Angesetzt ist es als ein Testspiel, doch eine Partie zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen ist auch immer ein prickelndes Derby. Die Vorschau.
"Wichtiger Gradmesser"
Für Christoph Daum hat das Testspiel gegen Leverkusen einen ebenso hohen Stellenwert wie die drei im Trainingslager absolvierten Testspiele. "Das Spiel gibt beiden Mannschaften die Möglichkeit, vor dem Rückrundenstart noch Einiges auszuprobieren. Ein Spiel gegen einen Erstligisten ist für uns ein wichtiger Gradmesser, weil die Bundesliga das ist, wo wir wieder hinwollen. Ich hoffe wir können zeigen, dass wir eine gute Vorbereitungszeit hinter uns gebracht haben", so der Trainer.
Kevin Pezzoni nicht im Kader
Neuzugang Kevin Pezzoni wird gegen Leverkusen nicht im Kader stehen. Der 18-jährige leidet unter Knieproblemen und bekommt eine Spezialbehandlung, die mehrere Tage absolute Ruhe erfordert.
Auch der Einsatz von Milivoje Novakovic ist fraglich, wobei Christoph Daum hofft, dass sein Stürmer zumindest eine Halbzeit spielen kann. Verzichten muss Daum zudem auf Ersatztorhüter Thomas Kessler und seinen Co-Trainer Roland Koch, die unter einer Viruserkrankung leiden.
Selbstvertrauen stärken
Bei Leverkusen hofft Manuel Friedrich nach seiner Meniskus-OP auf sein Comeback. "Vielleicht kann ich ja eine Halbzeit lang spielen. Aber wichtiger ist natürlich, dass es zum Rückrunden-Auftakt gegen Cottbus reicht", so der Innenverteidiger.
Obwohl es gegen die alten Rivalen von der anderen Rheinseite geht, will der Bundesligist die Partie nicht allzu wichtig nehmen. "Natürlich wollen wir ein Erfolgserlebnis, weil es zum einen unseren Fans eine Freude macht, aber auch für unser Selbstvertrauen wichtig ist", sagt Stürmer Stefan Kießling. Dennoch liege der Fokus auf dem Auswärtsspiel in Cottbus in der nächsten Woche. "Dort müssen wir dann bei 100 Prozent sein."
Das Testspiel wird am Samstag geleitet von Detlef Scheppe aus Wenden. Ihm assistieren Marco Cremer und Thorben Siewer an den Seitenlinien.
Quelle:Bundesliga.de