Österreich- Deutschland, Mittwoch, 6. Februar

• Zitat

Original von Stolz
    Naja ma gucken ob er sich an seine Worte hält wer kein Stammspieler ist, kommt nicht mit zur EM. Denke ich aber wohl nicht.

das ist das was ich schon immer gesagt hab: jogi ist einfach kein guter trainer..wenn ich sowas schon höre wie: poldi und schweinsteiger sind für die em auf jedenfall gesetzt..so ein schwachsinn. selbst wenn wir die em gewinnen sollten, ist jogi kein guter trainer meiner meinung nach (schonmal vorbeugend an die kritiker)

• Zitat

Original von bayer-supporter
    Wir fangen ja langsam an zu spielen wie die Italiener!Schlecht gespielt, trotzdem gewonn

Wir haben in den letzten Jahrzehnten nur einmal richtig gut gespielt,
    und das war die deutsche Mannschaft, die im Finale der Europameisterschaft 1972 gegen die Sowjetunion Europameister wurde.

„Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“

(Kishon)

• Naja um mal etwas die Bayerbrille auszuziehen....Podolski hat sicherlich einige Akzente auf der linken Seite gezeigt und immer wieder Bälle gefordert, dazu ein Tor vorbereitet. Friedrichs hat in der zweiten HZ zwei, drei schwere Böcke geschossen, einmal als er den Gegenspieler unbedrängt in den 16er lässt und im Aufbau 1 oder 2mal einen Fehlpass, der dem Gegner einen gefährlichen Konter ermöglicht...u.a. als er ihn 20m vorm Tor legen musste und dafür fast Rot gesehen hätte. Dafür muss man sagen, war er in der 1. HZ noch einer der besseren bei einer katastrophalen Leistung.

• Lehmann

Die personifizierte Ambivalenz. Mit einigen katastrophalen Szenen (beim Herauslaufen gegen Harnik, beim Herausfausten nach einer Ecke, einen Schuss von Harnik ließ der Torwart von der Brust abprallen), aber auch mit zwei guten Paraden. Dennoch war der Auftritt für den bisher unumstrittenen Lehmann ein Desaster - auch wenn das Spiel zu Null ausging.

Westermann

Hatte nach eigener Aussage nie mit einer Nominierung für den Test gegen Österreich gerechnet. Im Spiel zeigte sich, warum. Der Rechtsverteidiger entblößte seine Seite oft ohne Not, zweimal kam der Gegner allein in der ersten Hälfte bis zur Grundlinie durch. Es gab schon bessere DFB-Debütanten.

Mertesacker

Verlor ein Kopfballduell, ansonsten souverän. Gutes Stellungsspiel, gegen Stürmer Linz in der ersten Hälfte aber zwischenzeitlich mit Problemen.

Friedrich

Zwei Tests bis zur Kadernominierung, vier Tests bis zum EM-Start - aber Friedrich spielte so, als habe er noch drei Jahre Zeit, sich zu empfehlen. In der ersten Hälfte ließ der Innenverteidiger Harnik davonlaufen, in der zweiten umwanderte ihn Ivanschitz im Strafraum. Sah Gelb, nachdem er Linz am Strafraum zu Fall brachte.

Lahm

Wenige Vorstöße auf links, und wenn, dann wurden sie mit Ballverlusten beendet. Über die Seite des Münchners waren die Österreicher am gefährlichsten, weil die defensive Abstimmung zwischen Lahm und Schweinsteiger nicht stimmte.

Schweinsteiger

Zeigte in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie - ob auf links oder rechts, Schweinsteiger war auf beiden Seiten gleich schlecht. Ließ sich von Aufhauser tunneln, verlor vorn die Bälle und hinten die Zweikämpfe. Auch in der zweiten Halbzeit mit vielen Ballannahmefehlern. Ihm fehlen Spielpraxis und Selbstvertrauen.

Ballack

Trug zwar keinen Turban, dafür aber zunächst einen Tarnanzug. Meckerte viel mit den Kollegen, produzierte selbst wenig Sinnvolles. Ein Kopfball übers Tor, ein paar Sicherheitspässe, das war's vom Kapitän in Hälfte eins. Besonders auffällig: Seine Spielverlagerungen in Zeitlupe. Bereitete später das 2:0 durch Klose vor. Immerhin.

