Der offizielle FC Bayern Thread

• Abgesehen davon, dass ich Bayern auch verabscheue (anders nochmals als Leipzig (die für mich nicht ernst zu nehmen sind) und Köln/Hamburg (gewachsen aus Rivalität bzw. anderer Dinge)) und ich das mit Kovac auch nicht sauber gelaufen finde, frage ich mich, warum kener etwas zu der Geschichte mit Anfang und Köln sagt. Es ist nahezu unmöglich, aber in der Theorie besteht die Chance, dass Köln und Kiel in der Relegation aufeinander treffen. Das ist für mich eine sehr brisante Situation. ABer halt auch sehr unwahrscheinlich.
    Aber da sagt keiner etwas von "Kiel ist ja gerade in einer entscheidenen Phase", wie bei Frankfurt.

Es ist schreckend und traurig zu gleich, wie sehr die Bayern allen anderen einfach davon eilen. Die kaufen gute Spieler aus der Bundesliga und dazu immer mal wieder einen "Topstar"/"Top-Talent" international (z.B. Thiago, James, Tolisso) und die anderen guten deutschen Vereine gleichen sich eher dem Rest der Liga anstatt den Bayern näher zu kommen. Bayern wird zum 6. Mal in Folge völlig locker Meister. Gut, der DFB-Pokal ging in der Zeit zwei mal an andere Vereine, aber sonst nahezu ohne wirkliche Konkurenz. Und nicht jeder Trainer kann die trainieren, das hat man ja Anfang dieser Saison gesehen. Die meiste Spannung in der Liga ist seit Jahren nur unten in der Tabelle. Da ist es doch kein Wunder, dass man ne Meisterschaft/Finaleinzug als "0815-Event" ansieht und nicht besonders gefeiert wird. Bayern war ja schon immer stark, aber so extrem enteilt? Gab immer mal wieder Mannschaften, die über einen Zeitraum ordentlich Paroli bieten konnte. Aber nun?

• Gar nicht gewusst, was Holger Broich für ein Unsympath ist. Der hat bei dem 1:3 gejubelt als ginge es ums CL Finale. Wäre fast in Sandro Wagners Allerwertesten gekrochen.

Ich sehe da eher einen Club wo du die besten Arbeitsbedingungen vor findest, wo du siehst wie deine Arbeit über Jahre zu Erfolg führst und wo es eine Art Familie gibt. Bei denen bist du Elite. Die stinkt aber sie gibt dir nicht nur im Fussball Deckung. Sieh dir Bayern Mal an. Die sind Teil davon in der Elite.

Da ist das oft so wenn du da irgendwann dich zum FCB fühlst.

Aber Mal zur Dominanz. Früher hatten die einen, zwei oder drei Top Spieler die über alle standen. Haben die Mal null Bock gehabt oder verletzt oder oder könnten andere Mal Meister werden wenn alles stimmte. Wir selbst hätten zwei Mal Meister werden müssen. Ja müssen. Und die Chance wo uns der BVB kassierte noch scherzt mich viel mehr als das in Unterhaching. Weil wir da auf dem Zahnfleisch gingen und die Bayern einfach bis dato auch über sich selbst hinaus gingen damals. Am Ende stand halt drei Mal Vize aber es war die geilste Saison aller Zeiten.

Heute haben die Bayern 5 bis 7 Überspieler, der große Rest ist Bundesliga Spitze und Spieler wie Süle, Kimmich und Ulreich werden dort zu Stars geformt. Schlicht einfach geformt.

Wir müssen uns selbst Verändern um da ran zu kommen. Deren internes Selbstverständnis, deren Erfolgsdruck auch, deren Training, deren Wille noch selbst dazu was zu machen ist enorm.

Die sind nicht alleine wegen dem vierfachen Umsatz von uns da oben sondern da ist der Anspruch an jedem und durch sich selbst schon was anderes.

Hätte damals der Konzern nur die Finanzen etwas begrenzt aber nicht andere Ziele vereinbart wer weiß.
    Heute haben wir das Geld aber gehen nicht als Limit. Siehe Gewinn Abführung. Ja, die Bayern sind Lichtjahre weg aber wir müssen unseren Teil selber tun um da ran zu kommen und wenn wir mehr machen müssen das auch der BVB und Schalke usw. auch und damit steigert sich die Top 6 schon mal kräftig.

