FC Energie Cottbus - Bayer 04 Leverkusen 02.02.08 15.30 Uhr /

  • Ich bin auch der Meinung das wir verdammtes Glück hatten.
    Das gleicht sich aber in der ganzen Saison aus. Wenn man auf das Spiel gegen Dortmund oder in Frankfurt schaut sieht man sehr viele Fehlentscheidungen gegen Leverkusen. Gegen Frankfurt z.B. sollten deren beide Tore eigentlich auch abgepfiffen werden. Gegen Dortmund stand Petric bei seinem Tor im Abseits, Gekas stand allein vorm Tor und wurde zu Unrecht wegen Abseits zurück gepfiffen und das Zerren an Kiessling im Strafraum wurde auch nicht gepfiffen. Ist zwar sehr ärgerlich für Cottbus, aber mich juckts nicht.

  • Wer Fehlentscheidungen diskutieren möchte schaut sich mal besser das 1-1 von Bochum gegen Bremen an. Da hatten wir ein Abseits.


    Beim 1'ten Abseits muss man wohl den Linienrichter entschuldigen. Im Fernsehen braucht es die berühmte Linie die beim ZDF den Schiri bestätigt und beim ARD und Premiere klar sagt Tor. Vielleicht sollten wir mal die passive Regel auch für Abwehrspieler einführen. Der alte Schnix, noch nicht so fit, der konnte einfach nicht so schnell zurück laufen. Aktiv eingreifen wollte der in keinem Fall.


    Beim 2'ten Abseits sind sich alle Experten bisher einig. Richtige Entscheidung. Einzig hier im Forum gibt es noch eine kontroverse Diskussion. Wie eine "neue" Spielsituation zu interpretieren ist macht hier wohl den Meinungsunterschied aus. Passiv Abseits bleibt dennoch Schwachsinn.


    Am besten schaffen wir Abseits ganz ab. Dann braucht es auch keine Diskussionen mehr. Trotz allem haben wir verdient gewonnen.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • So ihr Guten,


    bin auch wieder frisch und fröhlich aus der Winterpause zurück, müsst also in Zukunft jetzt nicht mehr auf meine Kommentare verzichten :D


    Gesundes Neues noch an Alle.


    Zum Spiel:


    Da is mir aber n dicker Brocken vom Herzen gefallen.


    Wer 70min klar dominiert und Auswärts das Spiel macht und bestimmt, sollte schon mit nem Dreier belohnt werden.


    Gott seih Dank hat das noch geklappt.


    Das Mittelfeld in meinen Augen sehr stark. Ist aber auch kein Wunder, spielen dort ja unsere Haudegen mit reichlich Erfahrung.


    Die Abwehr ungewöhnlich geschwächelt. War in der Hinrunde besser. Man merkte das Haggui fehlte. Sehr junge Abwehr die halt noch etwas Zeit braucht.


    Sehr enttäuscht war ich vom Sturm, speziell von Kieß. Hatte ja so eine leidenschaftliche Hinrunde gespielt. War aber diesmal quasi überhaupt nicht im Spiel. Hab ihn kaum gesehen.


    Das gleiche gilt für Gekas, aber das ist man ja bis jetzt gewohnt von ihm, daher seine Leistung nicht unbedingt überraschend.


    Schade das eine Alternative von uns nun ausgerechnet beim Gegner spielt und uns auch noch einen einschenkt :LEV16


    Solche Geschichten schreibt nunmal nur der Fussball. Hab mich für den Jungen gefreut, zumal wir ja gewonnen haben.
    Bei ner Niederlage hätt ich es ihm übel genommen :LEV16


    Der Elfer für uns war in meinen Augen glücklich, hätt ich so nicht gegeben. Der Pirmin sank dahin wie ein nasser Sack. Wirklich gefoult wurde er wohl nicht. Aber naja, Foul ist wenn der Schiri pfeifft.


