtig.

• Hoeneß hat doch damals Christoph Daum wegen der Koks-Geschichte so fertig gemacht und extremst unter Druck gesetzt und nun ist er selbst ein Schwerverbrecher.

ja das weiss ich schon, nur damals hatte hoeneß recht gehabt und richtig reagiert. unabhängig von der sache heute

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• 1. Ich glaube bis heute, dass es da auch um (Schwarz-) Gelder des FC Bayern geht.
    2. Hoeneß wurde auch in mindestens einer anderen Schweitzer Bank gesichtet.
    3. Die Unterlagen, die Hoeneß angeblich nie hatte, sind entweder in seinem Schweitzer Wohnsitz oder schon lange vernichtet.

• Da sind immer noch ein paar sehr interessante Fragen offen. Die Erkenntnisse von heute verwirren mich eher mehr, als dass sie Licht ins Dunkel bringen:

1. Hoeneß hat doch angeblich viel Geld mit seinen Spekulationen verloren. Woher kommen dann die mindestens 35 Mio € an Spekulationsgewinnen, die er hätte versteuern müssen? Hat er es damals komplett verpennt, entsprechende Verlustvorträge einzureichen? Das wäre ja ziemlich bekloppt.

2. Woher das Kapital stammte, ist immer noch nicht klar. 10 Mio sollen also aus dem Adidas-Umfeld gekommen sein, okay, aber er hatte doch angeblich ein paar Hundert Millionen € da rumliegen? Es kann sich wohl kaum um Ulis Privatvermögen gehandelt haben? Und wie einige hier schon erwähnt haben, ist die Adidas-Connection ansich schon ziemlich anrüchig. Leider wird in die Richtung eh nichts passieren.

3. Ein ebenso großes Rätsel: Warum gesteht er heute "freiwillig" die 18,5 Mio €, obwohl die Staatsanwaltschaft "nur" 3,5 Mio € aufgeführt hat? Nach allem, was die Experten bisher so geschrieben haben, wäre er mit der Selbstanzeige vielleicht sogar durchgekommen und hätte nur eine minimale Strafe zu erwarten gehabt. Mit dem heutigen Geständnis hat er sich alle Chancen darauf genommen. Also frage ich mich, warum?

• Der Uli Hoeness hat ein schlechtes Gewissen und will reinen Tisch machen.Aber er reitet sich immer mehr in die Sch.... Kann mir gut vorstellen, dass er noch welche raushaut und der Staatsanwalt, Richter und sein Anwalt sich doof anschauen. Hoeness macht sein eigenesDing und er wird wohl jedes Urteil akzeptieren. Die Hetzerei in den Medien/Internet ist eine hoehere Strafe fuer ihn als zB. 1 Jahr Knast. Sein Ruf als Saubermann wird immer beschaedigt bleiben.

• 1. Das geht schon. Du musst die Verluste halt am Ende machen dann lässt sich das schwer mit den Anfangsjahren verrechnen und die Steuerschuld ist ja schon entstanden.

2. Das wird wohl auch nie rauskommen. Das ist nicht Gegenstand des Prozesses außerdem gibt es hier zwei Möglichkeiten:
    a) Das Geld ist sauber.
    b) Das Geld ist nicht sauber, dann werden genug einflussreiche Leute ein Interesse daran haben, dass dies nie rauskommt..

3. Hab ich auch nicht ganz verstanden. Entweder durchgedreht oder irgendwas Unerwartetes. Im Radio habe ich vorher gehört, dass seine Anwälte angeblich meinten, das wäre sowieso aus den Akten ersichtlich. Das macht das Ganze irgendwie nicht gerade logischer.

• die Antworten können ganz einfach sein:
    1. Verlustvorträge können nicht vollständig vor- oder rückgetragen werden. Daher kann es sein, dass man bei ungünstiger Verteilung im einen Jahr 50 Mio. verliert, im nächsten 50 Mio. gewinnt und trotzdem auf 20 Mio. Steuern zahlen muss. Wer sagt denn auch, dass er nicht noch kräftige Verlustvorträge hat?
    2. Bei gewissen Finanzgeschäften zb. Derivate etc. kann man mit geringem Einsatz hohe Gewinne/Verluste erzielen. Da kann man bestimmt mit 1 Mio. 10 Mio. Gewinn machen und die dann auch wieder komplett verzocken.

• Kein grosses Rätsel. Über 50 Tsd Euro gibts auch bei wirksamer Selbstanzeige keinen Freispruch, sondern nur eine Einstellung. Werden dann neue Taten entdeckt, wird das Verfahren wieder aufgenommen. Uli hätte also nie Ruhe gehabt. Auch die jetzt angeklagten Sachverhalte wären bei einer Einstellung des Verfahrens für ihn nicht erledigt gewesen.

Seine Verteidiger werden gewusst haben, dass es mit der Selbstanzeige mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts gibt. Uli rechnete damit, dass er in Haft muss. Da konnte er wirklich reinen Tisch machen. Denn ob er ein paar Monate mehr Freiheitsstrafe bekommt, wird ihm egal sein. Und bei einer Einstellung wegen vom Gericht angenommener wirksamer Selbstanzeige hätte er noch jahrelang mit der quälenden Ungewissheit leben müssen, ob die 15 Mios nicht doch auffliegen!

In ein paar Jahren wird er seine Memoiren schreiben und wir erfahren alle, dass es Schwarzgeld des FC Bayern war und er sich geopfert hat. Dann ist Uli der Held. Hätte er jetzt die Wahrheit gesagt, hätte er vielleicht sogar als Nestbeschmutzer gegolten. Denn für sowas sind schon Vereine zwangsabgestiegen.

• 3. Ein ebenso großes Rätsel: Warum gesteht er heute "freiwillig" die 18,5 Mio €, obwohl die Staatsanwaltschaft "nur" 3,5 Mio € aufgeführt hat? Nach allem, was die Experten bisher so geschrieben haben, wäre er mit der Selbstanzeige vielleicht sogar durchgekommen und hätte nur eine minimale Strafe zu erwarten gehabt. Mit dem heutigen Geständnis hat er sich alle Chancen darauf genommen. Also frage ich mich, warum?

ich glaube das ergibt sich auch aus den 70.000 Seiten die erst jetzt kurzfristig aufgetaucht sind.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Der Uli Hoeness hat ein schlechtes Gewissen und will reinen Tisch machen.Aber er reitet sich immer mehr in die Sch.... Kann mir gut vorstellen, dass er noch welche raushaut und der Staatsanwalt, Richter und sein Anwalt sich doof anschauen. Hoeness macht sein eigenesDing und er wird wohl jedes Urteil akzeptieren. Die Hetzerei in den Medien/Internet ist eine hoehere Strafe fuer ihn als zB. 1 Jahr Knast. Sein Ruf als Saubermann wird immer beschaedigt bleiben.

Ein Jahr? Bei diesen Summen reden wir eher über vier Jahre!

• Was ich bislang wirklich nicht begreife: Vor gut zehn Jahren will Uli pleite gewesen sein. Wie konnte er in den Jahren danach diese Wahnsinns-Summen anhäufen? Bei jedem Steuerstrafverfahren wegen Schweizer Konten geht es nicht nur um die Erträge, sondern auch um die HERKUNFT des Geldes. Und wo sollen diese Mördersummen herkommen?