Daher ist RB gut. Die machen Druck und wir müssen mehr tun um die hinter uns zu lassen. Das pusht uns und damit werden wir stärker und damit die anderen auch.

• Ha! Jetzt wird das hier mal richtig interessant. Für die kommende Saison bestehen mehrere potentielle Unruheherde, sehr schön!

1) Weitere Entgleisungen der senilen Führungsebene
    2) Lewandowski macht nen polnischen via Berater :LEV19
    3) Kovac scheitert mit seiner Philosophie grandios

3) Neuer findet nicht zur Weltklasseform zurück, und ist nur noch ein "normaler" Torwart
    4) Bayern ersetzt Boateng durch Kevin Vogt :D
    5) Ribery/Robben meckern sich auf die Tribüne, da sie nicht spielen.
    6) Thiago hat keinen Bock mehr und drängt ebenfalls auf einen Wechsel

7) Formtief bei der WM Delegation um Müller,Kimmich,Süle etc. pp.
    Endlich gibt es mal Grund zur Hoffnung

• Du glaubst doch nicht ernsthaft das ausgerechnet wir das ausnutzen? Eher holt RB im dritten Erstligajahr die Meisterschaft oder einer von den Blau-Weißen (Schalke / Hoffenheim) schlägt zu.

• Nein, ich denke nicht, dass wir das ausnutzen können. Wir reden hier ja von der Meisterschaft, dafür muss man konstant 34 Spiele abliefern... Für uns wäre die CL nächstes Jahr schon eine starke Weiterentwicklung.
    Mir geht es einfach um das Produkt Bundesliga. So wie in den letzten fünf Jahren darf es nicht weitergehen, auch wenn ich keiner Mannschaft die Meisterschaft gönne...

Schalke wird aufgrund Doppelbelastung und Verlust von Goretzka sicherlich nicht um die Meisterschaft mitspielen.
    Hoffenheim streitet sich maximal mit uns um die CL
    Dortmund und Leipzig mit neuen Trainern muss man abwarten... Generell kann man nur hoffen, dass der Kampf um die Meisterschaft auch noch am 30. Spieltag offen ist - im Interesse des Wettbewerbs.

• Nein, ich denke nicht, dass wir das ausnutzen können. Wir reden hier ja von der Meisterschaft, dafür muss man konstant 34 Spiele abliefern... Für uns wäre die CL nächstes Jahr schon eine starke Weiterentwicklung.
    Mir geht es einfach um das Produkt Bundesliga. So wie in den letzten fünf Jahren darf es nicht weitergehen, auch wenn ich keiner Mannschaft die Meisterschaft gönne...

Schalke wird aufgrund Doppelbelastung und Verlust von Goretzka sicherlich nicht um die Meisterschaft mitspielen.
    Hoffenheim streitet sich maximal mit uns um die CL
    Dortmund und Leipzig mit neuen Trainern muss man abwarten... Generell kann man nur hoffen, dass der Kampf um die Meisterschaft auch noch am 30. Spieltag offen ist - im Interesse des Wettbewerbs.

Okay, aber kurz nachgefragt. Schalke schließt du wegen dem Verlust von Goretzka und Doppelbelastung aus. Hoffenheim und wir auch nicht, da wir nur um die CL spielen. Bei Leipzig und Dortmund muss man abwarten, demnach auch keine Favoriten auf die Meisterschaft. Mmh, wer ist denn dann (Stand jetzt) neben Bayern Topfavorit? Fortuna Düsseldorf?

Und was bitte ist "macht nen polnischen via Berater".

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ja klar, während wir am laufenden Band versagen sind Schalke und Hoffenheim immer da, wenn es drauf ankommt.

Manchmal frage ich mich echt, mit welchen Komplexen hier einiger zu kämpfen haben....