    Schirileistung eigentlich sehr gut. Wagner sehr unauffällig, hat viel laufen lassen, gefiel mir gut. Mutig fand ich das er den Elfer gibt, obwohl er vorher 2 "vermeintliche" Abseitstreffer nicht gab. Da pfeifft nicht jeder Schiri auch noch gegen die Heimmanschaft nen Elfer kurz vor Schluss.


    Ob die beiden Treffer von Cottbus Abseits waren oder nicht will ich nicht beurteilen. Der Schiri hat nunmal keine Zeitlupe, muss in Sekunden entscheiden. Da sind Fehler nur menschlich.


    Freu mich schon auf den HSV, denke das wir dem HSV zu Hause schon was erzählen werden, von Wegen Champ. L. Platz und so. Die werden sich noch umgucken. :LEV19

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

    Einmal editiert, zuletzt von jasonvoorhees ()


  • Kann es sein, dass du was anderes gemacht hast und nebenbei mit nem halben Auge das Spiel gesehen hast ?


    Zum Elfer: Der Arm des Cottbuser Spielers geht klar raus und schiebt Schwegler weg. Klare Torchance vereitelt und somit ist die Elfmeterentscheidung korrekt.


    Zum ersten Abseitstor: Zunächst dachte ich, es wäre ne Fehlentscheidung, da Schneider das Abseits, aus Kameraposition aufgehoben hat. Das ASS hat, dank Computeranimation, das Gegenteil bewiesen. Somit korrekte Abseitsentscheidung.


    Zum zweiten Abseitstor: Bei Passabgabe stand Skela im passiven Abseits. Greift aber, nachdem Adler den Kopfball von nem anderen Cottbuser abgewehrt hat, aktiv ins Spiel ein und steht somit im Abseits. Auch hier korrekte Entscheidung.


    Da gibt es nichts zu drehen und nichts zu wenden. Und es ist auch nicht durch die Vereinsbrille gesehen, sondern Fakten.


    Das Beste ist, du hälst dich in Zukunft bei Spielanalysen zurück. Ist besser für's Forum und die anderen User.

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, wüsstest du das ich mich bei den 2 Abseitsentscheidungen des Schiris eher zurück halte mit ner Bewertung, weil sie schwierig zu bewerten sind für den Schiri. Zumindest die mit Schneider ganz unten war knifflig.


    Wenn das Sportstudio schon einen Computer dafür braucht um das zu entscheiden ist es weit nei böse.


    Diese Art Berichterstattung liegt mir schon lange im Magen. "Pfiff des Tages" kommt reichlich klugscheisserisch daher und lässt niemals Diskussionen zu, gerade das was den Fussball ausmacht.


    Der Elfer war für mich keiner. Da müsste man in jedem Spiel 10 Elfer pfeiffen. Wie wir wissen ist Fussball ein Körperbetonter Sport.
    Da wird gern die internationale Härte gebrisen.


    Ich fand die Einlage von Schwegler übertrieben. Er drehte sich noch im Fallen.


    Hätt deine Meinung gern gehört wenn Luca toni so gefallen wäre.


    Für mich normaler Zweikampf, ein Geschenk des Schiris.


    Trotzdem ist der Sieg letztlich hoch verdient.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • Wahr und unwahr


    VON KARLHEINZ WAGNER, 03.02.08, 21:34h


    Was wohl das Wesen der Wahrheit sei - darüber denken die Menschen vermutlich nach, seit erstmals ein Homo erectus einem anderen auf die Frage, ob dieser Säbelzahntiger da hinten eigentlich gefährlich sei, mit „Nein“ geantwortet hat und der andere anschließend unter Riesengeschrei und mit Haut und Haaren aufgefressen wurde.


    Überraschenderweise kann das ewige Sinnen und Trachten all der Philosophen, Denker und Sinnsucher der Menschheitsgeschichte nunmehr eingestellt werden. Seit Samstag, 2. Februar 2008, darf die Frage nach dem Wesen der Wahrheit nämlich als endgültig beantwortet gelten: Wahrheit ist eine Sache des Glaubens, des Wollens und, wie alles andere inzwischen auch, der Lautstärke.


