Der offizielle FC Bayern Thread

• Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.
    Ich wüsste nicht, warum der FC Bayern ein höheres moralisches Bewusstsein an den Tag legen sollte, als die Bundesregierung oder andere deutsche Unternehmen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.
    Ich wüsste nicht, warum der FC Bayern ein höheres moralisches Bewusstsein an den Tag legen sollte, als die Bundesregierung oder andere deutsche Unternehmen.

Die Aussage des Artikels lässt sich ganz einfach zusammenfassen:

Ist ne ziemliche Heuchelei. Während man ein moralisches Statement abgibt ala "MiaSinCharlie" und gleichzeitig dann ein Land wegen dem Profit unterstützt, dass diese Werte mit den Füßen tritt und undurchsihctige, wirtschaftliche Kontakte zu Hamas/IS und andere Terroristische Vereinigungen pflegt. (Hinzu kommen noch Korruptionsvorwürfe bezüglich der WM)

Das schmeckt auch einigen Fans/Mitgliedern von den Bayern nicht, die wohl jetzt ne Stellungnahme dazu haben wohlen und sogar mit Austritt drohen.

Allerdings ist nicht ganz so einfach, wie BigB es beschreibt. "Katar" selbst ist indirekt einer der Hauptinvestoren bei FC Bayern (Hält große Anteile an Audi/VW, die viele Geld in Bayern pumpen) und deshalb sicherlich auch Auflagen vorgeben (Trainingslager in Katar, Testspiele, etc.)

---

Unterm Strich hätte sich der FC Bayern einfach besser zurückgehalten, mit der politischen Botschaft. Warn ziemlicher Tritt ins Fettnäpfchen.

• Zitat von dertorgarant

Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Ich wüsste nicht, warum der FC Bayern ein höheres moralisches Bewusstsein an den Tag legen sollte, als die Bundesregierung oder andere deutsche Unternehmen.

Mit dieser Aussage hast du, vermutlich unfreiwillig, ein elementares Grundproblem der heutigen Zeit, nämlich die mangelnde Bereitschaft, mit gutem Beispiel voranzugehen (bzw. nicht-relative Maßstäbe an das eigene Handeln anzulegen), sehr schön auf den Punkt gebracht.

• Na ja die Zeiten in denen sich die Bayern glaubwürdig auf irgendeine Art und Weise als moralische Instanz inszenieren können sind doch seit der Enttarnung vom Zocker-Uli und dem einen oder anderen Leckerbissen vom Kaiser, der in Katar keinen einzigen Sklaven gesehen hat, vorbei. Da ist es aus Vereinssicht doch klar, dass man eher die Kohle mitnimmt. Der katalanische Freiheitskämpfer Guardiola hat doch bei geschäftlichen Verbindungen nach Fernost auch immer gerne ohne mit der Wimper zu zucken zugegriffen.

• Mit dieser Aussage hast du, vermutlich unfreiwillig, ein elementares Grundproblem der heutigen Zeit, nämlich die mangelnde Bereitschaft, mit gutem Beispiel voranzugehen (bzw. nicht-relative Maßstäbe an das eigene Handeln anzulegen), sehr schön auf den Punkt gebracht.

Letztendlich finde ich es etwas heuchlerisch, die Bayern dafür in die Pfanne zu hauen, während eben besagte andere Akteure medial nicht so in die Mangel genommen werden. Wir leben im Kapitalismus. Entweder man hinterfragt und kritisiert das System als Ganzes, oder aber man lässt es. Aber sich einzelne Akteure herausgreifen und denen jetzt den schwarzen Peter zu zu schieben, ist mir persönlich etwas zu einfach.
    Natürlich hätten die Bayern das Geld nicht unbedingt nötig gehabt, aber müssen Starbucks, IKEA, Amazon und andere so massiv Steuern "hinterziehen"? Der Teufel macht nun einmal auf den größten Haufen, so funktioniert eben der ganze Spaß.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"

• Natürlich hätten die Bayern das Geld nicht unbedingt nötig gehabt, aber müssen Starbucks, IKEA, Amazon und andere so massiv Steuern "hinterziehen"? Der Teufel macht nun einmal auf den größten Haufen, so funktioniert eben der ganze Spaß.