Das hat nichts mit Komplexen zu tun. Schalke hat in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen, dass sie da sind wenn es darum geht Silberware wie den DFB Pokal oder den UEFA Cup zu holen. Ich dagegen bin seit über 20 Jahren Bayer Fan und warte immer noch darauf, dass unser Kapitän mal mehr als den Wimpel des Gegners vor Spielbeginn in den Händen hält. Hoffenheim ist unter Nagelsmann schon deutlich weiter als wir unter Herrlich und hat es diese Saison geschafft, einige schwere Abgänge zu kompensieren und trotz Dreifachbelastung Platz 4 zu erreichen. Auch wenn es vielleicht etwas überspitzt formuliert war und ich nicht wirklich damit rechne das einer von den Beiden Meister wird traue ich ihnen auch nächstes Jahr mehr zu als uns. Beide Teams waren letzte Saison zumindest in der Lage sich für die CL zu qualifizieren während wir wie üblich gepatzt haben wenn es drauf ankommt.

• Okay, aber kurz nachgefragt. Schalke schließt du wegen dem Verlust von Goretzka und Doppelbelastung aus. Hoffenheim und wir auch nicht, da wir nur um die CL spielen. Bei Leipzig und Dortmund muss man abwarten, demnach auch keine Favoriten auf die Meisterschaft. Mmh, wer ist denn dann (Stand jetzt) neben Bayern Topfavorit? Fortuna Düsseldorf?

Schalke schließe ich auch aus, weil dieser Antifussball nicht dauerhaft funktionieren wird. Tedesco hat die Gunst der Stunde genutzt: die katastrophale Situation der Konkurrenz.
    Hoffenheim hatte zum Ende der Saison einen Run, davor haben die auch aufgrund der Doppelbelastung nichts mehr hinbekommen.
    Die Chance ist groß, dass Bayern auch nächste Saison wieder Meister wird. Aber wenn der Kampf um die Meisterschaft erst am 30-32 Spieltag entschieden ist würde ich das auch als kleinen Fortschritt bezeichnen...

• Das hat nichts mit Komplexen zu tun. Schalke hat in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen, dass sie da sind wenn es darum geht Silberware wie den DFB Pokal oder den UEFA Cup zu holen. Ich dagegen bin seit über 20 Jahren Bayer Fan und warte immer noch darauf, dass unser Kapitän mal mehr als den Wimpel des Gegners vor Spielbeginn in den Händen hält. Hoffenheim ist unter Nagelsmann schon deutlich weiter als wir unter Herrlich und hat es diese Saison geschafft, einige schwere Abgänge zu kompensieren und trotz Dreifachbelastung Platz 4 zu erreichen. Auch wenn es vielleicht etwas überspitzt formuliert war und ich nicht wirklich damit rechne das einer von den Beiden Meister wird traue ich ihnen auch nächstes Jahr mehr zu als uns. Beide Teams waren letzte Saison zumindest in der Lage sich für die CL zu qualifizieren während wir wie üblich gepatzt haben wenn es drauf ankommt.

Das ist so das Klischee, das über uns herrscht, aber in Wirklichkeit trifft das mit Ausnahme von 1988 und 1993 nur auf die Titel zu. Beim Erreichen von Saisonzielen haben wir eher selten gepatzt, wenn es darauf ankam, ganz im Gegenteil. Da bildet die abgelaufene Saison eher eine Ausnahme.
    Was die Meisterschaft angeht: wenn es einer Mannschaft gelingt dank guter Frühform und günstigem Spielplan einen tollen Start hinzulegen und bei Bayern mehrere Unruheherde geschaffen werden, dann könnte es nächste Saison tatsächlich etwas spannender werden. Und warum sollten wir nicht dazu beitragen?

• Was die Meisterschaft angeht: wenn es einer Mannschaft gelingt dank guter Frühform und günstigem Spielplan einen tollen Start hinzulegen und bei Bayern mehrere Unruheherde geschaffen werden, dann könnte es nächste Saison tatsächlich etwas spannender werden. Und warum sollten wir nicht dazu beitragen?

Stichwort Konstanz, war uns dieses Jahr schon fremd und ich sehe nicht wie das bei der anstehenden Dreifach-Belastung mit den bisherigen Neuverpflichtungen großartig besser werden soll. Selbstverständlich lasse ich mich da wie jeder andere hier sehr gerne positiv überraschen.