Hitzlsperger

Der beste Deutsche - er machte die wenigsten Fehler. Gewann den Großteil seiner Zweikämpfe, schoss in der ersten Hälfte einmal aus 25 Meter aufs Tor, in der zweiten aus 20 Metern hinein.

Schneider

Trat ein paar Freistöße, die aber nicht besonders präzise. Ihm war seine lange Verletzungspause anzumerken.

Kuranyi

Stand auf dem Spielberichtsbogen und sonst oft herum. Keine einzige gelungene Aktion, auch, weil ihm Proedl keinen Raum ließ.

Klose

In der ersten Hälfte körperlich anwesend. Ließ sich oft ins Mittelfeld fallen, weil der Münchner vorn vergeblich auf Anspiele wartete. Schoss das 2:0 nach Vorarbeit von Ballack - und Stürmer, die treffen, haben selten etwas falsch gemacht. Aber die zweite brauchbare Hereingabe Ballacks hätte er auch verwandeln müssen.

Podolski

Eingewechselt für Schneider, bereitete das 3:0 durch Gomez mit einer Flanke vor. Für einen Mittelfeldspieler eine gute Bilanz.

Gomez

Kaum im Spiel, machte der Stürmer das 3:0 per Kopf, sprang dabei eine Etage höher als Torhüter Manninger.

Hilbert

Fehlerfreie Viertelstunde.

Jones

Kaum im Spiel, gleich gefoult. Aber auch ein schmerzhaftes Debüt ist ein Debüt.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,533651,00.html ( wie schnell sind die bitte ?? )

• Zitat

Original von Der Carsten

Naja um mal etwas die Bayerbrille auszuziehen....Podolski hat sicherlich einige Akzente auf der linken Seite gezeigt und immer wieder Bälle gefordert, dazu ein Tor vorbereitet. Friedrichs hat in der zweiten HZ zwei, drei schwere Böcke geschossen, einmal als er den Gegenspieler unbedrängt in den 16er lässt und im Aufbau 1 oder 2mal einen Fehlpass, der dem Gegner einen gefährlichen Konter ermöglicht...u.a. als er ihn 20m vorm Tor legen musste und dafür fast Rot gesehen hätte. Dafür muss man sagen, war er in der 1. HZ noch einer der besseren bei einer katastrophalen Leistung.

ich gebe dir vollkommen recht, aber heute haben doch alle total mies gespielt und da find ichs einfach ungerecht wenn Spieler zum EInsatz kommen, die eig. nich so in Form sind(oder einfach in ihrem Verein nich spielen)

• Besser so als wenn sich unsere Spieler, die gut drauf sind, von diesem Mist anstecken lassen. :LEV8
    Wie schon einer erwähnt hat, genausogut hätte man andersrum argumentieren können, wieso Schneider spielt, hat ja in den letzten Monaten kaum gespielt. Ist halt alles müßig, viele dieser Spieler haben halt ihren Bonus und eine gewisse Erfahrung und sind nicht so alt wie ein Lothar Matthäus. :LEV19
    Der einzige, der einen Einsatz wirklich verdient hatte, war Rolfes, aufgrund konstant sehr überzeugender Leistungen. Selbst bei Castro kann man sagen, dass sein letzter Auftritt im DFB-Dress auch nicht so das gelbe vom Ei war.

• Man man das war ja wirklich ein schlechtes Spiel. Wären die Ösis ein wenig zielstrebiger gewesen, hätten sie in der 1. Halbzeit alles klar machen können.
    Aber der Knaller war wirklich das Interview vom Lehmann, auf einmal war an der Stelle der Rasen stumpf und daher ist der Ball nicht so weit geflogen wie er das gedacht hatte :LEV14