    Huch, was ist passiert? Und warum steht das im Sportteil?


    Nun, beim Bundesliga-Spiel zwischen Energie Cottbus und Bayer Leverkusen ereigneten sich drei Grenzsituationen, die zu einem Tohuwabohu der Meinungen führten. Zweimal hatte Schiedsrichter Lutz Wagner den Cottbussern wegen Abseits ein Tor aberkannt, einmal hatte er für Leverkusen auf Elfmeter entschieden. Für die Wahrheit sind in solchen Fällen nicht die Cottbusser Fans („Betrug!“), nicht die Spieler („Betrug, aber ich muss erst die Bilder sehen“), nicht der Trainer („Alle sind gegen uns“) und auch nicht Manager Steffen Heidrich („Uns kriegen sie nicht so leicht raus aus der Bundesliga“) zuständig. Sondern das Fernsehen.


    Der TV-Beweis


    Das Fernsehen nun schreit bekanntlich immer am lautesten, wenn es zum Beispiel um die Einführung des TV-Beweises geht - klar, damit würde dieses Medium endlich zum Bestandteil des von ihm finanzierten Spiels und müsste sich die Rolle des Nur-Berichtens nicht weiter mit anderen Medien teilen. Und weil es nun mal ein Alleinstellungsmerkmal des Fernsehens ist, werden dort strittige Szenen aus 20 Perspektiven und in Super-Zeitlupen aufgenommen, um anschließend den armen Schiedsrichtern Fehler nachzuweisen. Oder einfach zu unterstellen.


    Hier die Genese des TV-Beweises vom Spiel Cottbus gegen Leverkusen am Beispiel des Abseitspfiffes zum vermeintlichen 2:2 durch den Spieler Jelic. Der Live-Kommentar bei Premiere sprach zuerst von einer „knappen“, dann von einer „richtigen“ und schließlich von einer „falschen“ Entscheidung. Die ARD legte sich in der Sportschau nach Studium eines Standbildes gleich fest: Klare Fehlentscheidung. Das ZDF brachte dann am Abend im „Sportstudio“ einen computeranimierten „Beweis“ mit 3-D-Standbild. Klar zu sehen: „Alles in Ordnung.“


    Eine Szene, zwei Wahrheiten, drei TV-Beweise. Und nein, Säbelzahntiger beißen nicht.

    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1201184433928

  • Zitat

    Original von jasonvoorhees
    Die Abwehr ungewöhnlich geschwächelt. War in der Hinrunde besser. Man merkte das Haggui fehlte. Sehr junge Abwehr die halt noch etwas Zeit braucht.


    Callsen-Bracker -> 23 Jahre
    Castro -> 20 Jahre
    Gresko -> 30 Jahre
    Friedrich -> 27 Jahre


    Eine "sehr junge Abwehr" ist für mich etwas anderes. Zumal sie mit Haggui statt Callsen-Bracker genauso alt wäre.


    Das mit dem jungen Team zählt für mich eh nicht als Argument, denn so jung ist die Mannschaft wirklich nicht.

  • kicker-Spielnoten:


    Energie Cottbus
    Tremmel (3,5) - Ipsa (4), I. Mitreski (3,5), Cvitanovic (4), S. Angelov (4) - Bassila (3,5) - Vasiljevic (5), T. Rost (4) - Skela (3,5) - Papadopulos (3), D. Sörensen (4,5)



    Bayer Leverkusen
    R. Adler (3,5) - Castro (3), M. Friedrich (3), Callsen-Bracker (3,5), Gresko (4) - Barnetta (2,5), Rolfes (2) - B. Schneider (3), Barbarez (3), Kießling (4,5) - Gekas (5)

    46. Bulykin (3) für Gekas


    Schiedsrichter
    Wagner (Kriftel), Note 3 - kein TV-Bild konnte zu einhundert Prozent beweisen, ob Assistent Borsch bei den (Abseits-)Toren von Jelic (75.) und Skela (83.) übereifrig seine Fahne hob oder nicht. Der Elfmeter für Leverkusen war unzweifelhaft.