• Schalke schließe ich auch aus, weil dieser Antifussball nicht dauerhaft funktionieren wird. Tedesco hat die Gunst der Stunde genutzt: die katastrophale Situation der Konkurrenz.
    Hoffenheim hatte zum Ende der Saison einen Run, davor haben die auch aufgrund der Doppelbelastung nichts mehr hinbekommen.
    Die Chance ist groß, dass Bayern auch nächste Saison wieder Meister wird. Aber wenn der Kampf um die Meisterschaft erst am 30-32 Spieltag entschieden ist würde ich das auch als kleinen Fortschritt bezeichnen...

Okay, jo kann man so sagen. Wobei ich jetzt aber sage, dass das "Produkt" Bundesliga auf nationaler Ebene gar nicht mal so uninteressant ist. Die internationale Plätze waren bis zum letzten Spieltag umkämpft, der Abstieg war umkämpft. Allein die Meisterschaft, aber das war in den den anderen Ländern auch so. Auf internationaler Ebene, muss man mal schauen.

Das ist so das Klischee, das über uns herrscht, aber in Wirklichkeit trifft das mit Ausnahme von 1988 und 1993 nur auf die Titel zu. Beim Erreichen von Saisonzielen haben wir eher selten gepatzt, wenn es darauf ankam, ganz im Gegenteil. Da bildet die abgelaufene Saison eher eine Ausnahme.
    Was die Meisterschaft angeht: wenn es einer Mannschaft gelingt dank guter Frühform und günstigem Spielplan einen tollen Start hinzulegen und bei Bayern mehrere Unruheherde geschaffen werden, dann könnte es nächste Saison tatsächlich etwas spannender werden. Und warum sollten wir nicht dazu beitragen?

zu 1.) Jo, wie sagte "Duschlampe" Komplexe. Wobei ich den Beitrag nur bis "Schalke & UEFA-Cup" gelesen habe, das war mir dann doch zu wild.
    zu 2.) Jo, das seh ich auch so. Vom Prinzip ist die komplette obere Hälfte der Abschlusstabelle ne Wundertüte, Bayern = neuer Trainer, evtl. einige Unruhestifter, Mentalität
    Schalke = unattraktiv aber die Ergebnisse stimmten, was ist wenn durch die Belastung die Ergebnisse nicht mehr stimmen, Abgänge
    Hoffenheim = die seh ich soweit gut aufgestellt
    Dortmund = Metalität, neuer (problematischer) Trainer, Watzke & Zorc waren für mich eher die Schuldigen und die sind noch da,
    Bayer Leverkusen = sollten wir keine große Abgänge haben, seh ich uns auch gut aufgestellt
    Leipzig = neuer Trainer, sollte die Ergebnisse nicht stimmen dreht der Ragnick durch und schlägt wieder um sich
    Stuttgart = glaube kaum das sie die Serie in die neue Saison retten können
    Frankfurt = neuer Trainer, Abgänge
    M'gladbach = sollten die nen schlechten Start hinlegen, ist Hecking für mich Trainerrauswurf-Kandidat Nr. 1

Sprich die halbe Liga ist im Umbruch, da sind einige Überraschungen möglich. Machen wir unser Ding (und ich hab ein gutes Gefühl, Stand jetzt bei den Transfers) könnten wir positiv überraschen.Demnach ist die Meisterschaft für Bayern München kein Selbstläufer. :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Komisch, dass keiner hier Dortmund als 1. Gefahr für die Bayern sieht. Wenn man bedenkt, dass die trotz 2 katastrophalen Trainern die CL erreicht haben, zeigt, welch große individuelle Qualität in der Mannschaft steckt. Und Favre ist ein sehr erfahrener, guter und erfolgreicher Trainer, der gerade in den ersten Jahren die Mannschaft immer enorm weiterbringt. Sollten die noch einen guten Stürmer und noch den einen oder anderen vielversprechenden Spieler verpflichten und nicht nur so oberen Durchschnitt wie Wolf oder Delaney, dann sehe ich sie als Nr. 2 und am ehesten in der Lage, eine schwächere Bayern-Saison zu nutzen. Aber selbst eine sehr schwache Bayern-Saison wird zur Meisterschaft reichen, um die 80 Punkte holen die mit Sicherheit trotzdem und ich sehe nicht, dass jmd diese annähernd erreicht.

