München - Zwei Wochen vor Beginn der Rückrunde ist Bayer Leverkusen noch weit von der guten Form der Hinrunde entfernt.
Am Samstag beim Mini-Turnier in Düsseldorf setzte es für den Bundesliga-Vierten eine happige 0:5-Pleite gegen Borussia Dortmund.
Dabei kassierten die Leverkusener, in der Hinserie mit 16 Gegentoren drittbeste Abwehr der Liga, alle Treffer in nur 14 Minuten - Vereins-Negativrekord.
"Das war schon blamabel und hätte nicht sein müssen", meinte Sportdirektor Rudi Völler.
Abwehrspieler fehlen verletzt
Deutlich wurden dabei die Probleme in der Abwehr, wo Manuel Friedrich und Lukas Sienkiewicz verletzt ausfallen und Karim Haggui und Hans Sarpei beim Afrika-Cup weilen.
Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in Belek spricht Rudi Völler bei Sport1.de über die Aussichten für die Rückrunde und aktuelle Personalien.
Rudi Völler über…
* die Saisonziele:
"Wir haben gegen die großen Drei zu Recht verloren. Aber wir haben es uns verdient, Vierter zu sein. Doch die Konkurrenz schläft ja nicht. Da bin ich ein Ober-Realist. Stuttgart hat keine englischen Wochen mehr, die werden wieder nach oben kommen. Schalke sowieso, dafür haben sie das Potenzial.
Wir können immer mal gucken, ob wir uns den Hamburgern nähern können. Aber die anderen werden näher ranrutschen. Da sind wir auf der Hut. Unser Ziel ist es, auch im nächsten Jahr international zu spielen."
* den Uefa-Cup:
"In den K.o.-Spielen wird jetzt die Tagesform entscheiden. Wir wollen erstmal gegen Istanbul weiterkommen und dann muss man mal gucken, ob es gegen Hamburg oder Zürich geht. Wir tun aber gut daran, nur an die Türken zu denken. Das wird schon schwer genug."
* Verstärkungen für die Zukunft:
"Wir haben Arturo Vidal aus Chile geholt. Es kann auch irgendwann mal wieder ein Argentinier sein. Es kann auch sein, dass wir im Sommer mal wieder einen Brasilianer holen. Wir werden immer die Augen in Südamerika offen halten. Im Moment sind aber außer Patrick Helmes keine weiteren Verstärkungen geplant."
* Patrick Helmes
"Wir freuen uns auf ihn. Die Umstände waren schwierig für ihn, aber als sich alles so ein bisschen gelegt hatte, hat er wieder die Kurve gekriegt. Er wird Köln zusammen mit Novakovic in die Bundesliga schießen und sich dann mit dem Aufstieg verabschieden. In der Nationalmannschaft ist die Konkurrenz natürlich groß. Ich glaube, wir hatten seit 10, 15 Jahren nicht so viele gute Stürmer."
* die Gefahr, dass Spieler gehen:
"Juan und Berbatov waren fünf Jahre hier, die wollten dann auch weg. Wir wollen erstmal alle halten. Man muss aber immer damit rechnen, dass auch die jungen Spieler mal ein Angebot eines ganz großen Klubs aus England oder Italien bekommen. Das haben wir in der Vergangenheit schon erlebt mit Emerson, Ballack oder Lucio."
* Carsten Ramelow:
"Er ist bei Bayer genau so ein Denkmal wie Ulf Kirsten. In seinem Vertrag steht, dass er bei uns im Verein einige Abteilungen durchgehen wird. Ob es jetzt Management oder Scouting sein wird, wissen wir noch nicht.
Wir werden uns in Kürze zusammensetzen und besprechen, ob es bei uns als Spieler weitergeht, oder ob er vielleicht noch mal woanders hingeht. Sein großer Traum ist, mal nach Amerika zu gehen."
* Sergej Barbarez:
"Wenn wir vor einem Jahr gesagt hätten, dass wir noch einmal in der komfortablen Situation sind, mit ihm über eine Vertragsverlängerung zu sprechen, hätte es wahrscheinlich keiner geglaubt. Aber Sergej hat sich durchgebissen und eine tolle Vorrunde gespielt.
Wir wissen, was wir an ihm haben, er weiß, was er an uns hat. Wichtige Voraussetzung ist natürlich, dass wir nächste Saison wieder international spielen. Dafür brauchen wir einen guten und großen Kader. Mal sehen, ob Sergej noch ein Jährchen dranhängt."
* Bernd Schneider:
"Er ist so ein Lust-Fußballer und muss dann selbst entscheiden, ob er nach Ende seines Vertrags 2009 noch ein Jahr dranhängt. Auch wenn er jetzt einen kleinen Rückschlag hatte, wird er eine tolle Rückrunde und tolle Europameisterschaft spielen. Ich weiß auch nicht, ob er seine Nationalmannschaftskarriere nach dem EM beenden will."
* die geplante Verlängerung mit Stefan Kießling bis 2012:
"Es ist ja unsere Politik, junge Leute frühzeitig langfristig an den Verein zu binden. Das haben wir schon bei Rene Adler und bei Gonzalo Castro gemacht. Das werden wir aber erst in den nächsten Monaten angehen. Wir müssen sehen, dass wir nicht mehr so viele Spieler verlieren. Man wird immer wieder Leute abgeben müssen, aber wenn eine gute Basis da ist, wird das die Mannschaft nicht umwerfen."
* Simon Rolfes:
"Er ist mit 26 im besten Fußballer-Alter und hat eine sensationelle Entwicklung durchlaufen. Als er kam, haben wir gedacht, er hat Talent und wird es irgendwann mal packen. Aber er hat auch die Fähigkeit, als Fahnenträger vorneweg zu gehen.
Wir sind froh, dass er bei uns geblieben ist. Ich habe ihn ja einmal 'Mini-Ballack' genannt. Er hat angedeutet, dass er aus der Sechser- und Achter-Position eine Mannschaft führen und auch Torgefahr ausstrahlen kann."
* ...seine Zukunft bei Bayer 04:
"Ich habe vor kurzem meinen Vertrag verlängert, weil ich mich bei allem abspecken und Gürtel enger schnallen gemerkt habe, dass es wieder aufwärts geht."
* den Streit mit Oliver Bierhoff:
"Wir werden uns sicherlich irgendwann mal über den Weg laufen und drüber reden. Oliver, Jogi Löw und Matthias Sammer machen ihre Sache gut. Mein Motto heißt: Leben und Leben lassen. Und das hat mir in dieser Situation ein bisschen gefehlt."
* den Stadion-Umbau und möglichen Umzug nach Düsseldorf:
"Wenn wir nach Düsseldorf gehen sollten, müssen wir das Beste daraus machen. Für uns ist der Stadion-Umbau ein ganz wichtiges Zeichen.
Wir mussten auch was machen, sonst wären wir wieder zur grauen Maus geworden. Das ist für uns, die Fans und auch für die Leute, die wir holen, ganz wichtig. Danach haben wir ein richtiges Schmuckkästchen."
Quelle: http://www.sport1.de