    Spieler des Spiels
    Rolfes, Simon - Der 26-Jährige erzielte den wichtigen Leverkusener Ausgleichstreffer und behielt auch beim siegbringenden Elfmeter die Nerven.


    www.kicker.de

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Die Kicker-Noten sind ja mal nicht so der Hit...


    JICB war wesentlich schlechter und Unruheherd Nr.1 in der Abwehr!!!



    Jetzt hoffe ich mal, dass die Mannschaft gegen den HSV nachlegt, denn der Sieg gegen Cottbus war dann nichts wert...


    Alle hinter uns haben gewonnen... Karlsruhe zwei Punkte und Schalke einen dran... Nächste Woche werden wir sehen wohin der Weg geht diese Saison...


    Dortmund - Schalke 2:1
    Bayern - Bremen 3:1
    Leverkusen - HSV... 2:1


    DAS WÄRS...

  • Reportagen | 03.02.2008
    Stimmen nach dem Spiel in Cottbus
    Was für eine Dramatik bei Bayers Rückrundenstart! 0:1 lag eine bessere Bayer-Elf zur Pause hinten, um im zweiten Durchgang die Partie zu drehen. Bayer o4-TV sprach mit den Akteuren.


    bayer04 tv :LEV18


  • Energie Cottbus Bayer Leverkusen
    1 T Tremmel 3
    24 V Mitreski 3
    4 V Angelov 5
    33 V Cvitanovic 4
    25 V Ipsa 3,5
    7 M » Rost 4
    11 M Skela 3
    3 M Bassila 3
    14 M » Vasiljevic 5
    35 S » Papadopulos 2,5
    29 S Sörensen 3,5
    10 « Rivic 4,5

    1 T Adler 4
    5 V Friedrich 3,5
    29 V Callsen-Bracker 4,5
    27 V Castro 2,5
    17 V Gresko 3,5
    25 M » Schneider 3
    36 M Barbarez 3,5
    11 M Kießling 4
    6 M Rolfes 2
    7 M » Barnetta 1,5
    10 S » Gekas 5,5
    13 « Bulykin 2,5


    Da finde ich die Noten von http://www.sportal.de diese Woche doch etwas besser getroffen. Vor allem Barnetta, Callsen-Bracker und Papadopoulos... :bayerapplaus

  • Da kann man wirklich nur Applaus geben, wie sich unsere Jungs da durch gekämpft haben...verdienter Sieg!!! Zu den Abseitsentscheidungen und dem Elfer sag ich besser nichts.


    Und von CL und MEisterschaft will ich bloß nix hören....so schön wie es auch ist, wir können ganz schnell wieder woanders stehen.

    Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift. (Franz Beckenbauer)

  • Alles in allem ein Verdienter Sieg. Es wäre eine Frechheit gewesen, wenn Cottbus mit seinem Antifussball (bis auf die letzte viertel Stunde) gewonnen hätte.


    Die Schiri Entscheidungen waren mutig aber nicht unbedingt falsch. Evtl das erste Abseitstor. Aber mir persönlich Egal. Gegen Dortmund und in Frankfurt sind wir auch beschissen worden und auch demnächst werden wir mal wieder die Deppen sein. Auch die "armen" Cottbusser werden demnächst wieder von irgendeiner Fehlentscheidung zu Ihren Gunsten profitieren.


    Wenn man etwas kritisch sehen sollte, dann die Tatsache, dass es ein Truppe wie Cottbus geschafft hat, uns innerhalb weniger Minuten, 3 Tore einzuschenken. Wenn alle anerkannt worden wären...


    Bin wirklich auf das Spiel gegen den starken HSV gespannt!