• Mal abgesehen davon, dass ich froh bin, dass unsere Spieler dieses miese Spiel offensichtlich unverletzt überstanden haben (insofern sind mir frühe Auswechslungen da gerade recht), bin ich erst recht froh, dass ich genug Ablenkung hatte, um es nicht auch noch komplett und konzentriert zu gucken.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Na ich hab das Spiel nur ansatzweise geschaut (hab erst Heroes geschaut und danach mit dem Hund spazieren). Aber was ich da gesehen war echt zum abgewöhnen. Aber ich kann den Unmut einigermaßen über Löws Entscheidungen nach voll ziehen. Das ein Schneider / Ballack spielt das kann ich schon verstehen, schließlich brauchen sie Spielpraxis und haben in der Vergangenheit auch einiges gezeigt. Was ich nicht verstehen sind solche Maßnahmen wie Jones oder Schweinsteiger. Schweinsteiger hat nur einmal kurz Leidenschaft gezeigt und das war bei der Rudelbildung, ansonsten nur Fehlpässe, oder das Rolfes nur 4 Minuten bekommt. Das Castro draußen war, war abzusehen nach dem letzten Länderspiel.

Aber erfreulich Niederlande spielt gut und schlägt Kroatien mit 3:0, vielleicht schaffen wir doch noch die "Hammergruppe" zu überstehen. Frankreich zeigt sich auch nicht gerade von der besten Seiten gestern.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zitat

Original von Viererkette
    Mir stellt sich seit 12 Stunden die Frage warum der Kollege Löw unseren Gonzo eingeladen hat. Was der Westermann auf der rechten Seite fabriziert hat war ja nun wirklich keine Fußballkunst.

:LEV17

Naja besser so er saß auf der Bank, als das er gespielt hätte und evtl. eine Verletzung davon getragen hätte. Außerdem konnte er von der Bank aus sehen das Westermann wohl keine Konkurrenz ist :D

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• naja dass westermann mal ne chance bekommt hab ich ja verstanden...naja fand aber dass löw den castro ruhig mal in der 2. hälfte hätte bringen können

und zu rolfes finde es ziemlich kacke dass er mal gerade für 2 minuten reinkommt...hätte ja mal gehofft dass er wenigstens ne halbzeit randarf aber bevor rolfes mal ne richtige chance bekommt müssen erst alle deutschen DM´s ausfallen und rolfes die torjägerkanone holen :LEV16 :LEV19
    schade eig...naja vielleicht hab ich auch einfach zu sehr die bayerbrille auf
    zumindest konnte sich rolfes für das spiel gegen den hsv schonen

und noch was anderes die bayern lachen sich kaputt das ihre leute da spielpraxis bekommen also poldi und schweini

• Es spricht eigentlich nicht unbedingt für Löws Vertrauen in seinen Kader, zu diesem Zeitpunkt immer noch Debütanten hinzuzunehmen. Rolfes hingegen wird immer wieder eingeladen und darf dann für 2 Minuten ran.

:LEV11

Und wenn man schon zu diesem Zeitpunkt noch Spieler testet und dabei die Leistung von Jens Lehmann betrachtet - auch bedingt durch seine Situation bei Arsenal - so könnte man doch Rene Adler durchaus noch ins Kader aufnehmen.

• Zitat

Original von Viererkette
    Es spricht eigentlich nicht unbedingt für Löws Vertrauen in seinen Kader, zu diesem Zeitpunkt immer noch Debütanten hinzuzunehmen.

Es sind schließlich TESTspiele. Und da ist es auch völlig legitim mal einen Heiko Westermann mitzunehmen, vor allem wenn man bedenkt, wie es bei Christoph Metzelder in Madrid läuft. Jermaine Jones springt da für Torsten Frings ein. Das geht schon in Ordnung. Bei den anderen Nationen sieht das auch nicht anders aus.

Die Sache mit Lehmann wird natürlich sehr interessant. Köpke und Bierhoff waren ja auch nicht unkritisch nach dem Spiel.

Aber die Konstellation mit Lehmann, Hildebrand und Enke wird sicher auch zur EM fahren. Nur die Reihenfolge steht wohl noch nicht ganz.

• Zitat

Original von Viererkette
    Und wenn man schon zu diesem Zeitpunkt noch Spieler testet und dabei die Leistung von Jens Lehmann betrachtet - auch bedingt durch seine Situation bei Arsenal - so könnte man doch Rene Adler durchaus noch ins Kader aufnehmen.

nicht wenn man wie die aktuellen leute beim dfb lehmann vergöttert :LEV16