Ein Jahr nach dem Helmes-Zoff - Wiedersehen der Streithähne

• icht nur ein Testspiel mit überteuerten Karten...

Für Christoph Daum (54) ist die Partie zwischen dem 1. FC Köln und Leverkusen heute (15 Uhr) mehr.

„Es ist mein erstes Spiel gegen Bayer, seit ich damals aus Leverkusen weg bin.“ 2000 verließ Daum den Werksklub.

Jetzt das Wiedersehen. „Für mich gibt es keine Freundschaftsspiele mehr. Ich gehe davon aus, dass es gegen Bayer entsprechend zur Sache gehen wird. Wir wollen zeigen, dass wir auch sportlich auf Augenhöhe sind. In anderen Bereichen haben wir ja schon klare Vorteile.“ Ein erster Stich gegen den Ex-Klub!

Köln gegen Bayer: „Natürlich spielen Emotionen mit. Ich bin schließlich ein emotionaler Mensch.“

Das bekam Leverkusen vor fast genau einem Jahr zu spüren. Nachdem der Wechsel von Patrick Helmes zu Bayer bekannt wurde, tobte der Kölner: „Ich habe die Kriegserklärung verstanden und gehe volle Breitseite auf Bayer los!“

Rudi Völler ballerte mit Worten zurück: „Daum und Moral – da fällt mir nichts mehr ein.“ Heute das Wiedersehen der Streithähne.

Rudi Wüterich – gerade zurück vom Werbedreh in Südafrika: „Wir haben inzwischen lange miteinander telefoniert. Das ist ausgeräumt. Ich schätze Christoph. Und er – denke ich – mich auch.“

Auch Daum sagte gestern: „Wir haben uns ausgesprochen.“ Friedenspfeife also...?

Nicht wirklich. Daum weiß: „Die Rivalität wird ständiger Wegbegleiter dieser beiden Klubs sein.“ Die Abwerbung von Helmes nagt weiter am Trainer: „Bayer weiß, dass dort Fehler gemacht wurden. Das war gegen die bestehende Rechtslage...“

Gewählte Worte. Vor einem Jahr war es eine wütende Attacke. Daums Begründung: „Bei uns im Verein hat sich doch damals keiner getraut, mal auf den Tisch zu hauen. Und dann kam ja Liebling Rudi auch gleich dazu.“ Derby-Emotionen. Dabei ist es doch nur ein Testspiel....

„Ich werde viele alte Bekannte bei Bayer wiedersehen“, freut sich Daum. So viele sind es gar nicht mehr. Auf dem Platz nur Peter Hermann, Kultmasseur Dieter Trzolek und ein Spieler.

Bei seinem letzten Derby als Bayer-Trainer (1:1 am 9. September 2000) wurde Bernd Schneider eingewechselt.

Quelle:Bild.de