Sie hinterziehen keine Steuern, sondern sie nutzen legale Schlupflöcher :LEV18
    Und du willst nicht ernsthaft Steuer"hinterziehung" mit den Verbrechen in Katar oder Saudi-Arabien vergleichen? Ja ich kaufe bei Ikea und Amazon und unterstütze die damit sozusagen, aber ich würde niemals in Katar Urlaub machen. Und sollte die WM tatsächlich dort stattfinden werde ich diese nicht gucken, wenn auch mit leichtem Bedauern.

• Sie hinterziehen keine Steuern, sondern sie nutzen legale Schlupflöcher :LEV18
    Und du willst nicht ernsthaft Steuer"hinterziehung" mit den Verbrechen in Katar oder Saudi-Arabien vergleichen? Ja ich kaufe bei Ikea und Amazon und unterstütze die damit sozusagen, aber ich würde niemals in Katar Urlaub machen. Und sollte die WM tatsächlich dort stattfinden werde ich diese nicht gucken, wenn auch mit leichtem Bedauern.

Deswegen ja auch die Anführungszeichen, weil es legal ist.
    Ich habe nicht die Verbrechen verglichen, sondern wollte damit nur aufzeigen, dass in anderen Bereichen auch auf Moral gepfiffen wird. BigB meinte, dass die Bayern dies nicht nötig gehabt hätten, weil sie sowieso ein Haufen Kohle haben, daher dieser Querverweis.
    Man hätte auch andere Beispiele nennen können, wie die Waffenlieferungen nach Katar oder nach Saudi-Arabien oder sonstige Geschäftsbeziehungen deutscher Politiker bzw. Unternehmen mit diesen Ländern, um beim praktischem Beispiel zu bleiben. Von mir aus kann man auch noch einwerfen, dass Öl, welches der "IS" veräußert, von EU-Staaten aufgekauft wurde.

Und ob du die WM siehst oder nicht, ist letztendlich egal, es sei denn du hast eine Quotenbox zu Hause. Sinnvoller wäre es die Produkte zu boykottieren, die dieses Turnier finanzieren, oder wie von dir angesprochen, diese Länder allgemein zu meiden.

Lucioforever:
    Gut möglich, dass ich die Diskussion verschoben habe, aber letztendlich agieren die Bayern als Wirtschaftsunternehmen in einem kapitalistischem System. Da werden klassisch die Kosten dem Nutzen gegenübergestellt. Ein paar empörte Bayernanhänger, Fußballfans die die Bayern sowieso hassen und ein weiteren Grund zur Kritik haben sind die Kosten, der Nutzen ist allerdings bedeutend höher. Die Bayern haben schon seit Jahren gute Beziehungen nach Katar. Z.B. ist dieses Land indirekter Teilhaber. Dazu kommen noch Rolex-Kalle, der Ehrenpräsident Beckenbauer und der super sympathische Pep, der die Ausrichtung der WM 2022 in Katar kräftig unterstützt hat.

Ich persönlich finde das auch moralisch äußerst fragwürdig, allerdings bin ich der Meinung, dass man dann auch den gesamten Komplex dahinter sehen muss.

• Wenn sämtliche Menschen die mit der WM in katar nicht einverstanden sind, diese nicht gucken, und die WM die schlechteste Zuschauerquoten seit Jahrzehnten hat (und wenn es auch nur in westlichen Ländern so ist) ist das ein Zeichen. Wenn sich natürlich jeder denkt, ob er sie schaue oder nicht sei egal, funktioniert das nicht. Aber so ist das eben bei vielen Dingen und deshalb ist die Welt wie sie ist. :LEV18

• Wenn sämtliche Menschen die mit der WM in katar nicht einverstanden sind, diese nicht gucken, und die WM die schlechteste Zuschauerquoten seit Jahrzehnten hat (und wenn es auch nur in westlichen Ländern so ist) ist das ein Zeichen. Wenn sich natürlich jeder denkt, ob er sie schaue oder nicht sei egal, funktioniert das nicht. Aber so ist das eben bei vielen Dingen und deshalb ist die Welt wie sie ist. :LEV18

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass das nur etwas bringt, wenn du eine Quotenbox hast. Wenn alle, die die Quote nicht beeinflussen, wegschauen, dann belibt die Quote trotzdem gut.