• Komisch, dass keiner hier Dortmund als 1. Gefahr für die Bayern sieht. Wenn man bedenkt, dass die trotz 2 katastrophalen Trainern die CL erreicht haben, zeigt, welch große individuelle Qualität in der Mannschaft steckt. Und Favre ist ein sehr erfahrener, guter und erfolgreicher Trainer, der gerade in den ersten Jahren die Mannschaft immer enorm weiterbringt. Sollten die noch einen guten Stürmer und noch den einen oder anderen vielversprechenden Spieler verpflichten und nicht nur so oberen Durchschnitt wie Wolf oder Delaney, dann sehe ich sie als Nr. 2 und am ehesten in der Lage, eine schwächere Bayern-Saison zu nutzen. Aber selbst eine sehr schwache Bayern-Saison wird zur Meisterschaft reichen, um die 80 Punkte holen die mit Sicherheit trotzdem und ich sehe nicht, dass jmd diese annähernd erreicht.

Die verlieren mit Sokratis einen guten IV. Darüber hinaus haben die aktuell keinen (!) Stürmer. Einen Batshuayi bekommen die sicherlich nicht... Transfers wie Delaney,Hitz und Wolf sind unser Niveau.
    Favre ist ein spezieller Trainer, der sich schwer mit Neuverpflichtungen tut - und genau die benötigen die Dortmunder. Ich sehe mehrere Schwachstellen bei denen.... abgesehen davon, dass die über einen Weltklassespieler (Reus) verfügen, der jedoch ständig ausfällt.

• Favre ist ein spezieller Trainer, der sich schwer mit Neuverpflichtungen tut - und genau die benötigen die Dortmunder.

Das sehe ich auch als größeres Problem. Diesbezüglich muss es in der Sommerpause in Gladbach ja regelmässig zu regelrechten Abnutzungskämpfen mit Eberl bzgl. der Neuverpflichtungen gekommen sein - und das, obwohl der seinen Trainer eigentlich "gut zu nehmen wusste". Aber beim BVB sind sie mit Tuchel ja sicher einiges an Kummer gewohnt :levz1

• Vielleicht bringt Favre ja noch Balotelli mit. Reus schwärmt in höchsten Tönen von seinem alten und neuen Trainer. Ich traue dem BVB einiges zu, auch ohne namhafte Neuzugänge. Jedenfalls mehr als Schalke.

Bei den Bayern habe ich auch die Hoffnung, dass Kovac ein zweiter Klinsmann wird. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Naja wie gesagt, ich halte die komplette erste Hälfte für ne Überraschungsnummer. Und speziell Dortmund, ich glaube die Kombo Zork/Watzke und Favre werden nicht so harmonieren. Aber ist eh noch zu früh, Transfers, Vorbereitung/Testspiele, evtl Verletzungen durch die WM, etc.pp.

• zu 1.) Jo, wie sagte "Duschlampe" Komplexe. Wobei ich den Beitrag nur bis "Schalke & UEFA-Cup" gelesen habe, das war mir dann doch zu wild.

Schön wie du versuchst meinen Beitrag ins Lächerliche zu ziehen und auf der persönlichen Schiene mit Komplexen "argumentieren" willst, im Endeffekt unterstreicht das nur deine Ahnungslosigkeit.

Wenn man den UI Cup mitzählt haben die Schalker im angesprochenen Zeitraum der letzten 20 bzw. 21 Jahre 6 (in Worten: sechs) Titel nach Hause geholt. Ich denke nicht das es in Deutschland viele Vereine gibt die da mehr vorzuweisen haben. Selbst ohne den UI Cup bleiben noch 4 Pokale in der Vitrine stehen. Und jetzt schau mal bitte bei uns im Trophäenraum nach was in diesem Zeitraum geholt wurde. Ach, doch so viel? Danke fürs Gespräch. :LEV9